Autor Thema: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?  (Gelesen 17846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3199

  • Gast
IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« am: Sa 22.10.2011, 11:34:38 »
Hallo,

bevor ich mir die Mühe mache, das im Eigenversuch zu probieren, dachte ich, ich frage erstmal so... ist die IBM DORS-32160 SCSI 2GBbyte Platte als Ersatz für die originale Platte im Mega STE geeignet ?
Das ich nur maximal 1 GB nutzen kann, ist mir bekannt, das wäre nicht das Problem.
HDDriver wäre auch verfügbar, aber was ist mit dem Parity-Signal auf dem SCSI-Bus ? Habe gelesen, das alte IBM Platten eigentlich am Besten geeignet wären, weil sie damit keine Probleme hätten...

Als Jumper hätte ich laut einem Forumsbeitrag zu setzen:
JP3 - ID BIT 1
JP6 - SCSI TERM ON
JP11 - DISABLE PARITY
...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #1 am: Sa 22.10.2011, 12:10:45 »
Wenn Du die Platte als einzige Platte am Bus fährst, brauchst Du keine Jumper für die ID zu setzen.
Da die Platte ohne Parity funktioniert (sonst hätte sie ja nicht den entsprechenden Jumper), fragt es sich nur, ob sie die SCSI-ID des Rechners wissen möchte. Falls ja, wird sie nicht laufen, weil der Mega/STe ja nur den ACSI-Bus hat, der keine entsprechende ID ausspucken kann.

Der Eigenversuch wäre also zumindest sinnvoll, um letztere Problematik zu klären. ;)
Aber auch ansonsten würde ich es ausprobieren, einfach um es zu wissen. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest3199

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #2 am: Sa 22.10.2011, 12:44:53 »
Zitat
... fragt es sich nur, ob sie die SCSI-ID des Rechners wissen möchte

Wie meinst Du das ?
Sollte nicht der Controller als aktiver Teil des Ganzen nur wissen, wen er auf dem Bus ansprechen muss, die Platte kann doch "irgendjemand" antworten (also so wie in manchen Netzen ein Broadcast) ... ?
Kann man das irgendwo nachlesen was die SCSI-Platte "erwartet" ?
Oder anders ausgedrückt: Ist die Platte tatsächlich ein "SCSI initiator" und nicht nur ein "SCSI target" ?

Update: Soeben gefunden ... Uwe Seimet antwortete bereits vor längerer Zeit auf eine solche Frage:
http://groups.google.com/group/comp.sys.atari.st/browse_thread/thread/533780af87fbd225/f8702a7706008351

You should keep these rules in mind for the ACSI/DMA bus of the Mega STE:

- The drive must not require initiator identification. Some drives
require the computer to have a SCSI ID of its own, but the Mega STE has
no full-featured SCSI bus (only ACSI/DMA) and does not provide this feature.

- You can only use 1 GByte of the drive's capacity, even if the drive
has a higher capacity.
- Parity should be switched off, the Mega STE does not support parity.
- The drive at the end of the SCSI chain must be terminated. An active
terminator is recommended.
- The cable to the drive should be short.

Also ist es wahrscheinlich, dass die IBM DORS funktioniert, wenn das o.g. Feature nicht erwartet wird.
Ich muss wohl nach dem Datenblatt suchen...

UPDATE 2: http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256AA70062A19A/$file/dors_sp68w.pdf  ... auf Seite 158 wird der "Identify" Befehl beschrieben - verstehe aber momentan nicht was damit genau gemeint ist.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #3 am: Sa 22.10.2011, 13:36:47 »
Einfach mal anschließen und falls es nicht geht dann kannst Du dich immer noch durch einen Haufen Infos wühlen.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #4 am: Sa 22.10.2011, 14:31:09 »
Hi,
meine IBM DORS-32160 lief tadellos am Falcon (ist allerdings 'ne Weile her).
Parity aus, SCSI-ID habe ich zur Sicherheit immer definiert und
Terminierung nicht vergessen.
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

guest3199

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #5 am: Sa 22.10.2011, 14:45:54 »
Am TT läuft dank des vollwertigen SCSI Controllers mehr als am STE. Ich glaube ich habe aber ein Hinweis gefunden, der auch noch wichtig ist.
Es gibt einen Jumper "Disable Unit Attention" (JP7), der scheinbar der Zauberjumper für die IBM Laufwerke zu sein scheint.
Auf
http://atari.mnx2010.nl/helpdesk/scsi/scsi.htm
steht:
"IBM WDS3100 is, IBM DPES3540/3850/31080 certainly work if Unit Attention is disabled, so does the Conner DSAS3540 and the IBM WDS 3160. The IBM's are a bit strange because they don't spin up right away on start-up, often requiring a reboot or 2 to get them going. Once they spin up, they boot fine. I also use a IBM 2Gb drive (some model after the DPES, can't remember)...it works too if UA is disabled.       WIZZARD..."

Also dann...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #6 am: Sa 22.10.2011, 17:03:02 »
Ich möchte mich auch mal zu Wort melden! Ich habe vor einigen Wochen auch eine IBM-HDD mit 4GB in die Hände bekommen. Läuft - dort allerdings bisher nur in einer Testphase, weil der entsprechende Compi noch nicht zu 100% in Ordnung ist - mit 1GB tadellos an einem ST Board mit externem Host (wahrscheinlich ICD) ohne einen Jumper!Aber ich wollte noch was anderes erwähnen: hier lese ich nun, daß man wohl auch im MSTE "nur" 1GB adressieren kann. Ich meine aber mal an anderer Stelle - schon einige Jahre her - gelesen zu haben, daß mit bestimmten geringfügigen Eingriffen an der Hardare der größeren Ataris (TT/Falcon) durchaus mehr drinsein sollten. Da ich vermute, daß Atari nicht so viele unterschiedliche "Adaptionen" verbaute, könnte das vielleicht auch beim MSTE möglich sein!
« Letzte Änderung: So 23.10.2011, 22:08:35 von Burkhard Mankel »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #7 am: Sa 22.10.2011, 18:00:14 »
Der Controller des Mega/STe kann nur ein Gig.

An Falcon und TT sieht das anders aus, auch haben die beiden SCSI. Mit dem Mega/STe nicht zu vergleichen.
Bei SCSI hat der Rechner eine eigene ID, und es gibt SCSI-Geräte, die wissen wollen, mit wem sie sich unterhalten.
Der ACSI-Controller arbeitet wie IDE: Er steht neben dem Bus und verwaltet die Geräte und deren Tun. SCSI-Geräte dagegen machen einige Dinge untereinander aus und müssen nicht den Master fragen.

Ich schätze, wenn eine Platte am ACSI des TT läuft, kann man sie auch am Mega/STe betreiben.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #8 am: So 23.10.2011, 22:15:27 »
Wer kann mir Diese Seite mal übersetzen - zumidest die auf die Tabelle hindeutenden Passagen?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #9 am: So 23.10.2011, 22:30:13 »
Wer kann mir Diese Seite mal übersetzen - zumidest die auf die Tabelle hindeutenden Passagen?

Google kann das schneller und dazu ist mir meine Zeit zu kostbar. Vielleicht reicht es dir ja... sonst stelle zu dem Abschnitt den Du nicht verstehst eine direkte Frage. Es sollte jedem klar sein das eine maschinelle Übersetzung teils lustige Auswüchse hervor bringt.  :D
« Letzte Änderung: So 23.10.2011, 22:37:21 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #10 am: Mo 24.10.2011, 12:59:44 »
Meine Frage nach einer Übersetzung - Google macht das zu ungenau - war eigentlich mehr dem Umstand gedacht, von der vorhandeenen 4GB-Platte mehr als "nur" 1GB nutzen zu können, hauptsächlich, weil ich in der Tabelle auch Größenordnungen jenseits von 2GB angegeben sah!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #11 am: Mo 24.10.2011, 20:32:46 »
Die kleinen Ataris können ohne speziellen Kontroller nur max. 1GB der Kapazität nutzen... ist doch allgemein bekannt... oder etwa nicht?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #12 am: Mo 24.10.2011, 23:28:39 »
Ok, noch ein Versuch:
Der Controller des Mega/STe kann nur ein Gig.
Als Ersatz für die originale Platte (gefragt im Eingangsposting) möglicherweise geeignet (s.bisheriger Verlauf des Threads), voll auszunutzen aber bestimmt nicht!
Mit einem Controller wie dem Link9x (volles SCSI mit Parity und Bus-Arbitrierung/ SCSI-ID), evtl. auch mit anderen, ginge es.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #13 am: Di 25.10.2011, 18:30:30 »
Keine Ahnung was dieser Adapter kann..

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #14 am: Di 25.10.2011, 21:14:23 »
Sorry Leute ... aber ich verstehe nicht!

Nach den Dokumentationen, die ich lesen/erfassen durfte, waren Grenzen "nur" im Bezug auf einzelne Diskstationen/Partitionen gegeben, nicht auf ganze Festplatten, die beim Atari immerhin bis 14 (edit: bei Verwendung von CD-ROM und RAM-Disk immerhin noch 12) solcher Unterteilungen haben konnten! Die Obergrenzen an verwendeten Laufwerken waren nach den Dokumenten meinem Erfassen nach eher von dem verwendeten Hosts und den Treibern abhängig - oder bin ich da etwa gewaltigen Mißverständnissen aufgesessen?

edit
Die kleinen Ataris können ohne speziellen Kontroller nur max. 1GB der Kapazität nutzen... ist doch allgemein bekannt... oder etwa nicht?

Woraus besteht ein SCSI-Kontroller?

Wenn ich das richtig sehe, aus ein paar ICs, die die SCSI-Signale ACSI-verdaulich machen und umgekehrt, und ein bis drei programmierbaren IC (GAP/PAL - heute vielleicht PIC) - auch Mikroprozessor genannt!

Meiner recht engen Auffassungsgabe schwirrt nun einmal vor: Bei guter Entwicklung der Ansteuerelektrik und guter Programmierung des Prozessorbereichs müßte durchaus mehr drin sein!

Aber versteht mich nicht falsch: ich halte - zumindest was ich auf'm Atari an Anwendungen brauch' - die erreichbaren 1GB durchaus als ausreichend. Ich mag es nur nicht, wenn so viel "Material" auf der Strecke bleibt, und wenn der ST als "Interface" genutzt werden könnte, könnte man die übrigen 3GB immer noch als "Auslagerspeicher" für andere Compis - vielleicht sogar dem 8bitter - heranziehen!
« Letzte Änderung: Di 25.10.2011, 21:45:55 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #15 am: Di 25.10.2011, 22:01:56 »
Keine Ahnung was dieser Adapter kann..

Interessante Schaltung, dieses! Ob sich der ACSI-Port auch hier mit einfachen Mitteln durchschleifen ließe

guest3199

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #16 am: Mi 26.10.2011, 22:43:45 »
Burkhard, schon mal daran gedacht dass das TOS selbst die Grenze darstellen könnte ?
Außerdem muss der Controller auch die Grösse adressieren können, kann er nicht die entsprechende Bit-Breite, ist auch z.B. deswegen Schluß bei 1GB Plattengrösse. Die 512MB übrigens waren nur die Partitionsgrössen-Grenze.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #17 am: Mi 26.10.2011, 23:18:42 »
Keine Ahnung was dieser Adapter kann..

Interessante Schaltung, dieses! Ob sich der ACSI-Port auch hier mit einfachen Mitteln durchschleifen ließe

Tja Burkhard, das ist eine schnellere und günstigere Alternative zum Satan (hier halt mit CF-Karten statt SD) die sich mit einfachen GALs und TTL Bausteinen aufbauen lässt. Das DMA-Timing wird gnadenlos ausgeizt so das am ST knapp 2MB/s möglich sind (schnelleres kenn ich nicht am ST)... Etwas problematisch wirds beim Layouten der Platine und dem besorgen der CF-Sockel oder Fassungen...

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #18 am: Mi 26.10.2011, 23:59:17 »
Was die 1Gb grenze betrifft.
Das von TOS1.x unterstützte  ACSI Protokoll hat fest 3Byte zum Adressieren eines Blocks auf der Festplatte. (Das ist SCSI-1 Standard) Das reicht hat zum adressieren von 1Gb in 512Byte Blöcken. SCSI-2 hat das auf 4 Byte erweitert und wenn ich mich richtig erinnere ist das jetzt dynamisch.

Was den Adapter betrifft.
Da wurde IDE (Besser gesagt der CF-Card Memory-Mode mit Multiword-DMA) in einen ACSI Mantel gequetscht. Der Adapter belegt 4 Adressen, mischt Command- und DMA-Modus und geht hart an die Timings des DMA-Chips. Die antworten der CF Karte kommen so schnell, Dass der DMA-Chip kaum Zeit zum reagieren hat.
Wenn man nicht viele Geräte hat dann funktioniert das sicherlich, doch ich habe keine Ahnung wie einige ACSI-SCSI-Bridges darauf reagieren.

Nebenbei. Die 1,2 Mb/s sind der Minimalwert wenn die Hardware die maximal zulässigen Timings nutzt.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #19 am: Do 27.10.2011, 00:11:46 »
Schön erklärt. Die CF-Lösung ist für eine Spielekonsole ala Atari ST gut geeignet... wenn es um Zuverlässigkeit geht gibts wohl stabileres. ;D