Hallo Mathias,
von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet hast Du ganz sicher Recht.
Primär soll es hier jedoch nicht um Status und Besserstellung gehen. Ich denke, es ist ein Versuch, die Menschen dahingehend zu motivieren, wirklich "Danke" zu sagen, wenn ihnen etwas gefällt bzw. weitergeholfen hat.
Wie oft fällt mir hier (und auch in anderen Foren) auf., daß Fragen gestellt werden, weil man selbst nicht mehr weiterkommt und Hilfe benötigt.. Dann wird geholfen und in der Regel sogar sehr gut. Und dann: NICHTS, keine Antwort mehr, kein Dankeschön.
Ich sage Dir, wie ich das nenne: Dekadenz und Verkommenheit. Hier zeigt sich ganz deutlich der Werteverfall unserer Gesellschaft, in der viele nicht mehr in der Lage sind, ihren eigenen Egoismus hinten anzustellen, nur an sich denken und auch davon überzeugt sind, das muß so sein, denn sie sind der Nabel der Welt und alles andere ist nicht wichtig.
Eine Gesellschaft, in der sich die Menschen nicht mehr bedanken, ist dem Untergang geweiht.
Sicher mag die Funktion Gefahren bergen, aber auch hier sind wir doch Menschen und sind mit Verstand ausgestattet. Wenn man diesen nicht mehr benutzt, dann hilft auch das abschaffen der "Danke"-Funktion nicht weiter.
So, das waren meine 2 Cent.
-R.
PS: Und entschuldige bitte meine Neugier. Mich freut jedes "Danke", zeigt es mir doch, daß es noch Menschen mit Aufmerksamkeit und Anstand gibt.