Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Bad Rom CRC

(1/18) > >>

Patrick STf:
Hi,

ich hab mir mal einen Mega ST in ein Desktopgehäuse umbauen lassen und seitdem nur Probleme mit der Kiste.

Der Rechner bootet von Festplatte und es kommt folgende Fehlermeldung:

Bad Rom CRC in Chip E.
Bad Rom CRC in Chip 0

Kurz danach die Bombe und die Kiste hängt ;(

Hab den Deckel abgeschraubt und alle Chips leicht nachgedrückt, aber ohne Erfolg. Hab den Rechner auch leicht angestürzt, auch ohne Erfolg. Diese Prozeduren habe ich mehrmals wiederholt.

Der Rechner war schon oft in der Werkstatt, immer der gleiche Fehler ;)

Was kann man überhaupt noch machen, ohne sich in Unkosten zu stürzen ???

Gruß,

Patrick

Gast120501:
Aus dem Gehäuse ausbauen, in das Originalgehäuse einbauen und prüfen, ob da der Fehler auch auftritt. Wenn ja: Platinenfehler. Wenn nein: Einbaufehler.

Patrick STf:
Dann ist das mit Sicherheit ein Platinenfehler. Will hier kein Namen posten, aber der Umbau erfolgte über eine der letzten Atari Werkstätten. Bisher hat er auch immer Gute Arbeit gemacht.

Eigentlich wollte ich mir ein neues Board bei Best Electronics besorgen, aber um ehrlich zu sein hat sich meine finanzielle Lage verschlechtert, sodass ich das Vorhaben auf Eis legen muss. Werkstattpreise kann ich mir vorerst auch nicht leisten ;( Naja, vielleicht findet sich ja jemand im Forum der sich darum kümmern kann ;)

skul:
Moin Patrick,

wenn der ST schon einen crc-Fehler meldet, dann miss doch mal die Leitungen vom Proz. zu den Roms durch. Hört sich nach einer unterbrochenen Datenleitung zu den Roms an.

Gruß
skul

Gast120501:
Wenn der Fehler so elementar wäre, würde der ST garnicht so weit kommen, dass er noch ne Fehlermeldung ausspucken kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln