Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

STE wiederbeleben - er lebt wieder!

<< < (3/7) > >>

Arne:
Mit dem Testkit und der Backplane könntest Du jetzt probieren, ob der Parallelport noch funktioniert. Hast Du auf einer HDD Programme, die den Parallelport ansprechen und auch passende Geräte dazu (Drucker, EPROMer...)?

guest522:
Ne....ich hab nur noch ne UltraSatan und die geht ja ohnehin nicht mit dem C025913-38 der da eingebaut war.
Das Testkit habe ich zwar, aber nur die Diagnostic Cartridge für den TT, mit dem STE mach ich normalerweise nichts  :-[

Arne:
Ohne die Backplane bringt Dir auch ein STE Testkit hier nichts. Der PSG ist im STE wohl nicht gesockelt oder?
Das "Atari ST Hardware Buch" (M&T) sagt in so einem Fall, dass der PSG hinüber ist. Falls Du es Dir zutraust: Löte den /DSEL0 Pin des PSG aus der Platine aus und häng das Oszi da dran. Wenn er dann immer nur noch auf 4V runterkommt, ist der PSG schuld. Meine Atari Floppy hat zwischen /DSEL0 und Vcc 2k8 Pullup. Wenn der zu klein wäre, käme der PSG nicht gegen an. Aber hier sind das nicht mal 2mA, das schafft der PSG.

guest522:
.....ich hab nicht gründlich genug gelesen. Du sprichst von DSEL0, ich aber von S0SEL (PIN21) PSG. Die  beiden DSELx wechseln beim Reset brav ihre Zustände.
Anyway....hab den PSG ausgelötet und gesockelt. Auch hier habe ich einen aus der Krabbelkiste eingesetzt....ohne Erfolg. So langsam gehen mir die Ideen aus.  :'(

Ich frage mich ob das mit dem auf 4V runterziehen wenn das Diskettenlaufwerk anläuft nicht normal ist.....evtl. muss ich doch mal nen funktionierenden STE daneben stellen.

Für weitere Tips bin ich dankbar.

Arne:
Dann zieh doch mal SSEL aus der Fassung und häng das Oszi dran. Geht das dann auf 0V runter?
Ansonsten Kiste ausschalten, PSG raus und zwischen SSEL am PSG Sockel und Vcc den Widerstand messen.

Edit:
hab mir den Stromlaufplan vom STE angeschaut. Angenommen der PSG versucht SSEL auf 0V zu ziehen, es besteht aber zwischen SSEL und einem anderen Floppysignal ein Kurzschluss und dieses Signal ist in genau diesem Moment High, dann sind zwei Signale vermurkst. Sonst zieh mal die FDD ab und miss von SSEL zu allen anderen Signalen den Widerstand. Ich hatte sowas letztes Jahr an einem MST, weiss aber nicht mehr woran es lag. :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln