Da dies mein erster Beitrag als "Neuer" hier im Forum ist, möchte ich zunächst allen Mitgliedern
Hallo sagen!
Kurz ein paar Worte zur Person und mein Verhältnis zu Atari.
Dass ich auf meine alten Tage doch nochmal (m)einen Atari in die Hand nehmen würde, hätte ich bis vor kurzem auch nicht gedacht. Wie kam ich überhaupt zur Marke ATARI? An sich dachte ich vor 20, 25 Jahren, dass ich in diesem Leben mich eher nicht mehr mit Computern abgeben müsste (wer ahnte schon die Schnelllebigkeit dieser Branche und das Entwicklungstempo).
Als passionierter Elektronik-Bastler auf dem Gebiet HiFi (speziell Röhren) baute ich im Laufe der Jahrzehnte so Diverses, mühte mich aber zum Platinenzeichnen immer noch mit Tusche und Folie ab. Eines Tage kam ich bei einem Bekannten vorbei, der mir auch meine gezeichneten Produkte ätzte und sah, wie er leckere PCBs zeichnete. Vor ihm auf dem Tisch stand eine merkwürdige Tastatur mit "Anbau" und ein putziger Monitor dahinter und er werkelte bequem mit Maus und Tastatur. Auf meine Frage, was dass sei, antwortete er: "... das ist ein Atari, den ich zum PCB-Zeichnen und Sonstigem verwende". Ich schaute ihm weiter neidisch zu und auf dem Weg nach Hause war klar: so ein Ding muss her! Kontakte zu Kollegen ergaben, dass da auch noch ein richtig fitter Atarist drunter war, der schon länger mit einem aufgebohrten 1040 ST und seit kurzem mit einem aufgebohrten TT030, einer sauteuren Grafikkarte (fast DM 2.000,-) und einem noch teureren 19"-Eizo (3.100,-) arbeitete. Er machte viel in DTP (Calamus etc.....)
Ein Querkontakt brachte mich zu Jemandem, der einen 1040 ST aufgebohrt und mit Festplatte etc. versehen in einen Big Tower eingebaut hatte. Sein neuer Weg sollte ab jetzt mit den gerade aufkommenden 486ern weitergehen - deshalb der Verkauf. Wir wurden uns einig und los ging es mit dem PCB-Zeichnen mit
PCB und
Mega-PCB. Nach 2000 machte ich nicht mehr viel mit dem Atari, denn auch ich war auf den PC-Zug aufgesprungen (wie wohl auch viele andere Atari-Nutzer).
Im Zuge von neuen DIY-Aktivitäten holte ich letzte Woche den Atari-Tower vom Dachboden. Der SM124 hatte die letzte Umzüge wohl nicht überstanden - er tönte zwar, aber es gab kein Bild. Egal - ich hatte ja ein Adapter-Kabel 13-Pol. auf VGA und koppelte das Ding an meinen TFT-Monitor, um zu testen. Nach fast zwanzig Jahren fuhr die die Kiste problemlos hoch - das Bild zwar zu groß, aber das störte gerade nicht. War schon lustig, dieses Pling Pling bei Fehlbedienung (ich musste mich erst wieder etwas eingewöhnen), aber hatte was.
Es kam so, wie nicht anders zu erwarten war: ich vertiefte mich wieder etwas in das Thema ATARI und las viel im INet. Ich muss dazu sagen, dass der Kauf des Atari-Towers damals reine Anwendungsgründe hatte - mit der speziellen Technik habe ich mich nie beschäftigt. Ein Werkzeug halt!
Das hier nur zu einleitenden Vorgeschichte (den Tower-Atari werde ich demnächst mal in einem anderen Thread vorstellen, weil ich überlege, den Weg raus aus dem Tower zurück ins Standard-Gehäuse vorzunehmen) - jetzt zum eigentlichen Anliegen.
Im Zuge dieses Neu-Interesses las ich auch, wie viele verschiedene Modelle es gab und das machte mich auf einen Mega STe neugierig (ein TT030 war für vertretbares Geld kaum aufzufinden). Bei einer Ebay-Auktion war ich doch noch etwas zu geizig und wurde überboten. Ein Blick in die bekannten INet-Kleinanzeigen ergab ein Angebot eines Mega STe mit SM124 und zugehöriger Tastatur (die Maus fehlte) ganz in meiner Nähe. Der Preis war so ungemein günstig, dass ich über den Gilb der Tastatur und die leichten Verfärbungen des Mega-Gehäuse hinweg sah und mich direkt auf den Weg machte: gekauft.
Zu Hause war erst mal Säubern angesagt und dann Alles angeschlossen, meine Tower-Maus dazu geholt und eingeschaltet. Weißer Bildschirm sagte mir, dass ein Signal da war, aber dann dauerte und dauerte es (inzwischen weiß ich, dass das normal ist). Irgendwann kam der Hinweis auf eine fehlende Diskette (war wohl ohne Abmeldung der Diskette ausgeschaltet worden) - Diskette rein und gut war's - der Desktop erschien, aber es wurde keine FP angezeigt. Auch scheint das übliche Rödeln der FP zu fehlen - die ACT-Led sagte auch nichts (was aber andere Gründe hatte - diese Led als auch die PWR-Led waren ganz einfach weggegammelt! Da muss ich noch einen entsprechenden Ersatz finden).
Hier mal ein paar Bilder des Mega-STe: Aufbau, Festplatte, .....
..... Ausrüstung ab Werk (Bj. 1991), TOS 2.05, ....
.... HD-Controller, vergammelte PWR-Anzeige (sind das eigentlich LEDs oder kleine Birnchen?)
Das soll für's Erste genügen - wenn noch Bedarf an weiteren Bildern besteht, um der Lösung näher zu kommen, bitte melden.
Wie muss ich jetzt vorgehen, um herauszufinden, warum die FP nicht angezeigt wird. Sollte sie nicht schon eingebunden sein, da ab Werk schon installiert? Oder ist diese Seagate (... sie geht oder sie geht nicht ...
) gar keine Original-FP und war noch nie eingebunden?
Ich hoffe, das Probelm ist gar keines oder nur ein ganz kleines!
Gruß
Claus