Autor Thema: Multi-TOS Eprom  (Gelesen 80414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #260 am: Do 16.08.2012, 20:52:25 »
Auch wenn es mehrfach hier gepostet wurde. Das ACSI-IDE hat mit dem eingebauten IDE nicht viel gemeinsam. Genau so gut kann man sich ein Traktor anschauen, um herauszufinden warum ein Motorrad nicht funktioniert.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #261 am: Do 16.08.2012, 21:03:58 »
Ach die hängt ja am DMA..., voll vertan...

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #262 am: Di 28.08.2012, 05:23:03 »
Nach einigem Blättern von Bildern im Internet scheint es so zu ein, das das IDE Interface von Pera Putnik (und alle davon abgeleiteten) 15ns GALs brauchen. Besser scheinen noch 10ns GALs zu sein.

Was auch in Beziehung mit meinen Problemen steht. Mache ICs müssen sehr schnell sein, damit es keine Aussetzer durch die Laufzeit gibt.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #263 am: Di 28.08.2012, 08:16:53 »
ToPeG, vielen Dank für die Info.

Also in der Schaltung, welche ich von PP aufgebaut habe, steckt ein 15QP, der ist demzufolge auch noch zu langsam. Nun kann natürlich hinzukommen, daß ich auf dem Steckbrett tw. lange Leitungen verwende, aber anders ist es einfach nicht aufzubauen.

@Arthur: Wenn ich es richtig sehe, hast Du in Deinem STf ein IDE-IF eingebaut. Ob Du mal bitte nachschauen kannst, welchen GAL Du da verwendest (oder ist das eine GAL-lose Schaltung?)? Danke.

Rainer

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #264 am: Di 28.08.2012, 10:23:46 »
Das Interface ist mangels mir verfügbarer Stiftleisten bzw. entsprechender passender Sockel fest eingelötet (auf die CPU) worden. Evtl. wirds in der Anleitung, die ja sehr ausfühlich von Popsel erstellt wurde, irgendwo abgebildet. Es wird auch erwähnt das die Leiterbahnen möglichst kurz sein sollten...

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #265 am: Di 28.08.2012, 17:37:11 »
Es gibt eine unscharfe Abbildung wo der GAL zu sehen ist. Doch kann ich nicht sagen ob da 15QPN oder 25QPN steht.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #266 am: Di 28.08.2012, 20:15:40 »
Hier eine Abbildung vom GAL...


Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #267 am: Di 28.08.2012, 20:24:23 »
Um das offensichtliche festzustellen:
Das ist ein 25ns GAL.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #268 am: Di 28.08.2012, 20:34:40 »
Danke.
Tja, dann bin ich so schlau wie zuvor, denn der von mir benutzte ist ein 15QP.

Das mit den kurzen Leiterbahnen ist verständlich, aber es läßt sich halt auf einem Steckbrett nicht verwirklichen.
Und auf gut Glück irgendwas zusammenzulöten habe ich auch keine Lust. Dann laß ich das mit dem IDE-IF von PP einfach  ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #269 am: Di 04.09.2012, 15:38:03 »
Habe noch ein ST IDE Interface gefunden ohne TOS 2.06 Anbindung.

Vielleicht funktioniert es im Atari 1040STE ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom / IDE Schnittstelle
« Antwort #270 am: Fr 19.10.2012, 10:55:00 »
Mich würde mal interessieren, wie der Fortschritt und die Tests der hier vorgestellten "Selbstentwickelten" Schaltung gediegen ist ?!?!?!?

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #271 am: Di 13.11.2012, 20:14:48 »
Sind leider mangels Zeit und Gesundheit zurückgestellt.
Aber das wird schon wieder und dann geht's weiter.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #272 am: Mo 25.02.2013, 15:47:23 »
# ToGeG!
# Rainer (s)!

Ich möchte diesen Beitrag noch mal aufgreifen, weil ich denke meinem Mega ST steht auch ein IDE Interface mit interner Platte gut zu Gesicht und würde mich gerne für das in diesem Beitrag entwickelte entscheiden! Mich interessiert hauptsächlich:
- Wie weit seid Ihr mit einer Testphase? und
- Lassen sich auch CD-ROMs betreiben (habt Ihr in der Hinsicht was getestet)?

Immerhin sind schon wieder fast 4 Monate vergangen!
« Letzte Änderung: Mo 25.02.2013, 15:49:26 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #273 am: Mo 25.02.2013, 16:08:34 »
Dieses Interface ist bald käuflich zu erwerben ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=24467

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #274 am: Mo 25.02.2013, 19:35:59 »
Hallo Burkhard,

die Antwort möchte ich nicht vorenthalten.
Leider bin ich selbst nicht in der Lage, die Schaltung weiterzuentwickeln; bin da ganz auf die Hilfe ToPeGs angewiesen.
Er hat aber keine Zeit mehr dafür (und wohl auch keine Lust), schon seit Monaten nicht mehr. Mittlerweile habe ich nun auch die Lust am Atari verloren. Da ist ja auch noch die andere liegengebliebene Sache:
- CapsLock-LED + Treiber
Ich habe da echt viel Zeit reingesteckt und nun liegt alles unfertig rum. Nie wieder werde ich so etwas machen, Zeit in Aufbau und Test einer Schaltung zu stecken, welche nur theoretisch funktioniert. Ein bißchen enttäuscht bin ich schon darüber.
So, das waren meine 2 Cent dazu. Für mich ist das Thema durch. Wenn ich mal wieder Lust habe, dann baue ich in meinen STe eine SCSI-CF-Karte ein. Die Teile dazu habe ich schon und kurz getestet (fliegender Aufbau) habe ich es auch: Es funktioniert.

@Lukas Frank: Kannst Du hier mal bitte ein paar Bilder von der neuen Entwicklung einstellen (ich bin nicht in dem anderen Forum angemeldet). Ev. erwärme ich mich ja dafür.
Danke Dir.
Wie kommt man dann eigentlich an die Platine?

Gruß.
-Rainer

Nachtrag: Eben wollte ich mich in dem anderen Forum anmelden, um mir mal die Bilder anzusehen.
Etwas Alberneres (um nicht zu sagen Dümm....) ist mir schon lange nicht mehr begegnet. Warum zu Geier muß in den Namen einer Atari-Spiele-Konsole kennen, um mich dort anmelden zu können.
Das ist schon leicht schizophren.
« Letzte Änderung: Mo 25.02.2013, 19:55:10 von Rainer (s) »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #275 am: Mo 25.02.2013, 19:55:26 »
Hi Rainer (s), du kannst dich dort ruhig anmelden dann siehst du auch die Bilder ...

alanh wird die Sache wahrscheinlich über diese Seite anbieten ->
http://www.freemint.org/ethernec/ethernec.html

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #276 am: Mo 25.02.2013, 19:58:56 »
Naja, siehe Nachtrag von mir.
Dort melde ich mich bestimmt nicht an.
Weil ich 3x was falsches eingegeben haben (Jaguar und Hasbro stimmt wohl nicht), darf ich nun nicht mehr.
Unfug das.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #277 am: Mo 25.02.2013, 20:05:22 »
@Lukas Frank: Kannst Du hier mal bitte ein paar Bilder von der neuen Entwicklung einstellen (ich bin nicht in dem anderen Forum angemeldet). Ev. erwärme ich mich ja dafür.
Danke Dir.
Wie kommt man dann eigentlich an die Platine?

Gruß.
-Rainer

Ich bin zwar nicht Lukas Frank, aber für Dich (und für andere Atari Forum fremde Interessenten) habe ich die Bilder und den ersten Post (in Textdatei) downgeloaded und als PDF (bitte in ZIP wandeln oder im Browser per entZIPper öffnen) angehängt!
« Letzte Änderung: Mo 25.02.2013, 20:10:41 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #278 am: Mo 25.02.2013, 20:07:05 »
und ein Letztes

Leider waren die Bilder Bytemäßig zu groß, als daß ich ein gesammt-ZIP-Archive hier anhängen konnte! Der Text ist im Archiv 4 dabei!
« Letzte Änderung: Mo 25.02.2013, 20:10:02 von Burkhard Mankel »

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #279 am: Mo 25.02.2013, 20:30:21 »
Danke. Sieht schick aus.
Was ist das für ein Mainboard, was man da sieht?
Das ist kein STe1040.