Software > Alternative Betriebssysteme
Xaaes bugrepoort
Goli:
ja mit palette=nvdi sollte es richtig sein, ist es auch meist. Ich meinte die Icons von highwire und netsurf im iconify. Diese Icons kommen nicht aus der cicon.rsc sondern bringen die Programm wohl selber mit. Meine cicon.rsc habe ich mir selbst zusammengebastelt, es sind icons dabei, die sind in 256 Farben und solche mit nur 16 Farben. Wie welche Version jeweils ausgewählt wird, das weiß ich auch noch nicht so genau. Die verdorbenen Icons sehen so aus, wie bei Vincent das XAaes Logo aussah, bevor das gefixed wurde. So mit vielen schwarzen Pixeln. Mit meiner cicons.rsc habe ich sonst keine Probleme, wie man ja an meinen Deskicons erkennen kann. Verwende ja eh nicht viele und in den Fenstern benutze ich fast immer die Textdarstellung. Ich habe aber zusätzlich diese Zeile in der cnf:
--- Code: ---app_options = aessys, thinwork = true, winframe_size = 3, xa_nomove = false, nolive = false, rsc_lang = 1, icn_pal_name = nvdi
--- Ende Code ---
--- Zitat ---Der Fileselektor sollte nie in voller Breite anfangen, sondern mit max. 560 pixeln, sonst ist da was faul.
--- Ende Zitat ---
Na, die Pixel habe ich nicht gezählt ;) Er wird schon so öffnen, wie Du es eingestellt Breit, aber nicht Bildschirmbreit Mir wäre schmaler aber lieber.
--- Zitat ---einstellen und wieder schließen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt Etwas fricklig. ::)
Goli:
Zur Palette: kommentiere ich palette=nvdi, dann wird ja wohl palette=gem eingestellt. Jedenfalls sieht das nicht so gut aus das XAaes Logo sieht sofort wieder so aus, wie Vincent es auch gezeigt hat (verpixelt) und auf einige wenige Icons hat das ebenfalls einen schlechteren Einfluss. Die Vorschaubildchen in den Iconify von Highwire und Netscape sehen aber genau so falsch aus, wie unter palette=nvdi. :-\
HelmutK:
Das remap funktioniert in den aktuellen snapshots nicht richtig.
Jetzt bin ich aber schon einen Schritt weiter:
Truecolor und 8bit müssten komplett klappen, also 8bit- und 4bit-icons sollten korrekt dargestellt werden, egal ob als Palette nvdi oder gem eingestellt ist.
4bit-Auflösung hab ich damit noch nicht probiert, das lass ich erstmal außen vor.
Schick mir mal icon-Dateien für teradesk (oder links dazu), die momentan nicht richtig dargestellt werden, und wie Du zu der falschen Darstellung gekommen bist.
Das Highwire-icon in 8bit mit gem-Palette erscheint z.B. wie im Bild. Ist das richtig?
Goli:
Hallo Helmut, gratuliere erstmal zu dem "Schritt weiter". Handelt es ich bei dem Iconify überhaupt um Icons? Aus der CICON.RSC kommen sie nämlich nicht. Ich will meine und andere ICON.RSC durchforsten nach Fehldarstellungen, das wird aber dauern.
Was Du mir geschickt hast, hw8gem.png ähnelt meinem Fehler. Einfach mal Dein Bild mit meinem Iconyreihe.jpg vergleichen. Bei netsurf ist es ähnlich. Ich hänge hier mal ein Icon an, das unter palette=gem geringfügig anders aussieht, als unter palette=nvdi. Muss ich nur noch schnell erzeugen, es dauert ein wenig.
Es würde mir helfen, wenn Du mir mal die Aufstellung ergänzt
--- Code: ---truecolor = hochaufgelöste Farben
16bit = highcolor
8bit = 256 Farben
4bit = 16 Farben
2bit = 4 Farben
1bit = schwarz/weiß
--- Ende Code ---
Stimmt das so? Wie wählt das Programm die richtige Farbtiefe aus, wenn im cicon.rsc bestimmte Icons mit 4bit und 16 bit vorliegen?
Es kommen gleich die Icons, später liefere ich noch mehr Beispiele. Strange ist, dass es noch ein Unterschied macht, ob man
--- Code: ---palette=nvdi
palette=gem
#palette=[kommentiert]
--- Ende Code ---
einstellt. Im dritten fall müsste ja eigentlich die Defaulteinstellung geladen werden. Allerdings habe ich noch die Zeile über das remap nach nvdi aktiv und ich habe auch noch eine teradesk.pal im teradesk-Ordner.
nacheinander hier das gleiche Icon
1. in resourcemaster
2. auf TeraDesktop in nvdi-palette
3. auf TeraDesktop in gem-palette
4. auf TeraDesktop #palette= -kommentiert in der cnf
Bei palette=gem haben alle Icons und auch Fenster auf Teradesk noch eine ein-pixel-Kontur in schwarz zusätzlich. Ansonsten sieht man an den Icons, dass teilweise weiße Konturen schwarz erscheinen u. umgekehrt.
Bei kommentierter Palette tritt der Blue-Icon-Bug in alerts auf, bei nvdi, oder gem nicht (oder fast nie). Bei kommentiert und bei gem ist das XAAes-Logo korrupt. Bei nvdi ist es gut.
Ist alles sehr verwirrend und schwer zu merken.
Als nächstes werde ich mir mal die cicons.rsc vornehmen, mal sehen ob ich da was zusammenstellen kann.
rastr:
die icons in den iconifyfenstern sind immer von den applikationen selbst, nicht vom desktop.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln