Autor Thema: Xaaes bugrepoort  (Gelesen 59515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goli

  • Gast
Xaaes bugrepoort
« am: Mo 04.02.2013, 10:24:12 »
Ich fasse mal die Dinge hier unter neuem thread zusammen. Ich bin glaube ich nun auf dem neuesten Stand, wie man den snaps entnehmen kann.

Ist die Versionsnummer rechts oben im About-Dialog richtig?

Es gibt jetzt absolut keine redrawflecken mehr beim kombinieren von Dialogen und Fenstern unter TeraDesk/xaaes. Auch das Verkleinern des Fileselectors in ico2rsc.prg macht nun keine Flecken mehr.

Aber trotzdem kann man das Programm nicht benutzen, weil der Programmdialog (teilweise) verschwindet.

Das Verkleinern der Zeilen im Fileselector ist jetzt wesentlcih freundlicher, dennoch werden die Namen gelegentlich verkürzt. Der Bug: Eingabezeile wird abgeschnitten ist noch da.

Das Xaaes-Logo kommt jetzt immer (nahezu) ohne blauen Balken. Einzig provozieren konnte ich den Fehler noch, wenn man aus TeraDesk auf XAAES wechselt (türkiser Desktop). Dann auf XAAES beenden geht und Alle Programme killen anklickt. Es kommt der bekannte Dialog, dass  noch Programme laufen und wenn man dann auf Alle Killen geht, ist das kaputte XAAES-Logo wieder unter dem Dialog (Blauer Balken).

Was ebenfalls nicht funktioniert, der von mir geschilderte Iconify-Fehler ist bei mir reproduzierbar. Ein globaler Wechsel der Fenster mit Ctrl-Alt-W funktioniert nicht. Das obere Fenster wird kurz untopped und dann wieder topped. Mit Ctrl-W kann ich nur die Fenster in TeraDesk wechseln, auf andere Fenster hat das keinen Einfluss.

Getestet unter Aranym 0.1.4 und mintara.prg v. 1.2.13
« Letzte Änderung: Di 05.02.2013, 14:18:34 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #1 am: Di 05.02.2013, 14:11:40 »
So ich bin wieder am Laptop. Jetzt noch einige snaps, die die merkwürdigen Redraw-Verstrickungen zeigen, die immer noch vorhanden scheinen.

Ein besonderer Kandidat ist auch Toswin2. Wenn tw2 den FS aufruft und man diesen verschiebt, dann wird der Hintergrund nicht restauriert, es kann passieren, dass der FS ganz verschwindet, dass er beim erneuten Verschieben einfach aus dem unteren Bildschirmbereich herausspringt und nur noch seine Kopfleiste zu sehen ist. Er lässt sich meist dann auch nicht mehr hochschieben. Tw2 friert dann ein und lässt sich nicht mehr beenden, nur noch killen.

Schön ist auch das Loch, dass beim Doppeldialog entsteht, wenn man den About von TeraDesk beendet und darunter befindet sich der About von XAaes.

Wobei dieser Tera Desk Info Dialog immer das oberste Fenster bleibt, anders als der von Xaaes, den man untoppen kann und andere Fenster darüber schieben.

Der blue-icon bug kommt wieder heftiger zum Vorschein, der Blue Balken über dem AES-Logo ist leider auch wieder da.

Ist was anders im Trunk?

Mal sind im FS die Namen gestaucht, mal werden sie hinten abgeschnitten (was besser ist).

Fileselector. was man ihm noch beibringen sollte, ist, dass das Directoryfenster d&d verstehen sollte (AV-Protokoll). Dann ist nämlich der Unterschied zu einem Desktopfenster nicht mehr groß.

Ich weiß leider nicht, wie man die jpgs einbettet.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #2 am: Di 05.02.2013, 14:14:27 »
Weitere Beispiel-jpgs

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #3 am: Di 05.02.2013, 15:44:58 »

Das neueste XaAES ist 1.5.1 ( da geht im FS aber treeview nicht).

Wegen dem blue-icon-bug an die aranym-Leute wenden, der ist aber m.W. behoben.

Den toswin-FS-Verschieben-Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Was muss ich dazu genau machen? toswin braucht bei fVDI übrigens noleft=true, das macht dem FS aber nichts aus.

Auch nicht das mit dem teradesk-about (v4.01).

Die gestauchten Namen bekomm ich auch nicht hin, auch nicht bei minimaler FS-Breite.

Ausnahme:

NetSurf-m68k-atari-mint-gcc-jsoff-852.zip

Der ist zu lang. Und dabei gibt's auch einen redraw-Fehler in der Eingabezeile.

Mach alle Zusätze (Gradienten, Texturen, ...) aus probeweise.
« Letzte Änderung: Di 05.02.2013, 16:23:53 von HelmutK »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #4 am: Di 05.02.2013, 16:52:58 »
Bevor ich mich in das vertiefe, versuche doch mal bitte das zu reproduzieren: (ich versuche es nachzuvollziehen - gar nicht so einfach, was ich da gemacht habe):

Ich starte in TeraDesk, öffne oder toppe Toswin2. Ich öffne den Menüpunkt "TOS-Programm starten". FS erscheint. Dann öffne ich den About-Dialog von Xaaes. Mit geöffentem Dialog versuche ich jetzt den FS zu verschieben, auch im ungetoppten Zustand (also im Hintergrund). Der FS springt in die untere DesktopEcke und lässt sich nicht mehr hochschieben.

Manchmal habe ich auch noch zusätzlich den TeraDesk About Dialog geöffnet. Die genaue Reihenfolge der Schritte müsste ich protokollieren, ich kann's mir nicht merken. Aber nach einem bischen herumspielen mit diesen Schritten, müsste man es forcieren können.

So jetzt klappere ich mal Deine Antwort ab.

Kann es sein, dass xaaes ein altes noch vorhandenes xaaes.rsc lädt? Eingestellt ist bei mir xaaes016.rsc (oder geht das automatisch?). Aber das ältere ist noch vorhanden. Ich hab's jetzt mal deaktiviert, vielleicht war das ja das Problem für die Blue-Icons etc.
« Letzte Änderung: Di 05.02.2013, 16:55:33 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #5 am: Di 05.02.2013, 16:57:01 »
Zitat
toswin braucht bei fVDI übrigens noleft=true, das macht dem FS aber nichts aus.

Wo stell ich das ein? in fvdi.sys?

ich habe teraDesk 4.04.

Der toswin2 lässt sich regelmäßig reproduzieren. Das Programm hängt sich auf, bzw. friert ein - killen.

Zitat
Mach alle Zusätze (Gradienten, Texturen, ...) aus probeweise.

Au backe, wenn ich jetzt wieder wüsste wie das geht. Aber ich habe nur minimal Gradienten an, Texturen gar nicht, denke ich.

Wie komme ich an die xaaes 1.5.1 habe das ganze Trunk-archiv ausgepackt. Bei mir steht immer 1.4.6 Beta.

Was bedeutet denn rechts oben die 0.1.6? ???

toswin2 lässt sich absolut reproduzieren, auch ohne den About-Dialog, einfach Programm starten, Console öffnen, FS aufrufen - verschieben.

Aber ich brauche erstmal das neueste xaaes, bei mir geht der treeview nämlich noch.
« Letzte Änderung: Di 05.02.2013, 17:22:00 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #6 am: Di 05.02.2013, 17:23:37 »
noleft in xaaes.cnf unter app_options für toswin2.

Ohne hängt sich toswin2 bei mir mit aranym auch auf, wenn ich ein Fenster links rausschiebe.

Die anderen Sachen krieg ich nicht hin, der teradesk-about blockt ja, da kann man nichts anderes verschieben.

Nimm am besten das example.cnf aus dem neuesten trunk, und setz da noleft=true für toswin2. textures ist bei Dir an, das lässt sich mit textures=0 abstellen, sollte alles im example.cnf stehen.

XaAES 1.4.6 ist jedenfalls irrelevant ;-)

Das ist dann aber jetzt MiNT 1.19!
« Letzte Änderung: Di 05.02.2013, 17:32:18 von HelmutK »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #7 am: Di 05.02.2013, 17:59:23 »
[steht bei mir an

app_options = toswin2, nohide = true, noleft=true
Ich suche schon wieder verzweifelt nach dem Link zum trunk. Ich brauche erstmal die neue Version.

Zitat
der teradesk-about blockt ja, da kann man nichts anderes verschieben

Das stimmt nicht, zumindest nicht mit 4.04. Man kann den About von xaaes hinter dem About von Teradesk verschieben und auch toppen. Mit Fenstern geht das wohl auch, z.B. mit dem system-fenster von xaaes. Natürlich blockt der Tera-about das Teradeskprogramm und man kann keine Fenster öffnen.  Ein anderes Programm habe ich jetzt nicht gestartet, das müsste ich noch testen. Theoretisch geht das aber über xaaes oder, wenn schon eins parrallel läuft über das ACC-Menü.
« Letzte Änderung: Di 05.02.2013, 18:07:55 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #9 am: Di 05.02.2013, 18:56:37 »
Das mit dem teradesk-Loch hab ich jetzt auch: Man muss erst auf Fenster-dialog umstellen. Guck ich mir mal an.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #10 am: Di 05.02.2013, 19:51:36 »
Achso, Du hattest nicht Fensterdialog, das ist bei mir an. Inzwischen habe ich noch mal die Trunk ausgecheckt. Und den gesamten xaaes-Ordner gelöscht und durch den aktuellen ersetzt. Mal schaun.

Hab nun auch den Trunk gebookmarkt, hatte ihn aber schon gefunden in der bash-history. Danke.

Ich habe jetzt bei den Tests immer das toswin2 aus dem trunk verwendet. Aber ich habe auch eine Version von Vincent von Mitte Januar. Spielt das eine Rolle?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #11 am: Di 05.02.2013, 19:56:48 »
Wieso löschst Du XaAES vom MiNT 1.18? Das kommt doch alles woanders hin für 1.19!

Bzgl. toswin2 weiß ich nicht, aber es sollte wohl die trunk-Version getestet werden.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #12 am: Di 05.02.2013, 21:19:57 »
Es sind doch nur diverse Byneries auf das unix-LW verschoben. Das mache ich natürlich nicht und habe die Pfade in der xaaes.cnf angepasst. Ich organisiere doch nicht meine gesamte Mint-Installation plus aranym um. Und so läuft es bei mir auch ganz ohne das Mint-Unix-LW. Ist auf einem Linux-System mit nur host-LW doch eh palle, wo was liegt, alles wird gleich schnell erreicht, insbesondere ich keine Festplatte habe, sondern nur eine SSD und eine schnelle SD-Card. Die verschiedenen Programme schiebe ich natürlich dahin, wo die alten Versionen bei mir liegen. Ich kann doch nicht gleich eine leere Festplatte besorgen, um alles neu und nicht doppelt zu installieren. Da würde ich durchdrehen. Ich hab doch noch nen Ordner 1-17 mit vollständiger Installation liegen, also mehr als zwei Verisionen werde ich nicht installieren.

Muss der Ordner jetzt zwingend 1-19-cur heißen? Es hat erst geklappt, nachdem ich ihn in der mint.cnf umbenannt hatte und natürlich den Ordner so benannt.
« Letzte Änderung: Di 05.02.2013, 22:06:45 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #13 am: Di 05.02.2013, 22:38:53 »
Was hast du in der mint.cnf umbenannt?

Man braucht nur im auto-Ordner den kernel auszutauschen, und alles andere läuft automatisch. Der 1.19-kernel hat .../1-19-cur als SYSDIR, der 1.18 .../1-18-cur, usw. Das kann alles gleichzeitig drauf sein.

Aber ich werde ohne zwingenden Grund das release (da wäre SYSDIR dann .../1-18-0) wohl auch nicht installieren, bin auf aranym schon bei 1.19 :)

Ja: Es muss 1-19-cur heißen!

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #14 am: Di 05.02.2013, 23:09:37 »
Na in der mint.cnf steht der Pfad nach 1-19-cur. Ansonsten habe ich ja sonst auch immer nur die geänderten Files ausgetauscht. Egal, es läuft ja, kleinere Korrekturen sind halt noch nötig.

Ok, nun ohne texture und gradient. :'( Die Fehler konnte ich bisher nicht wiederholen.  :) Das Mausrad funktioniert noch nicht, bin bedient.  :o Aber das kann ja nur an der Einstellung liegen, wahrscheinlich muss ich mous.adi wieder deaktivieren. Beides geht eben nicht. Der About-Text fehlt mir nun auch, vermutlich mitgelöscht.  ::) Den TosWin2 konnte ich nicht reproduzieren, scheint zu funktionieren. Aber den Icon-Sortier-Bug schon. Siehe snapshot. Console iconify, dann ein Teradesk-Fenster iconifizieren. Es schiebt sich unter das Console-Icon. Im snap habe ich es ein wenig verschoben, damit es sichtbar ist. Die Blue-Icon und xaaes-Logo-Fehler tauchten nicht wieder auf. Schaun mir mal was noch so auffällt.

Mmmh, schau Dir mal Iconify und Salat.jpg an. Der Teradesk-About blockt natürlich das teradesk und ist immer oberstes Fenster, nicht aber, wenn man Aranym XAaes aufruft, das About oder das System-Fenster öffnet oder beide. Da passieren dann die merkwürdigsten Sachen, wenn man jetzt Fenster verschiebt. Oft verschwand auch das LW-R (Ramdisk) einfach mal so ins Nirvana. Mit dem FS habe ich noch nicht viel experimentiert.

Aber xaaes spricht deutsch.

Bei Xaaes_über_Tera.jpeg gibt es Pixelmüll an den Fensterkanten beim verschieben, unwesentlich.
« Letzte Änderung: Mi 27.02.2013, 12:00:58 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #15 am: Di 05.02.2013, 23:15:04 »
In meiner mint.cnf, ich habe natürlich die alte angepasst, steht

GEM=u:/c/mint/1-19-cur/xaaes/xaloader.prg
Und da hatte ich ursprünglich nooh 18-cur, weil ich es ja nicht wusste, dass es nur mit 19-cur funktioniert. Den Ordner habe ich natürlich dann auch umbenannt. Dass alles von alleine funktioniert, das glaube ich aber nicht. Die vielen Programme, die am richtigen Ort sein müssen etc.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #16 am: Di 05.02.2013, 23:21:31 »
Hm, der xaloader müsste sich dann natürlich woanders (am besten c:/mint) befinden. Das müsste man evtl. mal verbessern Dann braucht man in mint.cnf nur GEM=c:/mint/xaloader.prg, und alles andere sollte automatisch laufen. ist jedenfalls so gedacht.
Solange der xaloader mit allen Versionen klar kommt, der sollte aber immer abwärtskompatibel sein, also neuer xaloader lädt altes XaAES.


Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #17 am: Di 05.02.2013, 23:30:05 »
 XAueberTERA.jpg: fVDI-Fehler (nehme an, die Fransen im teradesk-about sind gemeint).

Das mit dem iconify krieg ich nicht hin. Hast Du irgendwelche Sachen in xaaes.cnf mit iconify?  .Z.B.  icnfy_orient? Ich nicht.

Salat muss ich noch gucken, das hatten wir doch schon.

Mit blue icons brauchst Du auch nicht mehr zu kommen, das ist nicht XaAES, sonder aranym.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #18 am: Di 05.02.2013, 23:51:46 »
XAueberTERA.jpg: fVDI-Fehler (nehme an, die Fransen im teradesk-about sind gemeint).

Ja, tritt aber auch an anderen Fenster/Dialogrändern auf und verändert sich mit schieben.

Zitat
Das mit dem iconify krieg ich nicht hin. Hast Du irgendwelche Sachen in xaaes.cnf mit iconify?  .Z.B.  icnfy_orient? Ich nicht.

Ja, ich habe 16 Punkt höher gesetzt, damit Taskbar frei bleibt, aber sonst nichts.

Zitat
Salat muss ich noch gucken, das hatten wir doch schon.
Ja, hatten wir schon, aber ich habe ja jetzt updated und nun endlich die richtigen Programme und hatte erst gedacht, es ist fort.

Zitat
Mit blue icons brauchst Du auch nicht mehr zu kommen, das ist nicht XaAES, sonder aranym.

Ist schon klar, offenbar war bei mir zwischenzeitlich ne alte Version hineingerutscht, denn es war schon mal vollkommen weg bei mir. Nun ist es gut und das freut ja dann.

Dein FS ist viel besser jetzt, das Stauchen kommt nicht mehr vor, die Eingabezeile passt sich nun auch an. Aber mach mal zview auf. Beim ersten aufrufen über "datei öffnen" ist die abgeschnittene Eingabezeile wieder da, erst wenn man denn FS verbreitert und dann wieder staucht, funktioniert es.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #19 am: Mi 06.02.2013, 00:04:37 »
Was steht denn im xaaes.cnf genau für iconfy_orient?

Die zu lange Eingabezeile hat nichts mit zview zu tun, sondern damit, dass diese Korrektur nicht beim Öffnen, sondern nur beim Verkleinern/Vergrößern gemacht wird.

Wird repariert. Das ist sowieso provisorisch, letztlich sollte das scrollen, aber das ist mir momentan zu viel.
Wenn ein zu langer Name drinsteht, gibt's ja auch noch redraw-Fehler.