Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Interne CF-Karte / Atari STe 1040
rainers:
Danke Arthur,
das Datenblatt (für beide LP) zeigt eine Versorgungsspannung von max. 30V.
Keine Ahnung, warum in der Beschreibung zur Satan-Disk steht, sie benötige 7,5V.
Ich "klatsch" da jetzt 5V drauf und gut ist.
-R.
Gast120501:
5V ist evtl. etwas wenig, denn auf der Satandisk ist ein Spannungsregler drauf, der wird ein bischen was fressen wollen. Oder du suchst dir einen Punkt hinter dem Spannungsregler. bei Gelegenheit kann ich ja mal gucken, wo man da am besten ansetzt.
Arne:
--- Zitat von: Arthur am Mo 11.03.2013, 02:32:38 ---Sieht für mich so aus als ob an dem 3,3er direkt 5V anliegen.
--- Ende Zitat ---
Vin des LP2950CZ3.3 bekommt 5V! Das ist auch okay.
Wenn die Schaltung nicht mehr als 1A zieht, wäre ein 7808 mit einer 1N4001 o.Ä. anzudenken. Dann hat man 8V - 0.65V = 7,35V. Oder man baut sich einen 7.5V Regler selbst auf. Ist ja nun nicht so schwierig.
Retroram:
Hallo, also ich verstehe nicht ganz, warum ihr alles immer verkomplizieren müßt. Rainer(s) braucht keinen 7.5Volt Regler, denn 1. hat er ja sein Extra-Netzteil schon; 2. Ein SMD-Bauteil von der Satandisk zu nehmen: Für ungeübte Löter nicht so einfach und damit mit Risiko z.B. Lötpadablösungen etc. behaftet. Rainer(s) miß den Strom was die Satandisk zieht und bau ´nen Vorwiderstand ein (= Aufwand 1 Bauteil = evtl. weniger zukünftige Fehlersuche gegenüber Einsatz von mehr an Elektronik). Ich betreibe eine Ultra-Satandisk an einem simplen unstabilisiertem 300mA Netzteil, das auf Schalterstellung 6 Volt steht. Und läuft damit einwandfrei. Also schätzen würde ich, das die Satandisk unter 200mA läuft. Aber wie gesagt: Mal messen.
Grüße,Retroram.
rainers:
Hmmh, kann nicht mehr folgen und werd's daher beim status quo belassen.
Ich hätte jetzt gar nichts ausgelötet, sondern den 5V-Spannungsregler einfach abgeklemmt und an dessen Ausgang dann 5 Volt angelegt. Aber auslöten ist auch kein Problem (habe schon SMD-Atmels auf- und wieder ausgelötet).
Leider bin ich nicht sehr gut im Schaltungen deuten und daher bin ich mir auch gar nicht sicher, ob mein Ansatz richtig ist.
@Retroram: Leider weiß ich nicht, wie ich den Strom messen soll. Da muß ich ja mit dem Amperemeter den Stromkreis schließen. Ich hatte das schon mal an einer anderen Schaltung versucht, es aber nicht hinbekommen. Da bin ich wohl zu dußlig dafür.
Grüße.
-R.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln