atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: LuckyOldMan am Mi 03.07.2013, 23:27:24

Titel: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 03.07.2013, 23:27:24
Da dies mein erster Beitrag als "Neuer" hier im Forum ist, möchte ich zunächst allen Mitgliedern Hallo sagen!

Kurz ein paar Worte zur Person und mein Verhältnis zu Atari.
Dass ich auf meine alten Tage doch nochmal (m)einen Atari in die Hand nehmen würde, hätte ich bis vor kurzem auch nicht gedacht. Wie kam ich überhaupt zur Marke ATARI? An sich dachte ich vor 20, 25 Jahren, dass ich in diesem Leben mich eher nicht mehr mit Computern abgeben müsste (wer ahnte schon die Schnelllebigkeit dieser Branche und das Entwicklungstempo).

Als passionierter Elektronik-Bastler auf dem Gebiet HiFi (speziell Röhren) baute ich im Laufe der Jahrzehnte so Diverses, mühte mich aber zum Platinenzeichnen immer noch mit Tusche und Folie ab. Eines Tage kam ich bei einem Bekannten vorbei, der mir auch meine gezeichneten Produkte ätzte und sah, wie er leckere PCBs zeichnete. Vor ihm auf dem Tisch stand eine merkwürdige Tastatur mit "Anbau" und ein putziger Monitor dahinter und er werkelte bequem mit Maus und Tastatur. Auf meine Frage, was dass sei, antwortete er:  "... das ist ein Atari, den ich zum PCB-Zeichnen und Sonstigem verwende". Ich schaute ihm weiter neidisch zu und auf dem Weg nach Hause war klar: so ein Ding muss her! Kontakte zu Kollegen ergaben, dass da auch noch ein richtig fitter Atarist drunter war, der schon länger mit einem aufgebohrten 1040 ST und seit kurzem mit einem aufgebohrten TT030, einer sauteuren Grafikkarte (fast DM 2.000,-) und einem noch teureren 19"-Eizo (3.100,-) arbeitete. Er machte viel in DTP (Calamus etc.....)

Ein Querkontakt brachte mich zu Jemandem, der einen 1040 ST aufgebohrt und mit Festplatte etc. versehen in einen Big Tower eingebaut hatte. Sein neuer Weg sollte ab jetzt mit den gerade aufkommenden 486ern weitergehen - deshalb der Verkauf. Wir wurden uns einig und los ging es mit dem PCB-Zeichnen mit PCB und Mega-PCB. Nach 2000 machte ich nicht mehr viel mit dem Atari, denn auch ich war auf den PC-Zug aufgesprungen (wie wohl auch viele andere Atari-Nutzer).

Im Zuge von neuen DIY-Aktivitäten holte ich letzte Woche den Atari-Tower vom Dachboden. Der SM124 hatte die letzte Umzüge wohl nicht überstanden - er tönte zwar, aber es gab kein Bild. Egal - ich hatte ja ein Adapter-Kabel 13-Pol. auf VGA und koppelte das Ding an meinen TFT-Monitor, um zu testen. Nach fast zwanzig Jahren fuhr die die Kiste problemlos hoch - das Bild zwar zu groß, aber das störte gerade nicht. War schon lustig, dieses Pling Pling bei Fehlbedienung (ich musste mich erst wieder etwas eingewöhnen), aber hatte was.

Es kam so, wie nicht anders zu erwarten war: ich vertiefte mich wieder etwas in das Thema ATARI und las viel im INet. Ich muss dazu sagen, dass der Kauf des Atari-Towers damals reine Anwendungsgründe hatte - mit der speziellen Technik habe ich mich nie beschäftigt. Ein Werkzeug halt!

Das hier nur zu einleitenden Vorgeschichte (den Tower-Atari werde ich demnächst mal in einem anderen Thread vorstellen, weil ich überlege, den Weg raus aus dem Tower zurück ins Standard-Gehäuse vorzunehmen) - jetzt zum eigentlichen Anliegen.

Im Zuge dieses Neu-Interesses las ich auch, wie viele verschiedene Modelle es gab und das machte mich auf einen Mega STe neugierig (ein TT030 war für vertretbares Geld kaum aufzufinden). Bei einer Ebay-Auktion war ich doch noch etwas zu geizig und wurde überboten. Ein Blick in die bekannten INet-Kleinanzeigen ergab ein Angebot eines Mega STe mit SM124 und zugehöriger Tastatur (die Maus fehlte) ganz in meiner Nähe. Der Preis war so ungemein günstig, dass ich über den Gilb der Tastatur und die leichten Verfärbungen des Mega-Gehäuse hinweg sah und mich direkt auf den Weg machte: gekauft.

Zu Hause war erst mal Säubern angesagt und dann Alles angeschlossen, meine Tower-Maus dazu geholt und eingeschaltet. Weißer Bildschirm sagte mir, dass ein Signal da war, aber dann dauerte und dauerte es (inzwischen weiß ich, dass das normal ist). Irgendwann kam der Hinweis auf eine fehlende Diskette (war wohl ohne Abmeldung der Diskette ausgeschaltet worden) - Diskette rein und gut war's - der Desktop erschien, aber es wurde keine FP angezeigt. Auch scheint das übliche Rödeln der FP zu fehlen - die ACT-Led sagte auch nichts (was aber andere Gründe hatte - diese Led als auch die PWR-Led waren ganz einfach weggegammelt! Da muss ich noch einen entsprechenden Ersatz finden).

Hier mal ein paar Bilder des Mega-STe: Aufbau, Festplatte, .....

(http://img849.imageshack.us/img849/8563/4ay9.jpg)  (http://img16.imageshack.us/img16/4364/1esj.jpg)

..... Ausrüstung ab Werk (Bj. 1991), TOS 2.05, ....

(http://img835.imageshack.us/img835/4641/y8as.jpg)   (http://img138.imageshack.us/img138/9969/5aq7.jpg)

.... HD-Controller, vergammelte PWR-Anzeige (sind das eigentlich LEDs oder kleine Birnchen?)

(http://img37.imageshack.us/img37/7098/96lc.jpg)   (http://img822.imageshack.us/img822/2641/w5he.jpg)

Das soll für's Erste genügen - wenn noch Bedarf an weiteren Bildern besteht, um der Lösung näher zu kommen, bitte melden.

Wie muss ich jetzt vorgehen, um herauszufinden, warum die FP nicht angezeigt wird. Sollte sie nicht schon eingebunden sein, da ab Werk schon installiert? Oder ist diese Seagate (... sie geht oder sie geht nicht ...  ;) ) gar keine Original-FP und war noch nie eingebunden?

Ich hoffe, das Probelm ist gar keines oder nur ein ganz kleines!


Gruß
Claus
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: 1ST1 am Do 04.07.2013, 09:31:20
Schöne Geschichte. Aber, bitte lass deinen 1040er im Tower drin. So etwas - vor allem in funktionierend - hat nicht jeder. Wenn du einen normalen 1040er haben willst, leg dir einfach einen zu, vielleicht hat ja auch hier im Forum jemand einen übrig.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9630.0;attach=3401)
Das ist übrigens, zwischen einigen anderen meiner Ataris*, mein 1040er im Tower, und der bleibt so.

*Meine Atari-Sammlung hat seit diesem Bild erheblich Nachwuchs bekommen.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: michschmi am Do 04.07.2013, 11:04:24
die Tastatur vom Tower sieht cool aus :)

Der ST gaz links hat ja ganz fiesen Gilb. War das ein Rauchergerät. Meiner damals war zwar auch nachgedunkelt, aber immer noch grau...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 12:25:54
Moin,

@1ST1:

Nette Palette.  :)

Ist ja nicht so, als hätte ich keinen Fundus, aber eben in Sachen PC, nicht Atari. Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Asus-Ahnengalerie  vom 486 bis zum Tualatin aufgereiht (s. auch Nostagiedeluxx-Forum) - hier ein kleiner Auschnitt aus dem Repertoire (der Doppel-Rittal zur Aufnahme der ganzen Server links steht noch woanders ;)):

(http://img38.imageshack.us/img38/9302/lu41.jpg)

Die Sammlung wird aber jetzt nach Überarbeitung total abgebaut - es wird absolut zu viel!! Lieber das Nischenprodukt ATARI! ;)

Ja - Atari im Tower ist nicht weit verbreitet und fand ich damals auch toll (hatte bzgl. Technik eh keinen Schimmer).
Ich weiß ja nicht, wie es in Deinem Atari-Tower ausschaut, aber wenn Du in meinen schauen würdest, könntest Du es vielleicht nachvollziehen. Der "Erbauer" war absolut fit in Sachen Atari, aber in Sachen sorgfältigem Aufbau eher nicht! Hätte ich das vor dem Kauf gesehen, was ich etwas später (und mutiger :D) vorfand, wäre es nicht zum Kauf gekommen. Ich werde mal versuchen, die Bilder zu sammeln und einen neuen Thread dazu zu eröffnen.

Einen 1040 ST FM muss ich mir gar nicht mehr besorgen, da schon vorhanden:

(http://img829.imageshack.us/img829/8294/ziwj.jpg)

Den hatte ich ganz vergessen. Vor Jahren mal auf einem Flohmarkt entdeckt und eingepackt auf dem Dachboden  abgestellt. Vorgestern habe ich mich erinnert, das Ding angeschlossen, da maulte aber die Foppy. Deshalb fehlten auch die 3 von unten zugänglichen Schrauben - da hatte wohl der Vorbesitzer schon geschaut, was los war - sind jetzt wieder drin. Zuvor Floppy ausgebaut, im Mega getestet - OK. Nach einigem Hin- und Her funzte die Floppy plötzlich doch wieder - eventuell ein Kontaktproblem.

Hat Jemand eine Idee, was ich in Sachen Mega-STe und Festplatte machen kann? Wer weiß, ob es sich bei den vergammelten Kontrollanzeigen um LEDs oder um kleine Lämpchen handelt? Ich würde das gerne wieder herstellen, aber die bisherig getesteten LEDs (inkl. Vorwiderstand) in rot , gelb und grün sind viel zu schwach - da sieht man nichts. Lediglich eine Blink-LED war richtig hell an den 5V. Verstehe ich nicht.

Gruß
Claus

Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: 1ST1 am Do 04.07.2013, 12:28:34
Das ist eine 520ST-Tastatur, die ich in ein Tastaturgehäuse einer HP-9000 Workstation eingebaut habe, dazu waren recht umfangreiche Änderungen an dem Gehäuse nötig, einschließlich eines Ausschnitts unten, damit der  Tastaturprozessor Platz hat, was natürlich dann wieder von unten abgedeckt wurde. Leonhard Tramil hat persönlich auf der Atari Messe 1991 Halt vor dem Rechner gemacht, und sein Kommentar war "nice"... :) Außerdem hat die Tastatur auf einer Tastenkombination mit ESC und den beiden äußeren Tasten oben auf dem Ziffernblock einen Hardware-Reset spendiert bekommen. (Wie ich das gemacht habe, habe ich entweder hier oder im Forum64 mal verraten, nur so viel: Eine Umprogrammierung des Tastaturprozessors oder umfangreiche Änderung an der Tastaturplatine ist dazu nicht nötig - und ich sehe trotzdem schon wieder die fachlichen Einwände dass das nicht geht. :) Doch, es geht. ) Siehe hier die HP-Tastatur in Originalzustand: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/HP-HP9000-710-Workstation_02.jpg

Der gelbe 1040er ist nur vergilbt, kein Qualm. Der ist die letzten 15... Jahre im Karton unten im Keller vergilbt, als ich den damals einpackte, war der noch nicht so schlimm. Ein Fall für RetroBrite, bei Homecon machen wir irgendwann mal ne Bleichparty, dann ist der wieder gut. Leider hat dieser 1040er nicht mehr sein seltenes Zweit-Typenschild, der war nämlich zusammen mit einer Megafile 30 mal Teil einer Frankiermaschine von Stielow, mit entsprechenden Typenschildern und modifiziertem TOS. Leider weiß ich allerdings nicht mehr, wo die Stielow-ROMs und Typenschilder hingekommen sind. :(
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 12:50:00

Hat Jemand eine Idee, was ich in Sachen Mega-STe und Festplatte machen kann? Wer weiß, ob es sich bei den vergammelten Kontrollanzeigen um LEDs oder um kleine Lämpchen handelt? Ich würde das gerne wieder herstellen, aber die bisherig getesteten LEDs (inkl. Vorwiderstand) in rot , gelb und grün sind viel zu schwach - da sieht man nichts. Lediglich eine Blink-LED war richtig hell an den 5V. Verstehe ich nicht.

Gruß
Claus

Lade dir AHDI_6 runter und kopiere die Sachen 1:1 auf eine Diskette ...

http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

... dann boote den Rechner von der Diskette und deine Festplatte sollte ansprechbar sein.

Falls nicht starte das Programm HDX und versuche die Festplatte neu zu formatieren, danach
mit HINSTALL einen neuen Treiber installieren ...


Die LED für die Festplatte ist einfach eine normale 3mm LED ohne Vorwiderstand.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: 1ST1 am Do 04.07.2013, 12:52:00
Luckyoldman, deine PC-Sammlung ist wirklich beeindruckend, selbst wenn du Teile davon entsorgt hast. Ich habe auch mal viel ausgemistet, rückblickend teils zu viel... Auch mein Tower sieht innen drin nicht wie die reine Lehre aus, aber solange der Deckel drauf bleibt, sieht das niemand, und solange er funktioniert...

Die Leuchtanzeigen in den ST(E)s sind auf jeden Fall LEDs, so modern war Atari damals schon  :P . Was die Platte angeht, die könnte schlicht kaputt sein, sea gaeht oder sie gaeht nicht, du weißt schon... Schau mal in deinem PC-Fundus nach, ob du da eine 50 polige SCSI-Platte mit nicht mehr als 1 GB hast, bei der sich idealerweise die Parity abschalten lässt. Die schaltest du auf ID0 und dann kannst du die wieder einrichten, mit AHDI oder den ICD-Tools, HD-Driver oder was sonst hier noch vorgeschlagen wird. Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Platte im Rechner war, dass der Hostadapter auch im Rechner ist. Den Hostadapter kann man auch um die Parity-Funktion nachrüsten, in den Chips'n'Chips steht drin wie es geht, man muss halt wissen, welches Ende des Lötkolbens das Heiße ist...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 14:46:58
Moin,
Lade dir AHDI_6 runter und kopiere die Sachen 1:1 auf eine Diskette ...

http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

... dann boote den Rechner von der Diskette und deine Festplatte sollte ansprechbar sein.

Falls nicht starte das Programm HDX und versuche die Festplatte neu zu formatieren, danach
mit HINSTALL einen neuen Treiber installieren ...


Die LED für die Festplatte ist einfach eine normale 3mm LED ohne Vorwiderstand.

das mit dem HD-Tool wird dann noch bis morgen warten müssen, den im Moment habe ich keinen mit Floppy und Netzwerk ausgestatteten PC im Zugriff. Danke aber schon mal für die Hinweise! :)

Ich dachte mir schon, dass es sich um LEDs handelte - ich wundere mich nur, wieso die auch im Direktanschluß so schwach leuchten.

Gruß
Claus
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 15:54:00
Denke daran das wahrscheinlich dein Mega STE mit original TOS 2.05 nur ein 720kB DD Diskettenlaufwerk hat ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 16:05:41
.....

Das habe ich schon gemerkt - leider!  :(
Aber da meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass auch ein 1,44er LW reingesetzt werden kann und man müsste dann nur am roten DIP-Schalter vorne an die 7 auf enable stellen. Oder verwechsle ich da was?

Gruß

P.S.: Ich wollte lt. Empfehlungen sowieso auf 2.06 wechseln, habe aber noch keine Bezugsquelle gefunden. Hat der Wechsel auf 2.06 Einfluß auf das Thema Floppy?
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 16:26:33
Schau mal unter Google ...

Ich meine das man noch ein Austausch GAL neben einer HD Floppy plus dem umsetzen vom Schalter nr.7 braucht.

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=3
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: 1ST1 am Do 04.07.2013, 16:32:59
Der Dipschalter 7 umstellen sollte reichen, meines Wissens sind alle Mega STE HD tauglich. (und natürlich HD-LW einbauen!) Sicherheitshalber kann man ja noch mal nachsehen, ob ein AJAX bzw. WD1772 02-02 Floppyconroller drin sind, nur die sind 16 MHz tauglich. Ein GAL-Austausch ist meines Wissens nicht notwendig.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 16:53:28
....ein AJAX bzw. WD1772 02-02 Floppyconroller drin sind, nur die sind 16 MHz tauglich. Ein GAL-Austausch ist meines Wissens nicht notwendig.

Den WD1772 02 02 habe ich unter der HD-Controllerplatine entdeckt. Dann werde ich mal in Fundus nach einer 1,44er Floppy graben. Sind da spezielle Modelle angeraten?

Ist bzgl. Speichererweiterung von momentan 2MB auf 4 MB jeder 30-polige 1MB-Streifen verwendbar oder gibt es da auch Preferenzen?

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 17:24:17
Am besten wäre eine Floppy von Epson dann kannst du die Blende austauschen, ansonsten gehen immer gut die Laufwerke von Teac ...

An Speicher gehen alle 30poligen Simm Bausteine ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 17:40:55
Schau mal nach ob das richtige PAL/GAL im Rechner sitzt ...

--- Chips&Chips ---

Beim MEGA STE muß noch überprüft werden, ob eine Verbindung von U7
   (68000 CPU) Pin 32 zu UA02 (PAL20L8) Pin 19 besteht. Falls nicht,
   bitte auf der Board-Unterseite einen kurzen Draht einlöten. Außer-
   dem muß das IC UA02 die Bezeichnung C301901-002 aufgedruckt haben.
   Falls Sie ein IC mit der Bezeichnung C301901-001 eingebaut haben,
   muß dieses ausgetauscht werden.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 17:53:05
Danke - dann werde ich mal nach 30er Simms graben.

Ich habe inzwichen 2 TEACs, ein Mitsumi, ein Alps ausprobiert: nix funzt. Nach langen, langen Warten kommt die Meldung, dass doch eine Diskette nett wäre, aber auch ein Abbruch bingt nur eine Schleife der Fehlermeldung.

Bzgl. größerer Festplatte habe ich gerade eine Quantum Lighting ProDrive gefunden (730MB - hoffentlich intakt), die dann ja bei erfolgreicher Belebung der eingebauten FP im Mega STe Platz finden könnte. Da muss ich jetzt mal die ID überprüfen (muss doch 0 sein, oder?) Terminierung erforderlich oder macht das der Controller? Geht nämlich an der Qantum mit Widerstands-Packs (die ich noch nicht sehe)

Bzgl. GAL muss ich das Ding wohl erst noch mehr zerlegen oder kann ich das oben auf der Platine sehen?

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 18:25:05
Google mal ein bisschen ...

die Floppy´s muss man auf ID0 jumpern, auf einem PC ist die ID1 voreingestellt ...

Lies mal die Chips&Chips durch was das Thema Mega STE angeht.


Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 18:40:35
Hi,

soviel wie ich derzeit gurgle, reicht mein frischer Atem für die nächsten 10 Jahre! :D

Im Moment ziehe ich gerade mal schnell einen aus diversen Teilen zusammengebauten PC (inkl. Floppy) mit Win98SE auf, damit ich zum Atari querschieben kann. Man hat sich der Floppy inzwischen zu sehr entwöhnt. Aber der PC ist zum Mega STe ja fast Zeit-gerecht mit dem BS und mit den Tualatin! ;)

Ich schau mal bei Fish& Chips rum, während das 98er Setup rödelt.

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 19:02:02
Hier noch etwas zum Thema neuere Teac Laufwerke ...

http://www.wrsonline.de/teac.html

Alte Teac Laufwerke ...

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=687

... da steht auch etwas zu diversen anderen Laufwerken.


Wenn der Atari Mega STE die DD/HD Floppy umschaltung genau so händelt wie der Atari TT braucht man nur das Laufwerk auf ID0 zu Jumpern, das war es dann ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 20:34:10
Hi,

ich habe mir gerade mein Alps-Floppy DF334H911A angeschaut und entdecke da zwischen Stromanschluß und Motor ein 2x 4 Pinblock (CN5) mit Jumpern drauf.Wenn ich jetzt heraus finde, welche Einstellunge da vorgenommen werden, könnte ich mir eventuell die Löterei sparen.
Hier die Anordnung (soweit die Lupe es hergab):

NC      DM80  D81  D8
DM81 5V        NC   D80

Es könnte auch DMB0 statt DM80 bzw. DMB1 statt DM81 heißen. Jumper verbinden DM80 mit 5V und D81 (DB1) mit D8 (DB).

Macht das irgendeinen Sinn in Bezug auf die Floppy-ID? Im INet habe ich noch keine Infos finden können, suche aber noch.

Gruß

Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 20:44:45
Etwas finden läßt sich in bezug auf das Alps Floppy und Amiga, da sind in aller Regel mehr Infomationen im Netz vorhanden ...

Aber nimm lieber ein altes TEAC Laufwerk ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: 1ST1 am Do 04.07.2013, 21:14:15
Bezüglich Floppy: Schau mal von welchem Hersteller das momentan eingebaute Laufwerk ist. Und dann versuche in eBay oder deinem Fundus ein HD-Laufwerk vom selben Hersteller zu finden. Mit ein bischen Glück kannst du die Blenden tauschen. Wenn in deinem STE ein Epson Floppy drin ist, kannst du z.B. ein Epson SMD -300/340 nehmen, da passt die Blende 1:1. Das Laufwerk mus auf ID0 eingestellt werden, und schon gehts. Sonst müsstest du das Mega-STE-gehäuse ein wenig aussägen, damit das PC-Floppy passt, sieht aber unschön aus, wie bei meinem Mega-STE. Wenn du kein Laufwerk vom selben Hersteller findest, tausche die 720er Laufwerke zwischen deinem Mega STE und deinem 1040er, wenn das ein anderer Hersteller ist. So verdoppelst du glatt deine Chance auf ein passendes Laufwerk.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 22:14:48
Etwas finden läßt sich in bezug auf das Alps Floppy und Amiga, da sind in aller Regel mehr Infomationen im Netz vorhanden ...

Ich nehme an, Du warst auch da gelandet, wo ich war. ;) Viel war da nicht zu finden.

Aber nimm lieber ein altes TEAC Laufwerk ...

Ich habe mir ein TEAC aus dem Fundus hergenommen und den Mod wie von Dir verlinkt gemacht.

(http://img580.imageshack.us/img580/8498/i6au.jpg)

Nach dem ersten Teil (0 Ohm-R auf DS0 setzen) habe ich das LW getestet, denn lt. Beschreibung sollte das Teac ja dann zumindest DD können. Zeigte aber Null Wirkung. Nun gut - den zweiten Teil erledigt (für mich Röhrenbauteilemensch nicht einfach, kleinere als 1/2-Watt-Rs zu finden, aber ich hatte doch gerade noch einen kleinen 4,7KOhm und einen 10KOhm :D). Danach wieder angeschlossen - ein Satz mit X - NIX!

Das LW zeigt unmittelbar nach dem Einschalten Dauerlicht (nein - die Flachbandltg. ist richtig gesetzt, da rote Kennung = Pin 1 am Floppy-Anschluß vermerkt - ein Test zur Kontrolle anders herum zeigt das gleiche Ergebnis).
Am Ende kommt dann die bekannte Meldung wie schon beim Versuch vor dem Mod. Wenig erbaulich!

Sieht Jemand einen Fehler in der Modifikationsausführung?

Gruß

Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 22:22:00
... nimm doch erstmal die Geschichte mit dem Transistor für die HD Erkennung wieder raus.

Und Löte die Brücke DS0 ein und DS1 raus ...

Und teste das so erst einmal !
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 22:24:54
Im gegensatz zur original Epson Floppy kommt das Flachbandkabel beim Teac um 180 Grad gedreht rein ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 22:41:37
Hi,

den Test mit nur gesetzter Brücke DS0 hatte ich ja schon vor dem weiteren Mod gemacht, ergab aber nichts. Ich hatte zwischenzeitlich den HD-Kram auch schon wieder ausgelötet ;) und lasse dem Mega jetzt laufen, aber da kommt wieder Dauerlicht.
Im gegensatz zur original Epson Floppy kommt das Flachbandkabel beim Teac um 180 Grad gedreht rein ...

Was heißt das jetzt genau? So richtig verstehe ich das nicht. Die Markierung kommt doch so oder auf die 1 oder nicht? Auf dem Board ist leider keine 1 an der Schnittstelle markiert - die Markierung des Kabels zeigt aber am Board eingesteckt nach hinten. ist das so richtig? Und wo soll jetzt die rote Kennung am Teac hin - auf die dort angegebene 1 oder andersrum?

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 05.07.2013, 09:47:04
Vielleicht ist deine Teac Floppy defekt !?!

Teste doch mal ob der Rechner mit dem  original Floppy Laufwerk läuft !

Du weißt doch wo die 1 beim Teac ist wieso fragst du dann, genau da wo du den
Transistor angelötest hast ...

Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 05.07.2013, 10:17:20
Moin,

@Lukas Frank:

das will ich nicht ausschliessen, dass bei all dem ollen Pröll hier ich genau das eine malade Floppy erwischt habe - Onkel Murphy ist allgegenwärtig! :D.
Ich teste später eine andere, die ich zuvor im PC gegengeprüft habe

Mit dem Original-Epson funzt der Rechner bestens.

Ich habe deshalb gefragt, weil Dein Hinweis mit dem " 180 Grad gedreht"  gegenüber dem Epson mich irritierte. Denn sowohl das Epson als auch das Teac weisen mit ihren roten (Versorgung) als auch rot-markierten Anschlüssen (Bus) zur Mitte hin (s. Bild). Wo ist jetzt da die 180-Grad-Drehung?

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 05.07.2013, 10:25:13
Ich hatte das so in Erinnerung, sorry ...

Hatte damals beim Mega ST immer Probleme beim Einbau eines TEAC Laufwerkes, da das Floppykabel beim Mega sehr kurz ist und
es gedreht werden mußte ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 05.07.2013, 10:35:13
Hi,
 
jetzt verstehe ich, was Du meinst: Verdrehen des Flachbandkabels zur Wegstreckenverkürzung (wie man es auch zur besseren Optik bei PCs macht), damit das Kabel in der Länge ausreicht. ;) Deine Bemerkung bezog sich nicht auf die Anschlüsse  am Bus. Alles klar!

Die Teac-Floppys, die ich im Fundus habe, sind alle gleich aus den 90er Jahren und entsprechen vom Modell (FD-235HF) her dem im Mod - zuweilen sitzt der große Chip nicht auf der Ecke, sondern Kanten-parallel. Sind das jetzt "neue" oder "ältere"?

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 05.07.2013, 10:49:31
Lies mal in der Chips&Chips unter "TEAC Diskettenlaufwerke" auf Seite zwei ...

Ich denke das du den HD Mod mit dem Transistor beim Mega STE garnicht brauchst, teste das erstmal so
nur die Laufwerke auf DS0 jumpern ...

Wenn das nicht funktioniert sehen wir weiter ...

---
Vereinfacht gesagt funktioniert der DD/HD Floppybetrieb im Atari Mega STE und Atari TT so das der Rechner mit Hilfe von Lese zugriffen auf das Floppy bestimmt ob eine DD oder eine HD Diskette oder auch gar keine Diskette im Laufwerk sich befindet ...

Beim normalen ST mit sogenannten HD Modulen bestimmt das Diskettenlaufwerk anhand der Kennung über das DD/HD Loch in der Diskette ob der Floppycontroller mit 8 oder 16Mhz angesprochen wird ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 06.07.2013, 10:33:08
Moin,

Lade dir AHDI_6 runter und kopiere die Sachen 1:1 auf eine Diskette ...

http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

... dann boote den Rechner von der Diskette und deine Festplatte sollte ansprechbar sein.

Falls nicht starte das Programm HDX und versuche die Festplatte neu zu formatieren, danach
mit HINSTALL einen neuen Treiber installieren ...

Heruntergeladen und am PC Atari-gerecht "diskettiert". Leider hat es bei der Seagate nichts bewirkt. Der Aufruf von HDX und Anwahl von UNIT0 ergab Folgendes:

(http://img515.imageshack.us/img515/869/7rcq.jpg)

Der Einsatz von HINSTALL brachte logischerweise ebenso nichts!

(http://img825.imageshack.us/img825/7683/1y90.jpg)

Bei der inzwischen aus dem Fundus herausgesuchten Quantum 730MB sah es schon ganz anders aus: HDX ermöglichte ein Formatieren (Gott - dauerte das) und sie erschien als Harddisk auf dem Desktop. Ablegen von SYSINFO von Diskette gelang ebenso (muss ich noch log. LW anlegen? Ein Anwählen von Laufwerke anzeigen ergab nämlich schon Gerät D, E, F). Nach dem Neustart war C ohne Treiber von der ahdi6061-Diskette natürlich wieder "weg" - da muss wohl was in den Autostart-Ordner.

Hier geht doch Einiges anders als beim PC - leider habe ich mein Buch "ST intern" immer noch nicht gefunden (diese Umzüge!! ::)). Wie das geht und wie ich erreiche, dass von C: gebootet wird ... ein Buch mit 7 Siegeln! :D

Die LED für die Festplatte ist einfach eine normale 3mm LED ohne Vorwiderstand.

Da war ich gestern beim Teilehändler meines Vertrauens, bin aber bei der Wahl der LED etwas übers Ziel hinausgeschossen: die superhellen LEDs sind im Gegensatz zu meinen bisherigen, aus den 80ern stammenden dermaßen hell - damit beleuchte ich den Raum. Da muss ich "nachbessern". ;)

Hier auch mal eine System-Info:

(http://img824.imageshack.us/img824/7182/6nta.jpg)

Verstehe ich die Angabe "8MHz" falsch? Ich war bislang der Meinung, das Ding läuft im Gegensatz zu den ST etc. mit 16MHz.

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Jungsi am Sa 06.07.2013, 18:02:05
Aus Kompatibilitätsgründen startet der Mega STE im Standard immer mit 8 MHz - mit einem kleinen Programm kann man das umstellen. Am einfachsten geht es mit dem "General.cpx"  :)
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.07.2013, 18:18:17
Um deine Festplatte Autobootfähig zu machen mußt du nur HINSTALL.PRG starten, deine Festplatte auswählen und das Programm schreibt dir den Treiber "shdriver.sys" ins Root Verzeichnis der Partition C:/ ...

http://www.atarimuseum.de/download.htm   -> da gibt es auch die Systemdiskette zum Mega STE !
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 06.07.2013, 20:30:02
@Lukas:

habsch scho gmacht :D
Nur ging es nicht so wie in der BA geschrieben und gestern auch nicht mit Hinstall, weil ich schon Daten drauf hatte und noch keine log. LW vorhanden waren! Die 730MB-Quantum passt schon ganz gut.

Die 16MHz hatte ich auch schon gefunden .....

(http://img843.imageshack.us/img843/7282/z3gq.jpg)

.... - allerdings zunächst nur "flüchtig", weil die Einstellungen nur auf der Diskette gespeichert wurden (da lag ja auch das Tool). Wie bekomme ich das auf der FP fest gespeichert?

Jetzt muss ich dann die FP erst mal wieder in den Rahmen einbauen, die Act-LED einbauen und die Zuleitung anpassen (unterschiedl. Kontakt) und dann noch die PWR-Led in der großen Abdeckung. Das kommt morgen - es gibt ja auch noch ein Leben neben dem Atari - ich muss mich ab und an mal mit etwas anderer Elektronik ablenken. :)

Ich danke Euch bis hierhin! :)

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: 1ST1 am Sa 06.07.2013, 22:27:09
Wenn du den MegaSTE ohnehin schon offen hast, rüste ihn doch mal eben noch auf 4 MB auf, mit 4x 1MB SIMM Modulen.

Die 16 Mhz sind eine Einstellung in der Datei Newdesk.inf, die dafür entsprechende Einstellung findest du entweder im Extras-menü auf dem Desktop, die du mit dem Menüpunkt "Arbeit sichern" auf c:\ speicherst, oder du hast ein XControl.acc auf der Diskette, in dem ein entsprechendes Kontrollfeld drin hast, wo du 16 Mhz und Cache einschalten kannst. Genau weiß ich es gerade nicht, aber eins von beidem ist es.

Das xcontrol.acc und den CPX-Ordner und alles weitere, was sich auf der Diskette befindet, kannst du einfach auf deine Festplatte C: kopieren, dann wird es automatisch gestartet, sobald der Rechner davon bootet. Du kannst auch einen AUTO-Ordner anlegen, in den du spezielle Programme hinein legen kannst, meistens Treiber, Systemupdates (TOS-Patches), Systemerweiterungen und ähnliches. (Aber keine GEM-Programme!) Die Programme müssen aber trotzdem die Endung .prg haben, obwohl es eigentlich .tos Programme sind) Diese Programme werden in der Reihenfolge abgearbeitet, in der sie in den Ordner kopiert werden.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 06.07.2013, 22:40:54
Hi,

vier identische 30-Pin-Streifen à 1MB sind in der Mache - die Aufrüstung war eh geplant. :)

Die Sache mit dem Takt werde ich auch morgen angehen - ich habe schon einige System-Tools etc. auf c: kopiert und werde dies noch hinzufügen. Mal sehen, was in meinem Tower so in der Autostart steht.

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am So 07.07.2013, 13:22:56
Moin,

das war mal wieder was für meine Adleraugen (da reichen bald zwei Lupen nicht mehr ;)), die FP-Led ins Gehäuse rein zu frickeln.

(http://img515.imageshack.us/img515/2601/5z56.jpg)

War etwas fummelig, weil ich nicht den passenden Ministecker für den LED-Anschluß an der FP hatte - also anlöten. Ob ich das so lasse, weiß ich noch nicht. Eventuell finde ich ja doch noch eine solchen Ministecker (die von den Soundkarten sind immer noch zu groß).

Wie bereits erwähnt, war ich bei der Wahl hellerer LEDs als meine vorhandenen etwas übers Ziel hinausgeschossen - deshalb der 820Ohm-R. Ohne R war das ganze FP-Gehäuse beleuchtet, so stark leuchten diese superhellen Dinger.
Da es an der Stelle wegen des Deckels (noch nicht montiert) etwas eng zugeht, habe ich drunter und über dieser Stelle am Deckel Isolierband angebracht und etwas verklebt, damit es sich nach einiger Zeit nicht wieder ablöst.

Die grüne PWR-LED an der Abdeckung muss warten - die ich habe, ist eine 5mm-Version und zu groß für den Halter.

Wie das so ist bei Jägern und Sammlern, habe ich Gott lob früh genug in meiner PC-Karriere mit SCSI angefangen und dadurch eben noch eine Quantum 730S gefunden. Wird gerade formatiert - die wäre dann was für den 1040 ST-Tower, :)

Soviel dazu - schönen Sonntag noch - jetzt geht's zur F1 :D

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 09.07.2013, 12:03:07
So - ein bißchen geht's weiter.

Normale LEDs besorgt, die grünen und gelben "Scheinwerfer"-LEDs inkl. Vorwiderstand raus geworfen und die normalen reingefriemelt (warum auch immer die LEDs aus meinem Bestand geringer leuchteten, weiß der Himmel). Jetzt ist die Mega-Kiste wieder zu und die Lömpis leuchten wie sie sollen.

Reichlich 1MB-Speicher-Riegel kommen auch diese Woche, aber die kann ich ja genau so wie die TOS 2.06 Roms über den FP-Deckel einsetzten bzw. tauschen.

Den Fön-ähnlichen Lüfter habe ich auch mal gegen einen leiseren getauscht, denn das Lüftergeräusch war schon deftig (man ist durch die Geräuschentwicklung bei Notebooks halt verwöhnt). Sind die Lüfter beim Mega STE allgemein so laut (schon aus der Distanz von 2-3 Metern zu hören) oder ist das bei meinem nur so, weil ev. ausgenudelt? Wobei - die Lager scheinen aber ok - kein Spiel oder Ähnliches.

Die 16MHz sind auch jetzt gesichert (und nicht mehr flüchtig). War zunächst etwas hakelig, weil das Control Panel nichts an Einstellungen anbot und ich mich erst dann erinnerte, dass nur 6 Dateien beim Systemstart abgearbeitet werden (und die xcontroll.acc stand anfänglich wg. anderer Ordner an 7ter Stelle im Hauptverzeichnis ;)).

Hier geht doch Einiges anders als am PC! Für Jemanden, der nicht mit diesen Dingern aufgewachsen ist, etwas ungewohnt. Das Handbuch ist zwar auch eine Hilfe ,aber .... mühsam ernährt sich ... :D

Gruß

Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lynxman am Di 09.07.2013, 15:23:05
Ob alle Lüfter laut waren weis ich nicht. Aber bei meiner damaligen Freundin war der Lüfter vom Mega STE auch sehr laut. (Und der war damals noch brandneu!)
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Di 09.07.2013, 15:51:18
... man kann dem original Lüfter einen Spannungsregler (78/7908) vorschalten.
Da der Lüfter aber beim Atari TT/MSTE in der Netzteilschaltung integriert ist
kann man ihn nicht einfach entfernen, da das Netzteil ansonsten Schaden nimmt.

Das mit dem 8/9Volt Spannungsregler bei den 12 Volt Lüftern habe ich früher bei mir immer gemacht.

In der Chips & Chips gibt es dazu einiges zu lesen ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: 1ST1 am Di 09.07.2013, 15:52:22
Um leise Lüfter hat man sich damals bei der Herstellung noch kaum Gedanken gemacht. Oft wurden dann von den Besitzer des Rechners orwiderstände an die Lüfter angeschlossen, die Lüftungsgitter weggeschnitten und solche Sachen, aber unter einen gewissen Pegel kommt man wegen der lauten Festplatten auch nicht drunter.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 09.07.2013, 16:02:59
Ja - soweit ich mich an 1995 und den TT030 meines Kollegen erinnere, düste da auch ganz nett der "Fön"!

Da kann ich mir direkt einen meiner 19"-Server mit redundanten Netzteil hinstellen - die säuseln auch nicht gerade. Kann ich heute nicht mehr ab. Ich hoffe, der jetzt eingebaute Lüfter schafft ausreichend Wärme raus. Ist gleicher Querschnitt, nur ca. 8mm flacher und hat dadurch nicht so steile Schaufeln (= weniger Luftgeräusch).

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 09.07.2013, 19:42:27
Moin,
.. .... Da der Lüfter aber beim Atari TT/MSTE in der Netzteilschaltung integriert ist
kann man ihn nicht einfach entfernen, da das Netzteil ansonsten Schaden nimmt.

Na - wenn das so ist, werde ich morgen  flott mal den originalen Lüfter wieder einbauen. Ein Netzteildefekt ist das Letzte, was ich gebrauchen kann.

Dann grabe ich mal lieber in den Raaco-Schublädchen nach einem Festspannungsregler, obwohl ... 8V-Regler dürfte ich eher nicht haben (könnte höchstens einen 6V-Typ hochsetzen). Aber die Dinger kosten eh nicht die Welt.

@1ST1: Stimmt - die deftige Geräuschentwicklung damaliger Geräte wurde anstandslos akzeptiert - mir geht heute das Notebook schon auf die Nerven, wenn bei intensiven Vorgängen der Lüfter hochfährt. Was ist man doch sensibel geworden! :D

Nochmal zu meinem 1040 STfm bzgl. im anderen Thead angesprochener Aufrüstung - schaut innen so aus:

(http://img827.imageshack.us/img827/6946/g8ex.jpg)

Irgendwie vermisse ich da 4 Sockel zur Bestückung des 6-teiligen 1.04. Oder gibt es ein 2-teiliges 1.04?

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Di 09.07.2013, 19:59:43
Zum Aufrüsten gab es früher das TOS 1.04 als zwei Chip oder als 6 chip Version.
Bei ebay ist schonmal ein TOS 1.04 drin aber in aller Regel nur die 6 Bausteine
Version. Du muss also die fehlenden vier Sockel nachrüsten und beim Installieren
von 2 auf 6 Bausteine müssen auch Lötbrücken umgesetzt werden ...

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=860

http://www.markusheiden.de/atari/tospatch.html
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 09.07.2013, 20:43:15
..... Du muss also die fehlenden vier Sockel nachrüsten und beim Installieren
von 2 auf 6 Bausteine müssen auch Lötbrücken umgesetzt werden ...

Das fällt dann wohl aus - das machen meine Augen nicht mit. Dann wird der 1040 STfm weiter mit dem 1.02 leben müssen, wenn ich kein 2-teiliges 1.04 finde.

Oder ich setze meine Idee von letzter Woche um, indem ich den Tower rupfe und dessen Board in das Original-Gehäuse setze (FP und Sonstiges kommt dann in ein externes SCSi-Gehäuse).

Ich finde, die Atari-Gehäuse haben was  - zeitlos schön!

Wenn ich mir das Bild des fiktiven 1040 ST2 anschaue, bekomme ich auf meine alten Tage glänzende Augen. Sowas würd ich sofort kaufen und mein Vaio irgendwo liegen lassen. Auch die Umbauten auf der engl. Atari-Seite unter Verwendung der Original-Gehäuse schauen lecker aus!

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Di 09.07.2013, 20:59:13
Du  kannst dir auch ein TOS 1.04 in zwei 27C010 Eprom´s brennen lassen (frage mal gaga, der macht sowas) und diese mit ein wenig
Draht zur Verkabelung in die 28poligen Sockel setzen ...

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10571.msg80177#msg80177

Mit dem TOSPATCH lassen sich noch kleine Fehler aus dem TOS beheben und das TOS 1.04 Image in zwei Dateien für die Eprom´s speichern.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 09.07.2013, 21:10:46
Aaah - das gibt's ja doch Licht ... :D

Aber mal ernsthaft: lohnen die Anstrengung und die Kosten? Wo liegen die Verbesserungen gegenüber der 1.02? Ich kann das überhaupt nicht bewerten, das mir da völlig die Atari-Praxiserfahrung fehlt.

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: 1ST1 am Di 09.07.2013, 21:11:23
Da hast du aber eine ziemlich moderne 1040er Platinenversion, bitte lasse diesen 1040er so wie er ist!  (Außer TOS, das solltest du auf 2-Chip 1.04 wechseln) :) Und dein Tower ist doch auch schön, sowas hat nicht jeder...

TOS 1.04 ("Rainbow TOS") hat ein wenig Bugfixing gegenüber 1.02 ("Blitter TOS") und formatiert vor allem von Haus aus Disketten absolut MS-DOS-kompatibel. Fehlerfrei ist aber auch TOS 1.04 nicht und benötigt idealerweise ein paar Patches im Autoordner. Nur KAOS-TOS wie in deinem Tower ist soweit bekannt fehlerfrei.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Di 09.07.2013, 21:16:25
... wo liegen die Verbesserungen gegenüber der 1.02

... bleib erstmal beim TOS 1.02 !

http://de.wikipedia.org/wiki/TOS_%28Betriebssystem%29

1.04 kannst du ja später vielleicht noch nachrüsten ...

Mit TOSPATCH kannst du halt das TOS so patchen das du MSDOS Disketten formatieren kannst, das geht aber auch mit Fastcopy, Kobold oder anderen Tools ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 09.07.2013, 21:21:02
@1ST1:

Du scherzt?! Das ist wohl eher unter dem Aspekt "Erhaltung alter Konsumgüter" zu sehen. ;)

Wo findet man eine Mainboard-Übersicht der verschiedenen Revisionen - mein Tower-Board z. Bsp. hat Rev.2a und ist von '88 - der 1040er hier ist von '91, hat aber eine kleiner Rev-Nr. Ich blicke da nicht hinter das System, habe schon etliche Board.Bilder gesehen, die sich reichlich unterscheiden - auch, was die Standorte der Bauelemente angeht.

