Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Bad Rom CRC
guest2696:
Hi,
"Bad ROM CRC" bedeuted zunächst ja mal, dass der aus einem Betriebssystem-ROM ausgelesene Code, bzw. die daraus gebildete Checksumme nicht mit der am Ende des ROMs stehenden Kontroll-CS übereinstimmt.
Da jedoch sowohl ein Fehler im Even-ROM (E) als auch im Odd-ROM (O) ausgegeben wird würde ich vermuten, dass Probleme bestehen, den Inhalt der ROMs korrekt zu lesen. - Ich weiss nicht, wie die Daten- oder Adressleitungen 'gestrickt' sind; Wie skul schon schreibt würde ich auch checken ob da nicht eine Durchkontaktierung mürbe ist oder eine Lötstelle am ROM-Sockel korrodiert oder gebrochen ist.
Falls möglich würde ich vielleicht als erstes probieren, ob das Problem mit anderen TOS-ROMs auch auftritt. - Btw: Handelt es sich um originale ROMs oder Eproms? -
Frage in die Runde: Könnte auch ein defektes Eprom solche Leseprobleme hervorrufen, die dann mit zwei CRC-Errors quittiert werden?
Gruß soldermaSTer
Gast120501:
EPROMs sollen nach vielen vielen ... Jahren auch ihren Inhalt verlieren.
Wenn da was an den Datenleitungen wäre, wäre der Prozessor nicht mal in der Lage das Prüfsummenprogramm auszuführen, denn das kommt ja auch aus dem ROM. Mal drüber nachdenken?
Lukas Frank:
Kann es vielleicht sein das in deinem Atari Mega ST eine TOS 2.06 Erweiterung drin sitzt ... ?
skul:
Moin,
ich hätte auch nicht vermutet, dass ein ST mit unsauberer Datenverbindung zum Rom überhaupt hochläuft, bis ich dann mal einen hatte. Da war ein Eprompin hochgebogen und steckte nicht richtig im Sockel - crc-error. Pin gerade gebogen und Eprom richtig in den Sockel gesteckt - alles ok.
Gruß
skul
Gast120501:
Das war wahrscheinlich eine der höheren Adressleitungen des ROMs, in dem Falle wäre die obere und untere Häfte des ROMs aus Sicht des Prozessors gleich und damit ungleich der im Checksum-Programm hinterlegten Prüfsumme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln