Autor Thema: Multi-TOS Eprom  (Gelesen 80232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #180 am: Mi 18.07.2012, 17:52:53 »
Hallo Arthur,

vielen Dank für das Kompliment, das gebe ich aber direkt an ToPeG weiter.
Ich mache ja nichts, außer nachbauen und schauen, ob’s funktioniert (naja, und lernen dabei  ;)).
Aber ich möchte mit meiner "Fehlersuche" (man beachte die Anführungszeichen  ;)) nicht hinterm Berg halten (nochmal zur Erinnerung: Bezug ist die Schaltung aus #49, inkl. Delay). Ev. helfen die Ergebnisse ja schon ein wenig weiter.

Ursprünglich war PIN10 des ersten 7405 offen. ToPeG meinte, ich könne ihn auch an VCC anschließen. So habe ich das gemacht. Dann habe ich ihn heute mal geöffnet mit dem Ergebnis, daß während des Startvorgangs des STe dieser sich "aufhängt", weil er nicht mehr von der Diskette lesen kann.
Weiterhin gab es zunächst keinen 7404 zur Pufferung der Adreßleitungen A2/A3/A4 des Atari. In der von mir aufgebauten Schaltung habe ich den 7404 eingebaut. Heute habe ich ihn entfernt und die Leitungen direkt auf IDE geführt. Ergebnis: Der STe (TOS2.06) bricht beim booten den Memory-Check ab und "hängt“ sich auf.

Beide Versuche wurden mit und ohne Delay durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß.
Rainer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #181 am: Mi 18.07.2012, 20:11:08 »
Der 7404 ist ein Inverter, hast du ein oder zwei Gatter pro Adressleitung benutzt? Eins wäre ein bischen doof... ;)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #182 am: Mi 18.07.2012, 20:28:36 »
Rainer hat höchstwahrscheinlich je Datenleitung zwei Gatter des 7404 durchlaufen - nach seinem eigenen am Post #166 angehängten Schaltbild!

edit:
In Bezug auf meine Anregung zum VME-Bus im Mega STE und ToPeG's Antwort darauf wollte ich Euch eine eben gemachte Entdeckung präsentieren:

only Mega STE (angeblich)
« Letzte Änderung: Mi 18.07.2012, 22:05:38 von Burkhard Mankel »

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #183 am: Mi 18.07.2012, 20:54:21 »
Hallo oneSTone o2o, hallo Burkhard,

also ich denke, es sind zwei pro Adressleitung. So wie Burkhard schrieb.
Ich habe 1x1 den 7404 so eingebaut, wie in Post 49 dargestellt.

Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #184 am: Mi 18.07.2012, 23:34:44 »
@rainers
Deine Bemerkung zum 7405 ist seltsam. Das sollte nicht sein. Aber wie gesagt. Mehr am Wochenende.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #185 am: Do 19.07.2012, 14:25:16 »
So, hier das Neueste aus der Abteilung Blindflüge.

Dieses Bild zeigt sich mir beim Einschalten mit eingelegter HDDRIVER-Disk.



Meistens ist es so schnell wieder verschwunden, daß ich es nicht erkennen kann. Manchmal hängt sich der Rechner aber auch auf und dann kann ich es lesen.
Es ist also nicht so, daß die Karte korrekt erkannt wird.
Was mich aber stutzig machte: Sie wird sowohl auf dem IDE- als auch ACSI-Bus erkannt.
Daher habe ich einfach mal die Verbindung zw. INTRQ und ACSI10 gelöst. Siehe da: Der Bootvorgang läuft durch, jedoch wird die Karte in der Regel "verstümmelt" erkannt. Es kann danach weiterhin von Diskette gelesen werden. Ich kann HDDRUTIL starten, die Karte formatieren, partitionieren. Eine Initialisierung der Partitionen ist jedoch nicht immer möglich, weil schlicht keine Partition angeboten wird. Es gibt jedoch Momente, da wird zumindest C als Partition zur Initialisierung angeboten. Ein einziges Mal wurden sogar C und D angeboten. Nach der Initialisierung ist eine Installation von HDDRIVER nicht möglich, weil einfach keine Partition in der Liste auftaucht (daher nehme ich an, die Initialisierung war nur scheinbar erfolgreich).

Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #186 am: Do 19.07.2012, 18:50:24 »
Bei deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass du den 7405 und 7404 vertauscht hast. Aber ich kann nur raten.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #187 am: Do 19.07.2012, 19:24:48 »
Habe heute den von mir nachgezeichneten Schaltplan nochmal akribisch mit Deinem aus #49 verglichen. Die sind 1x1 identisch. Dann habe ich den Schaltplan nochmal mit dem Steckbrett verglichen. Gleiches Ergebnis: Identisch.
Jetzt eben nochmal nachgeschaut, ob 7405/04 vertauscht sind: Nein, sind sie nicht (es sei denn, Reichelt liefert falsch bedruckte; glaube ich aber nicht).

Aber spaßeshalber habe ich heute nochmal SCSITOOL benutzt. Mit gelöster INTRQ/ACSI10-Verbindung findet SCSITOOL nichts. Verbinde ich wieder, dann wie gehabt: Es erkennt die CF-Card (und zwar komplett mit Seriennummer und nicht so verstümmelt wie HDDRIVER).

Ich schreibe das alles, weil ich hoffe, daß es bei der Eingrenzung des Problems behilflich sein kann.

Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #188 am: Fr 20.07.2012, 01:36:09 »
Du hast einen Fehler gefunden. Ich habe mir nochmal die IDE-Spezifikationen durchgelesen. INTRQ ist LOW-Aktiv, das bedeutet, vor dem Inverter des 7405 muss das Signal invertiert werden. Zudem sollte es einen Pullupwiderstand haben. Als ASCII Grafik:

                 __        __         ____        
                /  |      /  |    ,--|____|--O +5V
               /   |     /   |    |   4.5K       
< PIN 10 |---O| 05 |---O| 04 |----+-----< /INTRQ |
               \   |     \   |                   
                \__|      \__|                   

Es muss kein 4.5K sein von 1K bis 10K sollte alles Funktionieren. Je kleiner der Widerstand um so stärker wird der Ausgang der Festplatte belastet, je größer um so Störanfälliger wird es.

Das erklärt auch warum der ST Spinnt wenn das angeschlossen ist, Es war ständig der Interrupt aktiv außer, außer wenn die Festplatte ein Interrupt auslösen wollte.

Zudem denke ich die /IORDY Logik zu /DMACK ist nicht ganz Korrekt. Das scheint schon beim Interface auf der 8bitchip Seite nicht ganz korrekt zu sein. Ein LOW auf IORDY sollte das /DMACK Signal verzögern. Damit die Festplatte bereit ist, wenn ein Zugriff erfolgt. Zur Zeit ist das etwas anders. Wie das richtige Verhalten ist kann ich nur durch Ausprobieren ermitteln.

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #189 am: Fr 20.07.2012, 17:48:13 »
Hallo ToPeG,

naja, Fehler finden. Eher Symptome  ;). Aber ich möchte ja nur helfen (nicht ganz uneigennützig  ;)).

So, was habe ich gemacht: Einen 7404 genommen. An 9 INTRQ und einen 4,7K gegen VCC angeschlossen. 8 des 7404 mit 9 des 7405 verbunden. Und von 8 des 7405 wie gehabt an ACSI10. Leider quittiert der STe das mit 4 Bomben.

Gruß.
Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #190 am: So 22.07.2012, 20:56:33 »
So alle Bauelemente zusammen gesucht, das Mainboard ausgebaut und die Schaltung verkabelt. Nun werde ich schauen, ob ich nichts falsch gemacht habe.

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #191 am: So 29.07.2012, 01:49:22 »
Wie zu erwarten habe ich am IDE-Stecker etwas falsch verkabelt. Das werde ich morgen noch mal genau durch messen, ich bin jetzt zu müde dafür. Alle Anschlüsse am Board sind gemacht und ich habe beim Löten tatsächlich nichts kaputt gemacht. :-)

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #192 am: So 29.07.2012, 21:18:25 »
Hallo,

@ToPeG: Dankeschön.

hier noch mal ein Foto vom Re-Design des TOS-Switchers. Im Ausschnitt unten, rechts ist die Rückseite der größeren, rechten Platine zu sehen

Heute ist mir (zum ersten Mal) folgendes aufgefallen: Steht der Switcher auf dem OS, welches sich in der 2. Bank befindet, dann startet dieses bei einem Kaltstart nicht. Zunächst muß das OS der 1. Bank (das ist mein Standard-OS, deshalb fiel’s bisher nicht auf) einmal (an-)gestartet werden, dann kann nach einem Reset auch das 2. OS gestartet werden.
Fehlt hier ev. eine Spannung, welche erst nach dem ersten einschalten durch die Schaltung zur Verfügung gestellt wird?

Danke.
Rainer


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #193 am: So 29.07.2012, 21:42:51 »
Wenn der ST ausgeschaltet wird, wird auch das Flipflop spannungslos und es verliert deine Auswahl des 2. TOS. Du müsstest die Versorgungsspannung des Flippflops dafür wohl über eine Batterie puffern...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #194 am: So 29.07.2012, 21:54:42 »
Hmmh. So dusslich bin ich ja dann doch nicht  ;) Nur das ich eher abstrakt an die Sache herangehe.  8)

Danke Dir oneSTone o2o . Das hört sich logisch an. Das FlipFlop bezieht aktuell seine Spannung vom STe-Mainboard.
Ich stelle mir das so vor, daß ich dann auf die Spannungsversorgung des 74LS74 parallel eine Batterie lege (so wie die BIOS-Batterien in den PCs).
Aber geht das so einfach? Schließlich würde dann beim einschalten des STe dessen 5 Volt mit den 5 Volt der Batterie verbunden sein.
Und wenn es so einfach geht, wie lange hält die Batterie, sprich, welchen Verbrauch hat der 74LS74 im "Ruhezustand"?

Ergänzung:
Die Frage zur Parallelschaltung der Spannungsquellen ziehe ich zurück. Klar geht das. Es bleiben 5 Volt, es steht nur mehr Leistung zur Verfügung.

Aber diese Knopfzellen haben in der Regel nur 3,5 Volt. Reicht denn diese Spannung aus, um den Zustand des 74LS74 aufrecht zu erhalten?

Danke.
Rainer
« Letzte Änderung: So 29.07.2012, 22:02:42 von rainers »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #195 am: So 29.07.2012, 22:04:30 »
Einfach nur parallel reicht nicht, denn sonst würde ja die Batterie auch die 5V auf der STE-Platine puffern.

Ich will jetzt gleich ins Bett, deswegen etwas unausgegoren:

1 Diode +5V ---->|------ an +5V des 7474
1 Diode Akku+ ---->|----- an +5V des 7474

Und dann nioch eine Ladeschaltung an Akku+

Nur wirst du keinen Akku mit exakt 5V finden, entweder musst du auf 4,5V runter, das dürfte aber schwer werden, weil die Diode ja auch nochmal 0,3 oder 0,6V frisst, und somit der 7474 im Akkumodus mit 4V auskommen müsste, oder du musst 4x 1,5V nehmen, dann bist du bei 6V, die du erst auf 5V runterbringen musst. Mit einem 7805 könntest du das machen, der braucht aber selbst auch Strom, also eher ein paar Dioden in Reihe.

Aber Augenblivk, ich habe gerade noch eine Idee...

Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass mein C64 beim Einschalten immer mit dem richtigen Kernel startet. Ich vermute daher, dass das Verhalten deiner von ToPeg entworfenen Schaltung ein kleine Problem hat. Mei C64 hat es so drin, wie ich das ursprünglich gezeichnet habe, mit einem Inverter 7404 oder 7414 und einem einfachen D-FF (nicht die Variante mit den zusätzlichen Steuereingängen wie beim 7474). Könnte sein, dass das FF, wals als Inverter benutzt wird, beim Power-On das Reset-Signal nicht rechtzeitig durchschaltet, oder sowas. Ohne das jetzt aber näher zu analysieren komme ich nicht weiter. Gute Nacht erstmal.
« Letzte Änderung: So 29.07.2012, 22:17:14 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #196 am: So 29.07.2012, 22:14:28 »
Geh schlafen und sage Deine Idee morgen  ;)

Danke Dir.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #197 am: So 29.07.2012, 22:23:43 »
Geht das nicht einfacher über einen Schalter als mit dem Flipflop... da hat man nach dem Einschalten entweder die Schalterposition 1 oder 2 (Signalpegel dann jeweils über PullUp und PullDown-Widerstand) nur das nach dem Umschalten noch der Resetknopf gedrückt werden muß... das sollte doch machbar sein, oder? Oder gibt es dabei einen Nachteil?

rainers

  • Gast
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #198 am: So 29.07.2012, 22:55:40 »
@Arthur: Ich glaube, bei Deiner Variante ist doch das Problem, daß nach dem Umschalten das aktuelle OS "tot" ist.

Sorry, aber ich bin noch nicht soweit, all die Zusammenhänge zw. den logischen Schaltungen zu begreifen. Daher muß ich für mich immer wieder fragen.

Danke für Euer Verständnis.
Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Multi-TOS Eprom
« Antwort #199 am: Mo 30.07.2012, 01:23:47 »
das mit dem einschalten hatte ich befürchtet. Wenn man die alten Beiträge ließt kann man es nochmal nachlesen.

Ich beziehe mich mit er Erklärung auf dieses Schaltbild:


Das Problem, ist, das die Schaltung einen Flanken-Reset braucht. erst bei einer Fallen Flanke von /Reset wird das FlipFlop aktiv und übernimmt die Schalterstellung. Wenn der Atari Eingeschaltet "erwacht" er mit LOW auf der Resetleitung. Das FlipFop wird nicht getriggert. Es gibt eine einfache Lösung, die aber nicht funktionieren muss, eine kompliziertere, die möglicherweise funktioniert, und eine richtig komplizierte, die mit Sicherheit funktioniert.

Die ganz einfache Lösung: Schmeiße den als Inverter geschalteten zweiten Flipflop raus und verbinde CLK des ersten Flipflops direkt mit /RESET. Das bewirkt, dass die Schalterstellung mit der steigenden Flanke übernommen wird, wenn der Reset endet. Es kann sein, das das Flipflop zu langsam ist, und den Ausgang noch nicht geschaltet hat, wenn auf das Rom zugegriffen wird.

Die zweite Lösung: Packe zwischen den Ausgang des zweiten Flipflops und dem CLK Eingang des ersten einen ganz kleinen Kondensator von irgendwas zwischen 10 und 100pf

               10pf
| /@(PIN 8) >---||-----| CLK (PIN 3) >

Damit wird aus dem Langen Reset Signal nur ein Impuls, Es kann sein das das nicht Funktioniert, weil Das die Schaltung schon in dem Zustand erwacht und das nicht als steigende Flanke registriert.

Die Dritte Variante ist ein eigener Power-On-Reset in der Schaltung, dafür sorgt, das die Schalterstellung beim einschalten übernommen wird.
Das müsste ich noch entwerfen.


Und nun noch die Erklärung warum die Schaltung günstig ist.

Nehmen wir mal an der Schalter ist direkt mit der Adressleitung verbunden. Wenn man während des Betriebes am Schalter herum spielt, schaltet man das TOS um. Das hat zur Folge, das Zugriffe auf das ROM zu unerwarteten Resultaten führen kann, im besten Fall Stürzt nur das TOS ab, im schlimmsten Fall wird wild auf den Datenträgern herum geschrieben.
Die Schaltung soll verhindern, das dies passiert. Beim Reset wird die aktuelle Schalterstellung gespeichert und der Schalter selbst hat nach dem Reset keine Wirkung mehr.