Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 224329 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #260 am: Di 25.06.2013, 21:42:57 »
Der Fehler ist sicherlich leicht zu reparieren, man muss ihn nur finden: Shifter, MMU und GLUE aus den Sockeln raus, Federkontakte der Sockel reinigen und neu spannen (die Sache mit der Büroklammer, hier von mir schon x mal erklärt), Chipkontakte reinigen, Chips wieder einbauen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #261 am: Di 25.06.2013, 21:51:13 »
Ob es nicht der fest verlötete RAM oder der TOS-Baustein ist ?


Zitat
Einer mit Klammern, einer ohne Klammern. Leider sind die Aufdrucke nicht lesbar, das eine ist die GLUE und das andere die MMU. Die Klammern unbedingt wieder drauf machen.

Die PLCC-Zange hat zwei Stifte mit Haken, die man in die beiden gegenüberliegenden Löchern in den Ecken steckt. Dann drückt man die Zange zum einen auf den Sockel und zum anderen einfach zusammen, womit die beiden Halen unter den Chip greifen und den Chip dann hochziehen. Pass dabei auf, dass sich der Chip nicht verkantet und die Haken nicht abrutschen.

Biege dir eine Büroklammer ein Stück weit auf, so dass du sie immer noch gut halten kannst. Dann nimm eine Kneifzange und kneife damit eine kleine Kerbe am anderen Ende des Drahtes, so nah wie möglich am Drahtende, damit dort so etwas wie ein Haken entsteht. Mit diesem Haken kannst du unter die einzelnen Kontakte des PLCC-Sockels drunter und ihn an den Federkontakten einhaken. Dann ein bischen ziehen, damit der Federkontakt zur Sockelmitte gebogen wird, aber er soll nur etwas strammer sein und nicht aus den Führungsnasen des Sockelplastiks rausschaut. Die Chipkontakte reinigst du mit der blauen Seite eines Radiergummis (rot/blau, hart/weich, keinesfalls so einen modernen speckig anfühlenden Radiergummi verwenden!) oder einem Glasfaserradierer (gibts im Büro/Zeichnen-Fachgeschäft, z.B. auch bei Staples). Dann den Chip wieder richtig herum reinstecken! (Markierung an der Ecke des Chips und Sockels beachten.)
« Letzte Änderung: Di 25.06.2013, 22:04:05 von drzeissler »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #262 am: Di 25.06.2013, 22:11:18 »
Das kann ausgeschlossen werden... das Fehlerbild sähe dann anders aus.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #263 am: Di 25.06.2013, 22:14:51 »
Das kann ausgeschlossen werden... das Fehlerbild sähe dann anders aus.

was wäre dein tipp ?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #264 am: Di 25.06.2013, 22:33:29 »
Wie 1st1 schon schrieb... sehr wahscheinlich ein Kontaktproblem.

Siehe auch Wiederbelebungstipps von Ulrich Skulimma... auf seiner Seite ganz oben... http://skulimma.de/bastel.htm


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #265 am: Di 25.06.2013, 22:33:35 »
Kein RAM-Fehler, sonst würde nämlich der Prozessor abstürzen, und es gäbe auch nicht dieses perfekte 50% grau Desktopmuster usw. Es ist ein Adressierungsfehler des Shifters beim Zugriff auf den Videospeicher (wie oft muss ich es noch wiederholen?)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #266 am: Mi 26.06.2013, 00:01:24 »
Gut, danke Euch, ich werde den 1040ST-F am Wochenende nochmals komplett zerlegen und die Chips mal aus- und wieder einbauen sowie ggf Kontake reinigen. Ich möchte den schönen 1040ST-F auf jeden Fall retten.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #267 am: Mi 26.06.2013, 12:13:54 »


Tja, das war's dann wohl. Ich habe kein Austauschboard und keine Möglichkeiten auf genauere Fehlersuche zu gehen.
War echt ein schönes Gerät.
Wart mal 'n paar Tage, vielleicht läßt sich da was machen!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #268 am: Mi 26.06.2013, 15:40:39 »
Das wäre super, da ich nicht wirklich Ahnung von sowas habe, auch wenn es gut beschrieben wird, ist es doch was anderes es selbst zu tun.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #269 am: Do 27.06.2013, 08:45:25 »
Tut mir leid! Ich hatte gehofft, den STfM aus dem Paket erhalten zu können, um den gegen meinen modulatorlosen STf auszutauschen! Das Board an meinem ist OK und unverbaltelt. Ich habe ihm mal ein neues Laufwerk geben müssen, das waren die einzigen technischen Reparaturen. Aber nach letzten PN's mit Rainer scheint mir das nicht mehr realisierbar!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #270 am: Fr 28.06.2013, 07:22:09 »
Nach diesem Beitrag von Rainer (s) können wir es jetzt vorerst vergessen! Aber schmeiß das Teil noch nicht auf'n Schrott. Ich begebe mich verschärt auf die Suche nach'n anderen STfM und wenn ich was für lau (bis 20€) finde kannst Du für Umme (dh Portokosten Deinerseits) das Board mit meinem momentanen tauschen!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #271 am: Fr 26.07.2013, 20:00:47 »
Hi, ich möchte mal ein paar CD am MegaST probieren.

Könnt Ihr mir eine Quelle nennen, gerne auch per PM, wo ich die CD's herunterladen kann.
Die Kataloge habe ich schon.

Danke
Doc

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #272 am: Fr 26.07.2013, 21:14:32 »
Das mit dem "CD" verwirrte schon immer, das sind Diskettenimages, die ganz normalen DBUG, FOF, Medways usw. Diskettensammlungen. Hab ich alle auf meinem Server liegen, jahrelang mühsam zusammen gesammelt... Danke für die Listen, das war nämlich bisher immer etwas unübersichtlich.
« Letzte Änderung: Fr 26.07.2013, 21:21:33 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #273 am: Fr 26.07.2013, 21:30:55 »
Quelle hab ich auch gefunden. Werden beim Steem-Automation-Catalog gespiegelt, daher kein FTP Zugang zu PlanetEmu nötig.
Ich versuche gerade eine Routine zum Auswählen und erstellen der Disks zu erstellen. Ich mag diese Disks sehr gerne, das ist richtig Retro-Feeling. ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/atari/

Ich hatte eine Planung für ein Dos-Auswahlmenu, wo man die Cataloge wählen kann und die Dateien/Spiele angezeigt bekommt und mittels Bestätigung einfach die Diskette geschrieben wird. Im Moment mache ich die einfache Variante mit eine Batchdatei.

img.bat
@ECHO OFF
@MKDISK14 /WRITE %1 /AUTO

Aufruf unter Dos dann: img A_001.ST

Ich habe Tipps bezüglich eines Auswahlmenüs erhalten, die muss ich aber erst noch erarbeiten.

Doc
« Letzte Änderung: Fr 26.07.2013, 21:34:35 von drzeissler »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #274 am: Fr 26.07.2013, 21:53:23 »
Ich kann Dir die Whiteline-CD's Empfehlen

Quelle!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #275 am: Fr 26.07.2013, 22:03:43 »
FTP-Server sind auch so ne Baustelle, angefangen habe ich mal damit, dass ich das Atari Dir von ftp.funet.fi runtergesaugt habe, dann kann - in den selben Ordner - auch ftp.uni-kl.de - seinerzeit die umfangreichste Ressource für den ST überhaupt noch komplett mit rein, und inzwischen ich weiß nicht wieviele andere FTP-Server auch... Den von dir genannten kannte ich jetzt noch nicht, ich lasse gerade mal meine DSL-leitung glühen. Irgendwann wenn ich mal in Rente bin, kann ich das alles sortieren und auswerten...
« Letzte Änderung: Fr 26.07.2013, 22:05:25 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #276 am: Fr 26.07.2013, 22:05:48 »
http://atari.h2nob.de

Der hat zumindest alle Menus mit Inhalt und Auswahlbildschirm...aber leider nicht die Images dazu.
Für die PP-Images wird Geld verlangt beim DL.

Doc

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #277 am: Fr 26.07.2013, 22:10:07 »
PP = Pompey Pirates? Die hab ich komplett, kostenlos.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #278 am: Fr 26.07.2013, 22:31:46 »
Ja die meine ich.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #279 am: Sa 27.07.2013, 10:51:35 »
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=15&t=7665

Ich glaube sowas gibt es noch nicht, ich finde das allerdings sehr nützlich, daher versuche ich mich mal daran.

Doc