Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Bad Rom CRC
Burkhard Mankel:
Wenn Du das Teil offen hast, klemm' die Festplatte auch mal ab (in den meisten Fällen reicht - zumindest am PC - dazu das Stromkabel ziehen) und versuche einen Rechnerstart ganz ohne Festplatte ...
Du kannst sie dann zwar nicht mehr einbinden (Treiber von Disk oder so) weil sie mit Rechnerstart gebootet werden müßte, aber es hilft einen Hardware-Defekt ganz auszuschließen!
Oder:
Wenn das nicht Dein einziger Atari ist, lade Dir mal ein selbststartendes Spiele-Diskimage und schreibe es mit JayMSA am Atari auf Disk zurück. Nehme diese Disk dann als TestObjekt - natürlich im Color-Modus!
Lukas Frank:
Lass den Strom an der Platte und ziehe lieber das DMA Kabel hinten aus dem Mainboard ...
Patrick STf:
Hallo Burkhard,
die Festplatte habe ich vom Strom entfernt und er bootet auch, allerdings wieder der selbe Fehler.
Des Weiteren kann man unter Options Install Disk Drive nicht auswählen.
Korrigiert mich, aber ich tippe definitiv das irgend Fehler in den einem Tos Chip ist.
Ich werde später nochmals versuchen die beiden Chips aus dem 1040er einzusetzen. Für Fragen melde ich mich zurück ;)
Sollte die Kiste dann immer noch nicht laufen, muss ich ihn wohl als Ersatzeillager verwenden ;)
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 01.08.2013, 16:42:26 ---Wenn Du das Teil offen hast, klemm' die Festplatte auch mal ab (in den meisten Fällen reicht - zumindest am PC - dazu das Stromkabel ziehen) und versuche einen Rechnerstart ganz ohne Festplatte ...
Du kannst sie dann zwar nicht mehr einbinden (Treiber von Disk oder so) weil sie mit Rechnerstart gebootet werden müßte, aber es hilft einen Hardware-Defekt ganz auszuschließen!
Oder:
Wenn das nicht Dein einziger Atari ist, lade Dir mal ein selbststartendes Spiele-Diskimage und schreibe es mit JayMSA am Atari auf Disk zurück. Nehme diese Disk dann als TestObjekt - natürlich im Color-Modus!
--- Ende Zitat ---
Patrick STf:
So den 1040er habe ich aufgeschraubt, aber irgendwie schaut das alles ganz anders aus als beim MegaST ;) Wo befinden sich dort die Tos Chips ? So wie ich das sehe kann man zwischen den beiden Rechner nicht so einfach Chips austauschen ;(
Patrick STf:
Ach das wird immer schwieriger ;)
Dank Google hab ich entdeckt wo im 1040er die Tos Bausteine sind. Die schlechte Nachricht ist das es insgesamt sechs Chips sind und das Tos im MegaST lediglich auf 2 Chips drauf ist.
Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge man das Tos aus dem 1040er in den MegaST platziert ?
Des Weiteren habe ich noch ein MegaST Board gefunden auf dem Tos ist, allerdings läuft es nicht. Keine Ahnung ob das zuvor schon defekt war ;(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln