Autor Thema: STe 1040 / Disk-Controller defekt?  (Gelesen 21673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« am: Di 28.02.2012, 07:37:37 »
Hallo,

mein Name ist Rainer und ich bin neu hier und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Mein erster Computer war ein STe 1040, aber das war schon Anfang der 90er und er "lebte" nicht lange bei mir. Dann kam der erste PC und der Atari wurde verkauft. Ja und nun, fast 20 Jahre später habe ich mir aus Sentimentalität wieder einen STe 1040 gekauft. Aber er ist wohl "krank".
Ich habe hier im Forum schon nach einem ähnlichen Thema gesucht, aber nichts gefunden.
Das Problem ist ein sich ständig drehendes Diskettenlaufwerk (internes), auf welches nicht zugegriffen werden kann. Wenn ich mir das im offenen Zustand ansehe, sieht man, dass der Lese-/Schreibkopf gar nicht bewegt wird. Nur der Motor dreht ständig. Es liegt 100%ig nicht am Laufwerk, denn dieses funktioniert in einem anderen STe fehlerfrei (das ist leider nicht mein STe und der Besitzer hat von Elektronik auch nicht viel Ahnung). Es muß also am Disk-Controller liegen, vermute ich.
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich ansetzen kann mit der Fehlersuche?

Danke und Gruß,
Rainer

PS: Starten tut der Atari jedenfalls. Mit Disk-LW dauert es sehr lange, ohne geht es sehr schnell. Es ist ein TOS 1.6 implementiert.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #1 am: Di 28.02.2012, 07:46:12 »
Hallo Rainer,

Willkommen im Forum. Ich kenne das vom PC her das dort der Floppy-Stecker (nicht das Stromkabel  ;D) um 180Grad verdreht eingesteckt ist.  Im STE dürfte das wegen des kurzen Kabels aber eigentlich gar nicht Möglich sein. Kaputt ist es dann eigentlich nicht. Kann aber evtl. auch was ganz anderes sein.
« Letzte Änderung: Di 28.02.2012, 08:05:01 von Arthur »

Athlord

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #2 am: Di 28.02.2012, 09:06:30 »
Hallo Rainer,

Willkommen im Forum. Ich kenne das vom PC her das dort der Floppy-Stecker (nicht das Stromkabel  ;D) um 180Grad verdreht eingesteckt ist.  Im STE dürfte das wegen des kurzen Kabels aber eigentlich gar nicht Möglich sein. Kaputt ist es dann eigentlich nicht. Kann aber evtl. auch was ganz anderes sein.

Und ob das geht!
Da muss nur jemand ein SMD-340 (1,44MB LW aus dem Mega STE/TT) eingebaut haben.
Der Anschluss ist bei diesem Laufwerk um 180° gedreht.

Rainer, schau bitte mal auf die Unterseite der Floppy,
wenn die Anschlußleiste zu sehen ist, dann sind auf der Platine auch die PINs nummeriert.
Das Kabel muss mit der Rot gekennzeichneten Leitung an PIN 1.
Gruss
Jürgen

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #3 am: Di 28.02.2012, 10:27:43 »
Danke Euch.
Nee, dass mit dem Anschlußkabel passt schon, das ist richtig herum eingesteckt, PIN1 auf PIN1. Und wie gesagt, das LW ist es definitiv nicht.
Es muß an der Ansteuerung liegen.

Gruß,
Rainer

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #4 am: Di 28.02.2012, 12:57:21 »
Hallo Rainers!
Soweit ich weiß, ist der Floppycontroller im STE gesockelt. Der sitzt unter dem Floppylaufwerk auf dem Mainboard (28-Polig, Bezeichnung entweder: WD1772-02 oder C302096-001A oder C302434-001A) Wenn du deinen Kumpel fragst, ob er dir den Controller aus seinem STE leiht, kannst du testen obs an dem Diskcontroller liegt.
Grüße,Retroram.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #5 am: Di 28.02.2012, 13:13:01 »
Ich habe es (an PC-Floppys) schon gehabt: die Pins am Shugart-Bus können auch verkehrt herum nummeriert sein. Aber ich mache folgenden Tipp nur unter Vorbehalt: einfach mal anders herum probieren!

Besser:
Pinbelegung Shugart-Bus:

Ich würde es mal folgendermaßen testen: Sichtprüfung, welche Pinreihe ist durchgängig miteinander verbunden, das wäre dann die GND-Anschlußreihe. Dann prüfen, ob die Kennzeichnungen "1" und "33" wirklich an dieser Reihe ist.

Falls keine  Sichtprüfung möglich (Leiterbahnen evtl auf Bestückungsseite), muß dazu ein Durchgangsprüfer (Multimeter auf Widerstandsmessung) das erledigen. Dann würde ich an mehreren Stiften einer Reihe prüfen, ob sie zusammengeschaltet sind!
« Letzte Änderung: Di 28.02.2012, 13:16:00 von Burkhard Mankel »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #6 am: Di 28.02.2012, 13:37:00 »
Manchmal ist auch keine Plastikbuchse oder keine anderweitige Steckercodierung vorhanden, so dass das Flachbandkabel auch leicht mal um 1-2 Pins nach links oder rechts verschoben aufgesteckt sein könnte. Dann gehts natürlich auch nicht. Bitte auch das prüfen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #7 am: Di 28.02.2012, 15:21:57 »
Ach Leute, das Kabel ist 100% richtig herum drauf und PIN1 ist an PIN1. Das habe ich echt geprüft.
Der Hinweis von Retroram ist gut, das werde ich mal so tun.
Kann ich irgendwo Schaltpläne vom STe-Board finden, wo so was draufsteht, wie Retroram geschrieben hat?

Arne

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #8 am: Di 28.02.2012, 15:50:51 »
STE Stromlaufplan u.a. hier: http://dev-docs.atariforge.org/
Sieht aus als wäre bei deinem STE /MOTORON ständig aktiviert.
Beim Atari wird IIRC D0SEL vom Yamaha als DriveSelect = MotorOn "missbraucht". Ich würde mal in der Richtung messen, ob da immer ein Low vom Yamaha kommt.

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #9 am: Di 28.02.2012, 17:48:36 »
Oh Gott, nun habt ihr mich wieder abgehängt.
Mit MOTORON hab ich verstanden, aber was zum Teufel ist der Yahama?
Ich kenne nur Motorräder.
Ist das der Controller?

Arne

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #10 am: Di 28.02.2012, 18:03:50 »
AY-5-8910 IIRC ist der "Yamaha". Macht DriveSelect0/1 und SideSelect Signale für die Floppy, Parallelport und den Monosound an der Monitorbuchse. Floppycontroller ist der WDC1772 oder der Atari-eigene Nachbau "Ajax" - der kann von Haus aus 16MHz und 32MHz für HD/ED Diskettenlaufwerke.
Nachteil an der Atari-eigenen Lösung ist, dass die Portsignale des Yamaha ungepuffert an die Schnittstelle gehen. Wenns knallt ist dann gleich der Yamaha futsch und nicht ein billiger Pufferbaustein.

Arne

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #11 am: Di 28.02.2012, 18:22:11 »
Hab eben mal in den Stromlaufplan vom STE geschaut. Es gibt einen 7406 (U305) in der Nähe des WDC1772(U301). Miss mal an Pin 11 des 7406, ob da ständig 5V anliegen, bzw. ob an Pin 10 ständig 0V anliegen.
Eigentlich sollte ein sich ständig drehender Motor keinen negativen Einfluss haben (ausser Stromverbrauch und Abnutzung).  ???
Kenn den Fehler vom ST, weiss aber nach 20 Jahren nicht mehr die Ursache auswendig...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #12 am: Di 28.02.2012, 18:49:04 »
# Arne!
Du liegst da ein bißchen verkehrt! Bei Yamaha heißt der im Atari ST verwendete Sountchip - der auch diese Steuersignale für die Floppy liefert - YM2149! Der AY8910 ist der Kompatible Äquivalent eines anderen Herstellers, ich glaube Texas Instruments!

Aber warum drückst Du Dich hier so aus, daß rainers Dich gar nicht verstehen können kann?

edit: Sag' - pardon: Schreib' - doch lieber statt "Yamaha" "Soundchip" oder noch besser bei "Yamaha" auch die Typynbezeichnung dabei!
« Letzte Änderung: Di 28.02.2012, 18:53:16 von Burkhard Mankel »

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #13 am: Di 28.02.2012, 18:58:03 »
Also es wird zwar immer dunkler um mich herum, sprich ich verstehe bald gar nichts mehr, aber ich werde versuchen, den Yamaha auf dem Board zu finden.
Ist der 7406 (U305) der Yamaha, also der YM2149 bzw. AY8910 oder auch Soundchip?
Messen, prüfen und suchen kann ich aber erst wieder nä. WE.
Ich melde mich dann wieder.
Auf jeden Fall: Riesendank an alle bisher.
Hoffentlich finde ich was.

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #14 am: Sa 03.03.2012, 11:54:17 »
Hallo,

also ich habe jetzt mal gemessen.
Am U305 liegen an PIN10 -5V und an PIN11 0V und zwar dauerhaft und das ändert sich auch bei einem LW-Zugriff nicht.

Der WDC1772 ist leider nicht gesockelt.

Das Problem ist ja auch nicht zwingend der ständig drehende Motor (obwohl's schon doof ist), sondern das kein LW-Zugriff möglich ist.

Habt Ihr ev. weitere Ideen?

Danke Euch.
Rainer

Arne

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #15 am: Sa 03.03.2012, 13:20:07 »
Am U305 liegen an PIN10 -5V und an PIN11 0V und zwar dauerhaft und das ändert sich auch bei einem LW-Zugriff nicht.
Kann schlecht sein, dass der WDC eine negativere Spannung als 0V erzeugt. Hast falsche gemessen.
Nehme an, du hast die Strippen vertauscht und es muss heissen:
- 7406 Pin 10 = GND
- 7406 Pin 11 = +5V
Laut Profibuch erzwingt ein Lowpegel laufwerksseitig, dass sich der Motor dreht.

Ist das direkt nach dem Einschalten (< 1s) schon so?

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #16 am: Sa 03.03.2012, 13:49:21 »
Ja, sieht ganz so aus. Habe noch mal gemessen: PIN10 hat 0V und PIN11 5V.
Wo muß ich denn den LOW-Pegel messen?
Ja, direkt nach dem einschalten läuft der LW-Motor.

Arne

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #17 am: Sa 03.03.2012, 13:56:54 »
Zitat
Wo muß ich denn den LOW-Pegel messen?
7406 Pin 10.

Also bevor der Desktop kommt dreht sich der Motor?

Schalt die Kiste mal aus und miss den Widerstand zwischen:
- 7406 Pin 10 und GND
- 7406 Pin 11 und +5V

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #18 am: Sa 03.03.2012, 14:02:57 »
Es git einen Halbleiter-ic mit der bezeichnung "7406" - ich glaube kaum, daß der Soundchip eine solche Bezeichnung trägt. Ich kenne den Aufbau der STE-Platine nicht, ich habe nur STf's besessen; aber ich bin bei meinen Recherchen auf ein Bild gestoßen, daß Dir helfen könnte, den Soundchip zu lokalisieren:


Der Soundchip müßte der mittlere Lang-IC in der zweiten Spalte von rechts sein!

rainers

  • Gast
Re: STe 1040 / Disk-Controller defekt?
« Antwort #19 am: Sa 03.03.2012, 14:06:26 »
Das ist hoch-ohmig, also keine Verbindung.
Ja, lange bevor der Desktop kommt (das dauert schon ne kleine Ewigkeit).

Ich habe auch mal an PIN20 vom Yamaha gemessen (das ist ja DS0). Dort liegen 5V an. An PIN19 liegt ein Rauschen zw. 0V und 5V an.

@Burkhard: Ja, das ist es ja, was mich verwirrt. Einseits schreibt Ihr, daß der Sound-Chip das DS0 macht, anderseits soll ich am 7406 messen.

Aber ich bin wirklich nur Laie und kann nur "ausführen". Sorry dafür.

Danke Euch