Burkhard, sollten wir nicht erstmal zusehen, dass Deine und meine M110 auch tatsächlich funktionieren am ECL Monitor? Bei Deiner Karte habe ich zwar keine Bedenken, aber woher weisst Du denn, dass sie wirklich funktioniert? Hast Du schon ein Bild an einem der Ausgänge erzeugen können?
Zudem: weshalb einen ECL-> VGA Wandler, wenn die M110 doch selbst schon VGA darstellen kann, wenn auch nur mit dem Farbpalettenchip? Wäre es nicht sinnvoller, lieber dort weiter zu forschen, als irgendwas extra zu erfinden, um die Signale zurechtzubiegen?
Ich finde den Weg ECL-> VGA ungleich schwerer, als der Karte überhaupt an einem Monitor mal ein Bild zu entlocken. Allein das ist schon ein Kraftakt.
Ganz Einfach: Ich möchte das ECL zu VGA wandeln, weil
1. ein ECL-Monitor (für mich käme auch nur TFT in Frage) nicht so leicht zu beschaffen und für mich wahrscheinlich nicht mal finanzierbar wäre
2. Der Farbpaletten Baustei ebenfalls nur noch schwer beschaffbar wäre und zusätzlich wissen wir noch gar nicht sicher, ob die Fassung überhaupt für diesen gedacht ist
3. Die ECL-Auflösund ist ungleich größer als die VGA, Der Treiber von Arthur ist (anscheinend - anhand einer der enthaltenen Textdateien) auch nur für die ECL-Seite
4. (voraussetzung ECL und VGA klappen) mit einer zusätzlichen Umschaltung im Manhatten EIN an die Rückwand geführter Ausgang reicht!
Fazit: Wenn ich das von mir verLINKte Schaltbild richtig interpretiere, muß an ECL-Detekt ein Strom von +5v über einen Widerstand von 1k geschaltet werden. Wenn keine Idee für die Spulen kommt, werde ich einen ersten Versuchsaufbau ohne Spulen auf einer Lochrasterplatine nachbilden. Das Bild wird allerdings vermutlich sehr schlecht sein, aber es müßten Bildsignale erhältlich sein - wenn alles andere stimmig ist!
Ganz ehrlich: wie viel einfacher und besser ist da eine
Nova oder andere, echte VGA - Lösung.
Mit der Nova o.a. hast Du wohl recht - und ich leider gar keine Ahnung. Aber mein STE - Vielen Dank an ATHLORD für seine großen Mühen - ist wieder zurück und wenn dort ein Wunsch nach größerer Grafikauflösung gebird, dann wahrscheinlich Nova (keine Angst, Jürgen, aber ich denke vorerst nicht an solche Bastelleien!)
Dies ist keine Kritik, sondern eher der Versuch, dass die paar Leute, die hier Interesse am Thema zeigen, am gleichen Strang ziehen.
Gibt es denn eigentlich hier noch jemand, der eine M110 besitzt?
VG Gaga
Mit der Nova hast Du wohl recht - und ich leider g
Im Übrigen möchte ich noch erwähnen. Da beim mir beide Ausgänge an die Rückwand geführt wurden (beim Tower hätte es doch erst einmal gereicht, die funktionstüchtigen Signale nach außen zu bringen) vermute ich zusätzlich daß auch ohne Palettenbaustein am VGA-Port ein Signal anliegen könnte!