Autor Thema: STe 1040 / Disk-Controller defekt?  (Gelesen 21342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #20 am: Sa 03.03.2012, 14:10:59 »
Hast Du den Stromlaufplan vom 1040STE?
Die MotorOn Schaltung unterscheidet sich etwas zwischen ST und STE - ist mir auch erst diese Woche aufgefallen.

Zitat
Das ist hoch-ohmig, also keine Verbindung.
Sch.... irgendwas muss den MotorOn Pin des WDC auf High ziehen - oder der WDC ist hinüber und macht das selbständig. Oder TOS ist hinüber. Hatte ich bisher erst einmal, dass PROMs (nicht EPROMs) defekt waren nach Jahren.

PS: der 7406 ist bloss ein Inverter. Ist der Eingang High, dann ist der Ausgang Low und umgedreht.

Arne

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #21 am: Sa 03.03.2012, 14:15:55 »
falschen Button gedrückt...
« Letzte Änderung: Sa 03.03.2012, 14:20:24 von Arne »

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #22 am: Sa 03.03.2012, 14:22:14 »
Ja, den Stromlaufplan habe ich, aber da wird's dann schon haarig für mich ;-)

Heißt das, wenn DS0 5V hat, daß er gar nicht auf das LW zugreift?

Arne

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #23 am: Sa 03.03.2012, 14:30:02 »
Lt. Profibuch: "Das Signal ist low-aktiv, d.h. ein Low-Pegel wählt das LW an".
Wenn beide DSx Leitungen deaktiviert sind und MotorOn ist aktiviert, dann passt das m.W. nicht zusammen.
Das Wackeln auf DS1 irritiert mich.

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #24 am: Sa 03.03.2012, 14:32:12 »
Wo genau muß ich denn MOTORON messen?

Das Rauschen bei DS1 ist übrigens zw. 0V und 4V.

Arne

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #25 am: Sa 03.03.2012, 14:33:43 »
Zitat
Wo genau muß ich denn MOTORON messen?

Das hatten wir doch schon durch :  ???

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #26 am: Sa 03.03.2012, 14:40:21 »
Ooh, sorry, daß hatte ich jetzt nicht so verstanden.
Ich dachte, alles was ich bisher gemessen habe, ist auch so OK, also muß so sein.

Bis auf die beiden DS-Leitungen.

Hmmh.

Was mir auch aufgefallen ist: Direkt beim ausschalten kommen 5 Bomben.

Arne

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #27 am: Sa 03.03.2012, 14:48:06 »
Was mir auch aufgefallen ist: Direkt beim ausschalten kommen 5 Bomben.
Division durch Null : die Anzeige von 5 Bomben sollte überhaupt nicht erfolgen, da der Vektor auf ein RTE zeigt.

So langsam hab ich das TOS in Verdacht.

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #28 am: Sa 03.03.2012, 14:51:29 »
Ach Du schande.

Also ich habe dem bisher keine Bedeutung beigemessen. Folgendes: Der STe schein etwas modifiziert zu sein, aber ich weiß nicht, zu welchem Zweck. Hier die Details.

Lt. Bestückungszeichnung gibt es an der Stelle, wo der U209 und U211 ist noch einen U200. Den hat mein STe aber nicht. Statt dessen ist auf dem U211 huckepack ein baugleicher IC aufgelötet.
Von PIN19 (DS1) des Yamaha geht es per Draht an PIN7 dieses IC. PIN6 und PIN13 des IC sind verbunden (per Draht).  Von PIN2 des IC geht es an PIN30 des U203 (das ist der MFP68901 UART + TIMERS etc.)

Arne

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #29 am: Sa 03.03.2012, 15:03:24 »
Lt. meinem Plan wäre der U200 der 6850 für die MIDI Schnittstelle. Den muss er aber haben. Oder den hat jemand ausgelötet.
U211 müsste ein 74LS04 sein. Da sehe ich aber im Stromlaufplan nur die unbenutzten Gatter von. Ich hab den Verdacht, dass DS0, DS1 und SSEL über die anderen drei Gatter des 74LS04 laufen und Atari die vergessen hat im Stromlaufplan einzuzeichnen - zumindest sehe ich da nichts.
Dann wären die +5V auf DS0 i.O. - nur müsstensie irgendwann auf GND zurückfallen, wenn der desktop erscheint.
Ferndiagnose ist nicht einfach.

Die Kiste sollte sich mal jemand direkt anschauen.

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #30 am: Sa 03.03.2012, 15:18:12 »
Also der aufgelötete IC ist ein 74LS164 und er ist auch nur an zwei Stellen mit dem U211 verbunden: PIN1 auf PIN1 und PIN8 auf PIN8.
Zusätzlich ist sein PIN13 noch mit seinem PIN14 verbunden.
Ob er der U200 ist, kann ich nicht genau sagen, ist zu undeutlich auf der Zeichnung. Aber ausgelötet ist kein IC.

Wer käme denn in Frage für „direkt anschauen“ ?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #31 am: Sa 03.03.2012, 16:40:11 »
Kannst Du davon mal Foto's posten? Vielleicht erkennt man dann mehr oder jemand hat so etwas schon mal gesehen..

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #32 am: Sa 03.03.2012, 16:58:08 »
Ach herrje, das wird schwierig, da ich nur ne Handy-Kamera mit 1,3 MPixel habe.
Schade.
Aber ich kann mir eine richtige ausleihen, mal sehen ob ich was brauchbares aufnehmen kann.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #33 am: Sa 03.03.2012, 18:07:51 »
Auch Handycameras könnten brauchbare Fotos machen, wenn man sich allerdings zu weit vom Objekt entfernt, sind auch Details nicht mehr deutlich erkennbar. Hättest Du nicht vielleicht einen Verwandten/Bekannten mit Digicam?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #34 am: Sa 03.03.2012, 18:50:44 »
Wichtig bei einfachen Cams ist eine gute Beleuchtung.

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #35 am: Sa 03.03.2012, 19:28:53 »
So, ich habe mal versucht, ein vernünftiges Bild zu machen.

Die blauen Linien sind die verbundenen PINs und die Drähte, die man sieht, hängen lose in der Luft, sind also nirgendwo anders dran, als beschrieben.

Der lila-farbene Draht ist von mir, den habe ich wieder eingebunden, nachdem ich den einen roten mal zerschnitten hatte.

Ich habe das Bild als Anhang, da ich nicht weiß, wie ich es direkt in den Text bekomme.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #36 am: Sa 03.03.2012, 20:19:16 »
Ein Tipp: Wir haben eine Galerie. Bild da rein, (vorausgesetzt, Du surfst unter Windows) rechtsklick auf das hochgeladene Bild, "Grafikadresse kopieren" anwählen. Wenn Du jetzt Deinen Text "setzt", siehst Du oben zwei Reihen von Sinnbildchen. Das zweite von links in der unteren Reihe dient dazu, Grafiken einzubauen. es kommt:
[img][/img]wobei, der Cuser iden Bereich beider Befehle gestellt wird. Daher kannst Du nun einfach mit einem rechsklick und "Einfügen" den Bildlink einsetzen - oder besser noch: auf der Tastatur <Strg> festhalten und <V> tippen!

Früher habe ich immer den Umweg über Facebook gemacht, dort habe ich einen privaten Fotoordner angelegt. Die Bilder lassen sich auf die Gleiche Art verlinken!

Zu Deinem Foto:
Das sieht doch recht ansehnlich aus. Ich hoffe, Du hast das von Dir eingesetzte Lila Kabel auch gut an den Enden isoliert !!!

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #37 am: Sa 03.03.2012, 20:28:31 »
@Burkhard;: Danke für den Tip ;-)

Ja, Kabel ist gut verbunden und die Drähte berühren wirklich nichts.

Arne

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #38 am: Sa 03.03.2012, 20:36:14 »
Also der aufgelötete IC ist ein 74LS164 und er ist auch nur an zwei Stellen mit dem U211 verbunden: PIN1 auf PIN1 und PIN8 auf PIN8.
Zusätzlich ist sein PIN13 noch mit seinem PIN14 verbunden.
Miss mal, ob im Betrieb da zwischen Pin 7 (GND) und Pin 14 (Vcc) +5V anliegen. Laut deiner Beschreibung nach wäre das ja nicht der Fall - somit bekäme der 74LS164 keine Versorgungsspannung.
Der 74LS164 ist übrigens im Stromlaufplan drin - hat auch eine Verbindung mit Pin 19 des MFP.

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #39 am: Sa 03.03.2012, 20:50:00 »
Also ich verstehe das nicht mehr.
So wie der IC eingebaut ist, kann das doch nicht von Atari gemacht worden sein.
Und er hat auch nur eine Verbindung zu PIN30 des MFP, nicht zu PIN19.
Ist das denn der einzige 74LS164?

Messen kann ich erst morgen wieder, habe jetzt schon alles zusammengeräumt :-(