atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: kcr am Di 14.02.2012, 09:16:07

Titel: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: kcr am Di 14.02.2012, 09:16:07
Jetzt, da ich netsurf zum Laufen bekommen habe bin ich einen großen Schritt näher den Falcon als meinen Hauptcomputer zu machen ;-)

Dazu gehört natürlich auch ein E-mail-Client. Hier also meine Frage nach einem gut funktionierenden E-Mail-Programm für MINT.

Ich habe zwei Programme ausprobiert, nämlich MyMail und aMail. Leider funktionieren beide nicht so recht bei mir...

MyMail beschwert sich, daß kein STik/STing installiert ist und hängt sich aut, und aMail lädt meine Mails, bricht dann aber ab und sagt es gäbe einen Error und die Mails verbleiben irgendwo in TMP und ich kann sie nicht importieren.

Gibt es da Abhilfe? Was funktioniert bei euch mit MINTNET?
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: Nervengift am Di 14.02.2012, 09:28:45
Moin, moin,

ich denke, MyMail ist letzten Endes die beste Wahl, da es noch weiterentwickelt wird und ein Mail an den Entwickler kann vielleicht in Deinem Falle Wunder wirken.

http://erikhall.mine.nu/~erikhall/programs/mymail.html

Zitat
MyMail beschwert sich, daß kein STik/STing installiert ist [...]

Vorher wurde ich auf jeden Fall nochmal gluestick ausprobieren und es installieren. Die Installation ist denkbar einfach und es sollte bei jedem MiNT beiliegen. Lt. MyMail-Homepage funktioniert MyMail auch mit gluestick.

Andreas
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: kcr am Di 14.02.2012, 10:48:34
Hi!

Danke, der Tip mit GlueStik war gut!

MyMail hängt sich zwar nach wie vor auf beim Einrichten eines Mail-Accounts, aber dafür funktioniert der Webradio-Stream bei FalcAmp jetzt!  8)

Werde mal beim Entwickler nachfragen...
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: caesar am Di 14.02.2012, 11:56:42
Bei mir funktionieren sowohl MyMail als auch Troll unter Mint 1.18 und GlueStik auf dem Milan einwandfrei.
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: m0n0 am Di 14.02.2012, 12:47:59
Ich plädiere für Marathon Mail,

wäre der ASH Email OpenSource würde ich dafür plädieren.
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: Ektus am Di 14.02.2012, 19:16:04
Cat mit In2Cat.

Wird auch noch weiterentwickelt, Cat ist Open Source.

MyMail geht auch.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: Nervengift am Di 14.02.2012, 20:02:37
Zitat
Cat mit In2Cat.

Das wollte ich auch mal benutzen wegen der IMAP-Funktion, die das Programm bietet, aber nach der Installation und dem ersten Starten des Programms ist das nun sowas von rein gar nicht Email-Client, daß ich das sehr schnell wieder gelassen habe. Um ganz ehrlich zu sein, ich möchte einen Email-Client haben, der einfach zu bedienen ist und alle nötigen Funktionen bietet, die ich mir wünsche. Im Moment hat MyMail die Nase vorn, was das angeht, da es u. a. auch mit mehreren Emailaccounts kann. Dinge wie SSL/TSL etc. sind auch nicht unwichtig heutzutage und viele alte Clients geben das alles nicht mehr her und sie werden es auch nicht mehr hergeben, da sie (leider) nicht mehr weiterentwickelt werden.

Zitat
Werde mal beim Entwickler nachfragen...

Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, was bei rausgekommen ist. ;)

Andreas
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: Beetle am Di 14.02.2012, 20:28:00
Auf meinem TT hatte ich X11 anständig konfiguriert bekommen und Sylpheed als eMail Client. Das war mit Abstand das beste was ich als eMail Client da benutzt hab. Auf dem Falcon nun habe ich X11 noch nie so zu laufen bekommen wie auf dem TT mit der Matrix Grafikkarte.

Mit Videl-Grafik ist 640x480 zu klein für Sylpheed, mit der Radeon hatte ich derbe Redraw-Probleme mit X11. Ausserdem braucht man für die Fonts NVDI, welches bei meinem letzten X11 Test noch nicht mit der Radeon lief.

Das Sylpheed Paket für MiNT ist sehr alt, aber Sylpheed ist sogar der default Mailclient auf meinem "Lubuntu" Netbook. Vielleicht kann man eine neuere Version für MiNT kompilieren.


Gruß,
Beetle
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: m0n0 am Di 14.02.2012, 21:15:48
Zitat
Das Sylpheed Paket für MiNT ist sehr alt, aber Sylpheed ist sogar der default Mailclient auf meinem "Lubuntu" Netbook. Vielleicht kann man eine neuere Version für MiNT kompilieren.

Nur eine Minimal neuere Version - sylpheed ist wenige Versionen nach der MiNT portierung auf GTK2 umgestiegen - und das hat es ja leider nie für FreeMiNT gegeben :(

Blöd auch das so viele Programme abhängigkeiten zu NVDI haben, bzw. das es keinen Vernünftigen ersatz für die häufig verwendeten Features gibt ( Offscreen bitmaps, Farbtabellen funktionen, TrueType fonts.)

CAT ist sicher interessant, aber wirkt so unnahbar ;)  

Marathon Mail bietet zumindest Verschlüsselung - in wie fern die funktioniert weiss ich aber gar nicht.

IMAP wäre mir auch schon wichtig....
IMAP - gutes stichwort - den besten IMAP client der Welt gibt es ja auch noch für MiNT: Pine. ( der beste im Sinne von "unterstützt das komplette imap protokoll" ) Bis vor kurzem galt das jedenfalls noch - ich weiss nicht wie die Situation heute ist.

Schön wäre es, wenn in Marathon Mail die Netzwerkschicht isoliert vom GUI code (wäre)... dann könnte man da evt. die Lib von sylpheed verwenden - als beispiel. Damit würde man dann auch IMAP / SSL etc. bekommen ... Man könnte natürlich auch versuchen eine neue GUI für sylpheed zu schreiben ;)


Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: Beetle am Mi 15.02.2012, 09:33:28
Oder GTK2 für MiNT *hust* ist bestimmt ganz einfach, hehe.
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: kcr am Mi 15.02.2012, 10:13:38
Also so ganz glücklich bin ich noch nicht... habe versucht maraton mail zu installieren, dieses friert jedoch komplett ein beim Auswahldialog für die Sprache. Nutzt das jemand mit Mint?

Weiß auch nicht, aber irgendwie machen alle Mailproggies bei mir Probleme  ???

ASH Emailer funzt ja nur mit Magic...
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: kcr am Mi 15.02.2012, 10:15:01
Oder vielleicht hat ja einer eine installierte Version von maratonmail und könnte mir die mal mailen?
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: kcr am Mi 15.02.2012, 10:38:02
Habe jetzt noch die zip-Datei von maraton mail geladen, das ist dann wohl die installierte Version: Programm startet, hängt sich nach kurzer Zeit aber auf...  :-[
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: m0n0 am Mi 15.02.2012, 13:40:41
über marathon mail wird gerade auf der mint liste diskutiert und den installer kann man sich eigentlich sparen ^^
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: kcr am Mi 15.02.2012, 14:26:03
"Marathon Mail under MyAES is buggy as hell, anyway, showing a list of
 email and reading them works OK. ( dialogs seem to be the problem )."

Bin wohl nicht der einzige...
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: m0n0 am Mi 15.02.2012, 19:32:48
Jups, das hatte ich gepostet. Aber ich sehe Xaaes auch als Referenz an und da loift es (relativ) sauber.

Das Gelbe vom Ei ist es aber auch nicht wirklich, da stimme ich zu...
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: Nervengift am Mi 15.02.2012, 19:40:48
Zitat
ASH Emailer funzt ja nur mit Magic...

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich meine, Mathias schrieb, daß der Emailer schon auf der Firebee läuft und das Programm frei sei (d. h. Mathias rückt die Registrierung dafür raus). Zumindest wurde das mal in einem Thread hier geschrieben, wenn ich mich recht entsinne. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

Andreas
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: Nervengift am Mi 15.02.2012, 19:53:46
Ok. Ich habe eben selbst nochmal geschaut:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8411.0

Das mit der Lizenznummer stimmte, aber der Emailer läuft wohl nicht unter MiNT. Sogesehen bleibt als Emailclient, der halbwegs auf aktuellen Stand ist, nur MyMail meines Erachtens, wenn man MiNT einsetzen möchte.

Im Grunde ist das eine echt ärgerliche Sache: Viele Programme nutzen Sting, andere mintnet und dann gibt es das Draconis-Paket, welches den Internetzugang auch auf seine eigene Art und Weise regelt. Es ist echt schlimm, daß damals kein Standard geschaffen wurde, was TCP/IP und Atari TOS/MiNT angeht. Das fiel auch in die Zeit kurz nach dem Untergang der TOS Computer und jeder hatte dann sein eigenes Süppchen gekocht, aber heute leiden wir darunter. So ist zumindest mein Empfinden. Ich hoffe, daß diese Fehler nicht wieder passieren und das ACP-Team Standards schafft, an die sich die wenigen Programmierer der Atari Szene dran orientieren werden. Sonst ist das alles fürn ... Popo, ums mal sehr direkt zu sagen.

Andreas
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: patjomki am Mi 15.02.2012, 20:44:46
Das mit der Lizenznummer stimmte, aber der Emailer läuft wohl nicht unter MiNT.

Also wie es mit MyAES/XAAes aussieht weiß ich derzeit leider nicht, aber mit N.AES lief der ASH-Emailer, wenn man mit 'nem Hex-Editor im ASH-Emailer nach der Stringfolge "MagX" gesucht und diese gegen "MiNT" ersetzt hatte (kommt genau 2x vor).

Sogesehen bleibt als Emailclient, der halbwegs auf aktuellen Stand ist, nur MyMail meines Erachtens, wenn man MiNT einsetzen möchte.

Also ich hatte sowohl aMail, MyMail und den ASH-Emailer ausgetestet, aber am Ende bin ich doch wieder bei CAT gelandet. Das ist zwar für Einsteiger etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte mich durchs Newsreaden schon so dran gewöhnt, daß ich alles andere als schwach empfunden habe. Insbesondere die doch recht konsequente Tastaturbedienung hat es mir bei CAT angetan. Und obendrein bekommt man mit CAT auch noch einen kostenlosen Newsreader mit (auch wenn Newsgroups heute leider nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielen).

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: kcr am Mi 15.02.2012, 21:13:10
Also das mit dem Hex-Editor werde ich mal ausprobieren, wenn ich einen für Atari finde...

Leider läuft auch aMail nicht Recht bei mir, bzw. es lädt die Emails, sagt dann aber Error und das wars mit Mails abholen. Beim Neustart vom Programm sagt er es gibt Mails in der Receive-Box, klicke ich aber auf importieren, sagt er wieder Error und die Mails verbleiben in TMP...

Ich krieg einfach keinen Mail-Client zum Laufen - hätte nicht gedacht, daß das so ein Problem darstelllt.

Habe auch den Programmierer von MyMail angemailt, ob's da aber ne Antwort geben wird bleibt abzuwarten. Schon frustrierend das Ganze... Ich hasse es, wenn etwas nicht funktioniert!  ;)
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: kcr am Mi 15.02.2012, 21:33:43
@patjomki: Habe Emailer mit GemHex editiert wie beschrieben - das Resultat ist ein Totalabsturz des Systems...
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: m0n0 am Do 16.02.2012, 00:06:22
Squirrel Webmail loift auch mit NetSurf ganz gut - je nach art der Verschlüsselung des WebServers. Ich glaube da ist etwas noch nicht ganz in Ordnung in der OpenSSL version die ich nutze.

Manche Squirrel webmail instanzen funktionieren sehr gut und schnell ( z.b. freeshell.de ) - andere dagegen, höchstwahrscheinlich die mit sehr starker SSL verschlüsselung, scheinen einfluss auf die Ladegeschwindigkeit der Seiten die man nach dem Webmailer lädt, zu haben.
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: maanke am Do 16.02.2012, 09:31:30
Für die Terminalisten wäre da auch noch mutt zu nennen.

Tschööö

maanke
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: patjomki am Do 16.02.2012, 19:52:57
@patjomki: Habe Emailer mit GemHex editiert wie beschrieben - das Resultat ist ein Totalabsturz des Systems...

Was bedeutet "Totalabsturz des Systems"? Läuft Dein MiNT jetzt nicht mehr oder nur der ASH-Emailer?

Und welches AES nutzt Du?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: kcr am Do 16.02.2012, 21:10:48
Naja, das System stürzt bei Aufruf von Emailer ab - da hilft nur noch der Reset-Knopf.

Nutze MyAES 0.94 mit Teradesk 4.03 und Mint 1.18.
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: Nervengift am Do 16.02.2012, 21:32:27
Zitat
Nutze MyAES 0.94 mit Teradesk 4.03 und Mint 1.18.

Von MyAES gibt es inzwischen die Version 0.95. Vielleicht hilft das ja auch schon weiter und ansonsten kannst Du auch mal den Thing-Desktop ausprobieren. Der ist inzwischen frei und um einiges besser als Teradesk. Ausschlußverfahren eben. ;)

Andreas
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: patjomki am Do 16.02.2012, 21:38:22
Naja, das System stürzt bei Aufruf von Emailer ab - da hilft nur noch der Reset-Knopf.

Nutze MyAES 0.94 mit Teradesk 4.03 und Mint 1.18.

Oh, schade. Also funktioniert hat es mit N.AES 2.0. Bei MyAES und Xaaes habe ich es nie versucht.

Da N.AES ja nach wie vor kommerziell ist: Hast Du Xaaes zum Testen?

Bis die Tage,

patjomki

Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: guest3122 am Sa 07.04.2012, 12:20:02
Hallo zusammen,

hier ein paar Infos zum ASH-Emailer:

[Nähkästchen auf]

Der ASH-Emailer funktioniert nur mit Iconnect und der dazugehörigen Socket-Schnittstelle. Er läuft nur unter Magic, und die Strings, die ihr mit dem Hex-Editor entdeckt habt, dürften die Cookie-Abfragen sein (komisch dass es zwei sind, aber egal). Wenn man das rauspatcht, könnte man den Emailer auf einem anderen System verwenden, klar. Aber halt nur wenn dort auch IConnect läuft.

Dass diese Magic-Only-Abfrage überhaupt drin ist, ist übrigens keine bösartige Marketing-Strategie - auch wenn diese Schlussfolgerung naheliegt und ich mich an so manche lebhafte Diskussion auf den letzten Neuss-Messen dazu erinnern kann.

Der wahre Grund dafür ist, dass damals keines der alternativen Systeme (Geneva, N.AES, Mint...) ein reentrantes AES vorweisen konnte, auch wenn die blumigen Herstelleraussagen teilweise das Gegenteil versprachen. Der Emailer nutzt diese Magic-Eigenschaft aber an mehreren Stellen, z.B. die Mail-Übersicht, die ein User-Control ist, das in seinem Redraw-Event die AES-Funktionen zum Zeichnen von Icon-Controls nutzt. Magic konnte das damals, die übrigen Systeme zeigten dagegen das von kcr beschriebene Verhalten: Totalabsturz. Ich hab überhaupt nicht damit gerechnet, dass das irgendwelche Probleme machen könnte und deshalb einfach so runterprogrammiert. Die MagiC-Abfrage kam erst in einer späteren Emailer-Version dazu, als das Problem bekannt wurde, damit statt des Einfrierens des Systems nur eine Alertbox erscheint. Der erhoffte Rückgang der Support-Anfragen von wegen "Geht nicht" hat sich dann übrigens nur verlagert nach "Schweineprogramm" ;-)

Auch die von Andreas aufgebrachte Frage nach der Vielzahl der Standards drängt sich auf (und wurde oft gestellt). Vor gut 15 Jahren war das ein typisches Henne-Ei-Problem. Hätte es eine funktionierende Lösung gegeben, hätten sich die vielen Entwickler abstimmen und eine gemeinsame Schnittstelle erarbeiten können. Nur, mit einer existierenden Lösung hätte es ja garnichts neues mehr gebraucht. Stattdessen gab es für mich halt das Maus-Netz, das im wesentlichen auf Deutschland begrenzt war und da hatte niemand was zum Thema TPC/IP beizutragen. Ich hab die ersten Versionen ja dort veröffentlicht. Ansonsten kannte ich nur StiNG und das war damals unter Magic nicht zu gebrauchen.

[Nähkästchen zu]

Jetzt aber mal zur guten Nachricht: Ich hab den ollen Rechner mit den Sourcen ausgegraben und die Socket-Schnittstelle, die ich damals implementiert habe, orientiert sich größtenteils an Posix-Standards. Es sollte daher eine relativ überschaubare Aufgabe sein, diese Calls alle an Mint-Net anzupassen (das ist doch Posix-konform, oder?).

Falls das also jemand probieren möchte -> mehr dazu gibts im anderen Thread.

Frohe Ostern allerseits,
 Sven
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: Mathias am Sa 07.04.2012, 12:31:47


Jetzt aber mal zur guten Nachricht: Ich hab den ollen Rechner mit den Sourcen ausgegraben
Sven Du bist ein Held!!
Können wir Deine Programme jetzt dann hier raufladen? Hier sind schon Andere; http://downloads.atari-home.de/

Und hast du auf dem Rechner auch die Sourcen von MacSTip? Dann könnte ich womöglich doch noch mal  mit DSL unter MagiC Mac ins Netz? Es gibt auch noch ein paar Andere Menschen die das gerne hätten, und bis Dato nur einen der es mit MacOS 9 je geschafft hat, ...
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: guest3122 am Sa 07.04.2012, 13:42:38
Hallo Mathias,

Zitat
Sven Du bist ein Held!!

Haha, da hab ich aber schon anderes gehört ;D

Die Programme könnt ihr alle zum Download ablegen, klar, hatte ich das nicht schon letztens bei der Freigabe erwähnt?

Die MacStip Sourcen habe ich nicht, nur die von Stip auf der Atari-Seite. Dort kann man zumindest die Schnittstelle erraten, das müsste man dann aber auf Mac-Seite alles nochmal neu programmieren (wie gesagt waren für den Mac-Teil damals Thomas Tempelmann und/oder Dirk Sabiwalsky zuständig, also dort mal fragen. Mein einziger Beitrag zum Mac-Part war das Icon ;-) ).

Gruß,
 Sven
Titel: Re: Welches E-Mail-Programm nutzt ihr?
Beitrag von: gstoll am So 08.04.2012, 10:40:44
Können wir Deine Programme jetzt dann hier raufladen? Hier sind schon Andere; http://downloads.atari-home.de/

Die Frage hatte ich Johannes schon länger mal gestellt.

Ich hatte schon vor einger Zeit Archive erstellt. Ich habe sie nochmal überarbeitet und im Moment mal auf http://toshyp.atari.org/archives/ (http://toshyp.atari.org/archives/) abgelegt.

In den Archiven ist jeweils die letzte Version. Beim Emailer ist auch die englische Resource [1] dabei. Als Seriennummer hatte ich meine Private genutzt, da mir ASH nie auf meine Anfrage bezüglicher dieser und den Quellen für das Handbuch geantwortet hat. Ich habe mir erlaubt einen Kurzen Text im Bezug auf die Lizenz zuschreiben.

GEMSetup wird benötigt, um die Programme zu installieren.

Gerhard

PS: Die Sachen liegen dort nicht ewig!

[1] von DDP Translations (http://homepage.ntlworld.com/derryck123/html/ddp.htm)