Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...

<< < (4/9) > >>

Burkhard Mankel:
Ich habe gerade die Probe gemacht. Ich habe mit meinem MFORMAT auf dem Mega STE unter TOS 2.(0)6 - PC kann normalformatierte Disks lesen - eine Diskette mit 10 Sektoren und 80 Tracks formatiert. Am Läppi will sie aber nicht gelesen werden können und nur neu formatiert werden. Also in der Formatierroutine format a: /t:80 /n:10 eingetragen. Das wurde anstandslos anerkannt. Ob es aber Größenunterschiede gab kann ich nicht sagen - ich habe der Ausgabe am PC leider keine große Beachtung geschenkt. Am Mega STE konnte ich zwar ein Fenster zu der Disk öffnen, aber obwohl noch nicht beschrieben, zeigte es "0 Bytes frei" an und es ließ sich auch nicht schreibend auf sie zugreifen. Nachdem ich am Notebook ein paar Atariprogs draufgespeichert hatte, wurden mir am Atari hiroglyphenartige und zu viele Icons angezeigt und beim Zugriffsversuch mit Bomben quittiert!

Epilog: höhere Formate sind Systemübergreifend vollständig Inkompatibel und daher nutzlos!!!

Gast120501:
Unter MS-DOS ging das damals. Ich habe ja geschrieben, dass unter modernen Windows-Versionen das anders aussehen kann. Danke für den aktuellen Praxistest.

Jehuty:
Ist es denn möglich st Images mit 820 KB am PC zu schreiben ?
Makedisk macht da Fehler bzw. bricht ab.

Und was könnte ich ohne groß zu Löten wegen meinem Piktogramm Problem testen ?

Gast120501:
Probiere das mal aus, das kommt auch mit hochformatierten Disketten klar: http://atari.8bitchip.info/floimgd.php

Das Programm unterstützt aber keine USB-Floppylaufwerke!

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Jehuty am Fr 10.05.2013, 12:26:54 ---Ist es denn möglich st Images mit 820 KB am PC zu schreiben ?
Makedisk macht da Fehler bzw. bricht ab.

Und was könnte ich ohne groß zu Löten wegen meinem Piktogramm Problem testen ?

--- Ende Zitat ---
Nach meinen Erfahrungen würde ich ganz auf höhere Formate verzichten und mich lieber um eine für ST-Verhältnisse möglichst große Festplatte (SCSI bis 1 GB bei TOS ab 2.(0)xmöglich - bei kleineren TOSsen bin ich mir da nicht sicher) umschauen!

Ich denke, löten dürfte nicht notwendig sein - einfach mal die Schrauben im Gehäuseboden lösen (ich glaube, es sind derer 7)! Aber Vorsicht: 3 zusätzliche Schrauben vom Boden halten die Floppy, die solltest Du erst einmal unberücksichtigt lassen. Wenn die Schrauben (sitzen teilweise in sehr tiefen Löchern) gelöst sind, kann man den Gehäusedeckel relativ leicht abheben. Jetzt kannst Du kontrollieren, ob der breite (Shugart-) Stecker zur Floppy noch richtig und fest sitzt und - falls ja - einmal abziehen, Kontakte auf Oxydation prüfen und wieder aufstecken. Wenn ein Testlauf mit noch nicht wieder befestigten Deckel keine Verbesserung zeigt, sollte man den ST ganz zerlegen. Doch mach erst mal soweit den Test ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln