Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Interne CF-Karte / Atari STe 1040

<< < (6/8) > >>

Gast120501:
Doch dein Ansatz ist richtig, denn genau den Vorschlag habe ich ja auch gemacht. Ich wusste nur nicht, was für ein Spannungsregler drauf ist, mit einem 7805 ist das natürlich ganz leicht.

Arthur:
Ja, ist richtig.

Retroram:

--- Zitat --- Leider weiß ich nicht, wie ich den Strom messen soll.
--- Ende Zitat ---
:
(7,5Volt Plus Netzteilanschluß)-->---o-Plus-Anschluß-Amperemeter--->o-Minus Anschluß-Amperemeter->--Plus Anschluß-Satandisk/
(7,5Volt Minus Netzteilanschluß)-->--o-Minus-Anschluß-Satandisk.
Grüße,Retroram.

Nachtrag Nr.1  zum Verständnis der Spannungsversorgung der Satandisk:
Die Eingangsspannung an der Satandisk geht an einen (Brücken-)Gleichrichter (Im Schaltplan/Stückliste als "Rectifier" benannt. 40Volt Typ wenn die Satandisk-Bauteile nach dieser Liste bestückt wurde). Bei diesem Bauteil sind immer 4 Dioden eingebaut. An zweien davon fallen immer eine Spannung von (zusammengerechnet) etwa 1,3Volt ab. Also bei z.B. 7,5 Volt minus 1,3Volt = 6,3 Volt. Diese geht an die Eingänge der beiden (Low Drop) Spannungsregler.

--- Zitat ---Keine Ahnung, warum in der Beschreibung zur Satan-Disk steht, sie benötige 7,5V.
--- Ende Zitat ---
7,5 Volt hat Jookie wohl deshalb angegeben, weil es die Mindest-Eingangsspannung ist, bei der die Spannungsregler optimal (ohne große Verlustleistung) die Ausgangsspannung von 5 und 3,3 V regeln.
Rainer(s) du hast erwähnt:

--- Zitat ---das Datenblatt (für beide LP) zeigt eine Versorgungsspannung von max. 30V.
--- Ende Zitat ---
Wenn dem so ist, so kann man sich eigentlich die ganze Choose mit Vorwiderstand, 5-Volt-Regler abklemmen,etc. sparen. Die Spannungsregler müßten dann halt bei z.B. 12 Volt Eingangsspannung die Differenz zu den Ausgangsspannungen 5Volt und 3,3 Volt ausregeln mit Verbindung in mehr  (Verlust-) Wärme. Also kurz: Die Satandisk müßte auch mit 12 Volt funktionieren (und das sogar entweder mit Gleich- oder Wechselspannung: Das Rectifier-Bauteil dient nebenbei auch gleichzeitig als Verpolungsschutz) (@o2o: Kannst du das mal in der Praxis mit deiner Satandisk ausprobieren? Im Worst-Case, du hast ja was ich gelesen habe gute Kontakte zu Lotharek ;D).

Nachtrag Nr. 2: Strombedarf Satandisk, laut Angabe auf Jookie´s Webseite = 100mA. (Bei Questions & Answers Pop-up Link "NOTE:"
Betriebsspannung bei Satandisk: Siehe Jookie´s Webseite und/oder die Dokumentation von "Popsel" zu seiner Version V3.1 (im PDF-File,Spannung = 12 Volt), - finde jetzt leider nicht die website von popsel...man,man,man - jetzt sehe ich´s: ebenfalls auf Jookie´s Website "Download Section" ;)
Grüße,Retroram.

Arthur:
Mit dem 5V Regler benötigst Du eine etwas höhere Eingangsspannung.. z.B. 7,5V.

Lässt Du den 5V Regler weg dann brauchst Du nur  5V statt 7,5V.

rainers:
Hallo,

tja, wie Ihr merkt, so weit reicht’s bei mir dann doch nicht. Warum komm ich nicht selbst drauf, dass auch 12 Volt genommen werden können. Hmmh.

@Retroram: Danke. Dann werde ich das mit dem Strom messen noch mal versuchen. Den von Dir genannten "Rectifier" kann ich jedoch nicht erkennen, ev. ist der in der neuesten Revision nicht eingebaut.

Ok. Ich denke, ich nehme jetzt einfach die 12 Volt.

Danke Arthur für Deine Pläne.

Gruß.
-R.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln