Autor Thema: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?  (Gelesen 9323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
« Antwort #20 am: Mi 15.02.2012, 21:33:43 »
@patjomki: Habe Emailer mit GemHex editiert wie beschrieben - das Resultat ist ein Totalabsturz des Systems...
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
« Antwort #21 am: Do 16.02.2012, 00:06:22 »
Squirrel Webmail loift auch mit NetSurf ganz gut - je nach art der Verschlüsselung des WebServers. Ich glaube da ist etwas noch nicht ganz in Ordnung in der OpenSSL version die ich nutze.

Manche Squirrel webmail instanzen funktionieren sehr gut und schnell ( z.b. freeshell.de ) - andere dagegen, höchstwahrscheinlich die mit sehr starker SSL verschlüsselung, scheinen einfluss auf die Ladegeschwindigkeit der Seiten die man nach dem Webmailer lädt, zu haben.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
« Antwort #22 am: Do 16.02.2012, 09:31:30 »
Für die Terminalisten wäre da auch noch mutt zu nennen.

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
« Antwort #23 am: Do 16.02.2012, 19:52:57 »
@patjomki: Habe Emailer mit GemHex editiert wie beschrieben - das Resultat ist ein Totalabsturz des Systems...

Was bedeutet "Totalabsturz des Systems"? Läuft Dein MiNT jetzt nicht mehr oder nur der ASH-Emailer?

Und welches AES nutzt Du?

Bis die Tage,

patjomki

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
« Antwort #24 am: Do 16.02.2012, 21:10:48 »
Naja, das System stürzt bei Aufruf von Emailer ab - da hilft nur noch der Reset-Knopf.

Nutze MyAES 0.94 mit Teradesk 4.03 und Mint 1.18.
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
« Antwort #25 am: Do 16.02.2012, 21:32:27 »
Zitat
Nutze MyAES 0.94 mit Teradesk 4.03 und Mint 1.18.

Von MyAES gibt es inzwischen die Version 0.95. Vielleicht hilft das ja auch schon weiter und ansonsten kannst Du auch mal den Thing-Desktop ausprobieren. Der ist inzwischen frei und um einiges besser als Teradesk. Ausschlußverfahren eben. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
« Antwort #26 am: Do 16.02.2012, 21:38:22 »
Naja, das System stürzt bei Aufruf von Emailer ab - da hilft nur noch der Reset-Knopf.

Nutze MyAES 0.94 mit Teradesk 4.03 und Mint 1.18.

Oh, schade. Also funktioniert hat es mit N.AES 2.0. Bei MyAES und Xaaes habe ich es nie versucht.

Da N.AES ja nach wie vor kommerziell ist: Hast Du Xaaes zum Testen?

Bis die Tage,

patjomki


guest3122

  • Gast
Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
« Antwort #27 am: Sa 07.04.2012, 12:20:02 »
Hallo zusammen,

hier ein paar Infos zum ASH-Emailer:

[Nähkästchen auf]

Der ASH-Emailer funktioniert nur mit Iconnect und der dazugehörigen Socket-Schnittstelle. Er läuft nur unter Magic, und die Strings, die ihr mit dem Hex-Editor entdeckt habt, dürften die Cookie-Abfragen sein (komisch dass es zwei sind, aber egal). Wenn man das rauspatcht, könnte man den Emailer auf einem anderen System verwenden, klar. Aber halt nur wenn dort auch IConnect läuft.

Dass diese Magic-Only-Abfrage überhaupt drin ist, ist übrigens keine bösartige Marketing-Strategie - auch wenn diese Schlussfolgerung naheliegt und ich mich an so manche lebhafte Diskussion auf den letzten Neuss-Messen dazu erinnern kann.

Der wahre Grund dafür ist, dass damals keines der alternativen Systeme (Geneva, N.AES, Mint...) ein reentrantes AES vorweisen konnte, auch wenn die blumigen Herstelleraussagen teilweise das Gegenteil versprachen. Der Emailer nutzt diese Magic-Eigenschaft aber an mehreren Stellen, z.B. die Mail-Übersicht, die ein User-Control ist, das in seinem Redraw-Event die AES-Funktionen zum Zeichnen von Icon-Controls nutzt. Magic konnte das damals, die übrigen Systeme zeigten dagegen das von kcr beschriebene Verhalten: Totalabsturz. Ich hab überhaupt nicht damit gerechnet, dass das irgendwelche Probleme machen könnte und deshalb einfach so runterprogrammiert. Die MagiC-Abfrage kam erst in einer späteren Emailer-Version dazu, als das Problem bekannt wurde, damit statt des Einfrierens des Systems nur eine Alertbox erscheint. Der erhoffte Rückgang der Support-Anfragen von wegen "Geht nicht" hat sich dann übrigens nur verlagert nach "Schweineprogramm" ;-)

Auch die von Andreas aufgebrachte Frage nach der Vielzahl der Standards drängt sich auf (und wurde oft gestellt). Vor gut 15 Jahren war das ein typisches Henne-Ei-Problem. Hätte es eine funktionierende Lösung gegeben, hätten sich die vielen Entwickler abstimmen und eine gemeinsame Schnittstelle erarbeiten können. Nur, mit einer existierenden Lösung hätte es ja garnichts neues mehr gebraucht. Stattdessen gab es für mich halt das Maus-Netz, das im wesentlichen auf Deutschland begrenzt war und da hatte niemand was zum Thema TPC/IP beizutragen. Ich hab die ersten Versionen ja dort veröffentlicht. Ansonsten kannte ich nur StiNG und das war damals unter Magic nicht zu gebrauchen.

[Nähkästchen zu]

Jetzt aber mal zur guten Nachricht: Ich hab den ollen Rechner mit den Sourcen ausgegraben und die Socket-Schnittstelle, die ich damals implementiert habe, orientiert sich größtenteils an Posix-Standards. Es sollte daher eine relativ überschaubare Aufgabe sein, diese Calls alle an Mint-Net anzupassen (das ist doch Posix-konform, oder?).

Falls das also jemand probieren möchte -> mehr dazu gibts im anderen Thread.

Frohe Ostern allerseits,
 Sven

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
« Antwort #28 am: Sa 07.04.2012, 12:31:47 »


Jetzt aber mal zur guten Nachricht: Ich hab den ollen Rechner mit den Sourcen ausgegraben
Sven Du bist ein Held!!
Können wir Deine Programme jetzt dann hier raufladen? Hier sind schon Andere; http://downloads.atari-home.de/

Und hast du auf dem Rechner auch die Sourcen von MacSTip? Dann könnte ich womöglich doch noch mal  mit DSL unter MagiC Mac ins Netz? Es gibt auch noch ein paar Andere Menschen die das gerne hätten, und bis Dato nur einen der es mit MacOS 9 je geschafft hat, ...
« Letzte Änderung: Sa 07.04.2012, 12:39:19 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest3122

  • Gast
Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
« Antwort #29 am: Sa 07.04.2012, 13:42:38 »
Hallo Mathias,

Zitat
Sven Du bist ein Held!!

Haha, da hab ich aber schon anderes gehört ;D

Die Programme könnt ihr alle zum Download ablegen, klar, hatte ich das nicht schon letztens bei der Freigabe erwähnt?

Die MacStip Sourcen habe ich nicht, nur die von Stip auf der Atari-Seite. Dort kann man zumindest die Schnittstelle erraten, das müsste man dann aber auf Mac-Seite alles nochmal neu programmieren (wie gesagt waren für den Mac-Teil damals Thomas Tempelmann und/oder Dirk Sabiwalsky zuständig, also dort mal fragen. Mein einziger Beitrag zum Mac-Part war das Icon ;-) ).

Gruß,
 Sven

gstoll

  • Gast
Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
« Antwort #30 am: So 08.04.2012, 10:40:44 »
Können wir Deine Programme jetzt dann hier raufladen? Hier sind schon Andere; http://downloads.atari-home.de/

Die Frage hatte ich Johannes schon länger mal gestellt.

Ich hatte schon vor einger Zeit Archive erstellt. Ich habe sie nochmal überarbeitet und im Moment mal auf http://toshyp.atari.org/archives/ abgelegt.

In den Archiven ist jeweils die letzte Version. Beim Emailer ist auch die englische Resource [1] dabei. Als Seriennummer hatte ich meine Private genutzt, da mir ASH nie auf meine Anfrage bezüglicher dieser und den Quellen für das Handbuch geantwortet hat. Ich habe mir erlaubt einen Kurzen Text im Bezug auf die Lizenz zuschreiben.

GEMSetup wird benötigt, um die Programme zu installieren.

Gerhard

PS: Die Sachen liegen dort nicht ewig!

[1] von DDP Translations
« Letzte Änderung: So 08.04.2012, 17:27:49 von gstoll »