Autor Thema: Tastatur mit CapsLock Controlle  (Gelesen 48857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Tastatur mit CapsLock Controlle
« am: Fr 20.07.2012, 00:54:47 »
In einem anderen Thread habe ich ein Schaltbild mit einer CapsLock Kontrolle zum Atari ST verlinkt. Weil bei mir das Interesse geweckt ist, diese evtl. an meinen Ataris nachzurüsten (ich stelle mir halt dazu keinen schwerwiegenden Löteingriff vor) habe ich nach einer Tastaturschematik ohne CapsLock Kontrolle und mir fiel wundersames auf: Die Schaltplanmappe zum Mega ST (im Übrigen die einzige PDF, in dem eine Matrix zur ST-Tastatur enthalten ist) von Atari World beinhaltet leider auch nur die Tastatur-Schematik mit CapsLock Kontrolle! bei weiteren Recherchen wurde ich dann doch beim englischen Atari-Forum fündig, wo ich im Übrigen auch die markierte Schematik fand. Hier sind die Saltbilder noch einmal in verkleinerter Darstellung:

(Diese Tastatur-Schematik entspricht aber nicht der deutschen, es fehlt der 74LS244 IC!)

Schaltbild 2 der verlinikten "Atari-Forum" Seite:

(Scheinbar die 1040 ST Tastatur!)

Und noch einmal: mit der CapsLock Kontrolle:

Wer hilft mir, die Schaltbilder ein bißchen zu "entflechten"  ???

edit: habe die Bilder down- und in die Galerie hochgeladen und jetzt von dort verLINKt!
« Letzte Änderung: Fr 20.07.2012, 02:06:24 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #1 am: Fr 20.07.2012, 01:06:53 »
Sehe irgendwie die Bilder nicht... mache ich etwas falsch?

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #2 am: Fr 20.07.2012, 01:40:24 »
Du musst auf http://www.atari-forum.com eingeloggt sein und die lider sehen zu können.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #3 am: Fr 20.07.2012, 01:56:30 »
Sehe irgendwie die Bilder nicht... mache ich etwas falsch?

Bei den oberen beiden handelt es sich um jpg's, das untere eine png!

Aber ich habe die Grafiken nur verLINKt! Du kannst Dir die Bilder auch auf den verLINKten Seiten im Text betrachten, falls es besser klappt!

Ich habe versucht, die Schaltungsgruppe um die LED mal nachzubilden (EC-Creat unter STeEm):


Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Bauteilegruppe um den Reset-Anschluß (Pin 6 Tastaturprozessor) noch dazugehören - dürfte aber wohl nicht sein!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #4 am: Fr 20.07.2012, 02:06:32 »
Das gehört nicht dazu. Das ist ein PowerON-Reset, das bewirkt, das beim einschalten des Rechners die Tastatur resetet wird. In den MegaST(E)/TT Tastaturen ist eine ähnliche Schaltung.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #5 am: Fr 20.07.2012, 02:15:03 »
Muß es eigentlich ein 2N3904 Transistor sein oder könnte man nicht jeden x-beliebiegen verwenden? Der BC547 (bzw dessen Equivalent, weil selbiger vielleicht NPN-Type ist ?!?) dürfte wohl sehr verbreitet und in vielen "Rappelkisten" wohl vorhanden sein! An den 2N3904 komme ich über meinen Lieblingsversand zZ nicht heran!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #6 am: Fr 20.07.2012, 02:19:29 »
Ja es kann jeder 0815 NPN-Transistor sein. Es kann sein dass du einen größeren Vorwiderstand brauchst um den Transistor nicht zu zerstören. Fang mal mit 10K an und arbeite dich nach unten vor bis er ordentlich gegen 5V schaltet.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #7 am: Fr 20.07.2012, 02:43:00 »
Also dann bleibe ich doch lieber bei der vorgegebenen Bauteilebezeichnung! Viel herumprobieren möchte ich bei meinen negativen Löterfolgen dann doch nicht!

Noch eine Frage: kann man es irgendwie bewerkstelligen - zB mit DUO LED mit gemeinsamer Anode - daß man sie mit der Power-LED koppelt (zB CapsLock: LED leuchtet gelb, ansonsten leuchtet sie grün) oder ansonsten könnte ich mir auch vorstellen direkt neben der Power-LED, das dessen Farbe durch Beimischen mit einer anderen Farbe deren Farbkombination  ... das CapsLock anzeigt! zB Grün (vorhanden) + Rot (CapsLock) = Orange bis Braun!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #8 am: Fr 20.07.2012, 03:17:59 »
Du brauchst erst mal nichts löten klemm die Widerstände/Diode/Transistor zusammen, alles an 5V. Dann lege den Collektorwiderstand gegen 5V und gegen Masse. Geht die LED AN bzw. AUS. hast du den richtigen Widerstand gefunden. Dauert keine 10 Minuten.

Was die Mehrfabige LED betrifft. Du musst die Widerstände hinter die LED zur Masse hin machen. ansonsten kannst du sie normal beschalten.


           ^^                                 
          //  ___                             
      ,-->|--|___|--.  NPN .---O GND         
      |       220    \     ^                 
      |               \___/                   
      |                 |   ___               
      |                 `--|___|----< CAPSLOCK
5V O--+   ^^              4.6K               
      |  //   ___                             
      `-->|--|___|--O GND                     
              220                             

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #9 am: Fr 20.07.2012, 06:36:55 »
Die verscheidenen Tastaturversionen mit/ohne den LS244 scheint es auch in der Praxis zu geben, dazu hatte ich erst kürzlich hier im Forum was gelesen, und dabei stand auch, dass es deswegen verschiedene Versionen des Tastaturprozessors gibt, was auch aus den drei Schaltplänen hervorgeht. Die Sache mit Caps-Lock werde ich auch mal ausprobioeren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #10 am: Fr 20.07.2012, 13:57:45 »
Du brauchst erst mal nichts löten klemm die Widerstände/Diode/Transistor zusammen, alles an 5V. Dann lege den Collektorwiderstand gegen 5V und gegen Masse. Geht die LED AN bzw. AUS. hast du den richtigen Widerstand gefunden. Dauert keine 10 Minuten.

Was die Mehrfabige LED betrifft. Du musst die Widerstände hinter die LED zur Masse hin machen. ansonsten kannst du sie normal beschalten.


(Ich habe mir mal erlaubt, Dein mit ASCII-Zeichen dargestelltes Schaltbild nachzizeichnen und anstelle der ASCII-Zeichen in den zitierten Text einzufügen ...
Die Nummern entsprechen den Pins zum Abgriff am Tastaturprozessor - 1=GND und 21=+5V)


Wie dem auch sei - ich habe festgestellt, daß ich gestern mit falschen Suchkritärien nach dem Transistor gesucht haben muß - mein Lieblingsversand bietet den Typ doch an, und da ich auch die BC-Typen erst bestellen müßte (und einen Haufen Widerstände zum probieren) nehme ich doch gleich die Bauteile nach Vorgabe.

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #11 am: Fr 20.07.2012, 14:40:29 »
Moin,

beim Nachrüsten von HD-Floppies habe ich immer eine zweite LED zur HD-Erkennung neben die Tastatur-LED gepappt. Kann man gut erkennen.

Gruß
skul

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #12 am: Fr 20.07.2012, 19:08:29 »
Moin,

beim Nachrüsten von HD-Floppies habe ich immer eine zweite LED zur HD-Erkennung neben die Tastatur-LED gepappt. Kann man gut erkennen.

Gruß
skul


Bei was für einem ST? Die Megas dürften kaum eine Leitung haben, um das Signal zur HD-Kennung in die Tastatur zu leiten!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #13 am: Fr 20.07.2012, 19:10:04 »
Er hat ja auch nirgens was von einem Mega gesagt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #14 am: Fr 20.07.2012, 21:39:02 »
Er versuchts immer wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #15 am: Fr 20.07.2012, 21:58:41 »
Ruhig Blut...   ::)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2696

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #16 am: So 29.07.2012, 19:05:30 »
Hi Gemeinde, bevor sich hier der nächste große Aufreger anbahnt:  ;)

Seid ihr denn sicher, dass an Pin37 (Port30) des IKBD bei aktiviertem CapsLock überhaupt ein H-Signal anliegt??? - Bzw. bei ausgeschaltetem CL ein Low?

Auf einer Atari-Messe hatte ich mal von einer Firma Lüding-Elektrotechnik (Münster) ein Auto-Ordner-Programm samt Einbauanleitung erstanden; Dies war evtl. zu TOS 1.02 / 1.04 -Zeiten.

Ich bin mir nicht sicher, ob auch wenn im Platinenlayout der abgesetzten Mega-ST/STE-Tastaturen vorgesehen , die Caps-Lock-Anzeige in späteren TOS-Versionen dann software-seitig implementiert war.

(Edit)BTW: Die in #3 von Burkhard skizzierte Schaltung ist identisch mit der der besagten Firma Lüding. Allerdings wurde dort bei einem Basisvorwiderstand von 1kOhm ein NPN-Transi "BC547 o.ä." vorgeschlagen; Es muss also kein 2N3904 sein!

Gruß soldermaSTer

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #17 am: So 29.07.2012, 20:44:15 »
Die in #3 von Burkhard skizzierte Schaltung ist identisch mit der der besagten Firma Lüding. Allerdings wurde dort bei einem Basisvorwiderstand von 1kOhm ein NPN-Transi "BC547 o.ä." vorgeschlagen; Es muss also kein 2N3904 sein!

Gruß soldermaSTer

ToPeG hats ja schon in seinem Beitrag #5 geäußert:
Ja es kann jeder 0815 NPN-Transistor sein. Es kann sein dass du einen größeren Vorwiderstand brauchst um den Transistor nicht zu zerstören. Fang mal mit 10K an und arbeite dich nach unten vor bis er ordentlich gegen 5V schaltet.

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #18 am: Do 02.08.2012, 15:21:40 »
(Edit)BTW: Die in #3 von Burkhard skizzierte Schaltung ist identisch mit der der besagten Firma Lüding. Allerdings wurde dort bei einem Basisvorwiderstand von 1kOhm ein NPN-Transi "BC547 o.ä." vorgeschlagen; Es muss also kein 2N3904 sein!

Gruß soldermaSTer

Ich habe mir in der letzten Zeit immer wieder mal Zeit genommen, nach Schaltungstipps zu recherchieren, bei denen ein 2N3904 Transistor eingesetzt wird - und habe die mit ähnlichen Schaltungen mit einem BC547 verglichen. Zwischen Steuersignal und Base des 2N3904 ist immer 1k eingesetzt, während beim BC547 (zumeist) Widerstandwerte nahe 10k vorgegeben sind. Irgend etwqas scheint bei der Fa Lüding nicht korrekt angegeben zu sein oder Du hast da was durcfheinander gebracht (soll bitte nicht als Vorwurf gewertet werden !!!)

Da ich eine nicht öffentliche Anfrage zu meinen Tastaturschaltbildern im Eingansthread erhielt, möchte ich hier noch ein paar Gedanken dazu öffentlich machen:
Das erste Schaltbild zeigt die Schematic einer (vermutlich) ganz frühen 520 ST Tastatur, vielleicht gar nur ein Prototyp (international), die zweite die eines 1040er (international) und die dritte ist eindeutig (durch durch die Zusatzbeschaltung) die einer deutschen Mega ST Tastatur.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur mit CapsLock Controlle
« Antwort #19 am: Do 02.08.2012, 16:34:38 »
Man kann den Basis- und Kollektorwiderstand auch selbst errechnen. Das ist sehr einfach. Hier findest du die technischen Daten des Transistors: http://www.fairchildsemi.com/ds/2N/2N3904.pdf

Und hier findest du die Basics, um die Einzelströme und damit die beiden Widerstände zu berechnen, damit du den Transistor als Schalter benutzen kannst: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0203112.htm http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/powsw1.htm (Aber das Vorlesungsskript von meinem Prof war besser als diese Seiten) Du musst nur noch wissen, was für eine Betriebsspannung und was für einen Strom deine LED braucht, die du ansteuern willst.

Irgendwelche Werte aus anderen Schaltungen übernehmen bringt nix! Viel Spaß (beim Rechnen...) !
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!