Hallo, ich weiß auswendig nicht, welche Version es ist, vielleicht Version 3, ist alles schon lange her und ich muss nachgucken. Hatte den ST gestern zwar an, aber darauf habe ich nicht geachtet. Der Unterschied zwischen NVDI habe und nicht haben da sind jedenfalls Welten dazwischen. Beim originalen VDI werden teils Fensterelemente beim Aufbau eines Fensters mehrfach neu übereinander gezeichnet und solche Späße, das merkt man sofort, wenn man den Vergleich hat. Man sieht insbesondere bei den Slidebars am Fensterrand mit Original-VDI wie das mehrfach flackert bis es "da" ist, mit NVDI nicht, da sind die Fensterelemente einfach "da". Mein 1040er hat ja AutoSwitch-Overscan drin (dreistellige Seriennummer... :-) ) und schon bei dieser geringfügig höheren Auflösung bricht das originale VDI dramatisch im Bildaufbau ein. NVDI nutzt auch einen vorhandenen Blitter effektiver als das originale VDI. - Allerdings spielt das bei meinem 1040 keine Rolle, nach kurzem Versuch (und aufwändiger Platinenmodifikation dass der Blitter auf dieser 1040er Platine mit niedriger Rev.Nr. überhaupt lief) habe ich den da wieder rausgenommen, weil die PAK 68/2 doch schneller war... Habe inzwischen einen Link, wo man NVDI5 runterladen kann, und werde es heute Abend mal auf dem Falken installieren, und falls ich es auf eine 720er Diskette bekomme (das Thinkpad müsste das eigentlich schaffen), werde ich, wenn neben meinen STING-Bastelleien noch Zeit ist, es auch mal auf dem 1040er drauf machen, und einen Vorher-Nachher-Benchmark durchführen.