Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...

(1/9) > >>

Jehuty:
hallo Atari Fans

Ich muss mich mal als Amiga Fan outen, aber da es auf dem Atari ST die einzige 16 Bit Umsetzung von Enduro Racer gibt habe ich mir einen 1040STF geholt.

Nun steht das total Vergilbte Teil also da, Tos1.02 per RGB am TV angeschlossen. Enduro Racer habe ich auf disk, suche ich aber noch in OVP - falls das jemand hat...

Aber nun zu meinem (bzw. seinem) Problem. Ich glaube das Diskettenlaufwerk bzw. das Controller hat einen Schuss.

1. Starte ich den Kollegen ohne Disk läuft das Laufwerk (Motor) permanent, die floppy LED leuchtet und nach einer kleinen Ewigkeit kommt der Grüne Desktop, ohne Piktogramme für das Laufwerk. Motor dreht weiter und wenn ich eine Disk einlege tut sich nix.

2. Starte ich mit einer Leeren oder Amiga Disk leuchtet wieder die LED und ich komme nach kurzer Zeit auf den Desktop und ich habe 2 Piktogramme A und B. Aber er hat nur das interne Laufwerk, was ist in dem Fall B ?

3. Starte ich mit der Enduro Racer Disk starter er wieder auf den Desktop und ich kann das Spiel starten - und es läuft.

4. ich habe auch noch Super hang On und Star Wars und diese startet er auch einwandfrei.

Fragen, warum startet er ohne Disk so lange und hat dann kein Symbol, mit Disk dann sogar Laufwerk B ?

Ach so ich kann auch eine Disk formatieren, das läuft durch und er meldet das ich danach 720kb Speicher habe.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Jehuty am Do 09.05.2013, 11:16:06 ---hallo Atari Fans

Ich muss mich mal als Amiga Fan outen, aber da es auf dem Atari ST die einzige 16 Bit Umsetzung von Enduro Racer gibt habe ich mir einen 1040STF geholt.

Nun steht das total Vergilbte Teil also da, Tos1.02 per RGB am TV angeschlossen. Enduro Racer habe ich auf disk, suche ich aber noch in OVP - falls das jemand hat...

Aber nun zu meinem (bzw. seinem) Problem. Ich glaube das Diskettenlaufwerk bzw. das Controller hat einen Schuss.
--- Ende Zitat ---
Kann man so "Stande Peté" nicht sagen, daß ein intensiver Defekt vorliegt

--- Zitat ---1. Starte ich den Kollegen ohne Disk läuft das Laufwerk (Motor) permanent, die floppy LED leuchtet und nach einer kleinen Ewigkeit kommt der Grüne Desktop, ohne Piktogramme für das Laufwerk. Motor dreht weiter und wenn ich eine Disk einlege tut sich nix.
--- Ende Zitat ---
Daß der ST ohne Disk und HDD länger zum Start braucht als mit ist normal, aber er sollte dann auch die Icons zeigen. Daß er das scheinbar nicht macht, aber wie Du weiter unten erwähntest, kann er zeitweilig doch Disks lesen. Daher deutet dieses Prob eher auf Kontaktprobs am Shugart Bus des Laufwerks hin.

--- Zitat ---2. Starte ich mit einer Leeren oder Amiga Disk leuchtet wieder die LED und ich komme nach kurzer Zeit auf den Desktop und ich habe 2 Piktogramme A und B. Aber er hat nur das interne Laufwerk, was ist in dem Fall B ?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich müßten sogar 3 Icons da sein (A: & B: & Papierkorb)! Daß 2 Laufwerks-Icons da sind ist normal. Im Falle eines vorhandenen Drives (bei Dir das Interne) erleichtert man damit Die Erkennung eines Diskwechsel (zB. beim Kopieren vom Desktop aus)!

--- Zitat ---3. Starte ich mit der Enduro Racer Disk starter er wieder auf den Desktop und ich kann das Spiel starten - und es läuft.
--- Ende Zitat ---
So soll es wohl auch sein  ;)

--- Zitat ---4. ich habe auch noch Super hang On und Star Wars und diese startet er auch einwandfrei.
--- Ende Zitat ---
dto.

--- Zitat ---Fragen, warum startet er ohne Disk so lange und hat dann kein Symbol, mit Disk dann sogar Laufwerk B ?
--- Ende Zitat ---
siehe weiter oben

--- Zitat ---Ach so ich kann auch eine Disk formatieren, das läuft durch und er meldet das ich danach 720kb Speicher habe.

--- Ende Zitat ---
Das sieht normal aus. Allerdings wäre hier auch die genaue Ausgabe "726016 bytes frei ..." besser gebesen. Oder gibt Dein TOS tatsächlich die Angabe in "xyz kb" aus? Dann deutet das eher auf ein nicht originales TOS hin!

Omikronman:
Falls das Spiel vom Desktop aus zu starten geht, fehlt auf der Diskette vielleicht einfach nur der AUTO Ordner mit dem ausführbaren Programm drin, oder der Bootsektor hat einen Fehler. Disketten altern ja auch.

Jehuty:
Danke erstmals für die Antworten. Also nach dem Formatieren schreibt er schon 726016 Bytes hin, hab das nur abgekürzt.
Und ja wenn er mit leerer Disk gestartet wird zeigt er auch den Papierkorb an, mir gar nicht aufgefallen.

Wie gesagt wenn er erst mal geladen hat dann lädt er auch, nur ohne Disk zeigt er eben die Piktogramme gar nicht an, Motor dreht permanent. Was ist der Shugart Bus ?

Omikronman:
Wenn Du keine Diskette einlegst und den ST einschaltest dauert es eine Minute oder so, bis der Desktop erscheint. Das ist ganz normal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln