Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon bootet nicht
Lukas Frank:
Am besten wird es sein Uwe Seimet direkt zu fragen -> http://hddriver.seimet.de/forum/
Burkhard Mankel:
Ein Installationsvorgang zerstört doch eigentlich keine Hardware?
--- Zitat von: AngelikaZ am So 23.02.2014, 11:58:13 ---Als ich EasyMiNT installieren wollte, ist mir die interne HD irgendwie hinüber gegangen.
--- Ende Zitat ---
Hast Du irendwie die Festplatte bzw Rechner bewegt, als ein Festplattenzugriff stattfand? Ansonsten muß in meinen Augen noch ein anderer Hardwaredefekt vorliegen!
--- Zitat ---Nun gut, ich wollte ja sowieso eine CF Karte einbauen. Habe ich gemacht!
HD Driver 8.45 von Disk- Falcon gebootet - CF partioniert (500,500 und 3x1 GB). HD Driver installiert (das ging aber auch nach reboot nicht gleich, erst nach einigen Mal hoch und runterfahren). Also nun das SYS File auf der C Partition der Karte war. Boot ohne Disk.
Nix, erkennt C nicht, erst wenn ich Disk rein tue, dann geht es!
Kann mir da jemand mal helfen!
Evtl. kleiner Step by Step für Dummys!
Gruss
Angelika
--- Ende Zitat ---
Gerade das mehrfache Hoch-/Runterfahren zeigt mir, daß der betreffende Falke entweder nicht gut mit KompaktFlash kann oder eben ein Hardwareprob vorliegt. Mein Tipp: teste mal mit anderem Treiberpaket. Falls Du irgendwas hin der Hinsicht probieren willst, melde Dich per PN!
AngelikaZ:
Tja, das mit der Festplatte war merkwürdig. Leider ist da gerade einer meiner Katzen auf den Falcon gehopst, dachte wohl es sein ein Vogel! Egal, wollte sowie so ersetzen mit einer CF oder DOM.
In der Zwischenzeit habe ich mir die neuste Version 9.01 besorgt und die Daten damit nochmal eingelesen, Partitionen erstmal so gelassen. Später wenn es geht muss eine Partition LNX Format haben; was ist da am besten gleich die D oder erst die E oder sogar erst am Ende die F/G mit 1 GB?
Jedenfalls, dann kam aber das merkwürdige - habe es Uwe schon genauer im Support Forum geschildert:
Nachdem ich die Gigafile angeschlossen habe, wird alles korrekt erkannt und von CF Card gebootet (C-Laufwerk), dort schreib er das Desktop.inf, also ist er auf dieser C-Platte von der CF.
Das Gigafile hat eine SD Karte mit 4 GB drin zu je 1 GB und kommt ab H. Angezeigt beim booten werden aber SCSI 0 bis 7, 0 für HDDRIVER, 1 bis 7 Gigafile (Bus 1) , IDE ist bei 0 (Bus 2).
Wenn ich nun die SD-Karte aus der Gigafile nehme geht wieder gar nichts, es wird nicht von C gestartet, sondern es kommt der einfache Desktop mit Laufwerk A und B.
mfro:
--- Zitat von: mfro am So 23.02.2014, 13:08:59 ---
--- Zitat von: AngelikaZ am So 23.02.2014, 11:58:13 ---HD Driver 8.45 von Disk- Falcon gebootet - CF partioniert (500,500 und 3x1 GB). HD Driver installiert (das ging aber auch nach reboot nicht gleich, erst nach einigen Mal hoch und runterfahren).
--- Ende Zitat ---
Könnte sein, daß 8.45 noch Schwierigkeiten mit CF-Karten hat. Ich erinnere mich an ähnliche Probleme, als ich damals meinen Falcon umgebaut habe.
--- Ende Zitat ---
Ähm. Halt.
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe gerade meinen Falcon angeworfen und festgestellt, daß ich genau 8.45 drauf habe. Und das funktioniert bei mir prima mit CF-Karte. Sorry für die Verwirrung.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: AngelikaZ am So 23.02.2014, 16:42:07 ---Tja, das mit der Festplatte war merkwürdig. Leider ist da gerade einer meiner Katzen auf den Falcon gehopst, dachte wohl es sein ein Vogel! Egal, wollte sowie so ersetzen mit einer CF oder DOM.
In der Zwischenzeit habe ich mir die neuste Version 9.01 besorgt und die Daten damit nochmal eingelesen, Partitionen erstmal so gelassen. Später wenn es geht muss eine Partition LNX Format haben; was ist da am besten gleich die D oder erst die E oder sogar erst am Ende die F/G mit 1 GB?
Jedenfalls, dann kam aber das merkwürdige - habe es Uwe schon genauer im Support Forum geschildert:
Nachdem ich die Gigafile angeschlossen habe, wird alles korrekt erkannt und von CF Card gebootet (C-Laufwerk), dort schreib er das Desktop.inf, also ist er auf dieser C-Platte von der CF.
Das Gigafile hat eine SD Karte mit 4 GB drin zu je 1 GB und kommt ab H. Angezeigt beim booten werden aber SCSI 0 bis 7, 0 für HDDRIVER, 1 bis 7 Gigafile (Bus 1) , IDE ist bei 0 (Bus 2).
Wenn ich nun die SD-Karte aus der Gigafile nehme geht wieder gar nichts, es wird nicht von C gestartet, sondern es kommt der einfache Desktop mit Laufwerk A und B.
--- Ende Zitat ---
Katzen sind nun nicht gerade Schwergewichte!
Aber wenn der Sprung ziemlich heftig war kann ich mir vorstellen, daß nich die Festplatte, sondern evtl. ein warmgewordenes Bauteil im Falcon ausgefallen sein könnte! Du könntest mal einen Gegentest an einem anderen Computer mit passender Anschlußmöglichkeit - zB PC/Notebook mit USB zu IDE Adapter, die es meist schon für etwa 10€ gibt - machen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln