Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Bad Rom CRC

<< < (13/18) > >>

Gaga:
Funktioniert denn der Rechner ohne irgendwelche Festplatten und Erweiterungen korrekt? D.h. bootet er vom Floppy, kommt der Desktop mit den Floppysymbolen und dem Papierkorb? Kommen dort Fehlermeldungen oder Bomben? Lassen sich Programme von Diskette starten? Erst wenn das geht, sollte die Fehlersuche mit Festplatte beginnen. Ich vermute ebenfalls einen Fehler im Bootloader. Eines nach dem anderen testen im Ausschlussprinzip. Nur so wird es was.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Gaga am Fr 02.08.2013, 12:26:29 ---Funktioniert denn der Rechner ohne irgendwelche Festplatten und Erweiterungen korrekt? D.h. bootet er vom Floppy, kommt der Desktop mit den Floppysymbolen und dem Papierkorb? Kommen dort Fehlermeldungen oder Bomben? Lassen sich Programme von Diskette starten? Erst wenn das geht, sollte die Fehlersuche mit Festplatte beginnen. Ich vermute ebenfalls einen Fehler im Bootloader. Eines nach dem anderen testen im Ausschlussprinzip. Nur so wird es was.

--- Ende Zitat ---
Floppy konnte er nicht ansprechen, er deutete sogar darauf hin daß irgendwann der Desktop ohne Symbole erschien! Ich denke, das Beste wird sein, die Festplatte an einem anderen ST mitzustarten und den AUTO Ordner dann unschädlich zu machen!

Gaga:
Nein, zuerst Test komplett ohne Festplatte. Funktioniert dann das Diskettenlaufwerk?

Gast120501:
Stimmt, da (siehe Schaltplan des ST) der Floppycontroller genau wie die ACSI-Festplatte vom DMA-Controller gesteuert werden, ist es denkbar, dass eine Festplatte auch den Floppybetrieb blockieren kann. Daher Platte abstöpseln und versuchen, mit einer Bootdiskette den Rechner zu starten.

Patrick STf:
Hallo Burkhard,

die Chips habe ich vertauscht aber dann ging gar nichts mehr - Daran liegt es also auch nicht ;)

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 02.08.2013, 08:38:47 ---Ich hatte Dich gestern mal d'rauf hinzuweisen versucht, daß die TOS Chips auch nur in den falschen Socken sitzen könnten, wie ich durch einen Selbstversuch feststellte. Wechsel doch einfach mal beide TOS-Chips gegeneinander aus! Es wäre ein Versuch wert!

Natürlich sind die Boards der verschiedenen ST Typen unterschiedlich! Auch das Aussehen/Positionen der IC wandelte sich immer wieder! bei den älteren 1040 Boards saß der Prozessor (CPU) meineswissens oberhalb des Maus-/Joystickausbruch, die RAMs vorne unter der Tastatur und die ROMs unter dem Netzteil. Bei neueren Boards sind die RAMs unter'm Netzteil, der Prozessor fast mittig ziemlich weit vorne unter der Tastatur und die ROMs in einer Reihe von 6 quer eingesetzten 28pol. IC(Fassungen), von denen aber meistens nur 2 bestückt sind und oft sind auch nicht alle Fassungen bestückt - auf jeden Fall links vom Prozessor. Der Prozessor selber ist der größte IC mit 64 Pins!

Beispiel altes STf Board:

(Vermutlich ein früher 520 STf)
Beispiel neues STf Board:

(1ST1 war 'n bi?chen schneller - seine Tipps hätte ich jetzt noch zusätzlich ausgeführt!

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln