atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Gaga am Fr 27.01.2012, 17:54:10

Titel: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Fr 27.01.2012, 17:54:10
Wer hat solch eine Karte im Betrieb? Braucht man Treiber?

Bei mir fehlen die gesockelten IC´s:

D5, D41, D40, D39, D37 = allesamt 24 polig DIL

sowie der etwas größere D38 mit 28 Polen.

Ich habe keine Ahnung, was da rein gehört in die Sockel. Ich vermute, ohne diese ICßs gehts auch nicht.

Sind die kleineren PAL´s? Falls ja, würde ich die gern auslesen und mir eigene machen.

VG Gaga
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 27.01.2012, 18:16:55
... bei meinen Erfahrungen mit Matrix Grafikkarten sind alle PAL/GAL Bausteine kopiergeschützt.
Also keine Chance diese auszulesen oder zu kopieren.
(http://artur.ataritt030.info/fotki/matrix.jpg)

Die Karte ist eine monochrome ECL Grafikkarte.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Fr 27.01.2012, 18:57:09
Na hat dennoch jemand zufällig die Listings?
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 27.01.2012, 20:22:34
Ich habe zwar keine Listings und ... für die hier angefragte Karte, aber in meinem maroden Manhatten (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7185.0) wohl eine Vergleichbare GraKa verbaut. Meineswissens war der hierfeür verwendbare Monitor aber schon beim Vorbesitzer abgekackt und die Karte hatte bei mir keinerlei Beachtung gefunden, da die Probs damals dazu führten, daß ich die Kiste erstmal einmottete und erst vor etwa zwei Jahren begann, zu versuchen ihn zu reparieren. Meineswissens benötigte diese GraKa keine aufwendigen SoftwareTreiber, konnte aber auch nur bestimmte Monitore ansteuern.

edit: Schau mal, ob Du auf diesem Bild (http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=7185.0;attach=2090) was erkennen kannst. Platine 3 könnte von einem Teil der entsprechenden GraKa die Lötseite zeigen!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Fr 27.01.2012, 20:49:36
Die Matscrenn M110 sieht anders aus als auf dem Bild. Schade.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 28.01.2012, 10:25:44
Ich habe gestern mal geschaut. Beim Dunkeln konnte ich leider nicht viel erkennen. Meine Karte hat keine Huckepack Platine, die Hauptsieht aber ansonsten sieht sieht dem Bild von Lukas Frank sehr ähnlich. Die Sub-D-Buchsen sind auch zur Lötseite hin verlötet und der Teil, auf den man an meinem Manhatten-Bild sieht, ist der, über dem bei dem Bild von Lukas Frank die Huckepack-Platine ist!

edit:
(http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/429611_1851680508710_1741692270_872327_1618740926_n.jpg)
Ich habe mal in Mintblau einen Steckverbinder eingerahmt, der zur Grafikkarte gehört. die Zweite ist unter einem Flachband versteckt, wo ich das kleine blaue Rechteck darstellte!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arthur am Sa 28.01.2012, 22:20:39
Kannst Du den nicht mal zerlegen und dann die Komponenten einzelnd fotografieren? Das sollte doch recht einfach gehen.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Sa 28.01.2012, 22:31:38
Das wäre tatsächlich hilfreich, Burkhard.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 29.01.2012, 00:52:45
Ursprünglich hatte ich ja geplant, mit dem Kauf des Mega-STE auf die vollständige "Gesundung" meines Manhatten verzichten zu können - und nun muß ich den Mega-STE doch erst wieder reparieren lassen, was hoffentlich noch möglich ist. Aber mittlerweile möchte ich, weil ich feststellen mußte, daß bei mir gerne die Ataris auszufallen scheinen, doch weiter am Manhatten basteln. Wegen den ausfallträchtigen ST's traue ich mich selber auch gar nicht, mit einem Lötkolben einem meiner Atari ST zu Leibe zu rücken ...

Ich kann Euch also versprechen, daß das Projekt weiterläuft, und wenn ich endlich eine dort anwendbare HD-Floppy finde an der ich nicht mehr viel selbst basteln muß baue ich auch mal den Rest auseinander um nur noch die benötigten Teile zu verwenden.

So - aber jetzt genug an dieser Stelle; dieser Thread gehört schließlich jemand anderem!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arthur am So 29.01.2012, 16:48:36
Das heist, er wird zerlegt und Bilder folgen?
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 29.01.2012, 17:29:18
Das heist, er wird zerlegt und Bilder folgen?

Im Moment steht erst einmal folgendes für mich an: Ersatzbeschaffung PC-Festplatte (habe fast volle 1TB durch Hardware-Crash zZ unbrauchbar, möchte durch 2TB ersetzen) und Neuinstallation von Win XP - danach Datenrettung. Danach werde ich den Manhatten mal wirklich auseinander nehmen!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am So 04.03.2012, 01:28:27
Also: Dank Burkhard habe ich nun die 5 fehlenden IC´s zum Auslesen bekommen. Es sind allesamt GAL´s und mein Prommer schien sie auch ausgelesen zu haben. Zumindest meckerte er nicht rum, dass es nicht gehen würde. Ein Sperrbit schien auch nicht gesetzt zu sein.

Mangels ECL Monitor kann ich meine womöglich wiederbelebte Matscreen M110 leider nicht testen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der VGA Ausgang (ich habe einen 9 zu 15 poligen VGA Adapter) nur dann aktiv ist, wenn auf der M110 die Farbpalletenerweiterung sitzt? So wie sie jetzt ist (ohne die Erweiterung und egal ob mit Burkhars GAL´s oder den Meinen), kommt auf dem VGA Ausgang nichts an. Das wundert mich wenig, hätte mich aber überrascht.

Sind eigentlich Treiber für die Karte erforderlich im ECL / VGA Betrieb?

Und: geht nur ECL oder VGA oder beides parallel?

Wer weiss darüber noch etwas?

Habe auch die Fa. Matrix mal angeschrieben - aber ohne Antwort bisher.

VG Gaga
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 04.03.2012, 02:19:40
Also - falls die Karte Treiber benötigt, da habe ich leider auch keine. Ich ging auch immer davon aus, daß Deine Karte die VGA-Erweiterung habe, weshalb ich in meiner PN entsprechende Hinweise gab (Du hattest ja eine mit dieser Erweiterung abgebildet. Sollte doch eiin Treiber vorhanden sein, müßte er bei meinen AUTO-Ordner Programmen dabei sein. Ich srelle Dir gerne meinen AUTO-Ordner vor - möglichst mit den Angaben, was ich weiß, wofür, aber heute nicht mehr - ich gehe jetzt schlafen!

edit: Ach ja - noch etwas. Ich habe gehört (pardon - hier im Forum gelesen), daß die VGA-Erweiterung nur mit der Zusatzplatine anzuwenden sei!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 04.03.2012, 15:40:25
Hier nun mein AUTO-Ordner Inhalt:

(http://forum.atari-home.de/gallery/2630_04_03_12_3_17_38.jpg)

"01NWDSK" sollte eigentlich "NEWDESK" heißen. Im Emu habe ich es aber umbenannt, weil der STeEm ungerne ach physikalischen, sondern eher nach alphabetischer Reihenfolge abarbeitet. NEWDWSK ist nichts anderes als StartUp 3.3 Bootloader. Ich habe ihn mit einem Monitorprogramm für die höherwertigen TOSse auf NEWDESK.INF (früher DESKTOP.INF) gepatcht!
"DATE_D" dient zur Eingabe der Datum- und Uhrzeiten, da in der Regel die kleinen ST keine Hardware Uhr haben - wäre aber nicht mehr notwendig, da StartUp 3.3 das auch erledigt (Überbleibsel meiner früheren AUTO Ordner und immer deselektiert)
"OVFIX1" = ? ? ?
"RSTMEM" = ? ? ?
"MOUSE" = Maustreiber aus dem "GenMouse"-Paket
"UIS_III" = Fileselector
"INSJAR" = Installer für Cookies (?!?)
"HDCOKI" = vermutlich das Cookie, das HD-Formatvorgabe im Desktop setzt
"2C" = Verwaltung nichtflüchtiger Papierkörbe
"FOLDR100" = Fix für Ordnerverschachtellung (von Atari)
"TE_INIT" = TETRA Initialisierung und Speichertest
Die andeeren PRGs könnten bekannt sein. Ich kann sie ansonsten auch nicht mehr genau spezifizieren!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am So 04.03.2012, 15:55:10
Das CXX_INST ist ein Matrix Programm !

Info´s zur Karte ...
http://www.stcarchiv.de/stm88/08_matscreen.php

Da ist leider kein Treiber für die M110 dabei ...
http://www.holleman.demon.nl/matrix/
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: afalc060 am So 04.03.2012, 16:04:32
Das CXX_INST ist ein Matrix Programm !

Info´s zur Karte ...
http://www.stcarchiv.de/stm88/08_matscreen.php

Da ist leider kein Treiber für die M110 dabei ...
http://www.holleman.demon.nl/matrix/

Doch, da ist ein Treiber mit im Paket!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am So 04.03.2012, 16:19:58
Zitat
Doch, da ist ein Treiber mit im Paket!


MATGRAPH C110 and C110Z

For Mega-ST

Power supply:   see C32

9-pin Socket:   see C32, pin 2 = analog with composite sync

Videofreq 125/110/64/32/16 MHZ
Video RAM 1 Mb, max 2 Mb VRAM
Processor Intel 82786
FPU socket, MC68881 16 MHZ optional
Pal 8-bit, 256 col from 16.7 mil, 256 greyscales
Power cons. +5V 800 mA, +12V 200 mA

Das ist aber keine M110, also ich kann da nichts entdecken ...
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arthur am So 04.03.2012, 16:33:01
Vielleicht entspricht eine C110 einer M110 mit VGA-Erweiterung?
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am So 04.03.2012, 16:40:39
Auf der M110 ist jedenfalls kein FPU Steckplatz, zumindest nicht in einer mir bekannten Form. Ich vermute, zwischen C110 und M110 gibts kaum Gemeinsamkeiten.

Burkhard, es wäre nett, wenn Du mal das CXX_INST.PRG zur Verfügung stellen könntest.

VG Gaga
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arthur am So 04.03.2012, 17:02:20
Ich hab ein Matrix Treiber-Archiv auf meiner Platte. Das enthält auch eine Datei BIOSM110 sowie DESKM110. Das Archiv könnte, so denke ich, die Treiber für die M110 enthalten.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am So 04.03.2012, 17:03:53
Zitat
Vielleicht entspricht eine C110 einer M110 mit VGA-Erweiterung?

Eine C110 ist eine ganz andere Karte.

Zitat
Ich hab ein Matrix Treiber-Archiv auf meiner Platte. Das enthält auch eine Datei BIOSM110 sowie DESKM110. Das Archiv könnte, so denke ich, die Treiber für die M110 enthalten.

Das sollte der richtige Treiber für die M110 Karte sein ...
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: afalc060 am So 04.03.2012, 17:05:09
im ordner cxx/mocomico/  ist ein m110.cxx
wenn das mal nicht für m110 ist...
in dem readme steht die m110 wohl nicht drin..
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 04.03.2012, 17:43:46
Auf der M110 ist jedenfalls kein FPU Steckplatz, zumindest nicht in einer mir bekannten Form. Ich vermute, zwischen C110 und M110 gibts kaum Gemeinsamkeiten.

Burkhard, es wäre nett, wenn Du mal das CXX_INST.PRG zur Verfügung stellen könntest.

VG Gaga

Nichts leichter als das  ;D

Achtung - Zip-Archiv! Nicht mit dem Reader öffnen!

Das eingepackte PRX in PRG wandeln!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 04.03.2012, 17:47:55
Ich hab ein Matrix Treiber-Archiv auf meiner Platte. Das enthält auch eine Datei BIOSM110 sowie DESKM110. Das Archiv könnte, so denke ich, die Treiber für die M110 enthalten.

Kannst Du das Paket vielleicht packen uned zur Verfügung stellen? Gaga könnte das vielleicht testen und ggfs bräuchte ich es - falls das richtige Paket für die Matrix-Karte - in Zukunft auch!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 04.03.2012, 17:57:25
Hier ein Ausschnitt meiner Karte:
(http://forum.atari-home.de/gallery/2630_15_02_12_5_46_07.JPG)

Wozu dient der leere IC-Sockel D38 ???
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am So 04.03.2012, 18:55:07
Zitat
Wozu dient der leere IC-Sockel D38

Da kommt der Farb Palettenbaustein b.z.w. Farboption der Matrix Grafikkarte rein.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 04.03.2012, 18:58:01
Ich dachte immer, dazu dient die Huckepack Platine, die auf diversen Fotos (s.S.1) zu sehen ist!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arthur am So 04.03.2012, 19:54:23
Kannst Du das Paket vielleicht packen uned zur Verfügung stellen? Gaga könnte das vielleicht testen und ggfs bräuchte ich es - falls das richtige Paket für die Matrix-Karte - in Zukunft auch!

Wer das Archiv benötigt möge mir eine Mail mit seiner EMail-Adresse per PN senden.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am So 04.03.2012, 20:00:13
Zitat
Ich dachte immer, dazu dient die Huckepack Platine, die auf diversen Fotos (s.S.1) zu sehen ist!
   

Ich denke das ist eine Speicherkarte oder Speichererweiterung oder es gibt verschiedene
Rev. Versionen der M110 Karte.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 05.03.2012, 00:19:22
Na schön - wenn man für den VGA-Einsatz nur einen Chip braucht, möge der, der eine Karte MIT diesem IC hat, sich bitte melden  ;D

Aber ganz im Ernst - es könnte sich dabei ja auch um einen IC handeln, der noch irgendwo im Fachhandel erhältlich ist!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Mo 05.03.2012, 07:34:05
Aber ganz im Ernst - es könnte sich dabei ja auch um einen IC handeln, der noch irgendwo im Fachhandel erhältlich ist!

Das wäre wünschenwert!

Also ohne diese Erweiterung kann die KArte wirklich nur ECL Signale erzeugen?

Oder anders: ohne Erweiterung ist der VGA Ausgang vollkommen nutzlos?

Wenn dort wenigestens ein monocromes VGA Signal anliegen würde auch ohne Farberweiterung, dann wäre das auch schon mal was.

Sind denn mit Farberweiterung 640 x 480 in 16 Farben wirklich schon das Ende der Fahnenstange? Falls ja - wäre das ziemlich mau.

Danke für die Infos!

VG Gaga
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Athlord am Mo 05.03.2012, 08:18:28

Sind denn mit Farberweiterung 640 x 480 in 16 Farben wirklich schon das Ende der Fahnenstange? Falls ja - wäre das ziemlich mau.

VG Gaga

Moin Matthias,
was erwartest Du bei so wenig Bildspeicher?
Gruss
Jürgen
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.03.2012, 08:55:50
Zitat
Wenn dort wenigestens ein monocromes VGA Signal anliegen würde auch ohne Farberweiterung, dann wäre das auch schon mal was.

Zitat
Wozu dient der leere IC-Sockel D38?

Man könnte dort mal versuchsweise einen Palettenbaustein von einer alten EGA/VGA ISA Grafikkarte hinein stecken ... !?!

Unterhalb von D38 sind 3 (oder 6) Transistoren welche die Treiber für die RGB Farbsignale sind.
Und messen ob die Versorgungsspannung Anschlüsse stimmen. Und mit Hilfe eines Datasheet zum
Paletten Baustein kann man eigentlich nichts kaputt machen auf der Grafikkarte.

ebay Artikelnummer: 170794442457 / Artikelnummer: 120869516874

 So eine Karte könnte einen passenden 6bit Palettenbaustein haben ...

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5324.0;wap2
http://groups.google.com/group/maus.computer.atari.hardware/search?group=maus.computer.atari.hardware&q=Matrix+M110&qt_g=Diese+Gruppe+durchsuchen
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Mo 05.03.2012, 09:34:13
Ist es der größere Eingelötete?

Woran erkennt man einen Palettenbaustein? Ist so etwas genormt?
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.03.2012, 09:57:08
Ist es der größere Eingelötete?

Woran erkennt man einen Palettenbaustein? Ist so etwas genormt?

Die Matrixkarte braucht einen 28poligen DIL Palettenbaustein.

Wahrscheinlich  einen 6bit ...

Aber genau kann ich dazu auch nichts sagen.

Bei den EGA(VGA Grrafikkarten befindet sich der Palettenbaustein immer in der Nähe
der RGB Ausgänge.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.03.2012, 10:55:54
Habe bei mir noch eine alte VGA ISA Karte gefunden und da ist ein

Syvantek
SYC 176-50
9032

Palettenbaustein drauf.

Auf    http://www.datasheetarchive.com  findet sich leider kein Datasheet zum Baustein.

http://www.datasheets.org.uk/BT477-datasheet.html

Aber ich denke das die 6 und 8bit 28pol. DIL Palettenbausteine untereinander von den
verschiedenen Herstellern alle kompatibel waren.

http://en.wikipedia.org/wiki/RAMDAC
http://www.std.com/obi/Standards/VGA/ramdac.txt
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 05.03.2012, 13:33:54
Aber ganz im Ernst - es könnte sich dabei ja auch um einen IC handeln, der noch irgendwo im Fachhandel erhältlich ist!

Das wäre wünschenwert!

Also ohne diese Erweiterung kann die KArte wirklich nur ECL Signale erzeugen?

Oder anders: ohne Erweiterung ist der VGA Ausgang vollkommen nutzlos?

Wenn dort wenigestens ein monocromes VGA Signal anliegen würde auch ohne Farberweiterung, dann wäre das auch schon mal was.

Sind denn mit Farberweiterung 640 x 480 in 16 Farben wirklich schon das Ende der Fahnenstange? Falls ja - wäre das ziemlich mau.

Danke für die Infos!

VG Gaga

Laut Atari-Magazin (http://www.stcarchiv.de/stm88/08_matscreen.php) sollen sollen bei VGA-Farbe
Zitat
832 x 560 Pixel in 16 Farben aus einer Palette von 262144 Farben
möglich sein!

Ich habe auch schon im englischsprachigen Atari-Forum meine Fühler ausgestreckt. Ich nenne mich dort "Obelix 20960. Wer also dert über meine Suche stolpert und was weiß, kann mir wohl besser in deutsch antworten  ;D
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.03.2012, 13:47:47
Hier ein BT47X.PDF zum prüfen ob der Palettenbaustein passen würde ...

http://fglukas.lima-city.de/pdf/BT47X.pdf

IOR / IOG / IOB sind die Farbausgänge RGB

Die müssten auf Transistoren, Widerstände oder auch vielleicht direkt auf den VGA Ausgang gehen ...

Das IC unter PIN12 (Sieht aus wie ein Transistor) sollte an den PIN IREF gehen ...
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 05.03.2012, 14:07:57
Hier ein BT47X.PDF zum prüfen ob der Palettenbaustein passen würde ...

http://fglukas.lima-city.de/pdf/BT47X.pdf

IOR / IOG / IOB sind die Farbausgänge RGB

Von der Bauform müßte dr IC passen können, aber die Pinbelegung ?

Ich würde ja mein altes PC-GraKa Sammelsurium nach so IC durchfersten, aber ich komme an entsprechende Kiste zZ nicht ran. Einzelne habe ich aber erreichbar, da schaue ich gleich mal drüber!

edit: Ich habe gerade mal eine ATI-Grafikkarte griffbereit gefunden. Nur SMD-Technik, alles gelötet, aber auch kein passender IC dabei. Die Matscreen habe ich durch Sichtung geprüft und es scheinen tatsächlich die Pins 1 bis 3 an die Buchse harangeführt zu werden (ohne weitere Bauteile)! Auch von den Datanleitungen und den 8 mit "Px" bezeichneten Signalleitungen önnte das durchaus passen, denn die Datenleitungen werden irgendwo am Bus abgegriffen und die Px-Leitungen führen in den Bereich der GALs!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.03.2012, 14:22:54
Aber erst nach messen !?!

Die PIN Belegung der 9poligen VGA Buchse ist Glaube ich (Nicht sicher!)
PIN 123  RGB
PIN 45    H sync  / V sync
und der Rest müsste alles GND (Masse sein)

Adapter 15 auf 9pol VGA
http://www.team-eventservice.de/mediapool/17/171766/data/VGA.pdf
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.03.2012, 14:51:12
Habe noch eine Grafikkarte mit einem BT476-35 gefunden ...
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 05.03.2012, 15:02:14
Aber erst nach messen !?!

Die PIN Belegung der 9poligen VGA Buchse ist Glaube ich (Nicht sicher!)
PIN 123  RGB
PIN 45    H sync  / V sync
und der Rest müsste alles GND (Masse sein)

Adapter 15 auf 9pol VGA
http://www.team-eventservice.de/mediapool/17/171766/data/VGA.pdf

Warum verlinkst Du eine unbrauchbare Seite mit zwei 15poligen Anschlüssen? Nimm lieber diese Seite hier (http://www.hardwarebook.info/9_to_15_pin_VGA)!

Ich habe mal recherchiert. Im Netz finde ich nur dieses (http://www.ebay.at/itm/BT476KPJ66-BT476-Brooktree-IC-Pulls-/200474659073) Angebot!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.03.2012, 15:06:45
VGA 15–Pol 􀃆 DSub 9-Pol - Adapter auf Seite 2 !?!

Der Baustein in deinem Ebay Link passt nicht so ohne weiteres ist halt ein PLCC und kein DIL.

Die Paletten Bausteine sind fast 30 Jahre alte Dinger und so was
findet man Heutzutage nicht mehr so einfach.

Das -50 (35 oder 66 etc) gibt die Bandbreite in Mhz des Bausteines an.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 05.03.2012, 15:36:39
Sorry, das PDF wurde vorhin nicht richtig weitergeblättert!

Für mich dürfte es einfach sein: ich löte mir, da am Manhatten die Buchsen einfach nach Außen geführt wurden (per Flachband), löte ich einfach die entsprechende Buchse um.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.03.2012, 15:47:40
Zitat
Für mich dürfte es einfach sein: ich löte mir, da am Manhatten die Buchsen einfach nach Außen geführt wurden (per Flachband), löte ich einfach die entsprechende Buchse um.

Aber nichts kaputt machen ...
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.03.2012, 16:38:04
Zum Testen ob die Treiber Software läuft und auch ob die Grafikkarte in Ordnung ist
reicht wahrscheinlich die kleine Bastelei ...
( ... sehr schlechte Bild Qualität !)

http://www.epanorama.net/faq/vga2rgb/interfacing.html#vga_ecl

Allerdings braucht man einen Monitor der eine Bandbreite von 110Mhz hat.

ECL Ausgang (Vorher prüfen ob das stimmt !)

9-pin plug:    

                pin-1 Video+ (ECL)
                pin-2 GND
                pin-3 HSync- (TTL)
                pin-4 VSync- (TTL)
                pin-5 free
                pin-6 Video- (ECL)
                pin-7 GND
                pin-8 GND
                pin-9 free
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 05.03.2012, 19:27:18
Kannst Du das Paket vielleicht packen uned zur Verfügung stellen? Gaga könnte das vielleicht testen und ggfs bräuchte ich es - falls das richtige Paket für die Matrix-Karte - in Zukunft auch!

Wer das Archiv benötigt möge mir eine Mail mit seiner EMail-Adresse per PN senden.

Danke Arthur!

Ist gerade angekommen!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.03.2012, 19:44:02
Wenn die Treiber funktionieren bitte unter

http://dev-docs.atariforge.org/

(per Mail / unter  Contact ) zur Verfügung stellen.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Di 06.03.2012, 01:00:48
Kleiner Bericht aus dem Bastelkeller:

Ich habe die M110 mit Burkhards GALS bestückt, um einen eventuellen und wahrscheinlich doch vorhandenen Kopierfehler auszuschließen. Also System benutze ich einen puren, vollkommen unverbastelten Mega ST 1 mit Blitter und TOS 1.02.

Ich habe die Pins 1-3 des 28poligen Sockels durchgemessen und sie liegen jeweils 1:1 an Pin1 -3 der VGA Buchse an. Damit dürfte der leere Sockel tatsächlich für den Palettenbaustein gedacht sein. Ich habe einen Farbpalettenbaustein (wahllos) von einer meiner ET4000 KArten abgemacht und aufgesteckt. Zudem habe ich am 9poligen VGA Ausgang einen Adapter auf 15polig VGA und dort meinen TFT dran. Wenn also ein Signal am VGA Ausgang der M110 ankommen sollte, müsste mein TFT hell werden.

Übrigens habe ich so einen Adapter hier: http://www.ebay.de/itm/170783224990

Ohne Treiber tut sich leider gar nichts am VGA Ausgang, der Mega ST läuft aber.

In meinem Fundus habe ich erstaunlicher Weise eine Diskette mit Matrix Treibern gefunden, aber für die CXX Baureihe. Ich habe festgestellt, dass die M110 dort in der Auswahl nicht enthalten ist, also etwas ganz anderes sein muss. Auf meiner Diskette ist aber ein sehr umfangreiches Einstellprogramm, ähnlich dem VMG (Video Mode Generator). Leider blieben alle meine Einstellungen ohne Reaktion bei der M110.

Also habe ich Arthur Treiber probiert. Leider habe ich auch dort keine Anzeige bekommen, aber die Treiber sind genau die Passenden für die M110, denn man kann die Karte dort auswählen!

Zwar ist ein Installationsprogamm dabei, dieses bricht aber nach wenigen Augenblicken ab mit der Behauptung, die Installationsdiskette sei fehlerhaft.

    daher @Arthur: KAnnst du das bitte mal bei Dir probieren, ob das Programm startet? Eine M110 sollte dazu erstmal nicht notwendig sein. Es ist das minstall.prg

Alle Programme im Auto Ordner lassen sich starten, mit Ausnahme des matnight.prg. Da kommen 2 Bomben. Das Programm soll aber (nur) zur Abdunklung des ECL Monitors dienen. Ich habe es deaktiviert. dennoch keine Reaktion der M110.

Im Ornder Davi, Unterordner DaviM110  dann eine interessante Entdeckung: das davi1280.prg. Keien Ahnung, was es macht, aber es zeigt ein kleines Bildschirmauflösungsmenü (0=Atari Screen, 1 = ECL 1920xirgendwas und 2 = VGA 640x480). Egal was ich anwähle, es erscheint: Matscreen nicht gefunden.

Die Karte wird offenbar nicht erkannt.

Dann bin ich zu müde geworden, um weite rzu probieren. Mit Macht waren jetzt noch diese Zeilen hier drin.

Noch jemand eine Idee?

VG & Gute N8

Gaga
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 06.03.2012, 06:23:13
# Gaga!
Ich mache Dich nochmal darauf aufmerksam, daß mein ST-Board ohne die Matscreen zeitweise Klingelt (das Klingeln, daß man von fehlender Tastatur kennt)! Mach' doch bitte mal ein Foto vom innenleben des verwendeten ST, bei mir liegt zur einen Seite des Busses noch ein zusätzliches Berbindungskabel (vermutlich eine externe (vom Bus getrennte) Stromzuführung. Ich suche nachher mal nach dem Foto, wo der man einen ST mit eingebauter Karte sah, im Netz, muß aber gleich erstmal weg!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Athlord am Di 06.03.2012, 06:45:35
Moin Matthias,
Burkhard hat im Nachbar-thread den Plan eines ECL zu VGA-Aadpter gepostet:
(http://www.atari-forum.com/download/file.php?id=5343)

Dort ist links oben ein ECL-Detect aufgeführt....
Ich gehe mal davon aus, das die Karte solange nicht macht, bis überhaupt ein Monitor ansgeschlossen ist.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arthur am Di 06.03.2012, 07:01:44
Hab das Archiv am PC auf eine Formatierte HD-Diskette entpackt (das Label der Diskette hatte ich MATRIXM1 beim formatieren genannt... keine Ahnung ob das wichtig war) . Die Datei .DS_Store (http://www.apfelwiki.de/Main/DSStore) hab ich natürlich gelöscht obwohl ich kein kein Apple User bin. ;) 8) Das Installationsprogramm ist sauber durchgelaufen. Die Installation wurde am TT durchgeführt in der Auflösung "TT Mittel" ohne das ein ECL Monitor oder irgendetwas von Matrix im TT steckte.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Di 06.03.2012, 08:46:27
@ Burkhard: ja, das ist die Spannungsversorgung für die Karte. Die Verbindung habe ich hergestellt.

@Athlord: Danke für den Tip. Kann man das ECL Detect-Signal nicht nacherzeugen, quasi simulieren. Ist doch sicher ein Signal gegen Masse oder 5V, hoffe ich.

@Arthur: Ich habe das Programm auch von der Diskette gestartet. Werde es mal labeln und noch einmal versuchen.

Danke für die Tipps.

VG Gaga
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Di 06.03.2012, 09:53:50
Zitat
...
Ich habe die Pins 1-3 des 28poligen Sockels durchgemessen und sie liegen jeweils 1:1 an Pin1 -3 der VGA Buchse an. Damit dürfte der leere Sockel tatsächlich für den Palettenbaustein gedacht sein. Ich habe einen Farbpalettenbaustein (wahllos) von einer meiner ET4000 KArten abgemacht und aufgesteckt. Zudem habe ich am 9poligen VGA Ausgang einen Adapter auf 15polig VGA und dort meinen TFT dran. Wenn also ein Signal am VGA Ausgang der M110 ankommen sollte, müsste mein TFT hell werden.
...

Auf den ET4000 Karten stecken 8bit Palettenbausteine, ich denke die M110 braucht aber einen alten 6bit Baustein ...

Um die Karte auf Funktion hin zu überprüfen kommt man nicht umhin erstmal die ECL Funktion zu testen ...

Ob ein 6bit DAC im Sockel D38 ausreicht, ist ja noch die Frage !
Bei den C-32 Matrix Grafikkarten war es anders herum und es gab eine ECL Option die aus einer kleinen Platine mit zusätzlichen GAL Bausteinen, Quarz und den ECL Wandlern bestand.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Di 06.03.2012, 10:29:58
Ich würde den DAVI Treiber nutzen ...

Und zwar ist das DAVIM110.

Aus dem Read.me ->


 - Benutzen Sie den DAVI-Treiber.  Dies ist ein einzelnes Programm mit dem Namen
   DAVIxxxx.PRG,  das nach NVDI in den AUTO-Ordner kopiert werden muß.
   Insbesondere darf die Datei SCREEN.SYS nicht mehr in dem Ordner sein,  der in
   der  Zeile 'path=' in der Datei ASSIGN.SYS angegeben  ist.  Der  DAVI-Treiber
   benutzt  die  entsprechenden Routinen im Betriessystem die  nur  angesprochen
   werden kînnen, wenn keine Datei mit diesem Namen vorhanden ist.
   Lediglich die Datei ASSIGN.SYS darf übernommen werden.  Hier muß nur beachtet
   werden,  daß  hinter den Auflîsungskennziffern ein 'p' stehen muß  (Beispiel:
   01p SCREEN.SYS).
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Di 06.03.2012, 13:36:21
Das werd ich mal ausprobieren!

Wie einfach mir plötzlich die Ausrüstung eines 08/15 Windows PC mit einer Grafikkarte im Vergleich zu dem Tam-Tam hier am Atari erscheint :-)
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 06.03.2012, 18:44:17
Sorry - Heute morgen war ich etwas in Eile, daß ich vergaß den Grund mit anzugen den ich hinter der Klingelbeschwerde meines Megaboard vermute, aber vielleicht ist tatsächlich noch'n Jumper irgendwo, der für eine Erweiterung dieser Art (um)gesteckt werden muß. Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Di 06.03.2012, 18:48:18
Zitat
vielleicht ist tatsächlich noch'n Jumper irgendwo, der für eine Erweiterung dieser Art (um)gesteckt werden muß. Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus!

Auf dem Mega ST Mainboard (und für den Mega Bus) gibt es keinen Jumper.
Da ist nur der Mega Bus und ein Spannungsversorgung Stecker zwischen Netzteil und der Floppy.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 06.03.2012, 19:00:22
Dann frage ich mich aber - wieso will mein Manhatten ohne die Matrix nicht immer ohne Murren starten. Oder könnte das auch mit der Tastatur zusammen hängen? Ich habe nämlich das Gefühl, daß sie manchmal nicht richtig kontakten will, denn ich versuche, den MemTest in der Startfase abzubrechen. Wenn ich ihr dann gut zurede (sie leicht drangsaliere), nimmt nsie ihren Dienst dann doch noch auf!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arthur am Di 06.03.2012, 21:17:09
Hat sonst noch jemand die M110 Treiber mit dem Installationsprogramm installieren können.... wollte nochmal darauf hinweisen das die Datei .DS_Store auf jedem Fall vor der Installation von der Diskette und am besten auch gleich aus dem Archiv gelöscht wird. Alle Dateinamen im Archiv bis auf eben diese Datei sind Atari- bzw TOS- und MSDOS-Konform.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Di 06.03.2012, 22:33:27
Die .DS_Store Datei hat nichts zu sagen und kommt von meinem OSX ...
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Di 06.03.2012, 23:10:32
Ich habe es jetzt ein paar mal probiert, aber das Matrix Installationsprogramm bricht nach wenigen Sekunden immer an der gleichen Stelle mit Fehlermeldung ab und behauptet, die Installationsdiskette sei defekt. Man solle sich doch an den Hersteller wenden. Der antwortet mir ja aber nun mal nicht.

Ich habe es von Diskette und von Festplatte probiert. Sogar mit MATRIXM1 als Diskettenlabel. Sowohl der Mega ST als auch der TT brechen die Installation ab.

Daher meine Bitte: den Treiber noch einmal zur Verfügung stellen.

Heute abend habe ich übrigens schnell mal meinen Mega ST1 von TOS 1.02 auf TOS 1.04 geupdatet in der Hoffnung, dass dies irgend etwas ändert. Bis auf etwas bessere HDD Unterstützung und leichter Bedienmehrkomfort auf dem Desktop ist aber keine Änderung eingetreten.

Bisher also noch kein Erfolg mit der M110.

Daher auch folgende Idee: hat jemand einen ECL Monitor und die Muße, die M110 mal zu testen? Mega ST und M110 würde ich auf meine Hin- und Rückkosten versenden (vorgreiflich: jaaaa Burkhard, ich weiss...). Ich denek auch, dass man ehesten weiter kommt, wenn man einen ECL Monitor anschließt und weiss, dass die Karte überhaupt geht. Erst dann ist die VGA Option dran.

VG Gaga
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arthur am Mi 07.03.2012, 00:17:08
Ihr habt eine neue Mail ?  ;) ;D
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 07.03.2012, 00:20:34
Ich habe es jetzt ein paar mal probiert, aber das Matrix Installationsprogramm bricht nach wenigen Sekunden immer an der gleichen Stelle mit Fehlermeldung ab und behauptet, die Installationsdiskette sei defekt. Man solle sich doch an den Hersteller wenden. Der antwortet mir ja aber nun mal nicht.

Ich habe es von Diskette und von Festplatte probiert. Sogar mit MATRIXM1 als Diskettenlabel. Sowohl der Mega ST als auch der TT brechen die Installation ab.

Daher meine Bitte: den Treiber noch einmal zur Verfügung stellen.

Heute abend habe ich übrigens schnell mal meinen Mega ST1 von TOS 1.02 auf TOS 1.04 geupdatet in der Hoffnung, dass dies irgend etwas ändert. Bis auf etwas bessere HDD Unterstützung und leichter Bedienmehrkomfort auf dem Desktop ist aber keine Änderung eingetreten.

Bisher also noch kein Erfolg mit der M110.

Daher auch folgende Idee: hat jemand einen ECL Monitor und die Muße, die M110 mal zu testen? Mega ST und M110 würde ich auf meine Hin- und Rückkosten versenden (vorgreiflich: jaaaa Burkhard, ich weiss...). Ich denek auch, dass man ehesten weiter kommt, wenn man einen ECL Monitor anschließt und weiss, dass die Karte überhaupt geht. Erst dann ist die VGA Option dran.

VG Gaga

Wirf nicht gleich die Flinte insn korn! Wenn ich meine IC von Dir zurück habe teste ich es mal aus. Mag doch auch sein, daß bei Dir beim entpacken was schief gelaufen ist. Wenn bei mir eine Installation ohne Fehlerausgabe abläuft schick ich Dir eine entsprechende Disk zu!


edit:
... (vorgreiflich: jaaaa Burkhard, ich weiss...). ...

VG Gaga

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arthur am Mi 07.03.2012, 00:30:15
Euer neues Archiv sollte von Diskette aus keine Fehlermeldung mehr zeigen. Der Fehler wird bei einer Installation von der Festplatte und nicht von Diskette wohl immer angezeigt. Ich hab übrigens auch einen Mega ST2 und einen TTM 194 wenn sich sonst keiner findet dann könnte ich es auch testen-
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Mi 07.03.2012, 08:38:20
@ Arthur: Deine neue Mail ist angekommen und ist doch glatt als Spam behandelt wurden :-)

Ich werde es testen, sobald mir meine GFM´in erlaubt, wieder die halbe Nacht im Keller zu verbringen.

Ich denke, ich werde am WE die 5 GAL´s der M110 noch einmal mit einem anderen Prommer duplizieren, dann ->

@Burkhard: -> bekommst Du sie natürlich sofort zurück samt Deinem DMA zu SCSI Controller, der übrigens hervorragend funktioniert (zumindest mit einem EZ-Drive135s).
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 07.03.2012, 09:32:04
Die IC zur Wandlung des ECL zu TTL sind doch scheinbar nur noch schwer zu beschaffen, man findet wohl gelegentlich einzelne Angebote bei eBay - und das Datenblatt zeigt nur SMD-Typen. Ich traue mich auch nicht, SMD Bauteile zu löten. Gibt es eine Möglichkeit, einen solchen IC mit anderen Halbleitern nachbilden (möglichst eine Schaltung mit nicht selbst zu wickelnden Spulen wie nachfolgende)?
Oder kann jemand Spulen berechnen, die in dieser Schaltung:
(http://www.atari-forum.com/download/file.php?id=5343)
benötigt werden - oder noch besser: kann man evtl. ganz auf diese Spulen verzichten?

Wer weiß Rat?
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Mi 07.03.2012, 09:54:39
Burkhard, sollten wir nicht erstmal zusehen, dass Deine und meine M110 auch tatsächlich funktionieren am ECL Monitor? Bei Deiner Karte habe ich zwar keine Bedenken, aber woher weisst Du denn, dass sie wirklich funktioniert? Hast Du schon ein Bild an einem der Ausgänge erzeugen können?

Zudem: weshalb einen ECL-> VGA Wandler, wenn die M110 doch selbst schon VGA darstellen kann, wenn auch nur mit dem Farbpalettenchip? Wäre es nicht sinnvoller, lieber dort weiter zu forschen, als irgendwas extra zu erfinden, um die Signale zurechtzubiegen?

Ich finde den Weg ECL-> VGA ungleich schwerer, als der Karte überhaupt an einem Monitor mal ein Bild zu entlocken. Allein das ist schon ein Kraftakt.

Ganz ehrlich: wie viel einfacher und besser ist da eine Nova oder andere, echte VGA - Lösung.

Dies ist keine Kritik, sondern eher der Versuch, dass die paar Leute, die hier Interesse am Thema zeigen, am gleichen Strang ziehen.

Gibt es denn eigentlich hier noch jemand, der eine M110 besitzt?

VG Gaga
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 07.03.2012, 11:32:33
Burkhard, sollten wir nicht erstmal zusehen, dass Deine und meine M110 auch tatsächlich funktionieren am ECL Monitor? Bei Deiner Karte habe ich zwar keine Bedenken, aber woher weisst Du denn, dass sie wirklich funktioniert? Hast Du schon ein Bild an einem der Ausgänge erzeugen können?

Zudem: weshalb einen ECL-> VGA Wandler, wenn die M110 doch selbst schon VGA darstellen kann, wenn auch nur mit dem Farbpalettenchip? Wäre es nicht sinnvoller, lieber dort weiter zu forschen, als irgendwas extra zu erfinden, um die Signale zurechtzubiegen?

Ich finde den Weg ECL-> VGA ungleich schwerer, als der Karte überhaupt an einem Monitor mal ein Bild zu entlocken. Allein das ist schon ein Kraftakt.
Ganz Einfach: Ich möchte das ECL zu VGA wandeln, weil
1. ein ECL-Monitor (für mich käme auch nur TFT in Frage) nicht so leicht zu beschaffen und für mich wahrscheinlich nicht mal finanzierbar wäre
2. Der Farbpaletten Baustei ebenfalls nur noch schwer beschaffbar wäre und zusätzlich wissen wir noch gar nicht sicher, ob die Fassung überhaupt für diesen gedacht ist
3. Die ECL-Auflösund ist ungleich größer als die VGA, Der Treiber von Arthur ist (anscheinend - anhand einer der enthaltenen Textdateien) auch nur für die ECL-Seite
4. (voraussetzung ECL und VGA klappen) mit einer zusätzlichen Umschaltung im Manhatten EIN an die Rückwand geführter Ausgang reicht!
Fazit: Wenn ich das von mir verLINKte Schaltbild richtig interpretiere, muß an ECL-Detekt ein Strom von +5v über einen Widerstand von 1k geschaltet werden. Wenn keine Idee für die Spulen kommt, werde ich einen ersten Versuchsaufbau ohne Spulen auf einer Lochrasterplatine nachbilden. Das Bild wird allerdings vermutlich sehr schlecht sein, aber es müßten Bildsignale erhältlich sein - wenn alles andere stimmig ist!

Zitat
Ganz ehrlich: wie viel einfacher und besser ist da eine
Nova oder andere, echte VGA - Lösung.
Mit der Nova o.a. hast Du wohl recht - und ich leider gar keine Ahnung. Aber mein STE - Vielen Dank an ATHLORD für seine großen Mühen - ist wieder zurück und wenn dort ein Wunsch nach größerer Grafikauflösung gebird, dann wahrscheinlich Nova (keine Angst, Jürgen, aber ich denke vorerst nicht an solche Bastelleien!)

Zitat
Dies ist keine Kritik, sondern eher der Versuch, dass die paar Leute, die hier Interesse am Thema zeigen, am gleichen Strang ziehen.

Gibt es denn eigentlich hier noch jemand, der eine M110 besitzt?

VG Gaga
Mit der Nova hast Du wohl recht - und ich leider g
Zitat

Im Übrigen möchte ich noch erwähnen. Da beim mir beide Ausgänge an die Rückwand geführt wurden (beim Tower hätte es doch erst einmal gereicht, die funktionstüchtigen Signale nach außen zu bringen) vermute ich zusätzlich daß auch ohne Palettenbaustein am VGA-Port ein Signal anliegen könnte!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.03.2012, 11:39:41
Zitat
ein ECL-Monitor (für mich käme auch nur TFT in Frage) nicht so leicht zu beschaffen
und für mich wahrscheinlich nicht mal finanzierbar wäre

Wenn ich schonmal einen ECL Monitor auf Ebay sehe bietet meist niemand darauf und die
Dinger gehen für einen Euro weg oder meist gar nicht weg  ...

(http://www.elektronikpraxis.vogel.de/imgserver/bdb/447100/447157//4.jpg)

Für die Matrix M110 Karte gehen aber nur Atari 19 Zoll SM194 Monitor oder ein
21 Zoll Eizo Flexscan 6500 ECL/VGA Monitor.

Die Atari TTM Monitore sind für 128Mhz ausgelegt und die M110 hat 110Mhz Pixelclock und
deshalb funktionieren die Atari TTM194/195 Monitore nicht.

http://www.maedicke.de/atari/hardware/sm194.htm

http://dev-docs.atariforge.org/           Monitors/Atari TTM 195 Service Manual
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Mi 07.03.2012, 11:53:30
Auf der M110 ist ganz vorn an den Ausgängen tatsächlich ein Quarzosillator mit genau 110MHz. Ich liege richtig, wenn ich behaupte, dass ein Austausch dieses Taktgenerator (niedriger für normale Röhrenmonitore oder höher für Atari TTM Monitore) nichts bringen würde?
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.03.2012, 11:55:32
Zitat
Auf der M110 ist ganz vorn an den Ausgängen tatsächlich ein Quarzosillator mit genau 110MHz. Ich liege richtig, wenn ich behaupte, dass ein Austausch dieses Taktgenerator (niedriger für normale Röhrenmonitore oder höher für Atari TTM Monitore) nichts bringen würde?

Ja man kann wahrscheinlich den Quarz austauschen ...

Die Matrix ECL Optionen für die C-32 Grafikkarte gab es auch mit
verschiedenen Frequenzen von 110-160Mhz !
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Beetle am Mi 07.03.2012, 15:08:12
Ich habe auch noch eine VME karte für den MegaSTE (ich meine es ist eine M110) in meinem Besitz. Konnte sie mangels ECL Monitor auch nicht testen.

Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Mi 07.03.2012, 15:38:59
Jetzt tun sich hier aber Abgründe auf  ;D
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.03.2012, 15:39:17
Ich habe auch noch eine VME karte für den MegaSTE (ich meine es ist eine M110) in meinem Besitz. Konnte sie mangels ECL Monitor auch nicht testen.



Hallo Beetle, schau doch noch mal genau auf die Karte ob da wirklich M110 drauf steht.

Wegen der Treiber Software !?!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 07.03.2012, 17:35:21
No Risk - no Fun!  ;D

Wenn bis zur Rückkehr meiner IC kein weiterer Tipp zu den Spulen kommt, werde ich die restlichen Bauteile bestellen und die von mir entdeckte Schaltung nachbauen!

Mehr als ein erwartbarer Reinfall kanns ja nicht werden und ich muß sowieso noch andere Sachen bei meinem Versand ordern!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.03.2012, 19:26:00
No Risk - no Fun!  ;D

Wenn bis zur Rückkehr meiner IC kein weiterer Tipp zu den Spulen kommt, werde ich die
restlichen Bauteile bestellen und die von mir entdeckte Schaltung nachbauen!

Mehr als ein erwartbarer Reinfall kanns ja nicht werden und ich muß sowieso noch andere
Sachen bei meinem Versand ordern!

Das ECL Signal ist zwar recht Niederohmig aber wenn die Spule nicht stimmt (Hoch Ohmig genug !)
dann zerstört man die Treiber für den ECL Ausgang der Grafikkarte. Und das wäre nicht gut !

Man sollte eine Wandlung mit den ECL/TTL Wandler Baustein machen ...

... siehe Schalplan  http://dev-docs.atariforge.org/   Monitors/Atari TTM 195 Service Manual
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 07.03.2012, 21:53:27
Das ECL Signal ist zwar recht Niederohmig aber wenn die Spule nicht stimmt (Hoch Ohmig genug !)
dann zerstört man die Treiber für den ECL Ausgang der Grafikkarte. Und das wäre nicht gut !

Man sollte eine Wandlung mit den ECL/TTL Wandler Baustein machen ...

... siehe Schalplan  http://dev-docs.atariforge.org/   Monitors/Atari TTM 195 Service Manual

Du meine Güte, wie kann man sich aus den Darstellungen der Schaltpläne noch eine taugliche Schaltung ableiten - die Bauteilebezeichnungen sind kaum noch als solche erkennbar!

Wenn jemand hier mitstreitet und noch die Originalen Handbücher zum TTM195 hat, der möge bitte saubere Scans an atariforge.org weiterleiten oder mir zur Verfügung stellen!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.03.2012, 22:36:28
Zitat
Wenn jemand hier mitstreitet und noch die Originalen Handbücher zum TTM195 hat, der möge bitte saubere Scans an atariforge.org weiterleiten oder mir zur Verfügung stellen!

Die TTM195 Unterlagen auf http://dev-docs.atariforge.org/ sind von mir, die originale
waren leider nicht besser.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Mi 07.03.2012, 23:26:02
Ergebnis meiner heutigen Kellerbegehung in Bezug auf die M110:

1. Die von Arthur zum zweiten Mal geschickten Dateien sind fehlerfrei. Das Installationsprogramm läuft jetzt sauber durch. Leider zeigt die M110 noch immer keine Reaktion. Zumindest ein kleines "detected" wäre ja mal was. Das DaviM110.prg sagt noch immer "MatScreen not connect". Das könnte sich auch auf den nicht angeschlossenen Monitor beziehen aufgrund des offenen ECL-Detect-Pin, wie Athlord oben schon schrieb.

2. Das Matconfig.prg lässt teilweise bis zu 6 verschiedene Auswahlmöglichkeiten zu, davon 4 Monocrom und 2 Farbe. Wenn nur ein SM124 angeschlossen ist, geht dieser. Es gibt auch eine Option für den SC1224. Das werde ich morgen mal probieren. Wenn der vom Programm automatisch gefunden würde, wäre das schon ein kleiner Erfolg. Interessant ist, dass die Farboption offenbar "C27" heißt und 16 Farben hat!

3. An der VGA Buchse sind R, G und B direkt mit Pin 1, 2 und 3 des großen, leeren Sockels verbunden. Das ist für die Farboption. Sowohl an HSync als auch an VSync der VGA Buchse liegen Spannungen von jeweils ca. 3,5 V an. Also irgend etwas ist da. Frequenzen konnte ich leider nicht messen. Ich meine, es fehlt tatsächlich nur der Farbpalettenbaustein.

4. Mein derzeit größtes Problem ist aber: nur 3 der 5 GAL´s von Burkhard konnte ich kopieren. Die beiden anderen (D37 und D39) leider nicht. Mit meinen Kopien sagt der Mega ST keinen Mucks. Mache ich die beiden GAL´s von Burkhard rein, läuft der Mega ST wenigstens hoch. Alle 5 GAL´s sind 20V8 Typen. 3 sind von National Semiconductor und 2 von Lattice. 3 der GAL´s sind 20V8-15 und 2 Stück sind 20V8-25.

Fazit: wenn ich die beiden GAL´s nicht kopiert bekomme, ist das M110 Reaktivierungsprojekt für mich gestorben.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arthur am Mi 07.03.2012, 23:42:02
Ergebnis meiner heutigen Kellerbegehung in Bezug auf die M110:

1. Die von Arthur zum zweiten Mal geschickten Dateien sind fehlerfrei. Das Installationsprogramm läuft jetzt sauber durch. Leider zeigt die M110 noch immer keine Reaktion. Zumindest ein kleines "detected" wäre ja mal was. Das DaviM110.prg sagt noch immer "MatScreen not connect". Das könnte sich auch auf den nicht angeschlossenen Monitor beziehen aufgrund des offenen ECL-Detect-Pin, wie Athlord oben schon schrieb.

Das ist doch schon mal etwas. Die oder der ECL-Detect Pin wird doch bestimmt einfach mit Masse verbunden (wenn Du unsicher bist dann über einen Widerstand zur Strombegrenzung) genau wie die ID-Pins am VGA Stecker oder der Monocrome Pin im ST... Dann könntest Du sehen ob die Software versucht was auf den nicht vorhandenen Monitor auszugeben oder die selbe Meldung nochmal erscheint.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Athlord am Do 08.03.2012, 06:30:45
Dann könntest Du sehen ob die Software versucht was auf den nicht vorhandenen Monitor auszugeben oder die selbe Meldung nochmal erscheint.

Jungens, habt Ihr denn einen Tunnelbilck?
Im Schaltbild ist doch genau dargestellt was zu tun ist:
+5V über 1k an ECL-Detect.

Wenn man sich die Pinbelegung der Videobuchse am ATARI TT030 ansieht:
      1 - Rot-Signal
      2 - Grn-Signal
      3 - Blau-Signal
      4 - Monochrom Out (ECL Plus)
      5 - Masse
      6 - Rot-Masse
      7 - Grn-Masse
      8 - Blau-Masse
      9 - Monochrom-Sensor (auf Masse ziehen fr Monochrom Betrieb!)
     10 - Masse
     11 - nicht belegt
     12 - nicht belegt
     13 - Horizontal-Synchron-Signal
     14 - Vertikal-Synchron-Signal
     15 - Monochrom Out (ECL Minus)

Dann könnte Pin 4 der ECL-detect sein.
Evtl. muss dazu parallel Pin 9 auf Masse gezogen werden.
Einfach mal versuchen.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arthur am Do 08.03.2012, 09:06:22
Jungens, habt Ihr denn einen Tunnelbilck?
Im Schaltbild ist doch genau dargestellt was zu tun ist:
+5V über 1k an ECL-Detect.

Dann könnte Pin 4 der ECL-detect sein.

Nein das ist das positive ECL Signal das in Verbindung mit ECL minus für den monocrom Pixel/Pixeltakt benutzt wird... Deshalb ja der IC weiter oben der das nach TTL konvertieren kann ohne so ein Spulengedöns wie im Plan den Burkhard gefunden hatte und dann in ein  VGA Farbsignal ... also von TTL auf VGA Pegel. Ich verstehe das so ähnlich wie ein Differentialsignal um Störungen  zu vermeiden die bei so hohen Pixeltakten sonst auftreten könnten... 
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 08.03.2012, 10:31:16
Ergebnis meiner heutigen Kellerbegehung in Bezug auf die M110:

1. Die von Arthur zum zweiten Mal geschickten Dateien sind fehlerfrei. Das Installationsprogramm läuft jetzt sauber durch. Leider zeigt die M110 noch immer keine Reaktion. Zumindest ein kleines "detected" wäre ja mal was. Das DaviM110.prg sagt noch immer "MatScreen not connect". Das könnte sich auch auf den nicht angeschlossenen Monitor beziehen aufgrund des offenen ECL-Detect-Pin, wie Athlord oben schon schrieb.

2. Das Matconfig.prg lässt teilweise bis zu 6 verschiedene Auswahlmöglichkeiten zu, davon 4 Monocrom und 2 Farbe. Wenn nur ein SM124 angeschlossen ist, geht dieser. Es gibt auch eine Option für den SC1224. Das werde ich morgen mal probieren. Wenn der vom Programm automatisch gefunden würde, wäre das schon ein kleiner Erfolg. Interessant ist, dass die Farboption offenbar "C27" heißt und 16 Farben hat!

3. An der VGA Buchse sind R, G und B direkt mit Pin 1, 2 und 3 des großen, leeren Sockels verbunden. Das ist für die Farboption. Sowohl an HSync als auch an VSync der VGA Buchse liegen Spannungen von jeweils ca. 3,5 V an. Also irgend etwas ist da. Frequenzen konnte ich leider nicht messen. Ich meine, es fehlt tatsächlich nur der Farbpalettenbaustein.

4. Mein derzeit größtes Problem ist aber: nur 3 der 5 GAL´s von Burkhard konnte ich kopieren. Die beiden anderen (D37 und D39) leider nicht. Mit meinen Kopien sagt der Mega ST keinen Mucks. Mache ich die beiden GAL´s von Burkhard rein, läuft der Mega ST wenigstens hoch. Alle 5 GAL´s sind 20V8 Typen. 3 sind von National Semiconductor und 2 von Lattice. 3 der GAL´s sind 20V8-15 und 2 Stück sind 20V8-25.

Fazit: wenn ich die beiden GAL´s nicht kopiert bekomme, ist das M110 Reaktivierungsprojekt für mich gestorben.

Testest Du noch mit meinen IC? oder schon mit neuen selbstgebrannten?

Ich habe gestern eine Testinstallation durchgeführt (mit den Installationsfiles, die Arthur zuerst geschickt hat) Die installation lief sauber durch, ich bekam einen Hinweis, daß das DESKTOP.INF in DESKTOP.OLD umgenannt wird. diese mußte ich bestätigen (und könnte uns TOS 2.(0)6 Anwender noch kleine Probs bescheren) und am Ende zeigt sich ein Auswahlmenü, welche Auflösung gestartet werden soll. Ich denke, damit dürfte die Installation weitgehend erfolgreich abgeschlossen worden sein! Fehlt nur die Testmöglichkeit. Für die Wandlung von ECL zu VGA beobachtet bitte den anderen Thread.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Do 08.03.2012, 11:13:16
Zitat
Die oder der ECL-Detect Pin wird doch bestimmt ...

Der Atari TT hat Monochrom-Sensor ( ECL-Detect) weil zwei verschiedene Videosignale an einer Buchse anliegen.
Genau wie der kleine Atari ST führt der Rechner einen RESET aus wenn sich an dem Anschluß etwas ändert.

Aber ich denke das die Matrix Grafikkarten nicht so einen "Detect" Pin haben, wozu auch !


Das müsste die Belegung der ECLVideobuchse sein.
(Ohne Gewähr!)

                pin-1 Video+ (ECL)
                pin-2 GND
                pin-3 HSync- (TTL)
                pin-4 VSync- (TTL)
                pin-5 n.c.
                pin-6 Video- (ECL)
                pin-7 GND
                pin-8 GND
                pin-9 n.c.

Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 08.03.2012, 11:34:05
Ich habe im Netz folgende Infos zur Belegung der ECL-Buchse gefunden:

Pin Name Description
1 ECL      ECL? {detect}
2 ECL-GND  ECL Video Ground
3 HSYNC    Horizontal Sync
4 VSYNC    Vertical Sync
5 +5V      +5 VDC
6 ECL-GND  ECL Video Ground
7 ECL-GND  ECL Video Ground
8 SYNC-GND Sync Ground
9 +5-GND   Ground (for +5V)
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Do 08.03.2012, 11:36:06
Ergebnis meiner heutigen Kellerbegehung in Bezug auf die M110:

1. Die von Arthur zum zweiten Mal geschickten Dateien sind fehlerfrei. Das Installationsprogramm läuft jetzt sauber durch. Leider zeigt die M110 noch immer keine Reaktion. Zumindest ein kleines "detected" wäre ja mal was. Das DaviM110.prg sagt noch immer "MatScreen not connect". Das könnte sich auch auf den nicht angeschlossenen Monitor beziehen aufgrund des offenen ECL-Detect-Pin, wie Athlord oben schon schrieb.

Das ist doch schon mal etwas. Die oder der ECL-Detect Pin wird doch bestimmt einfach mit Masse verbunden (wenn Du unsicher bist dann über einen Widerstand zur Strombegrenzung) genau wie die ID-Pins am VGA Stecker oder der Monocrome Pin im ST... Dann könntest Du sehen ob die Software versucht was auf den nicht vorhandenen Monitor auszugeben oder die selbe Meldung nochmal erscheint.

In den Textdateien die im Treiberpaket enthalten sind steht nirgendwo etwas von der Art der Grafikkarte, was wäre
wenn das Treiberpaket gar für eine VME Bus Version ist. Das könnte Beetle testen da er so eine Karte hat.
Also schickt Beetle mal eine PM ob er das Testen kann.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Do 08.03.2012, 11:38:26
Ich habe im Netz folgende Infos zur Belegung der ECL-Buchse gefunden:

Pin Name Description
1 ECL      ECL? {detect}
2 ECL-GND  ECL Video Ground
3 HSYNC    Horizontal Sync
4 VSYNC    Vertical Sync
5 +5V      +5 VDC
6 ECL-GND  ECL Video Ground
7 ECL-GND  ECL Video Ground
8 SYNC-GND Sync Ground
9 +5-GND   Ground (for +5V)

Hallo Burkhard, stellt hier mal den LINK zu deiner Quelle ein ...

Die LINK´s haben mit den Atari Sachen nichts zu tun denke ich ...

http://freecircuitdiagram.com/pinout/469/ecl-connector-pinout/
http://old.pinouts.ru/Video/ecl_pinout.shtml
http://www.allpinouts.org/index.php/ECL_Video
http://www.monitorworld.com/Cables/video_standards.html

... mess doch mal die ECL Buchse an der M110 Karte nach ob da wirklich +5V irgendwo
anliegen und  die GND (Masse) PIN´s nachmessen ...
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 08.03.2012, 12:40:19
vierter Post - von "simbo"! (http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=8318)
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Do 08.03.2012, 15:32:40
vierter Post - von "simbo"! (http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=8318)

Das hat nichts mit der Belegung der Matrix Mono ECL Grafikkarten oder auch des Atari TT zu tun ...
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Do 08.03.2012, 15:34:35
Eine kleine, verständliche Zusammenfassung, was denn nun zu tun ist, um der M110 ein auf einem normalen TFT sichtbares Signal zu entlocken, wäre jetzt nicht schlecht, liebe Kollegen.  ;)
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Do 08.03.2012, 16:39:28
(http://fglukas.lima-city.de/bilder/ecl.jpg)

Ganz links ist der ECL Video Eingang.
Die Widerstände und Dioden vor dem IC Eingang sind wahrscheinlich nur ein
Überspannung Schutz und können weggelassen werden ...

Datenblatt zum MC10H125FN

http://bihai.ic37.com/pdf1/pdf1yuikjh78y899/2006-1-3/5340/MC10H125_www.ic37.com.pdf

Netzteil +5 Volt / - 5,2 Volt
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 08.03.2012, 21:59:42
vierter Post - von "simbo"! (http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=8318)

Das hat nichts mit der Belegung der Matrix Mono ECL Grafikkarten oder auch des Atari TT zu tun ...

Mit dem Atari TT sowieso nicht, der hat doch, wenn ich die Dokumente richtig erfaßt habe, ja ne 15polige Video-Buchse!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Do 08.03.2012, 22:04:21
Kellernews:

1. Nochmalige Versuche, die GAL´s D37 und D39 zu kopieren, scheitern aus unbekannten Gründen. Der Prommer sagt okay. Stecken die Kopien auf der M110, bootet der Rechner nicht - er steht vollkommen still. Klinke ich statt dessen die beiden (Master) GAL´s vonBurkhard rein, fährt der Rechner hoch.
Jemand noch eine Idee?

2. Zum Matconfig.prg: ein über die runde Atari-Monitorbuchse angeschlossener TFT (Atari high) wird als SM124 erkannt. Das ist in Ordnung so. Ein statt dessen angeschlossener SC1224 wird vom Programm konsequent als SC1224 erkannt (auch wenn man das Auswahlmenü nicht richtig lesen kann, aber es stimmt). Das bedeutet, dass das Matconfig.prg bereits die korrekte Bildschirmart, die am Atari angeschlossen ist, erkennt. Ein kleiner Fortschritt.

Wenn gar nichts weiter an der M110 steckt, wird konsequent auch nur der am Atari Videoausgang angeschlossene Bildschrim erkannt.

So weit, so gut.

Als ich gestern oder vorgestern experimentierte, habe ich zum einen einen x-beliebigen Farbpalettenchip in den 28oligen Sockel gesteckt und auch ein TFT an die VGA Buchse (alles in der vagen Hoffnung, dass wenigstens mal ein Flackern kommt, was aber nicht der Fall war). JEDOCH war mir so, als ob ich dann plötzlich eine Veränderung im Auswahlmenü des Matconfig.prg festgestellt hatte. Bin mir nicht ganz sicher und werde daher mal ein Foto machen.

Das soll bedeuten: irgend etwas wird erkannt.

Will am WE mal schauen und das ECL Signal überlisten.

Bleibt für mich das Problem: wie bekomme ich die beiden notwendigen GAL´s kopiert.

Viele Grüße und weiterhin 1000 Dank für Eure Hilfe. Mühsam nähert sich das Eichhörnchen...

Gaga
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 08.03.2012, 22:47:39
Vielleicht sind sie doch kopiergeschützt! Dann sehe ich für einen von uns beiden Schwarz!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Athlord am Fr 09.03.2012, 06:23:43
Kellernews:

1. Nochmalige Versuche, die GAL´s D37 und D39 zu kopieren, scheitern aus unbekannten Gründen. Der Prommer sagt okay.

Gaga

Du kannst Die GALs doch auslesen in eine Datei.
Wie sieht der Inhalt aus?
Gruss
Jürgen
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Fr 09.03.2012, 08:04:20
Ja na klar *vor den Kopf haut*. Ich werd mir mal alle 5 Dateien näher anschauen und sie hier hochladen.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Athlord am Fr 09.03.2012, 09:10:06
...wenn nur Müll gelesen wir, dann kann ja auch nur Müll in ide neuen GAL geschrieben werden.
Allerdings möchte ich anmerken, das GAL nach so langer Zeit auch irgendwann einfach ausfallen.
Das ist mir mittlerweile zwei Mal untergekommen,
einmal in einem TT und dann in einem Mega STE.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 09.03.2012, 09:21:10
...wenn nur Müll gelesen wir, dann kann ja auch nur Müll in ide neuen GAL geschrieben werden.
Allerdings möchte ich anmerken, das GAL nach so langer Zeit auch irgendwann einfach ausfallen.
Das ist mir mittlerweile zwei Mal untergekommen,
einmal in einem TT und dann in einem Mega STE.
Gruss
Jürgen
Gaga hatte doch zuvor irgendwie erwähnt, daß es mit den Originalen GALs klappte - ich glaube nicht, daß der Inhalt jener kaputt ist - bestenfalls sind, wie am Anfang dT schon mal von jemandem erörtert - die IC's (warum auch immer) kopiergeschützt - auch wenn ich nicht ganz im klaren bin, wie das gemacht wurde  ;D!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Fr 09.03.2012, 10:22:19
Da wird nur ein Sperrbit gesetzt und beim Versuch, die GAL´s auszulesen, kommt sofort eine Fehlermeldung. Bei keinem der 5 GAL´s kam dies aber.

Und es ist richtig: zumindest Burkhards GAL´s sind in Ordnung. Zumindest zeigt mein Mega ST mit denen ein anderes Verhalten (Rechner läuft) als mit den Kopien (Rechner läuft nicht). Für die Kopien habe ich übrigens auch schon verschiedene Bausteine verwendet, nicht dass gerade diese defekt wären.

Ich schau mir den Inhalt der Dateien mal an.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 09.03.2012, 10:41:13
Kann es sein das in deinen GAL Dateien nur einsen stehen, schau mal alle nach.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Fr 09.03.2012, 10:53:11
Das mach ich heut abend und werd Sie Dir auch schicken.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 09.03.2012, 13:48:26

000000  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
000010  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
000020  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
000030  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
000040  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
000050  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
000060  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
000070  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
000080  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
000090  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
 
0000a0  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
0000b0  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
0000c0  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
0000d0  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
0000e0  ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
0000f0  ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff  -> . . . . . . . . . . . . . . . .  
000100                                                   ->                                  


Wenn deine *.JED Dateien so  oder so ähnlich aussehen ist das Sperrbit gesetzt
und der Prommer hat Müll gelesen.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Fr 09.03.2012, 21:36:55
So Leute,

anbei dann mal die ausgelesenen GAL Dateien. Die Bezeichnungen entsprechen 1:1 dem jeweiligen GAL.

Ihr wisst: JPG in JED umbenennen.

Hier Nr. 1 und 2. Das sind genau die beiden GAL´s, die Probleme bereiten.

Müll oder zu gebrauchen? Immerhin sind -wie Lukas Frank vermutet- jede Menge 1en drin.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Fr 09.03.2012, 21:37:30
Nr. 3 und 4
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Fr 09.03.2012, 21:37:57
und Nr. 5
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Fr 09.03.2012, 21:39:15
Und -weil wir einmal dabei sind- auch mal das GAL der Nova ST (nicht VME Nova!), welches bei mir auch nicht als Kopie funktioniert.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Athlord am Fr 09.03.2012, 22:47:16
Hi Matthias,
da steht überall nur Müll drinne - es sind nur 1 geschrieben.
Kein Wunder das die nicht funktionieren.
Irgendwas machst Du oder dein Prommer falsch.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Fr 09.03.2012, 22:58:54
Naja, liegts an mir, dem Prommer (der hat bisher stets gut funktioniert) oder sind die GAL´s doch geschützt. Mit den GALs für die Nova VME (das ist aber 16v8), normalen Eproms/EEproms sowie dem Mach210 für die Magnum hab ich keine Probleme.

Ich kenne es halt so, dass wenn ein Sperrbit gesetzt ist, das Auslesen sofort abgebrochen wird. Eben das war hier aber nicht der Fall.

So jedenfalls ist meine M110 nutzlos  :'(

Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Athlord am Fr 09.03.2012, 23:24:01

Ich kenne es halt so, dass wenn ein Sperrbit gesetzt ist, das Auslesen sofort abgebrochen wird. Eben das war hier aber nicht der Fall.

So jedenfalls ist meine M110 nutzlos  :'(



...das passiert auch wenn ein falscher Typ eingestellt ist.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 09.03.2012, 23:25:56
Weißt Du was? Solange ich nicht ein taugliches Signal für VGA-TFT aus dem ECL-Signal erzeugen kann, ist die MatScreen für mich sowieso nicht einsetzbar. Ich gestatte Dir, solange - sofern dabei der eine Satz nicht zerstört wird - weiter zu probieren, bis Du (oder wir) eine Lösung finden können oder ich über geeignete Signalumsetzung verfüge. Wenn Du mir aber einen adäquaten Ersatz in Form einer anderen passenden GraKa - zB könnte mir eine Kombi aus Mega Bus -> ISA -> GraKa (mit passendem Treiber) genügen - kostengünstig anbieten könntest, würde ich Dir meine M110 im Austausch komplett überlassen!

Gruß
Burkhard
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arthur am Sa 10.03.2012, 01:16:02
Und reverse engineering? Gibt's da keine möglichkeit?
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Sa 10.03.2012, 08:02:44
Ich habe noch so ein vollkommen unbenutztes GABI Teil für den Atari. Das werde ich mal ausprobieren. Möglicherwiese liefert es andere Ergebnisse.

Eine Verwechslung der GAL-Typen .... hm, ich schließe das mal nicht aus, obwohl ich stets darauf geachtet habe, dass immer alles richtig eingestellt ist, zumal mein Prommer wirklich auch alle Typen anzeigt.

@Burkhard: ja, ich würde die GAL´s noch ein paar Tage hier behalten. Indes möchte ich Deine M110 nicht und ein Tausch gegen eine ISA Lösung wäre definitiv mit einer höheren Ausgleichszahlung verbunden, wenn ich noch eine übrig hätte. Selbst für eine 100% funktionierende M110 würde ich max. 30 Euro ausgeben, während eine komplette ISA Lösung gut 100 Euro wert ist. Ich bin der Meinung bin, dass (bis auf ECL) die M110 mit einer ISA Lösung bei Weitem nicht mithalten kann. Hab es erst gestern wieder am Mega ST und der Nova gesehen. Einfach ein Traum, was Auflösung und Geschwindigkeit anbelangt. Und zudem ist der Mega ST dann auch nicht so verbaut :-).

Ich berichte weiter.

Und ich bitte Lukas Frank mal um ein nicht allzu hartes Statement zu den JED Dateien.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 10.03.2012, 14:01:12
Ich kann dazu nur sagen das ich meine dass alle MATRIX GAL´s das Kopierschutz Bit gesetzt haben.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am So 11.03.2012, 00:11:14
Letzte Kellernews zur M110:

Das Ergebnis vornweg: der Versuch der Reaktivierung meiner M110 ist erfolglos beendet. Ich werde weder Zeit noch Muse darin investieren. Der Grund ist so simpel wie unüberwindbar: die 5 GAL´s, die mir Burkhard freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, sind leider doch KOPIERGESCHÜTZT. Das wurde ja schon vermutet hier.

Daher wird Burkhard in Kürze seine GAL´s (nebst SCSI Controller) wieder bekommen und meine unvollständige M110 wandert ... na ich weiss noch nicht wohin. Sie ist als Teil der Atari Geschichte schön anzuschauen, aber ohne GAL´s nutzlos.

Dennoch gabe es heute Einiges, was meine Laune steigen ließ.

1. Habe ich meinen im Jahr 1998 für 169 DM gekauften GABI GAL Prommer für den Atari ST überhaupt das allererstemal ausgepackt und benutzt. Ich musste mich sogar noch registrieren :-). Ich wusste gar nicht, wie saugut das Teil ist! Bin begeistert. Es erkennt GALs automatisch. Das macht noch nicht mal mein Galep!

Jedenfalls gab GABI bei ALLEN 5 GAL´s der M110 aus: AUSLESEGESCHÜTZT. Tja, aus die Maus.

Ich habe die Dateien mal mit der Supernova.jed verglichen. Bei letzteren stehen nicht nur 1en drin.

Da fällt mir spontan ein: hat jemand die JED für das GAL der Nova für den Megabus des Mega ST?

2. Habe ich meine M110 letztmalig getestet. Hier ist übrigens der Screenshot, wenn ich über die Atari Buchse per VGA Kabel einen TFT als SM124-Ersatz anstecke. Konsequent wird das auch korrekt angezeigt:
 
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9199.0;attach=3186)

Ich habe dann alle 5 GAL´s von Burkhard auf die M110 gesteckt (und auch noch ein 8bit Farbpalettenbaustein). Und siehe da, die M110 erkennt schon mehr:

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9199.0;attach=3188)

Offenbar sind das aber die ECL Einstellungen, die ich nicht testen kann.

Die dritte Option SC1224 funktioniert auch, wenn man so einen Monitor dran steckt. Das habe ich gestern ja schon festgestellt und geschrieben.

So richtig interessant für mich ist aber nur die C27 Option.

Für mich habe ich folgendes theoretisches Ergebnis beschlossen: hätte ich passende GAL´s, würde meine M110 mit Sicherheit ein ECL Signal erzeugen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Farboption C27 unter Nr. 4 im Auswahlmenü mit einem passenden 6bit Palettenbaustein funktionieren würde. An Burkhards Stelle würde ich dort mal weiter versuchen und mir so einen Baustein besorgen. Ich denke, dann müsste sich etwas auf dem VGA Ausgang zeigen, ohne dass es einer Anpassung des ECL Signals bedarf.

3. Habe ich jetzt alles weg geräumt, um Platz für die Nova zu schaffen. Zuvor habe ich noch meine Megafile mit den 2 Festplatten aufgeschraubt. Ich werde eine bebilderte Anleitung ind Newtoswiki geben, wie man zwei RLL Platten zugleich in eine Megafile einbaut.

4. In diesem Zusammenhang habe ich dann auch noch meine frisch erworbene Vortex HD-Plus reaktiviert. Das hat viel Mühe gekostet, da das Dateisystem vollkommen hinüber war. Jetzt läuft sie wieder und ich kann mich an 20MB Festplattenspeicher ergötzen - just for fun.

5. Und zum Schluss, es ist mir fast peinlich, habe ich nebenbei bemerkt, dass mein unverbastelter Mega ST doch schon 2 MB onboard hat. Erstaunlich :-)

That´s all folks!  
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arthur am So 11.03.2012, 12:00:39
Ist aber doch cool was damals schon mit dem Mega ST2 und entsprechender Hardware möglich war.... Dualmonitorbetrieb  ;D
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am So 11.03.2012, 12:07:18
Ja, das schien tatsächlich möglich gewesen zu sein laut dieser Anzeige.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: skul am So 11.03.2012, 13:22:28
Moin,

mit den Matscreen-Karten konnte im Zwei-Monitor-Betrieb gearbeitet werden. Allerdings mussten die Programme das auch unterstützen. Calamus ist wohl so ein Vertreter und das eine oder andere CAD-Programm.
An M110-Karten könnten so einige ohne GALs rumschwirren, ist nicht wirklich erhebend sich damit zu befassen. Ich hatte 'ne Menge von den Karten und hab' die GALs anderweitig verwendet. Die Karten ließen sich leider nur mit nem Eizo 6500M oder mit speziellen (Festfrequenz-)Monitoren benutzen. Die EIZOs waren zu schade für den Betrieb an STs und die 110MHz-ECL Monitore sind nach und nach gestorben. Auch mit Farboption ist die M110 nicht wirklich zu gebrauchen.

Gruß
skul
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am So 11.03.2012, 14:29:43
Passte dieser Monitor an die M110? weiss das jemand?

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9199.0;attach=3190)
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 11.03.2012, 15:43:57
Kannst Du das nicht probieren? Meine GALs hast Du ja noch  ???
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am So 11.03.2012, 15:47:52
Nein, Tuxie hat diesen Monitor bei sich. Von ihm bekam ich übrigens meine M110 vor einiger Zeit.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Athlord am So 11.03.2012, 16:48:53
Zu dem Monitor findet man im Netz ja mal garnichts....
Gruss
Jürgen
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 11.03.2012, 17:55:55
Nein, Tuxie hat diesen Monitor bei sich. Von ihm bekam ich übrigens meine M110 vor einiger Zeit.

Tuxie hatte mir mal einen Moni angeboten. Vielleicht handelt es sich ja um diesen - dann sollte er passen!

Aber vielleicht können wir uns wegen den IC auch anderweitig aragieren - ich benötige Atari-seitig eigentlich keine höheren Auflösungen und das Klingeln, was ich damals mit der fehlenden GraKa in Verbindung brachte, hatte erkannter Maßen andere Gründe (Tastaturbuchse)! Ich benötige eher einen Tastatur/Maus Ersatz für den Manhatten und denke dabei an die Eiffel zur Integration im Manhatten. Wenn Du Interesse hast, Deine M110 in Betrieb zu nehmen und das Teil für mich nachbauen könntest ... ?

Weiteres dann über PN!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: cyberish am Mo 12.03.2012, 14:38:23
Ist die Grafikkarte von Gaga hier ein Einzelfall oder tritt die hier dargestellte Problematik (kein VGA-Signal) bei allen M110 oder / und anderen Matscreen/Matgraph-Karten für den MegaST ein?

Just wondering...
raphael
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 12.03.2012, 14:58:12
Es geht nicht hauptsächlich um das VGA-Signal - dafür wurde damals meineswissens die Zubehörteile optional angeboten (Pallettenchip und vielleicht noch was anderes)! Hier ging es hauptsächlich um die bei ihm fehlenden GALs, die ich ihm - vorerst leihweise - auf dem Postweg zur Verfügung stellen konnte, damit er versuchen konnte, sie zu duplizieren.

Wer ist eigentlich der Erzeuger (Firma) der Matscreen - vielleicht findet man da Anhaltspunkte, um an entsprechende Listings/Quellcodes zu gelangen!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 12.03.2012, 15:02:59
Die Firma MATRIX gibt es Heute unter anderem Namen noch.
Aber leider scheint keiner der alten Atari Leute mehr da
zu sein und es sind keinerlei Unterlagen mehr vorhanden.
Wahrscheinlich alles im Laufe der Zeit in der Tonne gelandet ...
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Mo 12.03.2012, 15:21:43
Habe die bereits angeschrieben, aber keinerlei Antwort erhalten :-(
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 12.03.2012, 15:51:52
Arnd Beiner hat wohl alle MATRIX Treiber geschrieben, vielleicht kann man
ihn ausfindig machen und mal anfragen ob er noch Unterlagen hat ...
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arne am Mo 12.03.2012, 17:07:31
Ich versteh eh nicht, warum Ihr Euch mit der Gurke aufhaltet. Ulrich schrieb doch, dass sie nicht der Brüller ist.
Ich hatte mal ne Sang Megavision300. War froh, als ich sie los war.

Auf zu neuen Ufern!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 12.03.2012, 17:34:03
Ich versteh eh nicht, warum Ihr Euch mit der Gurke aufhaltet. Ulrich schrieb doch, dass sie nicht der Brüller ist.
Ich hatte mal ne Sang Megavision300. War froh, als ich sie los war.

Auf zu neuen Ufern!

... schreib doch mal was du mit "Auf zu neuen Ufern!" meinst !

Ich habe mal vor ein paar Jahren kostenlos das GAL zum Mega4000 ET4000 Grafikkarten
Adapter (Torsten Lang) bekommen oder STGA ET4000 Grafikkarte von Till Harbaum oder
die VOFA Grafikkarte mit ET4000 könnte man noch nachbauen ...
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Mo 12.03.2012, 17:35:30
Auf zu neuen Ufern!

Wegen Dir werd ich aber nicht schwul!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 12.03.2012, 17:42:00
Ich versteh eh nicht, warum Ihr Euch mit der Gurke aufhaltet. Ulrich schrieb doch, dass sie nicht der Brüller ist.
Ich hatte mal ne Sang Megavision300. War froh, als ich sie los war.

Auf zu neuen Ufern!

Ob Gurke oder nicht - Auf jeden Fall - wenn man damit die Möglichkeit gehabt hatte, die Karte von Gaga in Gang zu bekommen, wäre das schon allein wegen der höheren Pixelzahl auf jeden Fall besser dastehen können als die reine Atari-Auflösung!
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Mo 12.03.2012, 17:48:19
Habe soeben mit Arnd Beißner telefoniert. Das Ergebnis gibts nachher, erstmal Feierabend und Abendbrot :-)
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arne am Mo 12.03.2012, 17:52:15
Zitat
... schreib doch mal was du mit "Auf zu neuen Ufern!" meinst !
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8250.msg54879#msg54879 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8250.msg54879#msg54879)

Zitat
Ich habe mal vor ein paar Jahren kostenlos das GAL zum Mega4000 ET4000 Grafikkarten Adapter bekommen oder die VOFA Grafikkarte mit ET4000 könnte man noch nachbauen ...
Wo willst Du denn noch ET4000 herbekommen, die auch am Atari laufen? Zumal - zumindest ich - bei den nichtfunktionierenden Modellen nicht mal sagen kann, warum sie nicht tun.

BTW: Ich schrieb zu neuen Ufern. Nicht zuanderen Ufern! Feiner Unterschied.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 12.03.2012, 18:01:26
Ich versteh eh nicht, warum Ihr Euch mit der Gurke aufhaltet. Ulrich schrieb doch, dass sie nicht der Brüller ist.
Ich hatte mal ne Sang Megavision300. War froh, als ich sie los war.

Auf zu neuen Ufern!

Ob Gurke oder nicht - Auf jeden Fall - wenn man damit die Möglichkeit gehabt hatte, die Karte von Gaga in Gang zu bekommen, wäre das schon allein wegen der höheren Pixelzahl auf jeden Fall besser dastehen können als die reine Atari-Auflösung!

Die Mega Vision 300 war/ist eine VME Bus Grafikkarte und somit im Mega ST nicht zu gebrauchen.

ET4000 ISA Grafikkarten findet man noch recht häufig bei ebay. Die Atari ET4000 Adapter sind zwar ein
wenig zickig (verschiedene Adressbereiche und unterschiedliche Palettenbausteine) welche Karte dort
 funktioniert aber besser als nichts ...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_npmv=3&_trksid=m570.l2736&_nkw=et4000
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arne am Mo 12.03.2012, 18:35:17
Zitat
Die Mega Vision 300 war/ist eine VME Bus Grafikkarte
Ich weiss - ist aber auch ne Gurke!

Die könnte passen:
http://www.ebay.de/itm/Haberland-ET4000-00-Einzeltache-schwarz-49-95-/310366077982?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item484342841e (http://www.ebay.de/itm/Haberland-ET4000-00-Einzeltache-schwarz-49-95-/310366077982?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item484342841e)

Sofort zugreifen!  ;D

Hab eben meine LPS270 durchsucht und eine geroutete Platine der Mega4000 gefunden. (c) Thorsten Lang. Kann das die sein?
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Mo 12.03.2012, 19:02:54
Zitat

BTW: Ich schrieb zu neuen Ufern. Nicht zuanderen Ufern! Feiner Unterschied.

Ein anderes Ufer wäre ein neues Ufer. Da gibts keinen Unterschied.

Aber nun back to topic: dem Teleonat mit Arne Beißner. Ich habe auf Anhieb den "Richtigen" am Draht gehabt. Er konnte sich sofort an die alte Atari-Zeit und auch die Matrix Karten erinnern.

Ich habe ihm beschrieben, dass ich eine M110 habe, aber ohne GAL´s und Farboption.

Leider konnte er mir damit auch nicht helfen. Er sagte, er habe stets fertige Grafikkarten bekommen, mit der Hardware nichts zu tun gehabt und sich lediglich um die Treiber gekümmert. Die hätte er noch irgendwo, müsse aber bei Matrix wegen der Rechte fragen. Von GAL Listings leider keine Spur.

Er meinte jedoch genau dass, was hier schon mehrfach geäußert wurde: lieber sein lassen.

Der Grund ist, dass die Karte zu langsam ist, erst recht mit der extrem zähen Farboption. Es würde einfach keinen Spass machen. Die Farboption wurde damals für einige Kunden entwickelt, die langsame Farbpräsentationen laufen lassen wollten und keinen Wert auf Geschwindigkeit legten.

Die Farboption besteht tatsächlich aus einem Farbpalettenbaustein. Genaues wusste er aber nicht mehr. Es kann sein, dass noch wenige Treiberschaltkreise mit drauf waren, auf keinen Fall aber Speicher. Alles Erforderliche ist auf der M110 schon integriert.

Er sagte mir noch, dass alle "M-Grafikkarten" mit dem Hitachi Chip sehr langsam sind, weil die nicht direkt Rechtecke darstellen können. Das muss man aus horizontalen Linen nachbilden, was Rechenkraft kostet. Zudem haben die Hitachi Chips einen Bug. Die Nachfolgemodelle, wohl die mit Intel (?) Chip, seien besser.

Insgesamt war auch sein Statement, das lieber sein zu lassen.

Er war sehr nett und verständisvoll, auch ein wenig überrascht, dass es noch eine Szene gibt.

Habe eine unvollständige M110 abzugeben? Ist ein Sammler interessiert?

Also, auf zu neuen Ufern :-)
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Arne am Mo 12.03.2012, 19:21:17
<klugscheiss>
Zitat
Ein anderes Ufer wäre ein neues Ufer. Da gibts keinen Unterschied.
Nöö... ein anderes Ufer kann auch ein bereits bekanntes, altes sein.
</klugscheiss>

Die Treiber im Quellcode wären vielleicht ganz interessant. Kamen die mit eigenem VDI oder wie war das?
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Mo 12.03.2012, 19:36:14
<klugscheiss>
Zitat
Ein anderes Ufer wäre ein neues Ufer. Da gibts keinen Unterschied.
Nöö... ein anderes Ufer kann auch ein bereits bekanntes, altes sein.
</klugscheiss>


Du meinst damit bildlich also jemand, der mal schwul war, dann eine Frau geheiratet hat, ein Kind mit ihr bekommen hat und danach merkte "ach nö", doch lieber zurück zu schwul? Dann wäre das andere Ufer ein altes Ufer. Da hast Du natürlich recht.

Zu den Treiber: die scheinen laut Beißner noch nicht freigegeben zu sein. Leider.

Zum VDI kann ich nur soviel sagen, dass im Autoordner des M110 Treiberpakets ein amcgdos.prg enthalten ist.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Gaga am Sa 17.03.2012, 23:47:24
@Lukas Frank: würde ein Samsung KDA0476 - 66 RAMDAC für die Farboption der M110 in Frage kommen? Nach dem, was ich so gelesen habe, wohl schon.
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: Lukas Frank am So 18.03.2012, 13:15:13
@Lukas Frank: würde ein Samsung KDA0476 - 66 RAMDAC für die Farboption der M110 in Frage kommen? Nach dem, was ich so gelesen habe, wohl schon.

... ausprobieren !
Titel: Re: MatScreen M110
Beitrag von: cyberish am Do 29.03.2012, 17:27:26
"Trapped in Matrix"

Welches sind die aktuellsten Matrix-Graphikkartentreiber ?
Ich bin gerade dabei das deutsche Matrixhandbuch zu scannen , welches einer C110 beilag. - Treiber sind jedoch nicht vorhanden...

raphael


P.S:
 dt. Matrix-Manuals runterzuladen: