BTW: Ich schrieb zu neuen Ufern. Nicht zuanderen Ufern! Feiner Unterschied.
Ein anderes Ufer wäre ein neues Ufer. Da gibts keinen Unterschied.
Aber nun back to topic: dem Teleonat mit Arne Beißner. Ich habe auf Anhieb den "Richtigen" am Draht gehabt. Er konnte sich sofort an die alte Atari-Zeit und auch die Matrix Karten erinnern.
Ich habe ihm beschrieben, dass ich eine M110 habe, aber ohne GAL´s und Farboption.
Leider konnte er mir damit auch nicht helfen. Er sagte, er habe stets fertige Grafikkarten bekommen, mit der Hardware nichts zu tun gehabt und sich lediglich um die Treiber gekümmert. Die hätte er noch irgendwo, müsse aber bei Matrix wegen der Rechte fragen. Von GAL Listings leider keine Spur.
Er meinte jedoch genau dass, was hier schon mehrfach geäußert wurde: lieber sein lassen.
Der Grund ist, dass die Karte zu langsam ist, erst recht mit der extrem zähen Farboption. Es würde einfach keinen Spass machen. Die Farboption wurde damals für einige Kunden entwickelt, die langsame Farbpräsentationen laufen lassen wollten und keinen Wert auf Geschwindigkeit legten.
Die Farboption besteht tatsächlich aus einem Farbpalettenbaustein. Genaues wusste er aber nicht mehr. Es kann sein, dass noch wenige Treiberschaltkreise mit drauf waren, auf keinen Fall aber Speicher. Alles Erforderliche ist auf der M110 schon integriert.
Er sagte mir noch, dass alle "M-Grafikkarten" mit dem Hitachi Chip sehr langsam sind, weil die nicht direkt Rechtecke darstellen können. Das muss man aus horizontalen Linen nachbilden, was Rechenkraft kostet. Zudem haben die Hitachi Chips einen Bug. Die Nachfolgemodelle, wohl die mit Intel (?) Chip, seien besser.
Insgesamt war auch sein Statement, das lieber sein zu lassen.
Er war sehr nett und verständisvoll, auch ein wenig überrascht, dass es noch eine Szene gibt.
Habe eine unvollständige M110 abzugeben? Ist ein Sammler interessiert?
Also, auf zu neuen Ufern :-)