Hallo,
mein Name ist Rainer und ich bin neu hier und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Mein erster Computer war ein STe 1040, aber das war schon Anfang der 90er und er "lebte" nicht lange bei mir. Dann kam der erste PC und der Atari wurde verkauft. Ja und nun, fast 20 Jahre später habe ich mir aus Sentimentalität wieder einen STe 1040 gekauft. Aber er ist wohl "krank".
Ich habe hier im Forum schon nach einem ähnlichen Thema gesucht, aber nichts gefunden.
Das Problem ist ein sich ständig drehendes Diskettenlaufwerk (internes), auf welches nicht zugegriffen werden kann. Wenn ich mir das im offenen Zustand ansehe, sieht man, dass der Lese-/Schreibkopf gar nicht bewegt wird. Nur der Motor dreht ständig. Es liegt 100%ig nicht am Laufwerk, denn dieses funktioniert in einem anderen STe fehlerfrei (das ist leider nicht mein STe und der Besitzer hat von Elektronik auch nicht viel Ahnung). Es muß also am Disk-Controller liegen, vermute ich.
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich ansetzen kann mit der Fehlersuche?
Danke und Gruß,
Rainer
PS: Starten tut der Atari jedenfalls. Mit Disk-LW dauert es sehr lange, ohne geht es sehr schnell. Es ist ein TOS 1.6 implementiert.