ich traue mich aber nicht das Gerät zu öffnen, da ich nicht weis, welche schrauben ich da lösen muss.
Die Schrauben die in den Eckigen Vertiefungen sitzen sind die Gehäuseschrauben. Wenn du alle schrauben raus hast dann hebe den Deckel hinten an. nicht zu viel, denn das Batteriekabel ist noch am Deckel fest! Dann ziehst du das Gehäuse nach vorne ab (wegen dem Diskettenlaufwerk) Das Batteriekabel ist mit einem Stecker an der Abschirmung fest gemacht. Dort kannst du es abziehen. An sich sollte es verpolungssicher sein, schau aber lieber noch mal nach wie herum der Stecker sitzt.
Sollte noch die Abschirmung vorhanden sein musst du das Gerät völlig zerlegen um das Mainboard zu kommen. In vielen Erweiterten/umgebauten STs wurde auf die Abschirmung verzichtet. Wundere dich nicht wenn sie fehlt.
Dazu musst du nun das Diskettenlaufwerk heraus nehmen und das Netzteil lösen.
Um das Laufwerk zu entfernen Löse dazu die drei restlichen Schrauben. Sei vorsichtig mit dem Herausnehmen, die Hülsen und der einzelne Messingbolzen können lose sein. Es lohnt sich diese mit etwas Sekundenkleber am Board zu befestigen Das macht den Zusammenbau einfacher.
Das Netzteil ist mit zwei oder vier Schrauben befestigt. Es ist nicht leicht daran zu kommen, da die Abschirmung im weg sein kann. Ein Magnetischer Schraubendreher ist von Vorteil.
Das Netzteil ist nur gut mit dem Board zusammen heraus zu nehmen. Versucht man es mit dem Festgeschraubten Board verklemmt es sich sehr leicht. Man bekommt es zwar raus, ist aber etwas fummelig.
Die Abschirmung ist Laschen am Board befestigt. Um alles Heraus zu nehmen entferne die restlichen Schrauben. Du solltest das Board nun samt Abschirmung (und Netzteil) heraus nehmen können.
Biege die Laschen gerade und nimm die Abschirmung herunter. Die Abschirmung ist recht instablieb und das spätere aufsetzen kann etwas fummelig werden, bis alle Laschen wieder richtig sitzen.
Sollte ein IDE-Interface eingebaut sein erkennt man das meist an einer kleinen Platine, welche auf dem Prozessor sitzt. Der Prozessor ist mit Abstand der größte IC auf dem Mainboard und sitzt von vorne gesehen vor dem Megabus-Stecker links neben dem Diskettenlaufwerk.