Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
LuckyOldMan:
Danke - dann werde ich mal nach 30er Simms graben.
Ich habe inzwichen 2 TEACs, ein Mitsumi, ein Alps ausprobiert: nix funzt. Nach langen, langen Warten kommt die Meldung, dass doch eine Diskette nett wäre, aber auch ein Abbruch bingt nur eine Schleife der Fehlermeldung.
Bzgl. größerer Festplatte habe ich gerade eine Quantum Lighting ProDrive gefunden (730MB - hoffentlich intakt), die dann ja bei erfolgreicher Belebung der eingebauten FP im Mega STe Platz finden könnte. Da muss ich jetzt mal die ID überprüfen (muss doch 0 sein, oder?) Terminierung erforderlich oder macht das der Controller? Geht nämlich an der Qantum mit Widerstands-Packs (die ich noch nicht sehe)
Bzgl. GAL muss ich das Ding wohl erst noch mehr zerlegen oder kann ich das oben auf der Platine sehen?
Gruß
Lukas Frank:
Google mal ein bisschen ...
die Floppy´s muss man auf ID0 jumpern, auf einem PC ist die ID1 voreingestellt ...
Lies mal die Chips&Chips durch was das Thema Mega STE angeht.
LuckyOldMan:
Hi,
soviel wie ich derzeit gurgle, reicht mein frischer Atem für die nächsten 10 Jahre! :D
Im Moment ziehe ich gerade mal schnell einen aus diversen Teilen zusammengebauten PC (inkl. Floppy) mit Win98SE auf, damit ich zum Atari querschieben kann. Man hat sich der Floppy inzwischen zu sehr entwöhnt. Aber der PC ist zum Mega STe ja fast Zeit-gerecht mit dem BS und mit den Tualatin! ;)
Ich schau mal bei Fish& Chips rum, während das 98er Setup rödelt.
Gruß
Lukas Frank:
Hier noch etwas zum Thema neuere Teac Laufwerke ...
http://www.wrsonline.de/teac.html
Alte Teac Laufwerke ...
http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=687
... da steht auch etwas zu diversen anderen Laufwerken.
Wenn der Atari Mega STE die DD/HD Floppy umschaltung genau so händelt wie der Atari TT braucht man nur das Laufwerk auf ID0 zu Jumpern, das war es dann ...
LuckyOldMan:
Hi,
ich habe mir gerade mein Alps-Floppy DF334H911A angeschaut und entdecke da zwischen Stromanschluß und Motor ein 2x 4 Pinblock (CN5) mit Jumpern drauf.Wenn ich jetzt heraus finde, welche Einstellunge da vorgenommen werden, könnte ich mir eventuell die Löterei sparen.
Hier die Anordnung (soweit die Lupe es hergab):
NC DM80 D81 D8
DM81 5V NC D80
Es könnte auch DMB0 statt DM80 bzw. DMB1 statt DM81 heißen. Jumper verbinden DM80 mit 5V und D81 (DB1) mit D8 (DB).
Macht das irgendeinen Sinn in Bezug auf die Floppy-ID? Im INet habe ich noch keine Infos finden können, suche aber noch.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln