Hallo, eigentlich bin ich was ST angeht, ein alter Hase, meinen ersten 520er hatte ich 1986. Über die Jahre hat sich so einiges angesammelt und wurde gehegt, gepflegt, aus und umgebaut und vor allem benutzt, so bis etwa 1992 habe ich alles ausschließlich auf meinem dick aufgeblasenen 1040ST im Towergehäuse (Eckdaten: 4 MB, Autoswitch Overscan, 1 GB SCSI Festplatten, CD-ROM, Streamer, Pak68/2, usw.) gemacht, als ich dann auf den PC umstieg. Behalten habe ich die Sachen, der dick aufgerüstete 1040er im Towergehäuse steht noch immer betriebsbereit neben meinem PC, und unter dem Schreibtisch stapeln sich weitere ST, STE, MegaSTE, diverses Zubehör (ua einen Supercharger) und seit heute ein Falcon 030 mit 14 MB. (Jetzt fehlt mir noch ein Mega-ST und ein TT um komplett zu sein).
So, und nun zu dem Falcon, der ging damals so ein bischen an mir vorbei, habe ihn bei Erscheinen 1992 zwar neugierig registriert, aber ich musste mich beruflich mehr mit PCs befassen und konnte mir dann keinen mehr leisten, und dann als ich wieder konnte, gabs keine mehr, Atari gabs auch nicht mehr, und die ganzen Daten waren eh vom ST auf den PC rüberkopiert und konvertiert (bzw. konnten im Emulator genutzt werden) so dass auch kein großes Interesse bestand, mir irgendwie einen zu besorgen. Das einzige was ich später noch mal gemacht habe, jedenfalls habe ich dankensweise gerade die Diskette gefunden, ich habe mir 1998 noch mal den hddriver in Version 7.irgendas gekauft. Nun, heute habe ich einen Falcon 030, nach intensiver Außen- und Innenreinigung in einem ziemlich guten Zustand. außer dass die Festplatte defekt war. Aber da fand ich im Schrank noch eine 20 GB IDE Festplatte, und mit dem hddriver gelang es mir, diese im Falcon in Betrieb zu nehmen, wenn auch nur 8 GB davon, mehr habe ich noch nicht hinbekommen. So und nun meine Fragen:
1. Wieviel der 20 GB IDE-Platte kann ich bei richtiger Partitionierung nutzen? (das ist alles schon sooo lange her...) Und wie muss ich partitionieren, Partitionskennungen (GEM/BGM oder was?), maximal (sinnvolle) Partitionsgröße, usw? (Auf meinem ST habe ich ein paar Programme die mit großen Partitionen nicht richtig zurecht kommen, die prüfen vor dem Speichern von Daten den freien Platz, erhalten negative Werte und stürzen mit ein bischen Pech ab - gibts dagegen einen Patch fürs Betriebssystem, der die Größenangabe anpasst...?)
2. Wo bekomme ich eine neuere Version von hddriver her, gibts die überhaupt?
3. Wo bekomme ich die ganzen Falcon-spezifischen Zusatzdisketten von Atari her? Download?
4. Wie stelle ich das TOS (es ist laut Chip-Aufkleber 4.04) auf Deutsch um? Oder brauche ich ein deutsches Rom?
5. Wo bekomme ich möglichst komplett spezielle (alle?) Software speziell für den Falcon her? (Für normale STs, da denke ich mal, da habe ich alles) Aber der Falcon kann ja noch ein bischen mehr, u.a angeblich mp3 abspielen...
6. Was ist das für ein komischer Adapter, der dem Falcon da bei lag? Beschreibung: Lässt sich zwischen den Monitor-Ausgang des Falcon und den VGA-Adapter (mit Atari Schriftzug) dazwischen stecken. Seitlich kommt ein 5-poliges Flachbandkabel raus, und am Ende ist ein VGA-Stecker dran (keine Buchse wie am VGA-Adapter). Was macht man damit?
Das wäre dann mal der erste Schwung Fragen...
Die Tage, wenn ich wieder Zeit habe, installiere ich mal den Midi-Netzwerk-Treiber auf dem Falcon und werde mal ein paar beliebte Tools von dem dicken ST auf den Falcon rüberkopieren. Wo sind bloß meine Midi-Kabel (ich habe ganz viele, zum Midimaze spielen...)...?