So, nächstes Kapitel des Dramas:
Habe die DORS-32160 (weil noch nicht mal Anlaufgeräusche zu hören waren) erst mal ad acta gelegt.
Habe bei Ebay eine IBM 0662 ersteigert (1GB SCSI, 50 polig). Die eingebaut, Anlaufgeräusche vorhanden.
Aber: Ebenfalls rhythmisches "Klong" pro 1,5 Sek. zu hören, als ob etwas immer wieder versucht, "anzuschlagen" an einer Grenze - das von Anfang an, ändert sich nicht wenn der Rechner eine Weile an ist.
Quintessenz: Gebrauchte Platten bei Ebay ist einfach nur großer Dreck. Das wars mit meinen Versuchen, man bekommt nur Schrott angedreht.
Edit: Wenn ich das Plattengehäuse im Mega STE nicht mit der Schraube unten festmache, höre ich zumindest kein Klack-Klack... sehr merkwürdig.
Ein schneller Test mit HDDriver 8.13 hat aber nur die Syquest Wechselplatte erkannt, die auch noch dranhängt.
Hatte erst gedacht, "SCSI Bus Termination Power" wäre schuld dran und hab den Jumper rausgezogen - hat aber nichts geändert. Der Jumper "Active Termination" habe ich aber gesteckt gelassen.
Schade dass sich hier keiner mit SCSI Platten so richtig auskennt. Mir sind die zu setzenden Jumper nicht alle klar.
So was wie die SCSI ID Jumper sind schon klar.
Auch der Jumper "Disable SCSI Parity" ist klar.
Aber "Autostart" und "Autostart Delay" schon weniger (ja, die Platte fährt damit unabhängig vom Rechner schon mal an, und Delay verzögert das, aber ob man das beim ST braucht - keine Ahnung).
Und weiter geht's mit "Disable Unit Attention". Brauche ich das jetzt oder nicht ?
SCSI Termination "Power Enable" Jumper als zusätzlicher Jumper zum "Enable Active Terminate" Jumper ist mir auch nicht klar. Zusätzliche Stromversorgung für die Terminierung ?