Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....

<< < (9/28) > >>

Lukas Frank:
... man kann dem original Lüfter einen Spannungsregler (78/7908) vorschalten.
Da der Lüfter aber beim Atari TT/MSTE in der Netzteilschaltung integriert ist
kann man ihn nicht einfach entfernen, da das Netzteil ansonsten Schaden nimmt.

Das mit dem 8/9Volt Spannungsregler bei den 12 Volt Lüftern habe ich früher bei mir immer gemacht.

In der Chips & Chips gibt es dazu einiges zu lesen ...

Gast120501:
Um leise Lüfter hat man sich damals bei der Herstellung noch kaum Gedanken gemacht. Oft wurden dann von den Besitzer des Rechners orwiderstände an die Lüfter angeschlossen, die Lüftungsgitter weggeschnitten und solche Sachen, aber unter einen gewissen Pegel kommt man wegen der lauten Festplatten auch nicht drunter.

LuckyOldMan:
Ja - soweit ich mich an 1995 und den TT030 meines Kollegen erinnere, düste da auch ganz nett der "Fön"!

Da kann ich mir direkt einen meiner 19"-Server mit redundanten Netzteil hinstellen - die säuseln auch nicht gerade. Kann ich heute nicht mehr ab. Ich hoffe, der jetzt eingebaute Lüfter schafft ausreichend Wärme raus. Ist gleicher Querschnitt, nur ca. 8mm flacher und hat dadurch nicht so steile Schaufeln (= weniger Luftgeräusch).

Gruß

LuckyOldMan:
Moin,

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 09.07.2013, 15:51:18 ---.. .... Da der Lüfter aber beim Atari TT/MSTE in der Netzteilschaltung integriert ist
kann man ihn nicht einfach entfernen, da das Netzteil ansonsten Schaden nimmt.
--- Ende Zitat ---

Na - wenn das so ist, werde ich morgen  flott mal den originalen Lüfter wieder einbauen. Ein Netzteildefekt ist das Letzte, was ich gebrauchen kann.

Dann grabe ich mal lieber in den Raaco-Schublädchen nach einem Festspannungsregler, obwohl ... 8V-Regler dürfte ich eher nicht haben (könnte höchstens einen 6V-Typ hochsetzen). Aber die Dinger kosten eh nicht die Welt.

@1ST1: Stimmt - die deftige Geräuschentwicklung damaliger Geräte wurde anstandslos akzeptiert - mir geht heute das Notebook schon auf die Nerven, wenn bei intensiven Vorgängen der Lüfter hochfährt. Was ist man doch sensibel geworden! :D

Nochmal zu meinem 1040 STfm bzgl. im anderen Thead angesprochener Aufrüstung - schaut innen so aus:

Irgendwie vermisse ich da 4 Sockel zur Bestückung des 6-teiligen 1.04. Oder gibt es ein 2-teiliges 1.04?

Gruß

Lukas Frank:
Zum Aufrüsten gab es früher das TOS 1.04 als zwei Chip oder als 6 chip Version.
Bei ebay ist schonmal ein TOS 1.04 drin aber in aller Regel nur die 6 Bausteine
Version. Du muss also die fehlenden vier Sockel nachrüsten und beim Installieren
von 2 auf 6 Bausteine müssen auch Lötbrücken umgesetzt werden ...

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=860

http://www.markusheiden.de/atari/tospatch.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln