Dann schreib dem Ulf ein Mail, zwecks Motivation usw.
Das mache ich.
Aber wirklich!
Aber mal Hand auf´s Herz:
Wie schaut es mit den einschlägigen Audio/MIDI Anwendungen aus? Da gibt es keinen Entwickler, den man noch motivieren könnte. Wie habt Ihr Euch das "Kompatibel-Machen" von z.B. Cubase vorgestellt?
Und schon kann ich wieder erklären wie sich die Entwickler das vorgestellt haben, …
Gut also; Klatz hat gemeint er kann sich Notator mal ansehen. Das wäre sehr genial, da er ja an ST-Zeug so viel gepatcht hat, daß u.U. Notator wirklich wieder läufft (das geht ja schon am original Falcon nicht).
Wie Fredi sich das patchen von Cubase vorgestellt hat, kann ich auch nicht erklären, aber er wills versuchen wenn mal Zeit ist, und beim Hades hats ja auch geklappt (nur mit den Binaries).
Schließlich haben wir noch Thomas Baumgärtner an der Hand, der bei genügend großer Nachfrage sicher seine Hits neu kompiliert. Ist aber ein "Kritische-Masse-Ding". Die Sourcen sind jedenfals Alle noch da.
Zusätlich gibts noch einige GEM Anwendungen die laufen könnten, wenn Mikro (oder sonstwer) die Verbesserung/Ersatz für die cf68klib schreiben würde.
Noch wichtiger für die Falcon GEM Programme ist aber daß mal der DSP fertiggestellt wird, aber daran arbeitet niemand und alle Hilferufe für VHDL-Gurus verhallen im Nichts, ...
Summa summarum sehe ich nicht schwarz sondern eher daß eh sehr viel möglich ist. Natürlich nur wenn die Leute die Lust nicht verlieren.
Wenn ich mir die inoffizielle Kompatibilitätsliste von m0n0 so anschaue,
Finde ich echt nicht gut, jetzt steigt der Druck noch weiter, … und wie gesagt, die Liste ist alt.
Generell möchte ich nochmals den Tipp geben, die (ehemaligen) Entwickler anzurufen. Sagts den Leuten am Telefon daß sie super Arbeit gemacht haben und daß ihr ihre Werke gerne weiternutzen wollt, und fragt sie nach Möglichkeiten!
Neu Kompilieren (auflösungsunabhängig, sauber in GEM, 060, Coldfire, ...), oder freigeben, oder zur Not zumindest als Freeware releasen.
Das hat in den meißten Fällen geklappt, wenn ich wen am Telefon hatte!