@Lukas:

Ohne jetzt fundierte Kenntnisse bzgl. der unterschiedlichen Möglichkeiten zu haben, tendiere ich auch mehr und mehr dahin, es so zu lassen wie es ist.

Gruß
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Di 09.07.2013, 21:42:19
http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Atari_ST_motherboard_revisions
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 09.07.2013, 21:48:48
Vielen Merci noch! :D
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 17.07.2013, 15:38:48
Soderle - ein wenig hat sich auch hier getan.

Heute habe ich vier 1MB-Riegel im Mega STe einrasten lassen -  die zwei schon eingebauten, hohen Riegel habe ich raus genommen, damit alle vom selben Hersteller sind. sysinfo bestätigt mir das Vorhandensein!

(http://img23.imageshack.us/img23/3605/xdwe.jpg)

Eine Frage zur Orientierung bei den TOS-ROMs: entspricht der linke C302024- ,,,, dem EO (Low) und der C302025-... dem EE (High)?
Wenn dem so ist, müsste beim TOS 2.06 der DE EO links und der DE EE rechts rein.

Brauche ich da Spezial-Werkzeug oder geht das auch so und wenn ja - sollte ich da den kompletten Deckel abbauen oder reicht der Zugang über den FP-Deckel?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 17.07.2013, 18:22:23
.... Wenn dem so ist, müsste beim TOS 2.06 der DE EO links und der DE EE rechts rein. ...

Das war wohl eine falsche Annahme - ein gefundenes Bildchen zeigt es genau anders herum! ;)

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 19.07.2013, 14:40:19
Moin,

nachdem im Mega STE ja schon 4 identische 1MB-Riegel eingebaut sind, TOSen bei ihm jetzt das 2.06 und beim 1040 STFM jetzt das 1.04.

Beim Mega STE überlege ich noch, da die Quantum 103S (noch im Tower ST) einzubauen und dort dann zu der FP2 Quantum 730S noch die jetzt noch im Mega befindliche Quantum 730S hinzu zu fügen.

Im Grunde genommen ist ja der Mega STE gegenüber dem Tower-ST der Leistungsfähigere von beiden, wenn ich es richtig sehe.

Durch das Werkeln am Tower habe ich wieder Lust auf Weiteres bekommen und überlege, was an Erweiterungen zum Mega STE passen würden.
Lohnt sich da eine Grafikkarten-Aufstockung? Ich habe da was im INet gelesen/gesehen (VME-Schacht) und im Fundus noch ISA-Grafikkarten Tseng ET4000 bzw. ET4000W32. Wären die sinnvoll einsetzbar und wäre es ein Fortschritt oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 19.07.2013, 14:58:49
Alan (der mit dem IDE Interface ...) überlegt vielleicht den Nova Grafikkarten Adapter noch mal aufzulegen, wenn du warten kannst, vielleicht gibt das im nächsten Jahr was ...

http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Graphics_cards

http://www.stcarchiv.de/stc1993/10_grafikkarten_atari_3.php

... für deinen 1040Tower gab es da noch den Panther/1 oder Panther/2 Adapter ->   http://www.wrsonline.de/panther2.html

Platinen gibt es noch da zu kaufen ...
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10278.0

An deiner Stelle würde ich mir die Panther Platinen kaufen und die mit einer ET4000 im Tower betreiben ...

Hier im Forum gib es Leute (z.B. gaga) die dir die GAL´s brennen können.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 19.07.2013, 15:10:10
Dann gibt es noch diverse Selbstbauprojekte von Grafikkarten für den Mega ST Bus, die aber auch auf dem 68k Prozessor laufen wie z.B. ...

- VOFA Grafikkartenadapter (zu finden auf diversen FTP Servern im Netz mit Atari Software
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10376.0
- Mega4000 ->   http://www.torstenlang.de/
(ich habe auch noch die Vollversion des GAL Files zu Adapter!)
- STGA ->   http://www.harbaum.org/till/atari/

Die Adapter sind aber alle zickig was die ET4000 Grafikkarte angeht, es laufen halt nicht alle Karten und man muss Glück haben die richtige zu finden ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 19.07.2013, 15:28:59
(http://www.albersdoerfer.de/pics/panther.jpg)

Auf dem Bild sieht man einen Panther/1 Adapter, Beim Panther Adapter funktionieren auch ET4000/W32 Karten.
Als Treiber Software kann man denke ich NVDI oder vielleicht auch den Nova Treiber benutzen ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 19.07.2013, 17:06:51
...... für deinen 1040Tower gab es da noch den Panther/1 oder Panther/2 Adapter ->   http://www.wrsonline.de/panther2.html

Platinen gibt es noch da zu kaufen ...
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10278.0

An deiner Stelle würde ich mir die Panther Platinen kaufen und die mit einer ET4000 im Tower betreiben ...

Deiner Empfehlung würde ich gerne folgen - nur fehlt mir jegliche Erfahrung mit SMD-Bauteilen, da es Fertig-Platinen ja wohl nicht mehr gibt. Und wenn ich es in der Kürze richtig verstanden habe, wird noch eine PuPla benötigt, wenn man sowohl GraKa als auch NIC betreiben will. Auch da nur noch als Leer-Platinen. Das ist problematisch.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 19.07.2013, 17:41:44
Ich würde keine Angst vor den Platinen haben, habe ich selber schon oft zusammen gelötet ohne Probleme ...

So klein sind die Bauteile auch wieder nicht !

http://www.wrsonline.de/pdf/Panther2.pdf
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 19.07.2013, 18:34:01
Danke für Deine aufbauenden Worte, aber ich sehe meine Finger an und dann die SMD-Bauteile und weiß, dass die beiden nicht zusammen können. Das habe ich schon beim Umsetzen des SMD-0Ohm-R bei der Floppy-Kur gesehen. Man muss seine Grenzen auch akzeptieren  - die Augen sind eh schon schlecht genug, dass es oft nur noch mit Lupe geht.

Denk ich an SMD in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht! :D

War das denn jetzt richtig erkannt, dass zum Panther auch der PuPla gehört?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 19.07.2013, 18:49:33
Mit so einer Leuchte ...

(http://www.gharieni.de/cms/upload/products/kosmetik/lupenleuchten_g_4.jpg)

... billig über ebay und einer Pinzette ist das alles kein Problem !


Ob man zum Betrieb von zwei ISA Karten auch die Pula/2 Platine braucht kann ich nicht sagen, ist schon so lange her ...
Habe mal das Panther/2 PDF überflogen und glaube ja man braucht zum Betrieb der Netzwerkkarte die Pula/2 Platine. Aber
dazu ist je MiNT von nöten und das läuft auf einem normalen Atari ST je nicht so gut, deshalb bleibt nur der Betrieb alleine
mit dem Panther Adapter und einer ET4000 Grafikkarte ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 19.07.2013, 18:58:50
Sowas suche ich sowieso, habe aber noch nichts Günstiges gefunden. Derzeit nutze ich eine unbeleuchtete Schwanenhals-Lupe von Tchibo! ;)

Ja - das mit dem MiNT habe ich auch überflogen - dann bleibt nur die GraKa - ist auch wichtiger. Fürs Netzwerk muss dann was anderes Zeitgemäßes her.

Aber Panther etc. sind eh Sachen für das Tower-Thema nebenan, wenn ich Dich richtig verstanden habe - für den Mega STE hier überlege ich bzgl. Grafik was Ähnliches.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 19.07.2013, 19:16:01
Ja richtig die Panther/2 Erweiterung plus ET4000 Grafikkarte wäre was für deinen Atari 1040 im Tower .

Für den Atari Mega STE brauchst du eine VME Bus Grafikkarte ...

http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Graphics_cards

http://www.stcarchiv.de/stc1993/10_grafikkarten_atari_3.php



Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 19.07.2013, 19:18:15
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=lupenleuchte
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 19.07.2013, 19:41:02
...Für den Atari Mega STE brauchst du eine VME Bus Grafikkarte ...

...und woher nehmen und nicht stehlen (wenn es denn überhaupt eine zu st ...;))?

Wie ich gelesen habe, waren hier im Forum auch wieder Bestrebungen im Gange, eine Nova VME (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8250.0) aufzulegen, sind aber wohl nicht mehr aktuell (habe es noch nicht vollständig gelesen).

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 19.07.2013, 19:47:34
Ich glaube da nicht dran das es hier mit einer Nova nochmal was gibt. Ich habe aber mal Alan gefragt und er sagte das er mal schaut ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 20.07.2013, 17:44:22
Eine Frage zu den Gehäusen von 1040 ST(FM) und 1040 STE: sind Ober- und Unterschale der jeweiligen Gehäuse identisch oder gibt es da Unterschiede? Die Platinen sind ja definitiv unterschiedlich, haben aber wohl die selben Abmessungen. Sind da auch die Verbindungsstützen an den selben Stellen?
Ich habe mal versucht, das an Bildern beider Platinen zu vergleichen, aber bin zu keinem definitiven Ergebnis gekommen.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 20.07.2013, 20:31:22
...und woher nehmen und nicht stehlen (wenn es denn überhaupt eine zu st ...;))?

Schau mal da ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=24163&start=50#p226212
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Arthur am Sa 20.07.2013, 20:48:27
Eine Frage zu den Gehäusen von 1040 ST(FM) und 1040 STE: sind Ober- und Unterschale der jeweiligen Gehäuse identisch oder gibt es da Unterschiede? Die Platinen sind ja definitiv unterschiedlich, haben aber wohl die selben Abmessungen. Sind da auch die Verbindungsstützen an den selben Stellen?
Ich habe mal versucht, das an Bildern beider Platinen zu vergleichen, aber bin zu keinem definitiven Ergebnis gekommen.

Gruß
LOM

An den Audioports und den erweiterten Joyports dürften in der Unterschale Unterschiede sein.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 20.07.2013, 22:27:36
Danke - Arthur - für die Aufklärung.
Dann könnte ich also ein sauber aussehenden ST-Gehäuse nicht für einen vergilbten STE hernehmen - schade. Halb und halb geht ja auch nicht.

Gruß
LOM

Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 20.07.2013, 22:49:02
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8470.msg68261#msg68261
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 14:58:53
Damit man am Atari Mega STE ein externes SCSI CD Rom oder auch weitere Festplatten anschliessen kann braucht man einen ACSI/SCSI Controller, so wie der in deinem Tower mit dem 1040ST Board ...


Link96/97

(http://www.wbsystemtechnik.de/1bild/12.jpg)

Das ist nicht nur ein Kabeladapter, sondern da ist Elektronik drin ...

ICD TheLink

(http://www.icd.com/atari/link2.jpg)

DMA/ACSI - SCSI Controller

http://shop.inventronik.de/store/17   neu, so einen wie du schon im 1040ST Tower hast.

Den ACSI/SCSI Controller von Wolfgang Förster könnte man in so ein externes 5,25 Zoll Gehäuse (SCSI Tower) mit 2 oder 3 Einheiten einbauen ...

(http://home.arcor.de/andreas.pernau/images/Atari_Falcon_SCSI-Tower_full.jpg)

... günstig gebraucht über ebay !
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 16:28:57
Hi,

jetzt bin ich etwas überrascht. Ich dachte, im Gegensatz zum ST(FM) braucht man im Mega STe keinen SCSI-Controller, da schon ein Controller vorhanden ist, an dem ja auch die interne FP angeschlossen wird. Also müsste ich vom SCSI-Bus doch nur eine Schleife nach draußen legen und kann da weitere SCSI-Devices anschließen. Terminiert ist ja die interne FP. Oder liege ich falsch?

Ein externes CD-ROM habe ich auch schon (s. u. - Ebay - günstig), wobei mir das von Dir abgebildete Gehäuse nicht nur wg. 2er Einbaumöglichkeit besser gefällt. Und falls das nicht reicht, gäbe es ein etwas größeres.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 20:14:53
Der interne SCSI Controller des Mega STE kann nur eine Platte (halt die eingebaute) ansprechen ...

Man muss einen zweiten ACSI/SCSI Controller an den externen DMA/ACSI Port des Rechners anschliessen um weitere SCSI Geräte betreiben zu können. Dann aber natürlich noch 7 weitere Geräte ...

Anleitung zum Umbau, damit der interne SCSI Controller für zwei SCSI Geräte genutzt werden kann ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=67
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 21:50:49
Das mit dem Umbau des internen SCSI Controllers funktioniert natürlich nur wenn das CD Rom dann auch die SCSI ID1 aus Software Sicht bekommt, obwohl es auch auf ID0 gejumpert ist. Aber ich denke mir schon das es so sein wird ...

... ein Versuch ist es Wert !

Es gab früher für das original Atari TT Gehäuse einen sogenannten CD Caddy, das war ein 5,25er Gehäuse oben auf dem Festplattendeckel montiert.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 21:53:51
Nun - das macht die Ausgangslage nicht einfacher.
Zwei FPs im Mega STe brauche ich nicht - da kann ich direkt eine mit doppelter Kapazität nehmen.

Der zweite SCSI-Anschluß sollte für ein CD-ROM-LW sein. Hier komme ich aber auch nicht mit der Modifiaktion hin, da klar gesagt wird, dass die Leitung nicht länger als 20cm zwischen beiden Devices sein soll. Angenommen, ich würde die Slotblende des Serial 2 für den Übergang nach draußen nutzen, dürfte es für eine Weiterleitung bis zur ext. FP nicht reichen. Die müsste unmittelbar hinter dem Mega STe liegen.

Somit rückt ein 2er- od. 3er-Gehäuse mit integriertem SCSI-Controller, der am D-Sub19-Anschluß hängt, doch wieder näher. Und leider auch die Anschaffung eines Controllers. ::)

........ ein Versuch ist es Wert !

Wer nicht wagt, der ...

Wie sagt der Westzipfler: ich habe keine Ahnung davon, aber ich mach dat! :D
Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: jha13 am Di 23.07.2013, 21:59:00
Somit rückt ein 2er- od. 3er-Gehäuse mit integriertem SCSI-Controller, der am D-Sub19-Anschluß hängt, doch wieder näher. Und leider auch die Anschaffung eines Controllers. ::)

Gruß
LOM

Tja so ist das nun mal.
Der Atari stammt aus einer Zeit als Festplatten Sauteuer waren und CDROM sowieso...
Die Technik des Atari war immer sehr einfach gehalten und ist daher oftmals auch limitierend.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 22:07:25
Also wenn das SCSI Flachbandkabel hinten, oben aus dem Festplattendeckel raus kommt und auf dem Festplattendeckel ein 5,25er Gehäuse sitzt dann passt das mit den 20cm ...

Für diesen Caddy hat man früher ein Metallgehäuse einer 5.25er Floppy ohne Rückwand genutzt.

(http://i1.ebayimg.com/03/i/001/44/47/de54_35.JPG)
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 22:20:04
Leider haben die Atari-Entwickler den FP-Gehäusedeckel so schmal gehalten, dass an der Stelle auch kein CD-LW passt. Dann hätte ich die FP verlegt.

Das mit dem Huckepack muss ich mal mit einem Leergehäuse probieren, aber ich fürchte, das gefällt mir überhaupt nicht. Und dann auch noch das Kabel so hinten raushängen lassen ..... :o

Bliebe noch die Methode Beetle - er hat ja in seinen Hybrid-TT ein DVD-LW neben die Floppy gebaut.
Das wären aber deftige Eingriffe, die ich nur machen würde, wenn ein zweiter STe-Deckel neben mir läge. So wären aber die Maximal-Längen des modifizierten Kabels realisierbar.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: jha13 am Mi 24.07.2013, 06:41:40
Leider haben die Atari-Entwickler den FP-Gehäusedeckel so schmal gehalten, dass an der Stelle auch kein CD-LW passt. Dann hätte ich die FP verlegt.
...das war halt nicht vorgesehen...

Bliebe noch die Methode Beetle - er hat ja in seinen Hybrid-TT ein DVD-LW neben die Floppy gebaut.
Das ist ein Falcon im TT-Gehäuse, da hängt das CD/DVD-Laufwerk am IDE-Anschluss.

Den vernünftigsten Lösungsweg hat Frank Dir schon aufgezeigt:
Besorge Dir einen SCSI-Controller der an den ACSI-Port rückseitig am Mega STE angeschlossen wird,
das ist zwar mit Kosten verbunden, aber dafür auch ohne Bastelei möglich.

Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 24.07.2013, 08:05:19
Moin,

Das ist ein Falcon im TT-Gehäuse, .....

Ja - stimmt! Ist ein Falcon-TT-Mix - ich hatte es nicht mehr so genau in Erinnerung.

Den vernünftigsten Lösungsweg ......

Würde Vernunft hier Platz greifen, hätten die Meisten hier ein anderes Thema und unsere Ataris wären schon durch den Rec-Hof marschiert. Ich bin bestimmt nicht der Einzige hier, der auch durch den Spaß an der Freude den Umgang mit Atari pflegt. Irgendwie auch etwas Kult gepaart mit der Lust am Basteln. ;)
1994 war der ST-Tower für mich Werkzeug und sein Aussehen, seine Technik interessierten mich nicht - das PCB-Programm und daraus entstehende Endpodukte standen im Vordergrund. Heute hat sich das gewandelt, sonst hätte ich nicht in der kurzen Zeit soviel "unvernünftige" Anschaffungen getätigt, wobei andere Nutzer hier im Forum mit ihren Atari-Ambitionen durchaus Ansporn waren (zum Spaß am Basteln musste mich Niemand mehr anfeuern :D ).

Ich weiß aber, was Du an sich sagen willst. Ich habe so viele SCSi-Kabel im Fundus, dass ich auch mal eins "opfern" und den Versuch wagen kann, dem anderen Hinweis Franks nachzugehen. Ob ich die Huckepack-Version umsetze, glaube ich weniger, weil das in meinen Augen die Optik des TT-/Mega-STe-Gehäuse ruinieren würde: das Auge will auch leben, gerade bei diesen nicht uniformen Kisten (hat es da eigentlich damals Design-Preise gegeben? Verdient hätten sie es!).

In diesem Sinne ...

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: 1ST1 am Mi 24.07.2013, 08:23:15
Hallo LOM,

genau so sehe ich das auch, das TT (Mega-STE-) Gehäuse ist designtechnisch sowas besonderes, dass man das nicht verändern sollte. Deswegen kommt auch für mich nur eine externe Variante in Frage.

Zum Designpreis: Damals 1990, als der TT erschien, hat der Atari Portfolio auf der CeBit einen Designpreis des Industrie-Forums (IF) bekommen. Ich weiß nicht, ob Atari den TT bei dem Forum für eine Bewertung eingereicht hat. Ich stimme dir zu, er hätte eigentlich auch einen Designpreis bekommen müssen.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 24.07.2013, 08:32:56
..........er hätte eigentlich auch einen Designpreis bekommen müssen.

... und nicht nur er - die Form der ST, beginnend mit dem 260/520 ist m. E. noch sensationeller!

Gruß
LOM

(P.S.: was macht Dein Tower - schon mit Aufräumen angefangen ? :D)
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: 1ST1 am Mi 24.07.2013, 15:02:46
Der 520/1040/Falcon sind meiner Meinung nach eher durchschnittlich, ganz normale Tastaturcomputer, die es von Commodore, Acorn, usw. im Prinzip auch gab.  Natürlich grenzen sie sich in Details untereinander ab, z.B. durch die diagonalen Kühlschlitze, die spezielle Laufwerksblende, usw. aber eigentlich nix besonderes, aber durchaus hübsch anzusehen. Von der Form her gefällt mir da im Detail der Amiga 500 eigentlich besser, und praktischer war dessen Gehäuse ohnehin weil man durch die Bodenklappe eine Speichererweiterung einbauen kann und an der linken Seite quasi der komplette Systembus für Erweiterungen unter einer Klappe zur Verfügung steht. (Und am potthässlichsten, aber dennoch liebenswert, der Brotkasten-C64 (bzw VC20 und C16)). Etwas herausragend finde ich in der Beziehung eigenllich nur den Schneider Euro-PC mit seinem Diskettenlaufwerk neben der Tastatur nach vorne heraus, so wie es auch beim Sinclair QL und beim Commodore 65 gemacht wurde, nur eben beim Schneider IMHO am schönsten.

Der TT/Mega-STE hebt sich aber deutlich von den anderen Rechnern mit abgesetzter Tastatur ab, die meisten PCs und Macs damals waren mehr oder weniger phantasielose rechteckige Kästen, auch den Mega ST finde ich von der Form nicht so gelungen, der sieht geradezu lächderlich aus, wenn er mit mehreren Megafiles gestapelt wird... Den TT/Mega-STE finde ich auch um längen schöner als die jüngste Inkarnation des Apple iMac, der IMHO aussieht wie ein Tischeimer auf dem Frühstückstisch eines Hotels...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 26.07.2013, 18:03:56
Moin,

ich versuche gerade vergeblich, den Mega STe ohne FP hochzufahren, aber weder Shift noch CTRL noch ALT zeigen Wirkung. Beim Tower hat's funktioniert - hier nicht (obwohl die selbe Platte, da vom Tower hierher platziert).

Irgendwelche Ideen?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.07.2013, 18:38:29
Wenn du den Plattentreiber nicht laden willst, musst du beim Booten "Alternate" gedrückt halten beim starten ...

Wenn du keine Auto Ordner und ACC´s und keine Desktop.inf laden willst musst du beim Booten "Control" gedrückt halten beim Starten ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 26.07.2013, 19:04:14
Leider nein, Frank .... s. u.

..., aber weder Shift noch CTRL noch ALT zeigen Wirkung. Beim Tower hat's funktioniert - hier nicht (obwohl die selbe Platte, da vom Tower hierher platziert).  ....

Ich habe dann halt den Treiber, der mich ja daran hinderte, das neuere ICD6.5.5 zu installieren, in C: entfernt und dann neu gebootet.   Jetzt gab es keine FPs und ich konnte aktualisieren.

Leider hat mir all das nicht das LW G, das beim Wechsel von ICD auf HDDriver verloren ging, zurück gebracht. In der Übersicht werden nur noch die LW C: bis F: angezeigt.

Gehe ich jetzt mal von der PC-Philosophie aus, gehen Daten/Partitionen ja nicht verloren bzw. werden diese gelöscht, sondern zunächst nur die Inhaltsverzeichnisse. Alle Daten sind noch da, solange nichts überschrieben wird (was hier schwierig sein dürfte, wenn nicht mal das LW angezeigt wird).

Wie komme ich wieder an das LW und dessen Daten?

Gruß
LOM

Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: 1ST1 am Fr 26.07.2013, 19:56:50
Schau dir mal mit dem ICD-Tool die Partitionsinfos an. Vielleicht ist die Partition auch im Treiber ausgeblendet, oder du hast sie mit dem Partitions-Schalter-CPX ausgeschaltet (wenn du das CPX hast).
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 26.07.2013, 20:34:08
Welches ICD-Tool genau meinst Du und wo finde ich den Schalter CPX?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.07.2013, 20:53:48
... dort ist ein ADSCSI.CPX ->   http://www.icd.com/atari/adscsi.zip

Bist du denn sicher das der alte Treiber auch von ICD war ?

Der Treiber von der ICD Seite ist die letzte aktuelle Version und sollte kompatibel zu den älteren Versionen sein, so das deine Partition G:/ eigentlich wieder da sein müsste ...

Lese mal die Beschreibungen im DOC Ordner ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.07.2013, 21:02:40
(http://joo.kie.sk/wp-content/uploads/2013/05/171.jpg)

... versuche mal "Config" oder auch "MAP" vorsichtig aus !
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 26.07.2013, 21:34:50
... dort ist ein ADSCSI.CPX ->   http://www.icd.com/atari/adscsi.zip

Diese ADSCSI.cpx hatte ich schon auch auf meiner Diskette drauf und versucht - ein Aufruf bewirkt, dass diese Datei nur gezeigt, gedruckt .... werden kann - also nichts Ausführbares!

Bist du denn sicher das der alte Treiber auch von ICD war ?

Der Treiber von der ICD Seite ist die letzte aktuelle Version und sollte kompatibel zu den älteren Versionen sein, so das deine Partition G:/ eigentlich wieder da sein müsste ...

Ich bin sicher, dass ICD-Treiber benutzt wurden, denn beim Booten kam anfangs das große ICD v6.2.0.... .ich hatte ja auch vor dem Wechsel auf HDDriver das Bildchen gemacht.

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10573.msg80578#msg80578 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10573.msg80578#msg80578)

Das war ja auch das Thema beim Update-Versuch, wo 1ST1 dann kurz erläutere, wie ich vorgehen müsste.

In die Config hatte ich auch schon reingeschaut und da die ID6 wie zuvor wieder ausgeschaltet - Map zeigte mir nur LW C bis F an. (Autoboot habe ich ja jetzt auch wieder aktiviert - somit ist jetzt v6.5.5 geladen).

Aber von G weit und breit keine Spur.

Gruß
LOM

Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: rainers am Fr 26.07.2013, 21:38:13
Diese ADSCSI.cpx hatte ich schon auch auf meiner Diskette drauf und versucht - ein Aufruf bewirkt, dass diese Datei nur gezeigt, gedruckt .... werden kann - also nichts Ausführbares!

Du benötigst für die CPX ein Kontrollfeld (XCONTROL, CONTROL, COPS: sind alles ACCs, welche ins Root-Dir gehören).
Dann mußt Du das Kontrollfeld auch noch konfigurieren und ihm "sagen", wo Deine CPXe liegen. Und dann kannst Du das CPX übers Kontrollfeld ausführen.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.07.2013, 21:48:22
Teste alles noch mal im Tower an dem ICD Hostadapter, da sollte es aber laufen. Ohne einen ICD Hostadapter läuft die Software bei mir unter Hatari nicht ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.07.2013, 21:51:39
XConrol.ACC ist auf der MegaSTE Systemdiskette ->   http://www.atariworld.org/systemdisketten/?PHPSESSID=d853ee9e9080b906391bdce3e0231d79
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 26.07.2013, 21:54:06
Ich habe für heute genug und werde morgen einen neuen Anlauf nehmen. Der Frust ist zu groß!

Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich die Vorsicht, die ich anfänglich bei der CD-Rom-LW-Sache vor dem Wechsel von ICD auf HDDriver habe walten lassen, indem ich eine andere FP genommen habe, dann später doch außer acht ließ und dazu keine Datensicherung machte. Aber ich hatte keine DD-Disketten mehr, um Alles weg zu schaffen (die sind gestern erst gekommen). Hätte nicht geschadet, wenn ich gewartet hätte. ::)

Teste alles noch mal im Tower an dem ICD Hostadapter, da sollte es aber laufen. Ohne einen ICD Hostadapter läuft die Software bei mir unter Hatari nicht ...

Steht schon für morgen auf dem Plan - ich war schon beim Aufschrauben des Mega STe, um zurück zu wechseln, als 1ST1 mit seinem Hinweis kam - dem habe ich noch nachgehen wollen. Dann halt morgen ...

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.07.2013, 21:56:37
Ich vermute das es am ICD Hostadapter mit der ICDPRO Software laufen wird ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 26.07.2013, 22:16:03
Wenn du den Plattentreiber nicht laden willst, musst du beim Booten "Alternate" gedrückt halten beim starten ...

Wenn du keine Auto Ordner und ACC´s und keine Desktop.inf laden willst musst du beim Booten "Control" gedrückt halten beim Starten ...
Das klappt leider nicht immer! Ich habe heute verschidene Tests mit Spieledisks gemacht, die ich mir aus MSA's erzeugte - und nach jedem Umschalten der Moni-Schaltbox sofort auf <Alt> gedrückt und gehalten - HDD wurde gebootet! Kaltstart - <Alt> festgehalten - Festplattenboot! Kaltstart, während MemTest-Abbruch <Alt> losgelassen, aber sofort wieder gedrückt und gehalten - Diskettenboot !!!

Allerdings habe ich als Treiber den HuSHi von SCSI-Tools, ich weiß da nicht ob er diesbezüglich gleiches Verhalten dokumentiert hat wie der ICD Treiber!
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 26.07.2013, 22:16:33
Hier noch kurz zwei Bildchen zur Erläuterung der obigen Worte. Man sieht, dass kein LW G: gefunden/angezeigt wird.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.07.2013, 22:20:31
Ja im Mega STE, aber ich habe die Hoffnung das es im Tower mit dem ICD Hostadapter dann funktioniert ...

Eventuell musst du nochmal ICDBOOT.SYS von C:/ löschen und neu installieren ...


Was sagt denn DESKTOP.PRG ?
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 08:55:01
http://info-coach.fr/atari/documents/mydoc/Atari%20HD%20File%20Sytem%20Reference%20Guide.pdf
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 27.07.2013, 09:40:10
Ja im Mega STE, aber ich habe die Hoffnung das es im Tower mit dem ICD Hostadapter dann funktioniert .......

Dazu geht es jetzt hier (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10573.msg80790#msg80790) weiter .....
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 11.11.2013, 13:45:55
 ... und hier geht es es nach längerer Zeit (eher unfreiwillig) wieder weiter, weil der Mega-STE mir wohl über genommen hat, dass ich ihn zu wenig genutzt habe. Im interen FP-Betrieb verweigert er den Kontakt.

Heute kam die für ihn vorgesehene Quantum ProDrive (die anderen waren nur testweise genutzt worden), die ich in den Käfig einhing und einschaltete ... und mich wunderte, dass nichts gefunden wurde. Auch andere Platten wollten beim ID-Check nicht erscheinen.
Mein SCSI-Türmchen mit FP und CD-ROM und dem "fliegenden" WF-ADSCSI-Adapter (der sich bislang bestens als LINK9x-Ersatz macht und mehr und mehr zur Allzweckwaffe zum flexiblen  Anschluß an jeden Atari mutiert) am Mega-STE angeschlossen ergibt beste Ergebnisse.

Ich habe den S CSI-Adapter im Mega-STE mal kräftig in die Steckleiste gedrückt - ohne Verbesserung. Intern findet der STE keine Platte.

Wie kann ich eine mögliche Fehlerquelle einkreisen?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 13:59:52
Für den Mega STE/Stacy Hostadapter muss auf jeden Fall Parity an der Platte abgeschaltet sein. Bei vielen Platten geht das über Jumper und bei einigen (Quantum) über Software. HDDriver kann das ...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10571.0;attach=5528;image)
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 14:02:45
Unit Attention würde ich auch abschalten ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 11.11.2013, 14:20:21
Deine BIldchen bedingen aber, dass überhaupt eine Platte gefunden wird, damit ich mit dem Tool abschalten kann: beim Hardware-Scan am Anfang wird kein FP angezeigt. Die selbe Platte habe ich via SCSI-Türmchen angeschlossen am Mega-STE unter Zuhilfenahme von ahdi6061 eingerichtet (war vom Vorbesitzer zuvor frisch am PC formatiert worden).
Die beiden Widerstand-Arrays an der Qantum sind entfernt, ansonsten kein Jumper gesetzt. Da ich keine der schon vorher in den Ataris eingesetzten FPs beim Scan am internen Bus finde, vermute ich den Fehler anderswo. Sicher wissen  ?? ... nicht wirklich. ;)
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 14:34:16
... damit man die Laufwerkseinstellungen an einem SCSI Device ändern kann muss man es natürlich erstmal an einen Rechner hängen an dem es auch erkannt wird. Ich habe dafür immer einen Atari TT genutzt ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 14:37:30
Ansonsten google doch mal nach dem Datenblatt/Jumper Belegung zu deiner Festplatte, normalerweise muss man einen Jumper setzen um Parity auszuschalten ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 11.11.2013, 15:14:44
Ansonsten google doch mal nach dem Datenblatt/Jumper Belegung zu deiner Festplatte, normalerweise muss man einen Jumper setzen um Parity auszuschalten ...

Das hatte ich schon vorher gemacht und seltsamerweise unterscheiden sich Modellbezeichnung beim ext.SCan (Quantum CTS40S) und Aufdruck auf der FP (Prodrive ELS). Suche ich nach Letzterer, erhalte ich eine Jumperanordnung wie bei den anderen 103S etc.. Tatsächlich schaut es aber unten so aus: http://www.seagate.com/files/staticfiles/maxtor/en_us/documentation/quantum_jumper_settings/prodrive_jumpers.pdf (http://www.seagate.com/files/staticfiles/maxtor/en_us/documentation/quantum_jumper_settings/prodrive_jumpers.pdf)
... ...... Ich habe dafür immer einen Atari TT genutzt ...

Das mache ich gerade!
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 15:26:39
Das verlinkte Dokument enthält nur IDE / AT-Bus Platten ...

... Schreibe doch mal die Typenbezeichnung wie sie auf der Platte steht !
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 15:30:38
Schau mal da nach SCSI ->    http://www.4drives.com/DRIVESPECS/QUANTUM/QUANTUM_INDEX.htm

Die Platten einer Baureihe haben in aller Regel die gleichen Jumper Settings ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 11.11.2013, 16:05:58
Entschuldige - das war der falsche Link. Die hier ist es: Quantum ProDrive ELS (http://bk0010.narod.ru/DRIVESPECS/QUANTUM/3432.txt) lt. FP-Bezeichnung (der Scan meldaet dann die Quantum CTS40S).

Ich habe sie jetzt am TT partitioniert - sie werden nach Arbeitssicherung auch nach dem Neustart meistens wiedererkannt (manchmal auch nicht, wenns zu flott geht) - Zugriff auch ok.

Dann in den M-STE gehangen und ... ach - es einfach nur göttlich! HDDriver findet keine Partition! ICD aber auch nicht!
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 16:18:18
Man sollte am Atari TT nur die Device Parameter einstellen ...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10571.0;attach=5528;image)

...  also Parity aus und Unit-Attention aus !

Dazu das Gerät mit einem Klick auswählen und dann aus der Menüleiste Gerät-konfigurieren anklicken ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 16:24:39
Da man am Laufwerk ausser der SCSI ID nichts einstellen kann, geht es ganz bestimmt über Software ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 11.11.2013, 16:34:24
Im Moment wechsle ich mit diversen Platten hin und her - auch Platten, die vor Monaten noch im M-STE liefen, werden jetzt nicht erkannt. Das ist ein bißchen viel Zufall, da es ja nicht nur bei einer FP der Fall ist.

Gerade habe ich eine FP mit Kopie meiner Tower-FP in den TT gehangen - er fand auch die 4 Partitionen und dann starte ich den TT via Reset neu und HDD findet nix. Das kann doch nicht sein!

Wie schalte ich übrigens im TT die Auflösung um - der TT landet immer im Bunten (die originale FP ist ja nicht drin) und diverse Tools wie ICD etc. wollen aber nicht bei geringer Auflösung.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 16:56:43
Bleibe mal besser bei einem Festplatten Treiber sonst zerschiesst du dir immer was ...

Die Auflösung stellt man im Desktop in der Menüzeile Extras -> Voreinstellungen um, auf TT-Mittel ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 16:59:06
Im Mega STE sollten die Festplatten am original Hostadapter eigentlich nicht terminiert werden !

Alles lesen ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=198
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 11.11.2013, 17:11:26
Frank - das weiß ich doch! ;) ich schrieb doch, dass die Arrays entfernt sind und kenne auch den Spezialfall Mega-STE.
Aber schon zu SCSI-Zeiten habe ich mir angewöhnt, FPs nicht zu terminieren, sondern das am CD-Rom oder noch besser mit separatem Terminator zu machen (so wie jetzt im Tower).
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 17:39:21
Ich möchte mal Wissen wieso du so viel Probleme mit dem SCSI Zeug hast ... !?!
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 17:45:14
Ist denn das SCSI Flachbandkabel original sehr kurz ?

Wenn gar nichts im Mega STE geht probiere mal die Festplatte doch zu terminieren !?!
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 11.11.2013, 17:46:30
Bleibe mal besser bei einem Festplatten Treiber sonst zerschiesst du dir immer was ...

Da war doch mal was?! :D

Die Auflösung stellt man im Desktop in der Menüzeile Extras -> Voreinstellungen um, auf TT-Mittel ...

Hätte ich auch finden können/sollen!  :-[

Ich möchte mal Wissen wieso du so viel Probleme mit dem SCSI Zeug hast ... !?!

Das habe ich mich auch schon gefragt! :D

Aber wo Schatten ist, gibt's auch Licht. ;)
Ich kopiere gerade am TT etwas Altdatenbestand von einer 730S auf die andere 730S - schau mer mal!

Falls Du das SCSI-Kabel im Mega-STE meinst - das ist das originale.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 17:55:09
Der Mega STE/Stacy Hostadapter mag keine langen Kabel ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 17:59:47
Hast du denn am Atari TT das Parity und das Unit-Attention bei der kleinen Platte abschalten können ... ?

Einrichten kannst du dann später am Mega STE. Der Atari TT hat halt einen echten SCSI-Bus und kann jede (fast) Platte händeln ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 11.11.2013, 18:09:46
Hast du denn am Atari TT das Parity und das Unit-Attention bei der kleinen Platte abschalten können ... ?

Den Lütten habe ich erstmal bei Seite gelegt, weil erst die Kopieraktion der beiden 730S am TT lief - damit mache ich jetzt weiter.

Einrichten kannst du dann später am Mega STE. Der Atari TT hat halt einen echten SCSI-Bus und kann jede (fast) Platte händeln ...

Das merke ich - den SCDSI-Bus sollte man stärker ausnutzen. Wobei die Kombi aus externem ASCI mit dem Türmchen und internem SCSI auch nicht verkehrt ist.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 18:31:19
Man kann ja am externen SCSI Gehäuse auch das eine Ende vom SCSI Bus nach aussen legen über ein Slot-Blech und dann das SCSI Gehäuse sowohl am ACSI Port der kleinen Atari ST als auch direkt am externen SCSI Port des Atari TT verwenden …

Ich habe in meinen Atari TT immer Termpower nachgerüstet und die Internen Abschlußwiderstände entfernt und wenn extern nichts angeschlossen war ein 25pol. D-Sub SCSI Abschlusswiderstand aufgesteckt. Den Abschlußwiderstand kann man sich auch aus 3 alten SCSI Widerstandnetzwerken selbst zusammen löten und aus Pappe und Heißkleber ein Gehäuse drum machen.

5 Volt -> 1A Diode 1N400x -> 1A Mini Sicherung -> auf PIN 25 der externen SCSI Buchse und gleichzeitig auf PIN 26 der 50pol. internen SCSI Stiftleiste legen.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 11.11.2013, 18:44:40
Den Lütten habe ich erstmal bei Seite gelegt, ...... - damit mache ich jetzt weiter.

Gebracht hat es leider nichts - die Platte wird (mal wieder) nicht gefunden. Ergo - kann ich auch nichts konfigurieren! Ist schon witzig - ich hatte sie zuvor mit HDD am TT in 2 Partitionen konfiguriert.

Für heute ist Pause - morgen ist auch noch ein Tag.

Man kann ja am externen SCSI Gehäuse auch das eine Ende vom SCSI Bus nach aussen legen über ein Slot-Blech und dann das SCSI Gehäuse sowohl am ACSI Port der kleinen Atari ST als auch direkt am externen SCSI Port des Atari TT verwenden …

So habe ich das auch mit beiden SCSI-Gehäusen vor: Centronicsanschluß am Gehäuse mit ext. Terminator und wahlweise verwende ich ein Centroncs-DSub25-Kabel zum SCSI-Anschluß am TT oder den als Link eingeschleiften W.F-Adapter zum Anschluß am ACSI-Anschluss am ST. ;) Für den W.F-Adapter muss ich nur noch ein gescheites Gehäuse finden - da geht dann auf der einen Seite das kurze Original-Flachbandkabel vom DSub19-Stecker kommend rein und auf der anderen Seite kommt ein kurzes Stück Rundkabel zum Centronics-Stecker raus.


Pause!
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2013, 18:58:38
Nimm doch mal die kleine Quantum Platte auseinander, also sprich die Controller Platine mal runternehmen und die Kontakte vom Folienkabel mit Isopropanol sauber machen, vielleicht hilft das ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 12.11.2013, 14:04:50
Neuer Tag - neues Glück!

So wie unten schaut die kleine Quantum 41S am TT aus: zwei niedliche Partitionen

Und dazu dann das Bild am Mega-STE: kein einzes Device
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Di 12.11.2013, 14:17:09
Ich frage jetzt nochmal, hast du am TT Parity und Unit Attention ausgeschaltet ?

Wenn dem so ist, läuft die Platte nicht im Mega STE und du musst dir eine andere suchen …

Bei ebay ist zur Zeit eine Seagate ST157N, die originale von Atari verbaute ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Di 12.11.2013, 14:39:06
Könnte auch sein das die Quantum CTS40S eine Apple Version mit Apple Firmware ist ...

... kann gut sein das es deshalb im Mega STE nicht läuft !
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 12.11.2013, 14:57:23
Ich frage jetzt nochmal, hast du am TT Parity und Unit Attention ausgeschaltet ?
Da ich ja gestern bis auf den Moment des Einrichtens via SCSI-Türmchen danach auch keinen Zugriff hatte, ging das nicht. Und heute habe ich es vergessen ... und jetzt nachgeholt! :)

Ich habe es ja schon mal gesagt, wiederhole es aber gerne nochmal: Du bist mein Held! :D

Dabei habe ich auch einen Wackler in der Stromversorgung festgestellt, den ich noch behebe. Dann wird das Ding zusammengesetzt, zugeschraubt und nicht mehr rumgewerkelt!

Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 15.11.2013, 18:21:10
Leider war das Vergnügen nur von kurzer Dauer, denn gestern zickte die 40MB-Quantum  wieder rum (s. Bild). Scheint am Mega STE Schwierigkeiten zu haben.

Daraufhin habe ich sie ausgebaut und eine Quantum 103S eingebaut (gleiches Modell wie im 1040-Tower), die prima funktioniert. Das Ganze habe ich mit den Mega STE-Utilities eingerichtet - so läuft und bleibt es jetzt - fast wie ab Werk.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 15.11.2013, 18:27:25
Ist das, dass richtige Bild, sieht ja nicht gut aus ...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10571.0;attach=5603;image)
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 15.11.2013, 18:50:09
Ja - ist das richtige Bild beim Start mit der zickigen 41MB-Quantum (wenn auch etwas kleiner :D). Man sieht ja auch, dass die FP nicht erkannt wurde (wie ganz zu Anfang).
Ließ ich diese FP weg, startete der Mega STE ganz normal ohne Bomben - meine Vermutung ist, dass diese FP nur an vollwertigen SCSI-Controllern arbeitet wie im TT, aberr nicht an den kastrierten wie im Mega STE.
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 15.11.2013, 19:25:48
Aber die 100MB Quantum arbeitet im Mega STE einwandfrei, oder !?!

Da stimmt was mit der kleinen 40MB Quantum nicht, ich würde das Teil entsorgen ...
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: 1ST1 am Fr 15.11.2013, 20:57:49
verschoben
Titel: Re: Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Beitrag von: 1ST1 am Fr 15.11.2013, 21:45:20
Apropos "die lieben Kleinen"... Hab jetzt auch einen 260ST (nochmal danke Markus!), und es ist ein PC-Speed und die Aufrüstung auf 1 MB drin. Der PC-Speed wurde per fast 10 cm langem Flachbandkabel an den 68000 angelötet und mit einem Pappe-U gegen die Hauptplatine isoliert. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Ich werde den PC-Emulator aber wahrscheinlich ausbauen und in meinen Mega-ST1 umziehen, das macht da irgendwie mehr Sinn.

Bei Gelegenheit werde ich dann mal nach Installation den PC-Speed gegen meinen Supercharger benchmarken... Mal gucken wer schneller ist...

(Wo gabs eigentlich nochmal Software und Doku für den PC-Speed?)