Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Bad Rom CRC
Gast120501:
Wenn der Mega ST nur 2 Sockel hat, geht das garnicht. Wenn er auch 6 Sockel hat, dann musst du, wenn ich mich recht erinnere ein paar Lötbrücken umlöten, damit die kleinen Roms funktionieren, wie, das steht im Schaltplan des Mega ST. Alternativ kannst du auch die Lötbrücken im 1040 entsprechend umlöten und die beiden Roms aus dem Mega dort testen, dann siehe Schaltplan des 1040.
Burkhard Mankel:
Ich hatte Dich gestern mal d'rauf hinzuweisen versucht, daß die TOS Chips auch nur in den falschen Socken sitzen könnten, wie ich durch einen Selbstversuch feststellte. Wechsel doch einfach mal beide TOS-Chips gegeneinander aus! Es wäre ein Versuch wert!
Natürlich sind die Boards der verschiedenen ST Typen unterschiedlich! Auch das Aussehen/Positionen der IC wandelte sich immer wieder! bei den älteren 1040 Boards saß der Prozessor (CPU) meineswissens oberhalb des Maus-/Joystickausbruch, die RAMs vorne unter der Tastatur und die ROMs unter dem Netzteil. Bei neueren Boards sind die RAMs unter'm Netzteil, der Prozessor fast mittig ziemlich weit vorne unter der Tastatur und die ROMs in einer Reihe von 6 quer eingesetzten 28pol. IC(Fassungen), von denen aber meistens nur 2 bestückt sind und oft sind auch nicht alle Fassungen bestückt - auf jeden Fall links vom Prozessor. Der Prozessor selber ist der größte IC mit 64 Pins!
Beispiel altes STf Board:
(Vermutlich ein früher 520 STf)
Beispiel neues STf Board:
(1ST1 war 'n bi?chen schneller - seine Tipps hätte ich jetzt noch zusätzlich ausgeführt!
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Der Kupper ;) am Fr 02.08.2013, 01:04:49 ---Ach das wird immer schwieriger ;)
...
Des Weiteren habe ich noch ein MegaST Board gefunden auf dem Tos ist, allerdings läuft es nicht. Keine Ahnung ob das zuvor schon defekt war ;(
--- Ende Zitat ---
Nimm doch einfach mal das TOS von dem defekten Board auf das andere!
Gast120501:
Burkhard, wenn er die TOS-Chips Low-Byte und High-Byte (Even/Odd) gegeneindander austauscht, dann ändern sich die Bytefolgen im Programmcode, dann wird aus einem sinnvollen Programm (in dem Fall TOS) aus Sicht des Prozessors nur noch Datenmüll, der keinen Sinn mehr gibt. Da selbst die Pixeldaten für die Bomben durchmischt sind, kann solch ein ST nicht mal mehr Bomben schmeißen, das heißt, statt dann wenigstens noch auf den Desktop zu hüpfen und CRC-Fehler zu melden, macht der ST dann nämlich garnichts mehr (schwarzer Bildschirm, nix).
Wenn ich wüsste wo meine Chipkiste mit den Atari und Commodore Chips geblieben ist, da hätte ich bestimmt noch eine Zweichip-Version von TOS 1.02 drin, die ich dem Kupper zur Verfügung stellen würde. Hat sonst jemand?
Gaga:
Ja ich, er mag sich melden, wenn er sie benötigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln