Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Lukas Frank:
Etwas finden läßt sich in bezug auf das Alps Floppy und Amiga, da sind in aller Regel mehr Infomationen im Netz vorhanden ...
Aber nimm lieber ein altes TEAC Laufwerk ...
Gast120501:
Bezüglich Floppy: Schau mal von welchem Hersteller das momentan eingebaute Laufwerk ist. Und dann versuche in eBay oder deinem Fundus ein HD-Laufwerk vom selben Hersteller zu finden. Mit ein bischen Glück kannst du die Blenden tauschen. Wenn in deinem STE ein Epson Floppy drin ist, kannst du z.B. ein Epson SMD -300/340 nehmen, da passt die Blende 1:1. Das Laufwerk mus auf ID0 eingestellt werden, und schon gehts. Sonst müsstest du das Mega-STE-gehäuse ein wenig aussägen, damit das PC-Floppy passt, sieht aber unschön aus, wie bei meinem Mega-STE. Wenn du kein Laufwerk vom selben Hersteller findest, tausche die 720er Laufwerke zwischen deinem Mega STE und deinem 1040er, wenn das ein anderer Hersteller ist. So verdoppelst du glatt deine Chance auf ein passendes Laufwerk.
LuckyOldMan:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 20:44:45 ---Etwas finden läßt sich in bezug auf das Alps Floppy und Amiga, da sind in aller Regel mehr Infomationen im Netz vorhanden ...
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an, Du warst auch da gelandet, wo ich war. ;) Viel war da nicht zu finden.
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 20:44:45 ---Aber nimm lieber ein altes TEAC Laufwerk ...
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir ein TEAC aus dem Fundus hergenommen und den Mod wie von Dir verlinkt gemacht.
Nach dem ersten Teil (0 Ohm-R auf DS0 setzen) habe ich das LW getestet, denn lt. Beschreibung sollte das Teac ja dann zumindest DD können. Zeigte aber Null Wirkung. Nun gut - den zweiten Teil erledigt (für mich Röhrenbauteilemensch nicht einfach, kleinere als 1/2-Watt-Rs zu finden, aber ich hatte doch gerade noch einen kleinen 4,7KOhm und einen 10KOhm :D). Danach wieder angeschlossen - ein Satz mit X - NIX!
Das LW zeigt unmittelbar nach dem Einschalten Dauerlicht (nein - die Flachbandltg. ist richtig gesetzt, da rote Kennung = Pin 1 am Floppy-Anschluß vermerkt - ein Test zur Kontrolle anders herum zeigt das gleiche Ergebnis).
Am Ende kommt dann die bekannte Meldung wie schon beim Versuch vor dem Mod. Wenig erbaulich!
Sieht Jemand einen Fehler in der Modifikationsausführung?
Gruß
Lukas Frank:
... nimm doch erstmal die Geschichte mit dem Transistor für die HD Erkennung wieder raus.
Und Löte die Brücke DS0 ein und DS1 raus ...
Und teste das so erst einmal !
Lukas Frank:
Im gegensatz zur original Epson Floppy kommt das Flachbandkabel beim Teac um 180 Grad gedreht rein ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln