Autor Thema: Xaaes bugrepoort  (Gelesen 59922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rastr

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #160 am: So 17.02.2013, 10:32:28 »
kurze zwischenfrage:

wieso bekomm ich diesen alert angezeigt?



andere anwendungen erhalten diesen nicht. egal ob 1.18 oder 1.19er

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #161 am: So 17.02.2013, 11:18:53 »
Was ist denn agentinfo?
Schweineprogramme fliegen halt raus!

Kannst Du nicht ein neues Thema für sowas anfangen?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #162 am: So 17.02.2013, 11:32:05 »
Ich habe das Gefühl, dass xaaes.cnf bei mir gar nichts bewirkt (in Bezug auf die Palette) sondern nur die Einstellung in fvdi.sys.  :-\

Und wenn das Problem nicht nur rsm betrifft, dann kann es durchaus mit aranym zusammenhängen, dass vielleicht das Laden der Palette durch xaaes irgendwie nicht unterstützt. Sondern sich ausschließlich auf die system-palette von fvdi stützt.

Sicher bewirkt das was. Außer Du machst was falsch (bzw. richtig). Die teradesk-Icons werden in jedem Fall beeinflusst, aber diesen Einfluss soll ja remap_cicons ausgleichen.

Nach Neuladen der Palette muss man die Programme neustarten, damit man eine Änderung sehen kann. Außer bei.8 bit-video - da sieht man alles gleich. Das gilt auch für cxsu_pcn: Wirkt nur bei 8 bit, so hab ich die Nummern der falsch dargestellten Farben gefunden: Durchprobieren, bei welcher Nummer sich was verändert!

In cxsu_pcn kann man die Icons verschieben, und so laden/speichern usw. Aber mit fvdi ist das manchmal komisch, also nicht zu viel erwarten!

Wo kommt denn das netsurf-icon von Deinem screenshot her, das sieht ja nicht gerade toll aus. Ist das aus cicons.rsc?

rastr

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #163 am: So 17.02.2013, 11:43:17 »
Was ist denn agentinfo?
Schweineprogramme fliegen halt raus!

Kannst Du nicht ein neues Thema für sowas anfangen?

ich habe etwas in gbe rumgespielt.  sorry

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #164 am: So 17.02.2013, 11:49:08 »
So nun prankt es auf meinem Desktop in 256 Farben

Die Resource-Datei als pdf hängt an, einfach pdf abschneiden, versteht sich.
Für zukünfige Palettentests vielleicht nützlich. ;-)

In der Tat! Kannst Du das irgendwie in cicons.rsc von teradesk reinfummeln?

Ich hab mir auch Test-icons gebastelt, die nur aus den ersten 16 Farben bestehen, aber das ist sicher auch praktisch.

Dein Icon sieht in rsm bei mir übrigens so aus (32bit):



Meine Test-Icons:



In fvdi lade ich nvdi5.pal (angehängt, ebenso cicons.rsc für teradesk).
« Letzte Änderung: So 17.02.2013, 12:06:24 von HelmutK »

rastr

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #165 am: So 17.02.2013, 11:53:21 »
für mich habe ich das paletten problem nun endgültig folgendermaßen gelöst.

in fvdi.sys lade ich angehängte fvdii.pal (extra 2tes i, damit ich die nicht verwechsel)
in xaaes.sys setz ich palette = fvdi
app_options für default palette fvdi
app_options für xasys palette nvdi
app_options für aessys palette nvdi
remap_cicons = yes

damit sieht das xaaes-logo gut aus und auch die icons.

die pal 1536 byte groß und entspricht der fvdi.pal mit 1540 byte, nur die 4 byte am anfang habe ich entfernt.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #166 am: So 17.02.2013, 12:16:10 »
Mist - man kann nur 4 Dateien anhängen ...

Ich hab jetzt mal in fvdi.sys palette auskommentiert, und die Farben sind falsch! Die teradesk-icons stimmen allerdings, was beweist, dass XaAES seine Sache richtig macht. Evtl. könnte man auch die anderen Farben irgendwie noch reparieren, vielleicht sind das Deine "Ebenen".


Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #167 am: So 17.02.2013, 12:53:07 »
Danke erstmal für alles. Bei meinen Versuchen/Snapshots oben ist es so, dass die letzte Fassung mit dem etwas dunklen Testicon enstand unter (aus)kommentierter palette in fvdi.sys. Wir haben da wieder die fvdi-system-Palette mit den gleichmässigen Übergängen und echten Farbspektren.

Eine Fassung weiter oben, wo ich das Test-Icon vorgestellt habe, war palette=nvdi5.pal in fvdi.sys. Hier sieht dann alles so aus wie bei Dir und in Deiner Widergabe des Test-Icon (rsmtst.png). Deine Test-Icon sind ja wirklich Produkte unserer Versuche. Sehr gut.

Mit dem Neustarten der Programme teste ich noch.

Eine solche falsche Farbdarstellung wie bei Dir ohne palette in fvdi.sys, gab es bei mir noch nie. Es beweist auch nicht, dass xaaes bei mir auch funktioniert. Immerhin bin ich nicht auf dem TT. >:D

Zitat
In der Tat! Kannst Du das irgendwie in cicons.rsc von teradesk reinfummeln?

Ist doch schon drin, das letzte Icon mit der höchsten Nummer, sonst wäre es ja nicht auf dem Dektop.  ;)

Zitat
In fvdi lade ich nvdi5.pal (angehängt, ebenso cicons.rsc für teradesk).

Ja, genau das mache ich normalerweise auch.

@rastr, wenn Du defeault fvdi.pal nimmst, dann fürchte ich wird es mit vielen Programmen kein schönes Bild geben. Weil doch viele Programme für NVDI entwickelt, bzw. optimiert wurden. Aber vielleicht ist ja xaaes inzwischen so mächtig, dass es bei all diesen Programmen korrigiert. Danke jedenfalls für die fvdi.pal für fvdi.sys.

Achso, das bunte netsurf hatte ich schon mal gezeigt. Es ist die 256-Farbdarstellung unter kommentierter Palette in fvdi.sys. Das Icon selbst kommt aus der globalen netsurf.rsc des Programmes. Es ist im zweiten Tree. Ich hatte es extrahiert und später in die CICON.RSC kopiert. Erst danach war das hellblau richtig. Aber die bunte Version in 256 Farben entsteht immer, wenn die fvdi-palette auskommtiert ist.
« Letzte Änderung: So 17.02.2013, 13:12:09 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #168 am: So 17.02.2013, 13:31:58 »
Zitat
Mit dem Neustarten der Programme teste ich noch.

Du kannst mir schon glauben, was ich sage. Das nachstarten der Palette mit ctrl-alt-shift-p bewirkt nichts. Auch nicht bei jeweiligem Neustart des cxsu_pcn. Es erscheint immer die gleiche Palettendarstellung, die nach meinen Tests nur von der in fvdi eingestellten Palette abhängig ist. Ob dafür nun xaaes verantwortlich ist, dass es bei jeder Palette immer zum gleichen Ergebnis mapped, kann ich mir nicht vorstellen. Es würde dann ja immer zur Systempalette mappen, obwohl in palette und remap und app_options was ganz anderes eingestellt ist.

Ich bin jetzt mal gespannt, was rastrs fvdii.sys bringt.
« Letzte Änderung: So 17.02.2013, 14:46:28 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #169 am: So 17.02.2013, 13:44:26 »
Kommando zurück. Du brauchst mir natürlich nicht zu glauben, was ich sage. ;D

Es funktioniert doch, man sieht es bei mir erst, wenn man das Desktop.prg neustartet. Und nun habe ich mal Deine völlig kranke fvdi.sys in xaaes nachgeladen (short-cut) und mein Desktop sieht so aus. Das entspricht etwa Deinem letzten Bild meines Testicon. Diese Palette wird bei mir normalerweise nicht geladen oder erzeugt, auch nicht, wenn in in fvdi.sys auskommentiere

nosyspal_xfvdi.png  bedeutet
in fvdi.sys keine Palette, in xaaes palette=fvdi.sys fvdi.pal
wobei ich Deine angehängte fvdi.sys fvdi.pal von vorgestern genommen habe.

« Letzte Änderung: So 17.02.2013, 15:22:55 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #170 am: So 17.02.2013, 14:10:51 »
Das gleiche Szenario, aber mit System-Palette = nvdi5 und Deine fvdi.pal nachgeladen


Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #171 am: So 17.02.2013, 14:18:54 »
Ebenso mit system-palette =nvdi5 und palette=nvdi nachgeladen


Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #172 am: So 17.02.2013, 14:28:19 »
Und jetzt mit nachgeladener gem.pal.

Das remapping ist immer auf nvdi gestellt.

Man sieht die schwärzeren Konturen und in der Palette sind die beiden unteren Zeilen ein perfekter Graukeil. Nicht alle Icons werden richtig gemapped.


Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #173 am: So 17.02.2013, 15:00:54 »
Warum schickst Du mir deine CICONS.RSC. Mir würde Deinee Testicon.rsc mehr bringen mit Deinen Testicons. Die CICONS enthält nicht ein Icon, das ich nicht auch habe. Oder wolltest Du, dass ich DIr da mein Test-icon einbaue?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #174 am: So 17.02.2013, 15:06:13 »
Kommando zurück. Du brauchst mir natürlich nicht zu glauben, was ich sage. ;D

Es funktioniert doch, man sieht es bei mir erst, wenn man das Desktop.prg neustartet. Und nun habe ich mal Deine völlig kranke fvdi.sys in xaaes nachgeladen (short-cut) und mein Desktop sieht so aus. Das entspricht etwa Deinem letzten Bild meines Testicon. Diese Palette wird bei mir normalerweise nicht geladen oder erzeugt, auch nicht, wenn in in fvdi.sys auskommentiere

nosyspal_xfvdi.png  bedeutet
in fvdi.sys keine Palette, in xaaes palette=fvdi.sys

Was soll denn palette=fvdi.sys? Dann lädt XaAES wahrscheinlich gar keine Palette, und dass das dann so aussieht, ist kein Wunder.

fvdi.sys ist doch keine Palette!

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #175 am: So 17.02.2013, 15:15:34 »
Warum schickst Du mir deine CICONS.RSC. Mir würde Deinee Testicon.rsc mehr bringen mit Deinen Testicons. Die CICONS enthält nicht ein Icon, das ich nicht auch habe. Oder wolltest Du, dass ich DIr da mein Test-icon einbaue?

Da sind die Test-Icons drin, die ich zum debuggen verwendet hab, und die auch in meinen screenshots gezeigt werden. Hab ich gerade extra nochmal überprüft!

Wenn ich CICONS.RSC von Dir nehme, kommt von teradesk icon(s) not found in the resource-file. Klappt aber trotzdem.

Kannst Du jetzt noch das bunte Icon in meine Test-cicons.rsc integrieren?

Wieso das clipbrd-Icon mit gem-Palette bei Dir so dunkel ist, ist mit schleierhaft - ich benutzte auch palette=gem in xaaes.cnf, und palette nvdi5.pal in fvdi.sys, und das clipbrd-Icon ist korrekt.

Mit palette=fvdi in xaaes.cnf bekomme ich:



Mit palette=gem bekomme ich:



Scheint da stimmt was nicht ...
« Letzte Änderung: So 17.02.2013, 15:39:05 von HelmutK »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #176 am: So 17.02.2013, 15:17:56 »
Habe ich mich wohl vertippt, muss fvdi.pal heißen. Es handelt sich dabei um Deine fvdi.pal, die Du ein paar Tage weiter oben angehangen hattest.

Die ganze Serie sieht genauso aus, wenn ich in fvdi.sys palette=fvdii.pal von rastr einstelle.

Das Umschatlten von xaaes der Palette mit shortcut sieht man sehr gut auch auf dem Xaaes-Desktop mit dem Logo. Wobei zwischen fvdi.pal und gem.pal man dort keinen Unterschied bemerkt (sind aber auch nur zwei Farben sichtbar).
« Letzte Änderung: So 17.02.2013, 15:20:09 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #177 am: So 17.02.2013, 15:21:11 »
In der anhängenden CICONS.ZIP bei Dir sind sie nicht drin, hab sie nicht gefunden.

Sieh selbst

« Letzte Änderung: So 17.02.2013, 15:30:46 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #178 am: So 17.02.2013, 15:44:03 »
In der anhängenden CICONS.ZIP bei Dir sind sie nicht drin, hab sie nicht gefunden.

Sieh selbst



Ich hab den link

http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10117.0;attach=4116

Gerade extra nochmal runtergeladen und in rsm geladen: Sie sind drin! Die Farben sind auch alle anders in Deinem Bild.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #179 am: So 17.02.2013, 15:49:43 »
Ich muss sicher in die 256-Farbdarstellung schauen. Sehr mühselig. Ich versuche es anhand der icon-namen.