Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....

<< < (6/28) > >>

LuckyOldMan:
Hi,

den Test mit nur gesetzter Brücke DS0 hatte ich ja schon vor dem weiteren Mod gemacht, ergab aber nichts. Ich hatte zwischenzeitlich den HD-Kram auch schon wieder ausgelötet ;) und lasse dem Mega jetzt laufen, aber da kommt wieder Dauerlicht.

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 22:24:54 ---Im gegensatz zur original Epson Floppy kommt das Flachbandkabel beim Teac um 180 Grad gedreht rein ...
--- Ende Zitat ---

Was heißt das jetzt genau? So richtig verstehe ich das nicht. Die Markierung kommt doch so oder auf die 1 oder nicht? Auf dem Board ist leider keine 1 an der Schnittstelle markiert - die Markierung des Kabels zeigt aber am Board eingesteckt nach hinten. ist das so richtig? Und wo soll jetzt die rote Kennung am Teac hin - auf die dort angegebene 1 oder andersrum?

Gruß

Lukas Frank:
Vielleicht ist deine Teac Floppy defekt !?!

Teste doch mal ob der Rechner mit dem  original Floppy Laufwerk läuft !

Du weißt doch wo die 1 beim Teac ist wieso fragst du dann, genau da wo du den
Transistor angelötest hast ...

LuckyOldMan:
Moin,

@Lukas Frank:

das will ich nicht ausschliessen, dass bei all dem ollen Pröll hier ich genau das eine malade Floppy erwischt habe - Onkel Murphy ist allgegenwärtig! :D.
Ich teste später eine andere, die ich zuvor im PC gegengeprüft habe

Mit dem Original-Epson funzt der Rechner bestens.

Ich habe deshalb gefragt, weil Dein Hinweis mit dem " 180 Grad gedreht"  gegenüber dem Epson mich irritierte. Denn sowohl das Epson als auch das Teac weisen mit ihren roten (Versorgung) als auch rot-markierten Anschlüssen (Bus) zur Mitte hin (s. Bild). Wo ist jetzt da die 180-Grad-Drehung?

Gruß

Lukas Frank:
Ich hatte das so in Erinnerung, sorry ...

Hatte damals beim Mega ST immer Probleme beim Einbau eines TEAC Laufwerkes, da das Floppykabel beim Mega sehr kurz ist und
es gedreht werden mußte ...

LuckyOldMan:
Hi,

jetzt verstehe ich, was Du meinst: Verdrehen des Flachbandkabels zur Wegstreckenverkürzung (wie man es auch zur besseren Optik bei PCs macht), damit das Kabel in der Länge ausreicht. ;) Deine Bemerkung bezog sich nicht auf die Anschlüsse  am Bus. Alles klar!

Die Teac-Floppys, die ich im Fundus habe, sind alle gleich aus den 90er Jahren und entsprechen vom Modell (FD-235HF) her dem im Mod - zuweilen sitzt der große Chip nicht auf der Ecke, sondern Kanten-parallel. Sind das jetzt "neue" oder "ältere"?

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln