atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: 1ST1 am Di 01.05.2012, 01:38:50

Titel: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: 1ST1 am Di 01.05.2012, 01:38:50
Hallo, eigentlich bin ich was ST angeht, ein alter Hase, meinen ersten 520er hatte ich 1986. Über die Jahre hat sich so einiges angesammelt und wurde gehegt, gepflegt, aus und umgebaut und vor allem benutzt, so bis etwa 1992 habe ich alles ausschließlich auf meinem dick aufgeblasenen 1040ST im Towergehäuse (Eckdaten: 4 MB, Autoswitch Overscan, 1 GB SCSI Festplatten, CD-ROM, Streamer, Pak68/2, usw.) gemacht, als ich dann auf den PC umstieg. Behalten habe ich die Sachen, der dick aufgerüstete 1040er im Towergehäuse steht noch immer betriebsbereit neben meinem PC, und unter dem Schreibtisch stapeln sich weitere ST, STE, MegaSTE, diverses Zubehör (ua einen Supercharger) und seit heute ein Falcon 030 mit 14 MB. (Jetzt fehlt  mir noch ein Mega-ST und ein TT um komplett zu sein).

So, und nun zu dem Falcon, der ging damals so ein bischen an mir vorbei, habe ihn bei Erscheinen 1992 zwar neugierig registriert, aber ich musste mich beruflich mehr mit PCs befassen und konnte mir dann keinen mehr leisten, und dann als ich wieder konnte, gabs keine mehr, Atari gabs auch nicht mehr, und die ganzen Daten waren eh vom ST auf den PC rüberkopiert und konvertiert (bzw. konnten im Emulator genutzt werden) so dass auch kein großes Interesse bestand, mir irgendwie einen zu besorgen. Das einzige was ich später noch mal gemacht habe, jedenfalls habe ich dankensweise gerade die Diskette gefunden, ich habe mir 1998 noch mal den hddriver in Version 7.irgendas gekauft. Nun, heute habe ich einen Falcon 030, nach intensiver Außen- und Innenreinigung in einem ziemlich guten Zustand. außer dass die Festplatte defekt war. Aber da fand ich im Schrank noch eine 20 GB IDE Festplatte, und mit dem hddriver gelang es mir, diese im Falcon in Betrieb zu nehmen, wenn auch nur 8 GB davon, mehr habe ich noch nicht hinbekommen. So und nun meine Fragen:

1. Wieviel der 20 GB IDE-Platte kann ich bei richtiger Partitionierung nutzen? (das ist alles schon sooo lange her...) Und wie muss ich partitionieren, Partitionskennungen (GEM/BGM oder was?), maximal (sinnvolle) Partitionsgröße, usw? (Auf meinem ST habe ich ein paar Programme die mit großen Partitionen nicht richtig zurecht kommen, die prüfen vor dem Speichern von Daten den freien Platz, erhalten negative Werte und stürzen mit ein bischen Pech ab - gibts dagegen einen Patch fürs Betriebssystem, der die Größenangabe anpasst...?)
2. Wo bekomme ich eine neuere Version von hddriver her, gibts die überhaupt?
3. Wo bekomme ich die ganzen Falcon-spezifischen Zusatzdisketten von Atari her? Download?
4. Wie stelle ich das TOS (es ist laut Chip-Aufkleber 4.04) auf Deutsch um? Oder brauche ich ein deutsches Rom?
5. Wo bekomme ich möglichst komplett spezielle (alle?) Software speziell für den Falcon her? (Für normale STs, da denke ich mal, da habe ich alles) Aber der Falcon kann ja noch ein bischen mehr, u.a angeblich mp3 abspielen...
6. Was ist das für ein komischer Adapter, der dem Falcon da bei lag? Beschreibung: Lässt sich zwischen den Monitor-Ausgang des Falcon und den VGA-Adapter (mit Atari Schriftzug) dazwischen stecken. Seitlich kommt ein 5-poliges Flachbandkabel raus, und am Ende ist ein VGA-Stecker dran (keine Buchse wie am VGA-Adapter). Was macht man damit?
Das wäre dann mal der erste Schwung Fragen...

Die Tage, wenn ich wieder Zeit habe, installiere ich mal den Midi-Netzwerk-Treiber auf dem Falcon und werde mal ein paar beliebte Tools von dem dicken ST auf den Falcon rüberkopieren. Wo sind bloß meine Midi-Kabel (ich habe ganz viele, zum Midimaze spielen...)...?
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: Ektus am Di 01.05.2012, 08:39:52
1. Wieviel der 20 GB IDE-Platte kann ich bei richtiger Partitionierung nutzen? (das ist alles schon sooo lange her...) Und wie muss ich partitionieren, Partitionskennungen (GEM/BGM oder was?), maximal (sinnvolle) Partitionsgröße, usw?
TOS 4.04 kann AFAIK bis zu 1GB Partitionsgröße mit FAT16 benutzen. Die Bootpartition habe ich aber immer kleiner gelassen (256MB). Um die Partitionskennung GEM oder BGM kümmert sich HDDRUTIL schon selber.

Mit MagiC (IIRC ab Version 6, neueste ist 6.2) und MiNT gehen auch F32 Partitionen, mit MiNT außerdem EXT2. Die können alle auch sehr groß werden, so 30GB habe ich selber in Benutzung.

(Auf meinem ST habe ich ein paar Programme die mit großen Partitionen nicht richtig zurecht kommen, die prüfen vor dem Speichern von Daten den freien Platz, erhalten negative Werte und stürzen mit ein bischen Pech ab - gibts dagegen einen Patch fürs Betriebssystem, der die Größenangabe anpasst...?)
Gibt es bestimmt, kenne ich aber nicht. Diese unsauberen Programme habe ich seit 20 Jahren nicht mehr in Benutzung  ;D

2. Wo bekomme ich eine neuere Version von hddriver her, gibts die überhaupt?
Ja, gibt es. Wird immer noch weiterentwickelt und verkauft, die aktuelle Version ist von Anfang des Jahres.

Homepage: http://www.seimet.de/atari/de/index.html
Forum: http://www.seimet.de/atari/forum/

3. Wo bekomme ich die ganzen Falcon-spezifischen Zusatzdisketten von Atari her? Download?
Da gibt es eigentlich nur zwei, Language Disk und Omikron.Basic. Brauchen tut man eigentlich nur XCONTROL und die CPXe dazu.

http://www.atariworld.org/systemdisketten/

4. Wie stelle ich das TOS (es ist laut Chip-Aufkleber 4.04) auf Deutsch um? Oder brauche ich ein deutsches Rom?

Das TOS ist mehrsprachig. Die Sprache kann mit dem nvram.cpx umgestellt werden. Der Falcon merkt sich diese Einstellung im NVRAM, aber nur, wenn die Batterie vom Uhrenchip nicht leer ist.


5. Wo bekomme ich möglichst komplett spezielle (alle?) Software speziell für den Falcon her? (Für normale STs, da denke ich mal, da habe ich alles) Aber der Falcon kann ja noch ein bischen mehr, u.a angeblich mp3 abspielen...
Für MP3 gibt es mehrere Möglichkeiten. Aniplayer zum Beispiel, http://perso.wanadoo.fr/didierm/index-e.htm

6. Was ist das für ein komischer Adapter, der dem Falcon da bei lag? Beschreibung: Lässt sich zwischen den Monitor-Ausgang des Falcon und den VGA-Adapter (mit Atari Schriftzug) dazwischen stecken. Seitlich kommt ein 5-poliges Flachbandkabel raus, und am Ende ist ein VGA-Stecker dran (keine Buchse wie am VGA-Adapter). Was macht man damit?
Klingt nach der Hardware für eine Auflösungserweiterung, BlowUp oder Scrennblaster. In dem Kästchen sitzt ein Quarz oder PLL, der dem Falcon über den Genlock-Eingang ein schnelleres Taktsignal (bis 50MHz) für den Videl bereitstellt. Damit kann der Falcon dann so bis zu 800x600 bei 256 Farben und 60Hz ausgeben. Der Stecker am Flachbandkabel kommt in einen der Game ports und dient dazu, die gewünschte Taktrate einzustellen.

Die Tage, wenn ich wieder Zeit habe, installiere ich mal den Midi-Netzwerk-Treiber auf dem Falcon und werde mal ein paar beliebte Tools von dem dicken ST auf den Falcon rüberkopieren. Wo sind bloß meine Midi-Kabel (ich habe ganz viele, zum Midimaze spielen...)...?

Also bei der Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen. Meine sind in der Kiste, die ich immer zu den Atari Treffen (insbesondere OFAM) mitschleppe  ;)

Weitere Links zum Stöbern:
http://www.ektus.de/hotlist.html
http://www.newtosworld.de/
http://www.atari-forum.com/
http://dhs.nu/bbs-scene/
http://www.atariuptodate.de/


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: 1ST1 am Di 01.05.2012, 09:47:12
Hallo, da habe ich ja schon einiges zu erforschen... Wo bekomme ich die Software für diesen Blowup bzw Screenblaster? Und wie finde ich raus, welche von beiden Erweiterungen das ist?

Wann/wo findet denn das nächste Treffen von Falcon-Usern statt?
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: Athlord am Di 01.05.2012, 09:59:31
Hallo, da habe ich ja schon einiges zu erforschen... Wo bekomme ich die Software für diesen Blowup bzw Screenblaster? Und wie finde ich raus, welche von beiden Erweiterungen das ist?

Am besten ein Bild davon machen und hier zeigen...

Wann/wo findet denn das nächste Treffen von Falcon-Usern statt?
..das war vergangenes WE - allerdings gibt es wohl keine Treffen mehr, wo sich nur Falcon-User treffen.
Am besten Du schaust hier unter der Rubrik Atari-Events.

Du stellst viele Fragen, zu vielen Themen.
Etliche davon lassen sich durch suchen und lesen der Beiträge hier im Forum beantworten.

Gruss
Jürgen
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: 1ST1 am Di 01.05.2012, 10:18:54
Ok, ich mache mal nachher ein Bild des Teils, jetzt muss ich erstmal zum Spargel-Stand.

Ja ich stelle viele Fragen, aber ich habe ja auch ca. 15-20 Jahre nachzuholen... Am liebsten wäre mir natürlich, wenn es im Raum Rhein-Main oder nicht allzufern ein entsprechendes Treffen gäbe, ich fahre mit meinem Zeugs nicht allzugerne durch die ganze Republik. Ich habe auf jeden Fall mal vor, in Hanau Groß-Auheim bei der HomeCon vorbeizuschauen, und dort vielleicht einen Midi-Maze-Ring aufzubauen: http://www.homecon.net/

Ich habe übrigens, und das wird hier sicher einige scharf machen, eine riesige ST-Demo-Sammlung, alles im *.st und *.msa-Format, die ich damals durch meine Szene-Kontakte (u.a. The Respectables, The Carebeers, einem Franzosen bei Paris  und weitere mit denen ich bis in die 1990er in Kontakt stand) und später von diversen FTP-Servern zusammen gesammelt, der Ordner hat über 5,6 GB. Die Sammlung lässt sich auch kopieren und beinhaltet reichlich rare Sachen ;-) (Daneben habe ich noch unzählige weitere Disketten im *.st und *.msa Format auf Festplatte gesichert, auch Diskettenimages für andere Systeme (Amiga, 64er, usw., falls da jemand Interesse hat...)
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: Lynxman am Di 01.05.2012, 10:47:10
Ich habe übrigens, und das wird hier sicher einige scharf machen, eine riesige ST-Demo-Sammlung, alles im *.st und *.msa-Format, die ich damals durch meine Szene-Kontakte (u.a. The Respectables, The Carebeers, einem Franzosen bei Paris  und weitere mit denen ich bis in die 1990er in Kontakt stand) und später von diversen FTP-Servern zusammen gesammelt, der Ordner hat über 5,6 GB. Die Sammlung lässt sich auch kopieren und beinhaltet reichlich rare Sachen ;-) (Daneben habe ich noch unzählige weitere Disketten im *.st und *.msa Format auf Festplatte gesichert, auch Diskettenimages für andere Systeme (Amiga, 64er, usw., falls da jemand Interesse hat...)

Mach doch eine DVD draus, über 5GB downloaden ist ja auch mehr als ein Abendfüllender Job.  ;)
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: Arthur am Di 01.05.2012, 10:55:03
Ich habe übrigens, und das wird hier sicher einige scharf machen, eine riesige ST-Demo-Sammlung, alles im *.st und *.msa-Format, die ich damals durch meine Szene-Kontakte (u.a. The Respectables, The Carebeers, einem Franzosen bei Paris  und weitere mit denen ich bis in die 1990er in Kontakt stand) und später von diversen FTP-Servern zusammen gesammelt, der Ordner hat über 5,6 GB. Die Sammlung lässt sich auch kopieren und beinhaltet reichlich rare Sachen ;-) (Daneben habe ich noch unzählige weitere Disketten im *.st und *.msa Format auf Festplatte gesichert, auch Diskettenimages für andere Systeme (Amiga, 64er, usw., falls da jemand Interesse hat...)

Das ist ja interessant. Da könnte noch einiges dabei sein was man heute gar nicht mehr findet...
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: 1ST1 am Di 01.05.2012, 12:01:09
Ich war damals recht aktiv, u.a.auf der Atari-Messe, CeBit-Treffen der Szene, Parties in Holland und Schweden, über Mailboxen usw. Geh mal davon aus, dass da seher rare Sachen dabei sind... Die ganzen Automation, Fuzion, dbug, Compil- und was weis ich Disketten sind da übrigens nicht mitgezählt.

---

So, Bilder von dem Video-Adapter...

(http://img593.imageshack.us/img593/6836/dsc7733g.jpg)

(http://img716.imageshack.us/img716/3177/dsc7734.jpg)

(http://img821.imageshack.us/img821/3563/dsc7735.jpg)

Was ist es, und hat jemand die Treiber-Diskette dafür?
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: Arthur am Di 01.05.2012, 17:07:55
Das ist ein Screenblaster (schätze ich)... die Software gibts auch hier: (http://the.protos.free.fr/videl/Screenblaster.3.zip)
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: afalc060 am Di 01.05.2012, 17:44:28
keine blowup ?

imho ist da im stecker nur ein quartz drin der einen takt an, pin 14 (?), den videltakteingang gibt. der stecker am joystickport dient der spannungsversorgung. so musste der rechner nicht geöffnet werden.
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: ragnar76 am Di 01.05.2012, 18:27:56
Gibts dazu egt.l ne Bastelanleitung um ne BlowUp/Screenblaster/whatever nach zu bauen?Klingt ja nicht so kompliziert wie oben beschrieben.
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: Ektus am Di 01.05.2012, 19:23:48
keine blowup ?

imho ist da im stecker nur ein quartz drin der einen takt an, pin 14 (?), den videltakteingang gibt. der stecker am joystickport dient der spannungsversorgung. so musste der rechner nicht geöffnet werden.

Nicht nur Spannung. Darüeber erkennt die Software auch, ob der Dongle eingesteckt ist, und IIRC kann man auch die Taktfrequenz einstellen. Das ist nicht "nur" ein Quarz.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: afalc060 am Di 01.05.2012, 19:46:25
was für ein dongle???

ein externer takt lässt sich leicht nachrüsten -> guck da (http://atari.nvg.org/pixelclock/pixelclock.html)
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: Ektus am Di 01.05.2012, 19:56:54
was für ein dongle???
Na der Zwischenstecker.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: 1ST1 am Di 01.05.2012, 20:21:34
Blowup oder Screenblaster? Oder passt die Software für beide?
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: Arthur am Di 01.05.2012, 20:59:46
Blowup oder Screenblaster? Oder passt die Software für beide?

Du hast einen Screenblaster und die Software ist genau dafür.

@Ragnar76, Ektus hats sehr schön beschrieben... nur der einfache Blowup hat einen 50MHz Quarz der bessere bietet auch die Möglichkeiten des Screenblaster und die Software stellt eine entsprechende Frequenz ein... halt passend zur Auflösung.
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: afalc060 am Di 01.05.2012, 23:46:20
was für ein dongle???
Na der Zwischenstecker.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.


sag ich doch, der quartz  ;)
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt
Beitrag von: 1ST1 am Di 22.05.2012, 01:38:28
So, habe den Screenblaster jetzt einigermaßen am Laufen, Softwareversion SB-III und davon ein Update, aber irgendwie blicke ich noch nicht durch. Ich habe den Falcon an einem Noname 17-Zoll TFT mit 1280x1024, doch wenn ich den Screenblaster mit einer Auflösung knapp an 800x600 starte, werden zwar die Desktopsymbole kleiner, aber das Infomenü vom Monitor zeigt 640x480 an. Außerdem ist das Bild etwas nach oben links aus dem sichtbaren Bereich verschoben und alles sehr rosa dargestelkt...

Wie stelle ich die Auflösung richtig ein? Kann man übrigens die Auflösungseinstellung beim Boot irgendwie automatisch machen, ich will das nicht jedes Mal auswählen, einmal vernünftig eingestellt, und gut solls sein.

Kann mir jemand die Anleitung von SB-III einscannen?

(http://img535.imageshack.us/img535/4908/dsc8034b.jpg)
Daneben mein einziger PC mit Floppylaufwerk das auch mit 720k umgehen kann, ein Thinkpad A21m. Sorry für die Unordnung...
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 22.05.2012, 02:22:20
An TFT's gibt es eine Taste mit der Bezeichnung "Auto" - die sollte zumindest dein Bild wieder in den sichtbaren Bereich rücken; bei manchen Monitoren wird edabei auch ein erneuter Scan der Auflösung bezogen, wenn die bei einer Auflösungsänderung (bei meinem PC ist das schon mehrfach der Fall gewesen) nicht richtig rüberkam!
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: 1ST1 am Di 22.05.2012, 07:38:28
Der Ansatz mit der Auto-Taste war leider zu einfach...
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: 1ST1 am Di 22.05.2012, 09:45:25
Ich vermute einfach mal, dass der Screenblaster irgendwie ein merkwürdiges Timing auf VGA raushaut, was wohl auch mit der krummen Auflösung zusammenhängt. Bei der SB-III-Software gibts ja massenweise SBR-Dateien mit irgendwelchen Zahlen im Dateinamen, und dann noch SBM-Dateien die teils irgendwelche Monitornamen beinhalten, von NEC, EIZO und Co. Ich vermute mal, dass ich da einfach die richtigen Dateien auswählen muss, und am besten eine glatte PC-übliche Auflösung hinbekommen muss (z.B. exakt 800x600 bei 60Hz). Nach welchem System sind diese SBR-Dateien benannt, und was genau bewirken diese SBR- und SBM-Dateien überhaupt? Welche muss ich wählen, um einen heutigen "Standard-Monitor" mit einer "normalen" Auflösung anzusteuern? Welche Einstellungen verwendet ihr denn?
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: ToPeG am Di 22.05.2012, 11:34:27
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die "SBR" Dateien für die Auflösungen zuständig. Diese stellen die Pixel pro Zeile und die Zeilen und die Farbtiefe, Farbpalette etc. ein. Die "SBM" Dateien sind die Monitorkonfigurationen. Dort sind die Zeilenrücklaufzeiten, die maximale/minimale Wiederholfrequenz, die Blackout Zeiten, die Verzögerungen vor einer Zeile und danach, der maximale/minimale Pixeltakt, Farbintensität, Helligkeit, usw eingetragen. Halt alles was nötig ist um auf einem Monitor Störungsfrei anzusteuern. Nicht alle Auflösungen müssen mit einer Monitordefinition funktionieren. Wie die Benennungsschemata sind weiß ich nicht.

Wenn ich mich richtig Erinnere gibt es ein paar Tools um Monitorkonfigurationen zu erzeugen. Da ich weder Falcon noch Screenblaster habe kann ich dir da nicht helfen.
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 22.05.2012, 11:42:59
Der Ansatz mit der Auto-Taste war leider zu einfach...

Was willst Du damit andeuten  ???

Nicht jeder - auch viele logisch denkenden Leute nicht - kommen leicht auf solche banalen Einfälle wie den "Auto"-Taster (die Erfahrung habe ich machen müssen) - darum war mein Tipp durchaus berechtigt. Falls Du aber selbst auf die Idee kamst und der Monitor trotzdem ein verschobenes Bild zeigt, kommt der Monitor wahrscheinlich nicht mit der Auflösung klar. Du hast mitgeteilt, daß es mit 1280 x 1024 Pixeln funzt (so hab' ich es jedenfalls verstanden)! Also denke ich nicht, daß irgendwas defekt ist. Ich hatte so einen Fall mal am PC gehabt: neue GraKa und der Monitor zeigte nach dem Hochfahren gutes Bild bei hoher Auflösung, als ich ein grafisch anspruchsvolles Spiel startete, war daß Bild plötzlich verschoben und farblich verfälscht - der Moni zeigte 640 x 480 Pixel an (für das Spiel normal) ließ sich aber auch mit der "Auto"-Taste nicht korrigieren. Ich dachte "Graka defekt" und wolte tauschen - beim Händler dann die Überaschung: Graka wurde getestet (anderer PC - anderer Monitor - meine GraKa - gleiches Spiel) funzte dort tadellos. Also lag es nur an der Konstellation. Da ich mehrere verschiedene TFT's zur Verfügung habe, alle durchgetestet, nachdem die Graka wieder eingebaut und tatsächlich einen gefunden ...

Heute wende ich aber einen anderen PC an und habe seither keine solchen Probbies mehr, da ich - bis auf Erweiterung von Speicher und Festplatte und Austausch eines defekten Brenners - und mittlerweile auch anderem Gehäuse - in der Zusammernstellung beließ wie mein Vater ihn kaufte.

P.S. - Leider wart ihr schneller - trotzdem speichern !?!

edit: scheiße - irgendwas scheint mit der USB-Tastatur am Läppy nicht zu funzen - immer wieder fehlen Lettern !!!
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: 1ST1 am Di 22.05.2012, 11:51:01
Naja, der TFT kann 1280 x 1024 (z.B. mit jedem x-beliebigen PC), so ist das zu verstehen. Aber 1280 x 1024 bekomme ich nicht angeboten, weil ich vermutlich nich nicht den richtigen Monitor (SBM-Datei) ausgewählt habe, nur wüsste ich auch nicht welche SBM-Datei eine entsprechende Konfig drin hat, die Dateien sind ja nicht im Klartext lesbar. Vielleicht blicke ich da besser durch, wenn mir jemand die Anleitung zum SB-III übermitteln könnte?
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: Arthur am Di 22.05.2012, 18:36:50
Wenn Du nur 800x600 benötigst dann reicht die die Blowup Software allein schon dafür aus. Die Software schaltet den Videl dafür von 25MHz auf den 32MHz Takt um. Spezielle Hardware benötigt man dafür nicht... vom Falcon abgesehen.

Hatte noch ein Archiv der Software (http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9519.0;attach=3351).... in rar umbenennen und auf eine Diskette zum testen enpacken. Das Archiv sollte vollständig sein aber ohne Gewähr. Und den Screenblaster dabei besser nicht benutzen. Es werden evtl. auch andere Auflösungen angeboten die den Blowup Hard 1 oder 2 vorraussetzen diese also besser nicht auswählen.
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: afalc060 am Di 22.05.2012, 19:08:57
vorsicht wenn der bus beschleunigt ist. dann sind 25mhz nicht mehr 25mhz und 32mhz nicht mehr 32mhz.
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: Arthur am Di 22.05.2012, 19:59:09
vorsicht wenn der bus beschleunigt ist. dann sind 25mhz nicht mehr 25mhz und 32mhz nicht mehr 32mhz.

Schau Dir den Falcon noch mal genau an wegen der 25 MHz. ;) ;D Und je nach Busbeschleunigung betrifft es nicht unbedingt auch die 32MHz... Die heutigen Monitore freuen sich auch eher wenn der Takt etwas nach oben geht als das sie davon gleich kaput gehen... zumindest in dem Bereich wo der Videl dann noch mit kommt.
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: afalc060 am Di 22.05.2012, 20:41:46
werden die takte nicht durch feste multiplikatoren über den systemtakt erzeugt?
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: m0n0 am Di 22.05.2012, 21:55:02
Sorry, ist nicht so schön aber ich würde sagen: Doku zu Screenblaster lesen und evt. auch mal einen anderen TFT ausprobieren - falls vorhanden.

Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: xfalcon am Di 22.05.2012, 22:29:05
Hi,
Die Auflösungs-Beispiele beim Screenblaster und Blow Up sind für Röhrenmonitore gedacht. Die können auch beim TFT gehen, muss aber nicht.
Als der  Screenblaster  und die BlowUp Soft & Hardware Entwickelt wurden, waren die TFT's noch nicht auf dem  Mark (oder?  8) ), egal. TFT's sind dafür ausgelegt bei einer bestimmen Pixelzahl eine Gute Bilddarstellung zu zeigen. ZB. 15 Zoll 1024x768 oder ein 17" 1280 x 1024 alles andere sieht pixelig aus.
Mein Samtron 15" kann nur die Standratauflösungen 1024x786, 800x600, 600x480 usw. zeigen. Wobei nur die Auflösung 1024x786 wirklich gut ist.
Bei den alten Röhrenmonitoren ist das anders. Da sieht 1024x786 genauso scharf aus wie 800x600. (Z.B IBM G74). Mit dem Screenblaster können aber auch Auflösungen wie z.B 724x508 eingestellt werden. Das wird vermutlich jeden TFT verwirren. Mit einem Röhrenmonitor wird das gehen, voraussetzte die horizontalen und vertikal Frequenzen passen.
Ansonsten kann ich mich nur m0m0 Meinung anschließe, "Doku zu Screenblaster lesen"

gruß
chris


 
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: 1ST1 am Di 22.05.2012, 23:02:49
Ja, wenn man die Doku zum Screenblaster ja hätte. Hab ich aber nicht. Ich habe mich jetzt durch das Menü meines Monitors gewürgt und die Bildlage und die Farbregler bemüht, und habe jetzt erstmal ein "einigermaßen" Bild, wo Bildrand Bildrand ist, und Weiß ist neutrales Grau usw. Sieht zwar nicht hübsch aus, aber damit kann ich erstmal was machen.

Ich muss jetzt nochmal gucken, der Fensteraufbau ist grottenlahm, ich muss mal schauen, ein schnelleres VDI? Ich glaube mir hat da jemand was gemailt, habs aber noch nicht ausprobiert...

Der Falcon ist übrigens bis auf den SB-III im Originalzustand, mal von dem Abschirmblech abgesehen...
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: xfalcon am Mi 23.05.2012, 08:44:19
Hast du NVDI installiert? 
Wenn man die Auflösung mit einem Screenblaster oder BlowUp  vergrößert, leidet leider immer die Performance vom Rechner. Die erhöhte Bildschirmrate belastest den Bus und damit muss der Rechner mehr arbeiten, so das der Bildschirmaufbau langsamer geht. Es ist also immer abzuwägen zwischen der größe der Auflösung und der Arbeitsgeschwindigkeit.  Vor allem wenn der Falcon nicht beschleunigt ist. Bei mir läuft der Falcon mit einer BlowUp bei 800x600 und 16 Farben recht zügig, mit 256 Farben wird's schon langsamer.

gruß
chris
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: 1ST1 am Mi 23.05.2012, 09:26:21
Hallo, nein NVDI habe ich noch nicht drauf getan. Auf meinem 1040 im Tower habe ich NVDI drauf, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Version neu genug ist, um TOS 4.0 auf dem Falcon zu unterstützen? (Ich weiß gerade auch nicht, ob es da verschiedene Versionen gibt, und welche ich habe)
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 23.05.2012, 10:13:57
Ich hab' hier mal 'ne Zwischenfrage:

Was is das "NVDI" eigentlich? Auch als alter STaner habe ich nie richtig kapiert, wozu man das benötigt! Bitte bentworten ohne sich viel herumzustreiten und dann für oneSTone o2o weiter ON TOPIC!
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: xfalcon am Mi 23.05.2012, 11:11:36
@oneSTone o2o

Welche Version hast du denn auf dem 1040?
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: ToPeG am Mi 23.05.2012, 11:25:16
Das VDI (Virtual Display Interface ?) ist die oberste Schicht des Graphischen Subsystem des TOS. Es sorgt dafür das Fenster, Widgets (Graphikelemente wie DateiSelector, AlertBox, etc) oder Icons verwaltet, gemalt und aktualisiert werden.
Nun ist das VDI im TOS nicht besonders gut geschrieben. An vielen Stellen finden sich Hacks und Fehler, und sonderlich schnell ist es auch nicht. NVDI (new/next VDI) ist ein schneller verbesserter Ersatz. Es gibt auch noch fVDI (fastVDI?) und einige Grafikkarten brachten ihr eigenes mit.
NVDI ist, soweit ich weiß vollständig in Assembler geschrieben und auf Geschwindigkeit optimiert. Dadurch wird das VDI 2 bis 3 mal schneller. Zudem bietet es mehr Widgets und Erweiteret die Fähigkeiten vieler Widgets.
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: 1ST1 am Mi 23.05.2012, 13:24:58
Hallo, ich weiß auswendig nicht, welche Version es ist, vielleicht Version 3, ist alles schon lange her und ich muss nachgucken. Hatte den ST gestern zwar an, aber darauf habe ich nicht geachtet. Der Unterschied zwischen NVDI habe und nicht haben da sind jedenfalls Welten dazwischen. Beim originalen VDI werden teils Fensterelemente beim Aufbau eines Fensters mehrfach neu übereinander gezeichnet und solche Späße, das merkt man sofort, wenn man den Vergleich hat. Man sieht insbesondere bei den Slidebars am Fensterrand mit Original-VDI wie das mehrfach flackert bis es "da" ist, mit NVDI nicht, da sind die Fensterelemente einfach "da". Mein 1040er hat ja AutoSwitch-Overscan drin (dreistellige Seriennummer... :-) ) und schon bei dieser geringfügig höheren Auflösung bricht das originale VDI dramatisch im Bildaufbau ein. NVDI nutzt auch einen vorhandenen Blitter effektiver als das originale VDI. - Allerdings spielt das bei meinem 1040 keine Rolle, nach kurzem Versuch (und aufwändiger Platinenmodifikation dass der Blitter auf dieser 1040er Platine mit niedriger Rev.Nr. überhaupt lief) habe ich den da wieder rausgenommen, weil die PAK 68/2 doch schneller war... Habe inzwischen einen Link, wo man NVDI5 runterladen kann, und werde es heute Abend mal auf dem Falken installieren, und falls ich es auf eine 720er Diskette bekomme (das Thinkpad müsste das eigentlich schaffen), werde ich, wenn neben meinen STING-Bastelleien noch Zeit ist, es auch mal auf dem 1040er drauf machen, und einen Vorher-Nachher-Benchmark durchführen.
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: 1ST1 am Do 24.05.2012, 23:11:51
So, nvdi5 ist auf dem Falcon drauf. Da das ein ganzes MB RAM belegt, werde ich es nicht auf den 1040ST-Tower drauf zun, der hat nur 4 MB... Der hat übrigens die Version 2.5.
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: 1ST1 am Fr 25.05.2012, 22:24:42
Hab nochmal mit dem Screenblaster experimnentiert, um überr die 800x600 hinaus zu kommen. Dazu bräuchte ich eine passende SBM-Datei für den Monitor. Diejenigen die bei SB-III dabei sind gehen alle über 70 Hz Bildiwederholfrequenz hinaus, und das kann der TFT nicht,. Hat jemand eine passende SBM-Datei für einen TFT 1280x1024 60 Hz? Oder weiß jemand eine aus der Auswahl die passt?
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: Arthur am Fr 25.05.2012, 23:14:03
Hab nochmal mit dem Screenblaster experimnentiert, um überr die 800x600 hinaus zu kommen.
Also 800x600 läuft mittlerweile in 16 und 256 Farben?

Dazu bräuchte ich eine passende SBM-Datei für den Monitor. Diejenigen die bei SB-III dabei sind gehen alle über 70 Hz Bildiwederholfrequenz hinaus,
Dann erstelle dir doch selbst so eine Datei mit SB_VMG.PRG oder SB_MONI.PRG...

Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: 1ST1 am Mo 28.05.2012, 20:33:27
800x600/256 läuft, wenn auch mit etwas seltsamen Farben, die ich aber inzwischen über das Kontrollfeld umgestelt habe, so dass es einigermaßen ansehbar aussieht. Was mich noch etwas stört, ist dass das Bild auf der linken Seite irgendwie um ein Zeichen abgeschnitten ist. Wenn ich eine Textdatei doppelklicke um sie fullscreen zu lesen, fehlt immer der Zeilenanfang.


Die beiden Programme zum Erzeugen und Aktivieren der Steuerdateien habe ich gefunden, aber um eine eigene SBM-Datei zu erzeugebn, bräuchte ich immer noch das Screenblaster-III-Handbuch, damit ich auch verstehe was ich da mache und welche Werte was bewirken. Icvh habs aber nicht, kanns mir jemand scannen und zukommen lassen?
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: xfalcon am Mo 28.05.2012, 23:20:41
Das Manual als PDF hab ich nicht gefunden. Aber eine Anleitung in der Demo Version.
Die Demo Version gibt's hier
http://www.umich.edu/~archive/atari/Falcon/Utilities/sblaster.zip
Hilft das, oder kennst du den Text schon?

gruß
chris
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: Arthur am Di 29.05.2012, 01:33:38
Die beiden Programme zum Erzeugen und Aktivieren der Steuerdateien habe ich gefunden, aber um eine eigene SBM-Datei zu erzeugebn, bräuchte ich immer noch das Screenblaster-III-Handbuch, damit ich auch verstehe was ich da mache und welche Werte was bewirken.

Die SMB Dateien sind recht simpel gestrickt. Hier mal ein Beispiel der VSONIC17.SBM

ViewSonic 17

Vertikalfrequenzen:
VERTICAL: 50-90

Horizontalfrequenzen:
HORIZONTAL: 30-82

Energiesparmodus?
POWERSAVE: no


Diese Werte einfach an deinen TFT anpassen. Also Vertical z.B. 50-70Hz viele TFT's können zwischen 50 und 85Hz wiedergeben die meisten zwischen 50 und 70Hz. Also einfach mal schauen wie die Werte des TFT's sind und dann anpassen.
 
Mit den Interlacingauflösungen konnte ich z.B. nichts afangen da das bei meinem CRT Monitor von Sony stark flackerte.
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: 1ST1 am Di 29.05.2012, 07:48:07
Tatsache, die SBM-Dateien sind ganz einfach, da mache ich mir mal eine für einen TFT-Monitor mit 60-70Hz. Aber Da steht nichts über die Auflösungen drin, die der Monitor kann? Ich vermute, dass diese Information dann aus den SBR-Dateien kommt, aber wie sind die aufgebaut?
Titel: Re: Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III
Beitrag von: 1ST1 am Mi 20.06.2012, 01:16:12
So, auch das sieht jetzt besser aus, ich habe mir eine folgende SBR-Datei gemacht:

TFT 17

Vertikalfrequenzen:
VERTICAL: 50-70

Horizontalfrequenzen:
HORIZONTAL: 30-75

Energiesparmodus?
POWERSAVE: yes

Momentan habe ich eine Auflösung 800x600x256NI, hatte aber mit dem Testprogramm schon höhere Auflösungen die gut aussehen, die werden mir aber beim Booten nicht angeboten - vielleicht muss ich die dbr-Datei noch einwenig feintunen. Höhere nicht interlaced Auflösungen sind so krumm, dass der TFT bei den Farben durcheinander kommt, und Interlaced will ich nicht, das ist ja.... Ammiiiigaaa....