Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

STE wiederbeleben - er lebt wieder!

(1/7) > >>

guest522:
Hi,

ich hab nen STE aus dem Keller gekramt, der nicht mehr von Diskette liest.
Die Laufwerke A und B werden angezeigt, Zugriff lässt das Laufwerk anlaufen und ich höre die üblichen "Kratzgeräusche".

- Laufwerk ist in Ordnung (cross-check)
- Ultrasatan wird nicht gefunden, d.h. er bootet also auch nicht von Platte

Könnte das der DMA Chip sein? Wie messe ich das durch?

Danke
Wolfgang

Arthur:
Das mit dem DMA kannst Du nur anhand der Atari NR. auf dem DMA-Chip sehen. Wenns der falsche ist dann wirds mit Platten am ACSI nichts werden.

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=57&line=51#line51

Hast Du mit der Ultrasatan auch einen Crosscheck gemacht? Sonst mit Jookies Software nochmal konfigurieren. Also ACSI ID und Uhrzeit neu einstellen. Die letzte aktuelle Firmware benötigst Du nur wenn Du neben dem ST/STE auch den TT benutzen möchtest.

guest522:
Hallo Arthur,

das mit dem DMA Problem ist mir bekannt. Und ja, den cross-check habe ich gemacht. Die Ultrasatan läuft auf allen anderen Rechnern. Das eigentliche Problem ist ja, dass er auch nicht mehr von Diskette lesen kann.

Wer also einen C398739-001A übrig hat, bitte bei mir melden.

Gruß
Wolfgang

guest1963:
Moin,

teste erstmal folgendes, nicht das Du dir unnötigerweise einen neuen DMA Chip holst.
Ist der DMA gesockelt? Dann entnehmen und aus einen normalen ST einen DMA (C025913-38 oder -38A) nehmen und einbauen.
Läuft nun der STe mit der Floppy? Bitte keine HD, UltraSatan usw. anschließen.
Wen dem so ist, ist dein DMA hinnüber.

Läuft die Floppy mit dem DMA auch nicht, ist es ein anderes Problem.
Atari hat bei den ersten STe's, fälschlicherweise den alten DMA verbaut. Er läuft, aber macht bei einigen ACSI Kommandos probleme.

Gruß,
Yellow_Man.

guest522:
Moin,

gesockelt ist weder der DMA noch der FDC. Im Rahmen der weiteren Tests werde ich die aber ohnehin sockeln müssen.
Das mit dem DMA aus den STs ist ne gute Idee, sind die denn PIN-kompatibel?

Gruß
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln