Jetzt wo du es sagst, auch ROM-Select ist eigentlich falsch, jedenfalls wenn man meint, es müsste auf die entsprechende Leitung an den Eproms gehen. Geschaltet werden muss das oberste Adress-Bit, oder die oberen beiden, wenn man vier alternative TOS-Versionen nutzen würden.
Was gebraucht wird, ist pro geschalteter Adressleitung ein D-Flipflop:
Auf den Eingang D kommt der Schalter, der Eingang |>, wird auch als C, CLK oder Clock bezeichnet, wird mit dem invertierten Reset-Signal (Ein Gatter aus einem 74LS14 invertierendem Schmitttrigger) verbunden. Funktionsweise des D-Flipflops:
Ausgang Q übernehmen den Zustand nur wenn C aktiv geschaltet wird, ansonsten bleibt Q auf dem Zustand zum letzten man wo D aktiv geschaltet wurde. Das Q mit dem Strich oben drüber ist ein invertiertes Q-Signal (0->1, 1->0) Aktiv bedeutet "High", also 1 oder 5V, da aber RESET Low-Aktiv (0 oder Masse) ist, und der C-Eingang-High-Aktiv, muss das low-aktive Reset-Signal mit einem Inverter erst High-Aktiv gemacht werden. Wie so ein D-Flipflop funktioniert, lässt sich mit folgender Demo (bitte ganz nach unten scrollen) nachvollziehen:
http://www.info-wsf.de/index.php/FlipflopLetztendlich sieht also die Schaltung pro Adressbit, welches man schalten möchte, so aus:
Von den Invertern findest du gleich sechs Stück im Baustein 74LS04 oder 74LS14 (als Schmitt-Trigger, der über eine Hysterese schaltet, das ist eleganter). D-Flipflops findest du im Sixpack im Bauteil 74LS378. Die Eingänge der von dir nicht benötigten Gatter an beiden Chips solltest du übrigens auf Masse legen, denn sonst flattern die dazugehörigen Ausgänge undefiniert hochfrequent rum und beeinflussen evtl. die von dir benötigten Gatter (Übersprechen).
74LS14 6x Schmittrigger
74LS373 6x D-Flipflop mit gemeinsammen Clock-Eingang. Den Eingang D legst du fest auf Masse, siehe
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/sn74ls373.pdf (dort heißt das Sigbal OC)
Das sind auch die Bausteine, die auf der Kernelumschaltplatine in meinem C-64 sind. Damit ließen sich 6 Adressbits umschalten, 2^6 = 64 verschiedene TOS-Versionen...