Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...

<< < (3/9) > >>

Jehuty:
Ja aber beim einschalten ohne Disk kommen ja gar keine Symbole, nicht mal der Papierkorb. Mit leerer oder fremder disk startet er mit Icons.

Irgendwas ist da faul.

Und Wie bekommt man denn 820 KB auf Disk formatiert ?

Gast120501:

--- Zitat von: Jehuty am Do 09.05.2013, 17:38:40 ---Und Wie bekommt man denn 820 KB auf Disk formatiert ?

--- Ende Zitat ---

Mit alternativen Kopier/Formatier-Programmen/ACCs.

Das mit dem leeren Desktop wundert mich zwar auch etwas, aber ich glaube nicht, dass das eine Fehlfunktion im Sinne eines Defekts ist. (auch kein ROM mit gekippten Bits, wie Burki jetzt sicher wiedermal einwerfen wird!)

Sascha:

--- Zitat von: Jehuty am Do 09.05.2013, 17:38:40 ---Und Wie bekommt man denn 820 KB auf Disk formatiert ?
--- Ende Zitat ---

Ganz generell lassen sich Atari ST Disketten ganz hervorragend mit einem -tadaa- Amiga kopieren. Vielleicht gibt es da auch was am ST, aber ich würde dafür einen Amiga mit Xcopy nehmen.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Jehuty am Do 09.05.2013, 17:38:40 ---
Und Wie bekommt man denn 820 KB auf Disk formatiert ?

--- Ende Zitat ---

Ich würde Da gar keinen Wert drauf legen. Einerseits lassen sich bei mir die früher "hochformatierten" Disks bei mir heute nur noch schwer lesen (vor allem das, was in den letzten Spuren liegt) und und andererseits hat man gar keine Kompatibilität zu PC und Co.

Aber um direkt auf die Frage zu antworten: Ich benutze auch noch heute einen Fileselektor "UIS_III", damit kann man auch formatieren, sobald Du sie angezeigt bekommst. Damit konnte ich 80, 81 oder 82 Tracks mit je 9, 10 oder 12 Sektoren formatieren. Ich besitze auch "MFORMAT.PRG" (M für Multi), damit lassen sich individuelle Formate vowählen, sogar auch "DOS-ähnlich" (PC-Format) oder gar für entsprechende Erweiterungen HD. Früher hatte ich als komplette Diskkopierprogramme Fastcopy und Bitcopy besessen (PD). Auch diese ließen höhere Formate zu. Da Fastcopy bei mir Fehlerhaft arbeitete, hatte ich da aber nur Bitcopy (letzte mir bekanntew Version: 3.16) angewendet! Man konnte theoretisch bos 90 Spuren vorwählen (Sektorenzahl 9 bis 11), aber die Laufwerke verkrafteten nur bis 83 Spuren!

Gast120501:
Das mit der Kompatiblität zum PC stimmt nicht ganz, denn auch am PC gab es damals Programme, welche Disketten hochformatieren konnten, und auch hochformatierte Disketten waren zwischen ST und PC austauschbar, sofern man es am ST nicht allzusehr übertrieben hat, ich glaube 10 Sektoren/Spur gingen noch, 11 wahrscheinlich schon nicht mehr, weil dafür die Sektorheader brutal verkürzt wurden. Könnte allerdings sein, dass ein modernes Windows XP...8 da unflexibler wurde als MS-DOS, und für USB-Floppys will ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen... Also, wenns nicht unbedingt sein muss, besser lassen, da gebe ich Burki schon recht.

Demnächst kann ich euch übrigens wahrscheinlich eine effektivere Möglichkeit zeigen, wie man Daten per Laufwerk zwischen ST und PC austauschen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln