Autor Thema: Ghostlink!  (Gelesen 40210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest544

  • Gast
Ghostlink!
« am: Fr 05.12.2003, 21:10:49 »
Moin!

Also, als ich Ghostlink mal ausprobiert hab, ist zwar schon 2 wochen her, aber ich hab das einfach nicht hinbekommen, mein Problem dabei:

1. Hab Null-Modem-Kabel an den PC mittels Adapter an Com1 angeschlossen und in den Modem Port vom Atari

2. hab auf dem PC "PCSLAVE.exe" gestarten, dann hab ich die Datenübertragung auf 19200 Baud gestellt.

3. ich hab stmaster.prg auf dem Atari gestartet, bei PORT steht Standard AUX, kann das auch nicht umstellen. Bei Speed steht nur -- , da kann ich auch nix anderes einstellen!

Also wie gehts weiter, weil bekomme keine verbindung vom PC zum ST hin, funktioniert einfach nicht, hab lange davor gesessen, jedoch nicht hinbekommen! Also wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar.

CYA und vielen Dank schonmal
derLegoMann

guest226

  • Gast
Re:Ghostlink!
« Antwort #1 am: So 07.12.2003, 20:35:09 »
Zitat

1. Hab Null-Modem-Kabel an den PC mittels Adapter an Com1 angeschlossen und in den Modem Port vom Atari

adapter?
Zitat

3. ich hab stmaster.prg auf dem Atari gestartet, bei PORT steht Standard AUX, kann das auch nicht umstellen. Bei Speed steht nur -- , da kann ich auch nix anderes einstellen!

was für ein atari benutzt du? speed ist nur bei serial oder modem port variabel. hmm.. eigentlich solltest du modem 2 bei port wählen können.
Zitat

Also wie gehts weiter, weil bekomme keine verbindung vom PC zum ST hin, funktioniert einfach nicht, hab lange davor gesessen, jedoch nicht hinbekommen!

benutzt du etwa windows xp oder wie das heisst..?
verstehe nicht ganz weshalb du einen adapter für das nullmodem kabel auf der seite des pc's brauchst.. vielleicht liegt da der hase im pfeffer.

webmaster

  • Gast
Re:Ghostlink!
« Antwort #2 am: So 07.12.2003, 21:32:30 »
Hi Chris

vermutlich braucht er den Adapter, damit er das 25polige Kabel an den 9poligen DOSen-Anschluß stecken kann ;)

Gruß
Mike

guest544

  • Gast
Re:Ghostlink!
« Antwort #3 am: So 07.12.2003, 22:56:13 »
Moin!

@Michael
Zitat
vermutlich braucht er den Adapter, damit er das 25polige Kabel an den 9poligen DOSen-Anschluß stecken kann


jepp so ist es!

@Chris
Zitat
adapter?

Wie Michael es schon erwähnt hatte, brauch ich einen Adapter um das 25polige Kabel an den 9poligen COM-Anschluss meines PCs anzuschließen

Zitat
was für ein atari benutzt du? speed ist nur bei serial oder modem port variabel. hmm.. eigentlich solltest du modem 2 bei port wählen können.

Ich besitze einen "Atari ST 1040 E" und was meinst du mit "eigentlich solltest du modem 2 bei port wählen können"?

Zitat
benutzt du etwa windows xp oder wie das heisst..?
verstehe nicht ganz weshalb du einen adapter für das nullmodem kabel auf der seite des pc's brauchst.. vielleicht liegt da der hase im pfeffer.

Habe auf meinem Rechner Windows ME!

CYA und THX
derLegoMann

guest226

  • Gast
Re:Ghostlink!
« Antwort #4 am: Mo 08.12.2003, 19:58:11 »
achso.. der 1040 ste hat nur 25pol anschluss (?)
ich verwende ein 9 pol w/w nullmodemkabel.
check vielleicht mal die verbindung der pins durch deinen adapter:
http://www.kabelfaq.de/nullmodem.html

Zitat
3. ich hab stmaster.prg auf dem Atari gestartet, bei PORT steht Standard AUX, kann das auch nicht umstellen. Bei Speed steht nur -- , da kann ich auch nix anderes einstellen!

vielleicht ist standard aux = modem interface
speed -- sollte dann 19200 baud entsprechen.
was passiert wenn du 'instal' drückst und die laufwerke auf dem desk neu anmeldest?
zeigt das terminal program auf dem pc was an?

guest544

  • Gast
Re:Ghostlink!
« Antwort #5 am: Mo 08.12.2003, 23:45:15 »
Moin!
Also nochmal, hab jetzt alles angeschlossen:
Hab am PC das 9polige kabel an Com1 geschlossen und am Atari mittels Adapter an den 25 Poligen MODEM Port (da ja 9poliges Kabel)

@Chris
also hab local drive ID und remote drive id eingestellt, dann auf save geklickt um zu speichern, dann auf "install", dann kommt ja der Green Desktop, nur leider lässt sich da unter EXTRAS kein Laufwerk anmelden (ist leider grau unterlegt), also um es genau zu sagen funzt das nicht!

Was ich ja eigentlich nur möchte ist, meine PC-Festplatte als c: laufwerk auf dem atari zu habn um dort sachen zu speichern oder vom ATARI aus meine Spiele, Programme aus zu laden!

CYA und THX
derLegoMann

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Ghostlink!
« Antwort #6 am: Mi 10.12.2003, 10:11:12 »
Um ein Laufwerk anzumelden mußt Du ein anderes schon vorhandenes Laufwerk selektieren. Danach sollte 'Laufwerke anmelden' nicht mehr invertiert sein. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest544

  • Gast
Re:Ghostlink!
« Antwort #7 am: Mi 10.12.2003, 19:38:17 »
Moin!

@Jens
versteh nich was du meinst!

also hab schon wieda rumprobert, also wenn ich auf laufwerk A: klicke kann ich n neues laufwerk anmelden, das geht auch, wenn ich stmaster.prg und pcslave am laufen hab. Leider hab ich nun das prob, wenn ich auf C: auf dem Green Desktop klicke, kommt nur das Bienchen und weiter passiert nix, hab auch 10min gewartet, dann seh ich aber immer noch das wilde Bienchen! Naja mehr hab ich leider noch nich geschaft, vielleicht weiss ja hier jemand weiter!

CYA und THX schonma für eure Hilfe
derLegoMann

guest226

  • Gast
Re:Ghostlink!
« Antwort #8 am: Mi 10.12.2003, 21:08:29 »
Zitat
Um ein Laufwerk anzumelden mußt Du ein anderes schon vorhandenes Laufwerk selektieren.

jens hat recht .. hab das vergessen, obwohl das nicht bei allen ataris/tos versionen nötig ist.
Zitat
Leider hab ich nun das prob, wenn ich auf C: auf dem Green Desktop klicke, kommt nur das Bienchen und weiter passiert nix,

ok, jetzt müsste es aber gehen wenn bei "pcslave.exe" die übereinstimmende baud rate eingestellt wird.
wenn das bienchen kommt, spiele mit den F1-F10 tasten und warte jeweils 5-6 sekunden [nicht 10 min;]. sobald die rechner miteieinander schwazen wird der vorgang auf "pcslave.exe" angezeigt und das entsprechende atari fenster geöfnet. dies müsste meines wissens eigentlich bei 19200 baud (F7) der fall sein.
falls du keinen erfolg hast würde ich wirklich mal das kabel durchpiepsen.. http://www.kabelfaq.de/nullmodem.html

guest544

  • Gast
Re:Ghostlink!
« Antwort #9 am: Do 11.12.2003, 16:33:31 »
Moin!

Danke für die ganze Hilfe!
Hab die verlängerung meines 9 poligen kabels (nicht der adapter) abgenommen, daran lags auch nich, hab jetzt auch alle baudraten durchprobiert, funzt nix! Was sein könnte ist, dass das nicht geht, weil ich bei SPEED nix beim Atari einstellen kann, das mit dem Standard AUX bei Port denk ich mal ist hier nicht das Problem!

Zum schluss ist nur noch eins zu sagen, ICH GEBS AUF, ABER VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE BEMÜHUNGEN!
Werd mich mal bei ebay nach einer Schuhkartonförmigen Platte für den ST umschauen, vielleicht werd ich da fündig, dieser Platte große Kasten ist zu groß für meinen Tisch, deswegen die Kleine Variante!

CYA
derLegoMann

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Schukarton
« Antwort #10 am: Fr 12.12.2003, 10:10:53 »
Falls Du es nicht weißt: Der Schuhkarton heißt SH 204. Alle anderen Platten sind in einer Pizzaschachtel untergebracht. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest583

  • Gast
Re:Ghostlink!
« Antwort #11 am: Di 16.12.2003, 15:23:11 »
hi, ahb letztens auch mit ghostlink rumprobiert bin zu dem selben ergebnis gekommen.

probiers mal mit dem prg Connect das klappt prima.
allerdings kannstdu da immer nur datei für datei up/downloaden. windowsseitig ist dafür nur das hyperterminal erforderlich. :)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Ghostlink!
« Antwort #12 am: Mi 17.12.2003, 10:18:25 »
Zitat
Was sein könnte ist, dass das nicht geht, weil ich bei SPEED nix beim Atari einstellen kann, das mit dem Standard AUX bei Port denk ich mal ist hier nicht das Problem!

Doch. Genau das ist das Problem. Das hängt nämlich miteinander zusammen. Eigentlich solltest Du statt Standard Aux auch etwas Anderes anwählen können - im Normalfall Modem 2. Und bei den Modem/Serial Schnittstellen kann man ganz wunderbar die Geschwindigkeit einstellen. Bei Standard Aux geht das auch bei mir nicht. Wenn Du also nicht vom Standard Aux wegkommst, geht es nicht. :(
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest598

  • Gast
Re:Ghostlink!
« Antwort #13 am: Di 06.01.2004, 11:11:16 »
Hallo "the Ray"

Woher bekomme ich die Programme incl. Beschreibung.
prgconnect / hyperterminal ???

Wilfried

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Ghostlink!
« Antwort #14 am: Di 06.01.2004, 15:21:03 »
Hyperterminal ist bei Windows dabei. Sollte man über Systemsteuerung -> Software -> Windows-Setup irgendwo finden. Das geht von win95 bis mindestens win98. Danach oder davor habe ich keine Ahnung.
Connect war war bei mir irgendwo dabei, weiß aber nicht wo...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest598

  • Gast
Re:Ghostlink!
« Antwort #15 am: Mi 07.01.2004, 07:27:44 »
Hallo,

weiß sonst noch jemand woher man ConNect beziehen kann??

Gruß Wilfried

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 688
Re: Ghostlink!
« Antwort #16 am: Di 26.11.2013, 13:23:04 »
ich muss hier auch noch mal kurz einhaken.

bisher funktionierte das stmaster mit pcslave bei meinen pc's einwandfrei.
mein neuer AMD-K6-Retro-PC kann auch keine Verbindung herstellen.

Die Schnittstellen sind aber OK und die Kabel korrekt angeschlossen,
auch konnte ich PC-Seitige keine Überlagerungen von IRQ's feststellen,
dennoch bleiben die stumm. Mit allen anderen PC's die ich habe geht es
aber einwandfrei.

Echt schwierig den Fehler zu finden, zumal es anscheinend keine Alternativen
zu PCSLAVE auf PC-Seite gibt. (Einzelne Dateien übertragen bringt mir nicht
so viel)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Ghostlink!
« Antwort #17 am: Di 26.11.2013, 13:46:07 »
??? ??? ???
Hast Du mal das Datum der Postings beachtet? Vielleicht wäre es hier für Dich sinnvoller gewesen Dein Problem in einem ganz neuen Beitrag anstatt mit diesem alten Thread zu behandeln!

Aber was meinst Du mit "AMD K6 Retro" ?
Was ist das für'n PC und mit welchem Betriebssystem arbeitest Du ?

Auf einem Win XP PC (Athlon X2) hatte ich - wenn ich mich recht entsinne - eigentlich gar keine Probs, weder mit Ghostlink noch mit Connect! Allerdings habe ich zZ keine Möglichkeit, das genau nachzuvollziehen, denn der PC ist schon vor Monaten im S-ATA Betrieb ausgefallen und Ersatz konnte ich bislang nicht beschaffen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ghostlink!
« Antwort #18 am: Di 26.11.2013, 15:15:44 »
Burkhard, der AMD K6 ist ein Prozessor von etwa 1996, die schnellste AMD K6 hatte 233 MHz. Danach kam der K6-2 mit bis zu 500 Mhz und der K6-3 den es nur bis 450 Mhz gab (wurde zu heiß für höheren Takt), danach gab es um das Jahr 2000 herum die ersten Athlons (noch ohne den Zusatz "XP" von 2003). Dein Athlon X2 ist richtig neu dagegen... Als Betriebssystem verwendet er, wie geschrieben Windows 98. Das ist Retro.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.132
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ghostlink!
« Antwort #19 am: Di 26.11.2013, 15:36:29 »
« Letzte Änderung: Di 26.11.2013, 15:39:18 von Lukas Frank »