Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon bootet nicht

<< < (9/16) > >>

AngelikaZ:
Hm, danke Burkhard für den Hinweis, hört sich nach "nochmehr Aufwand" an. Aber nach heute - nee,
der Falcon soll laufen, da ich ihn in Zukunft für die Portierung von Software auf die Firebee brauche.
Aber z.Z. läuft alles über den SCSI Gigafile Boot und da wird die CF Karte erkannt und von dort gebootet.
Da ich zum Datenaustausch die GF immer dran habe. Okay, wenn es so sein soll.
Eigentlich wollte ich heute EasyMiNT drauf haben, nächste Woche erst mal wieder die monatliche FIamt-Erklärung dran!

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: AngelikaZ am So 23.02.2014, 17:38:51 ---Hm, danke Burkhard für den Hinweis, hört sich nach "nochmehr Aufwand" an. Aber nach heute - nee,
der Falcon soll laufen, da ich ihn in Zukunft für die Portierung von Software auf die Firebee brauche.
Aber z.Z. läuft alles über den SCSI Gigafile Boot und da wird die CF Karte erkannt und von dort gebootet.
Da ich zum Datenaustausch die GF immer dran habe. Okay, wenn es so sein soll.
Eigentlich wollte ich heute EasyMiNT drauf haben, nächste Woche erst mal wieder die monatliche FIamt-Erklärung dran!

--- Ende Zitat ---
Aufwand?
mit einem solchen Set kaum:  ;)

edit: Bilddarstellung verkleinert - hatte vorhin nicht aufgepaßt!

AngelikaZ:
 ??? Haa! Ich wusste es doch, "Aufwand".
Sowas hatte ich noch nie zu hause. ;-)
Aber dann weis ich ja, falls der Falke noch mehr spinnt, wohin ich mich wenden muss!

Gast120501:

--- Zitat von: AngelikaZ am So 23.02.2014, 16:42:07 ---... Angezeigt beim booten werden aber SCSI 0 bis 7, 0 für HDDRIVER, 1 bis 7 Gigafile (Bus 1) , IDE ist bei 0 (Bus 2).
--- Ende Zitat ---

Das kann ich dir sagen, woher das kommt. Der SCSI-Hostadapter deines Falken liegt genau wie die Gigafile auf SCSI ID0. Nimm mal vom Uwe Seimet das NVRAM-Tool ( http://www.seimet.de/atari/files/bootc201.zip ) und stelle damit die ID mal auf 7. Genau das Phenomen hatte ich letztens auf meinem TT auch, aus irgendeinem Grund hat er das vergessen... Beim Falken könnte das auch darauf hindeuten, dass die Batterie im NVRAM-Chip langsam leer wird. Beim TT zwar prinzipiell auch, aber die Batterie war erst von mir bei Erhalt des TT vor 1,5 Jahren erneuert worden. Während der Batteriewechsel beim TT ganz einfach ist, wirds beim Falcoon schwieriger, dazu gibts hier aber ganz oben angepinnt einen Thread.

Das könnte auch die anderen Probleme erklären, denn der Rechner sieht dann die Gigafile und deren Partitionen 8 Mal!

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: AngelikaZ am So 23.02.2014, 18:59:20 --- ??? Haa! Ich wusste es doch, "Aufwand".
Sowas hatte ich noch nie zu hause. ;-)
Aber dann weis ich ja, falls der Falke noch mehr spinnt, wohin ich mich wenden muss!

--- Ende Zitat ---
Wenn Du mich damit meinst - wäre das eine dekbar schlechte Idee! Ein /I\ Falke ist mir leider nie zugeflogen! Reparieren könnte ich also nicht!

Ich habe aber laut Personen aus meinem Direkten privaten Umfeld ein recht ausgeprägtes logisches Denkvermögen und die von Dir geschilderten Symptome deuten für mich eher auf Hardware-Probs hin!
So ein Set lohnt sich aber - ich empfehle Dir wärmstens den Kauf, sofern Du wenigstens einen Computer mit guter USB-Unterstützung nutzt!

Ich lese gerade, daß 1ST1 inzwischen etwas über leerwerdende Batterie für's NVRAM geschrieben hat - auch das sind für mich Hardwareprobs!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln