Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Bad Rom CRC

<< < (12/18) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: 1ST1 am Fr 02.08.2013, 09:57:24 ---Burkhard, wenn er die TOS-Chips Low-Byte und High-Byte (Even/Odd) gegeneindander austauscht, dann ändern sich die Bytefolgen im Programmcode, dann wird aus einem sinnvollen Programm (in dem Fall TOS) aus Sicht des Prozessors nur noch Datenmüll, der keinen Sinn mehr gibt. Da selbst die Pixeldaten für die Bomben durchmischt sind, kann solch ein ST nicht mal mehr Bomben schmeißen, das heißt, statt dann wenigstens noch auf den Desktop zu hüpfen und CRC-Fehler zu melden, macht der ST dann nämlich garnichts mehr (schwarzer Bildschirm, nix).

--- Ende Zitat ---
Ich hatte gestern geschildert, daß ich in den letzten Tagen speziell für den TS den Versuch machte, wie ein ST reagiert wenn die TOS Chips vertauscht sind. Ich erhielt eine Fehlermeldung ähnlich der des TS (nix schwarzen Bildschirm)! Darum kann für mich auch einfach die Problematik sein, daß der Lo Chip in Hi steckt und der Hi in Lo - das würde durch das Umstecke4n dann nur wieder korrigiert!

Aber wenn er nach meinem letzten Tipp nachgehen würde und das TOS vom defekten Megaboard nimmt sind meine vorherigen Tipps sowieso eher nebensächlich!

Gaga:
Wenn die TOS-Bausteine nicht in der richtigen Stelle sitzen, vertauscht oder gar verdreht sind, meldet sich der Rechner nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz. Man sieht überhaupt nichts. 1ST1 hat vollkommen recht. Bekommt man einen Desktop angezeigt, sitzen die Bausteine korrekt - logisch. Möglich, dass die Bausteine dennoch etwas abbekommen haben. Aber beim originalen ATARI TOS ist das nach meiner Erfahrung eher selten. Bei gebrannten ROMS sieht das manchmal etwas anders aus.

Burkhard Mankel:
Das wundert mich jetzt aber! ich habe definitiv ein weißes Bild gehabt mit einer Fehlerausgabe, nachdem ich um das extra für Kupper zu testen die ROMs nach verkehrt vertauschte - aber schlagt mich nicht: Wenn ich mir das recht und logisch überlege, muß ich mir eingestehen: irgend etwas ist bei meinem Test verkehrt gelaufen - Die Texte für Fehlermeldungen stehen ja auch irgendwo im TOS - und wenn ich die noch korrekt lesen kann ...

also ich gebe mich kleinlaut geschlagen ...
SINN ergibt das wirklich nicht!

Aber ich behalte meinen letzten TIPP aufrecht: vorausgesetzt, das Defekte Board hat 2 ROM IC, dann soll er einfach mal die nehmen!

Gaga:
Wenn er welche hat, kann er die mal versuchen. So rum oder anders rum. Einmal sollte der Bildschirm schwarz bleiben und das andere Mal der Desktop erscheinen.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Der Kupper ;) am Do 01.08.2013, 14:56:19 ---Hi Leute,

ich bin weitergekommen, allerdings noch nicht so als ich dachte ;)

Die beiden Tos Chips habe ich auch gereinigt und wieder eingesetzt.

Es fallen zwar immer noch Bomben wenn er von der Harddisk bootet. Nachdem ich aber CTRL + Alt drücke bootet er normal, allerdings werden keine Laufwerke mehr angezeigt, noch nicht mal das Floppy A. Wenn ich versuche es anzumelden, kommt die Fehlermeldung Laufwerk A: existiert nicht - und wenn ich das Laufwerk C anmelden möchte kommt die Meldung - Kein Rom Modul.

Keine Ahnung woran das alles liegt ;( Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

Falls das am Tos liegt, kann ich aus einem 1040 STfm mal die Chips wechseln. Soll ich das versuchen ? Ich mach jetzt erst mal Pause ;)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Der Kupper ;) am Do 01.08.2013, 15:06:03 ---Ganz wichtig, habe ich gerade heraus gefunden.

Die Fehlermeldungen:

Bad ROM CRC In Chip E.
Bad ROM CRC In Chip O.

sind korrekt, liegt an der Software (Bootloader) und nicht am Gerät. Hängt damit zusammen, das der Bootlader das amerikanisch TOS nicht zweifelsfrei identifizieren kann. Fragt mich jetzt nicht, warum er einen Bootloader und kein normales Tos 2.06 verbaut hat ;) Also irgendwas stimmt mit meinem Tos nicht ;)

--- Ende Zitat ---
Wenn das TOS doch intakt ist brauchen wir doch da nix zu beheben!

Habe den Thread noch Mal überflogen! Hast Du zu Deinem 1040er noch eine externe Festplatte und ist die von einem Fremdhersteller mit SCSI interface? (204 dürfte auch gehen) Falls ja: Versuche ein internes Kabel für mehre Laufwerke aufzutreiben und evtl ein Y-Stromstecker und hänge nach Gehäuseöffnen die nun höher zu adressierende Fremd-HDD hinter die eingebaute und mache Dir den Auto-Order durch umbenennen - zB "AUT" unbrauchbar. Wenn Du dann die HDD wieder in deinen erweiterten Mega einsetzt, kannst Du sehen, ob es wirklich der Bootloader war.

Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, sende mir bitte mal Deine Anschrift per PN. ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln