Letzte Kellernews zur M110:
Das Ergebnis vornweg: der Versuch der Reaktivierung meiner M110 ist erfolglos beendet. Ich werde weder Zeit noch Muse darin investieren. Der Grund ist so simpel wie unüberwindbar: die 5 GAL´s, die mir Burkhard freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, sind leider doch KOPIERGESCHÜTZT. Das wurde ja schon vermutet hier.
Daher wird Burkhard in Kürze seine GAL´s (nebst SCSI Controller) wieder bekommen und meine unvollständige M110 wandert ... na ich weiss noch nicht wohin. Sie ist als Teil der Atari Geschichte schön anzuschauen, aber ohne GAL´s nutzlos.
Dennoch gabe es heute Einiges, was meine Laune steigen ließ.
1. Habe ich meinen im Jahr 1998 für 169 DM gekauften GABI GAL Prommer für den Atari ST überhaupt das allererstemal ausgepackt und benutzt. Ich musste mich sogar noch registrieren :-). Ich wusste gar nicht, wie saugut das Teil ist! Bin begeistert. Es erkennt GALs automatisch. Das macht noch nicht mal mein Galep!
Jedenfalls gab GABI bei ALLEN 5 GAL´s der M110 aus: AUSLESEGESCHÜTZT. Tja, aus die Maus.
Ich habe die Dateien mal mit der Supernova.jed verglichen. Bei letzteren stehen nicht nur 1en drin.
Da fällt mir spontan ein: hat jemand die JED für das GAL der Nova für den Megabus des Mega ST?
2. Habe ich meine M110 letztmalig getestet. Hier ist übrigens der Screenshot, wenn ich über die Atari Buchse per VGA Kabel einen TFT als SM124-Ersatz anstecke. Konsequent wird das auch korrekt angezeigt:
Ich habe dann alle 5 GAL´s von Burkhard auf die M110 gesteckt (und auch noch ein 8bit Farbpalettenbaustein). Und siehe da, die M110 erkennt schon mehr:
Offenbar sind das aber die ECL Einstellungen, die ich nicht testen kann.
Die dritte Option SC1224 funktioniert auch, wenn man so einen Monitor dran steckt. Das habe ich gestern ja schon festgestellt und geschrieben.
So richtig interessant für mich ist aber nur die C27 Option.
Für mich habe ich folgendes theoretisches Ergebnis beschlossen: hätte ich passende GAL´s, würde meine M110 mit Sicherheit ein ECL Signal erzeugen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Farboption C27 unter Nr. 4 im Auswahlmenü mit einem passenden 6bit Palettenbaustein funktionieren würde. An Burkhards Stelle würde ich dort mal weiter versuchen und mir so einen Baustein besorgen. Ich denke, dann müsste sich etwas auf dem VGA Ausgang zeigen, ohne dass es einer Anpassung des ECL Signals bedarf.
3. Habe ich jetzt alles weg geräumt, um Platz für die Nova zu schaffen. Zuvor habe ich noch meine Megafile mit den 2 Festplatten aufgeschraubt. Ich werde eine bebilderte Anleitung ind Newtoswiki geben, wie man zwei RLL Platten zugleich in eine Megafile einbaut.
4. In diesem Zusammenhang habe ich dann auch noch meine frisch erworbene Vortex HD-Plus reaktiviert. Das hat viel Mühe gekostet, da das Dateisystem vollkommen hinüber war. Jetzt läuft sie wieder und ich kann mich an 20MB Festplattenspeicher ergötzen - just for fun.
5. Und zum Schluss, es ist mir fast peinlich, habe ich nebenbei bemerkt, dass mein unverbastelter Mega ST doch schon 2 MB onboard hat. Erstaunlich :-)
That´s all folks!