Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

STE wiederbeleben - er lebt wieder!

<< < (2/7) > >>

Arne:

--- Zitat ---sind die denn PIN-kompatibel?
--- Ende Zitat ---
Laut Profibuch Aufl.11: ja.

Arthur:
Da war doch der eigentliche Krux an den ersten STEs... die wurden noch mit dem DMAs aus den STs ausgeliefert. Erst beim anschließen einer HD gabs dann die Überraschung. >:D

guest522:
So ......

FDC und DMA habe ich ausgelötet und gesockelt. Beide habe ich mit Chips aus der Krabbelkiste getestet. Kein Unterschied. Allerdings kann ich nicht wirklich sagen ob die Austauschteile in Ordnung waren.
Dann habe ich sicherheitshalber auch mal den Inverter U305 gesockelt und ausgetauscht. Ebenfalls ohne Erfolg.

Als nächstes habe ich mir mal den PSG angesehen......und hier wirds verdächtig. S0SEL bzw. IOA0 (pin 21) ist auf high. Am Oszi sehe ich wie er versucht beim Lesen oder Formatieren das Signal auf low zu ziehen; es kommt aber nur auf ca. 4V runter.

Erklärt das das Verhalten?
Nach dem booten sehe ich die Laufwerke, wenn ich darauf klicke, läuft das LW an, es öffnet sich aber kein Fenster.
Wenn ich versuche eine Floppy zu formatieren, läuft er an, kratzt auf der Floppy rum und dann kommt die Meldung: "Fehler beim Formatieren". Die Meldung kommt unabhängig davon ob ich einseitig oder zweiseitig formatiere.
Ich dachte immer, dann könne man wenigstens noch einseitig formatieren?!

Arne:

--- Zitat von: Idek Tramielski am So 31.03.2013, 20:12:49 ---Am Oszi sehe ich wie er versucht beim Lesen oder Formatieren das Signal auf low zu ziehen; es kommt aber nur auf ca. 4V runter.

--- Ende Zitat ---
Wenn Du die FDD abziehst, kommt das DSEL0 dann auf 0V runter?

guest522:

--- Zitat von: Arne am So 31.03.2013, 20:21:17 ---Wenn Du die FDD abziehst, kommt das DSEL0 dann auf 0V runter?

--- Ende Zitat ---

Nein, da tut sich gar nichts. Allerdings kurz nachdem ich den Reset gedrückt habe, geht es ganz kurz auf low. Was bedeutet das bzw. was erwartest Du für ein Verhalten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln