atari-home.de - Foren

Hardware => Firebee => Thema gestartet von: Mathias am Di 11.10.2011, 06:01:35

Titel: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am Di 11.10.2011, 06:01:35
Morgen!

Seit einiger Zeit testen wir Programme auf der FireBee. Wegen allgemein großer Nachfrage, hier einemal eine Vorschau auf die Liste der getesteten und funktionierenden Programme. Einigen von euch wird auffallen daß die Liste nicht ganz komplett ist. Auch sind etliche Programme noch getestet worden, bevor NVD auf der FireBee funktioniert hat. Es handelt sich um eine Vorschau! Stand ist der 27. September 2011. Getestet wurde Alles auf dem standard FireTOS und FreeMiNT.

Viel Spaß!
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Omikronman am Di 11.10.2011, 14:00:46
Prima, fehlt noch das neue ASC_BENC.PRG von mir. :-)
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: afalc060 am Di 11.10.2011, 20:06:51
So als Anhang ist die Info aber nur für angemeldete Forumteilnehmer lesbar, was ich als schlecht empfinde
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am Mi 12.10.2011, 01:41:16
Der Anhang soll auch nur ein Preview sein. "Offizielle" Verlautbarungen gibts auf unserer Homepage. Es wird sich auch immer wieder mal ändern, also  ist das gnaz ok wenn sichs nur angemeldete User ansehen können.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: tost40 am Do 04.10.2012, 08:07:41
Hallo,

da es mit der der offiziellen Softwareliste noch etwas dauern wird, werde ich an dieder stelle das ein oder andere ergänzen.

Papillon läuft und ArtWorks schaut auf der Firebee auch sehr gut
aus. (ArtWorks steht schon auf der Liste)

Gruß Martin
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Heinz Schmidt am Do 04.10.2012, 10:20:48
Hallo Martin,

Papillon läuft und ArtWorks schaut auf der Firebee auch sehr gut
aus. (ArtWorks steht schon auf der Liste)

kannst Du bitte jeweils dazu schreiben welche Versionen Du getestet hast? Ich habe z.B. nur ArtWorx 1.1, nehme aber an, das Du Version 2 getestet hast. Richtig?

Gruß Heinz
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: janatari am Do 03.01.2013, 22:04:37
Gibt es schon nen neues PDF ?

ein kleines Gem Game -  CPX Reversi  läuft auch
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: m0n0 am Do 03.01.2013, 23:49:17
Zitat
da es mit der der offiziellen Softwareliste noch etwas dauern wird, werde ich an dieder stelle das ein oder andere ergänzen.

Zitat
Gibt es schon nen neues PDF ?

Hallo,

die inoffizielle Liste enthält zur Zeit 263 Einträge. Sie ist zur Zeit voll Funktionstüchtig und ein HTML Export kann jeder Zeit erstellt werden. Das mache ich aber erst wenn sich noch neue Mitstreiter am Pflegen der Liste beteiligen und ein Stand von 300 Software Titeln erreicht wurde ;)

URL und Zugangsdaten können bei mir per PM und Angabe der E-Mail Adresse erfragt werden. Ich schicke den Link und User/Passwort dann per E-Mail. Die veröffentlichte PDF Liste basiert auch auf der "inoffiziellen" Liste.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: janatari am Fr 04.01.2013, 10:14:49
Moin moin m0n0,

hört sich doch gut an.
ich habe dir ne PM geschickt.

LG,
Jan
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: dbsys am Fr 04.01.2013, 12:40:06
Auch mich interessiert der Blick in diese vorläufige Liste.

Habe eine PM geschickt.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am Fr 04.01.2013, 13:18:42
Ja klar, eine Blick irgendwo rein interessiert wohl Viele. ;) Die Quest wäre mal die Liste auf eine sinnolle Größe zu bekommen, aber leider hat kaum wer von denen dies vorher zugesagt haben, regelmäßig Ergebnisse eingetragen.

Von sinnvoller Datenpflege bei jeder neuen TOS-Version oder FreeMiNT/TOS/Farbtiefen-/Auflösungsabhängigkeit ganz zu schweigen, ... aber is schon klar sehen wollen die Liste Alle. Womöglich dann noch wundern das die "Kompatibilität" so niedrig ist (steht ja so wenig drinnen in der Liste) obwohl wirs eigentlich Alle nicht wissen weil, ...  ;D
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: dbsys am Fr 04.01.2013, 13:26:07
Ich habe ja nicht ohne Grund das Thema "Firebee User Liste" hier aufgemacht (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10011.0).

Mich interessiert halt, wer schon eine Firebbe im Einsatz hat, wofür und mit welcher Software gearbeitet wird.

Überrascht hat mich dann allerdings, wie wenige Firebee im Einsatz sind und wie wenig damit gemacht wird bzw. gemacht werden kann.

Als reiner User (ich bin halt kein "Hacker") bin ich hauptsächlich an was "Funktionierendem" interessiert. Wenn ich dann in einem Verkaufspost lese (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10034.msg73439#new), daß ein Falcon verkauft wird, weil demnächst eine Firebee ins Haus kommt und darauf sofort Warnungen wegen fehlender Kompatibilität der Firebee als Reaktion zurückkommen, dann muß ich mir auf jeden Fall darüber Gedanken machen, ob die Firebee überhaupt die richtige Lösung für mich ist.

Nochmals zu der "inoffiziellen" Liste:
Ich verstehe nicht so ganz, warum diese nicht öffentlich ist. Selbst wenn diese "nur" 263 Einträge hat, ist sie sicherlich sinnvoller, als überhaupt nichts.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am Fr 04.01.2013, 13:41:10
Hah! Ich bin auch ein reiner User. ;) Die Liste ist nicht "öffentlich" (was an sich eine Farce ist, da ich sicher abseits vom "60-Menschen-Team" sicher 20 Käufer gebeten habe mitzuwirken) weil es eigentlich nur 3 Leute gibt die jemals was dazu beigetragen haben und die Hälfte oder so von mir stammt. Diese Liste wird also vom Team und den Powerusern nicht genutzt/gepflegt/angenommen. Durch die Änderungen am TOS/BaS/usw. wird sich auch öfter mal komplett obsolet (wie gerade dieser Tage wieder).

Wie sollte also mit gutem Gewissen nach 5 Änderungen an Basisoftware wie OS jetzt die Liste veröffentlicht werden? Abgesehen davon finde ich es absurd hier drüber zu sprechen warum ein teaminternes Werkzeug nicht öffentlich ist. Zumal es euch allen freisteht mitzuarbeiten. "Nur konsumieren" is halt nicht.

Generell ist es halt so wie so oft, es wird irgedwas begonnen (wie beislpielsweise das WIKI auf Newtosworld) und dann pflegt es niemand sinnvoll.

Die Liste könnte auch jederzeit von den Usern selbst öffentlich geführt werden. Janatari hat ja auf seine Homepage schon mit sowas begonnen, und recht viel gemacht dafür z.B.

Aber um am Schluß ein bisschen versönlich zu sein, im Gegensatz zum PDF oben hat sich nicht umwerfend viel verändert, ... auf der Liste halt.

Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am Fr 04.01.2013, 13:53:18
Überrascht hat mich dann allerdings, wie wenige Firebee im Einsatz sind und wie wenig damit gemacht wird bzw. gemacht werden kann.
Ja, wenn sich die ganzen Leute verstecken und nichtmal ein 2-stelliger Prozentsatz der Käufer sich hier meldet, ...

  Wenn ich dann in einem Verkaufspost lese (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10034.msg73439#new), daß ein Falcon verkauft wird, weil demnächst eine Firebee ins Haus kommt und darauf sofort Warnungen wegen fehlender Kompatibilität der Firebee als Reaktion zurückkommen, dann muß ich mir auf jeden Fall darüber Gedanken machen, ob die Firebee überhaupt die richtige Lösung für mich ist.
ALPHA Version!

Kein Blitter, Kleine Videl-Bugs, kein DSP, suboptimale CF68klib,  … ja, Du solltest Dir überlegen ob Du die Weiterentwicklung der Plattform dadurch unterstützen willst, daß es einen weiteren Besitzer der FireBee gibt, und Entwicklung für die FireBee daher für Entwickler mehr Sinn macht.

Von nichts kommt halt nichts.

Aber, ich nutze meine FireBee schon lieber als meinen Hades040, falls Dir das als Einschätzung ein bissl weiterhilft.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: dbsys am Fr 04.01.2013, 15:24:48
Wichtiger Hinweis vorweg:
Meine bisherigen Beiträge in diesem Kompatibilitäts-Post sind in keinster Weise als Kritik am Firebee Projekt zu verstehen, noch hatte und habe ich die Absicht, das bisher Erreichte abzuwerten. Im Gegenteil, ich staune sprachlos darüber, was eine kleine Community von Enthusisasten hier schon erreicht hat. Hut ab!

Jetzt zurück zum Thema:
Tja, was soll man dazu sagen, daß sich nur wenige zurückmelden? Zwingen kann man die Firebee User (oder sollte ich dann vielleicht lieber "Besitzer" sagen) nicht, sich hier zu outen.

Vielleicht ist ja wirklich so, wie ich befürchte, daß zwar schon eine Reihe von Leuten eine Firebee besitzen, aber nichts damit machen oder womöglich nichts damit anzufangen wissen, beispielsweise mangels Kompatibilität zu den üblichen Atari-Anwendungen und mangels Kenntnis, wie man solche Kompatibilitätsprobleme behebt oder umgeht.

Und genau da ist auch mein Anliegen zu sehen. Ich kenne zwar das TOS in- und auswendig, habe aber beispielsweise mit MiNT schon Probleme. Ich glaube, ich wäre nicht in der Lage, ein MiNT aufzusetzen und so zu konfigurieren, daß es sich wie das gute alte TOS anfühlt...

Klar, gern unterstütze ich das Firebee Projekt und habe das auch schon mittels einer Anzahlung vor fast 3,5 Jahren  dokumentiert. Aber leider ist Euch mit einem weiteren "Nur-Besitzer", der sich dann nicht zu helfen weiß, wahrscheinlich nichr geholfen.

Und das läßt mich weiterhin abwarten...

 
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am Fr 04.01.2013, 15:53:57
Wichtiger Hinweis vorweg:
Meine bisherigen Beiträge in diesem Kompatibilitäts-Post sind in keinster Weise als Kritik am Firebee Projekt zu verstehen, noch hatte und habe ich die Absicht, das bisher Erreichte abzuwerten. Im Gegenteil, ich staune sprachlos darüber, was eine kleine Community von Enthusisasten hier schon erreicht hat. Hut ab!
Na eh, wenn ich grantl, dann in erster Linie weil ich halt hauptsächlich Mangelverwaltung betreibe, und dabei der einzige Depp bin der sich in die Öffentlichkeit stellen lässt. ;D

beispielsweise mangels Kompatibilität zu den üblichen Atari-Anwendungen und mangels Kenntnis, wie man solche Kompatibilitätsprobleme behebt oder umgeht.
Glaub ich gar nicht. Man kann schon richtig damit arbeiten (abgesehen von Calamus und Audio).

Und genau da ist auch mein Anliegen zu sehen. Ich kenne zwar das TOS in- und auswendig, habe aber beispielsweise mit MiNT schon Probleme. Ich glaube, ich wäre nicht in der Lage, ein MiNT aufzusetzen und so zu konfigurieren, daß es sich wie das gute alte TOS anfühlt...
Das FreeMiNT-Setup von Jo Even ist derartig GEM, daß selbst Ich keine Probleme damit habe, und das soll was heißen! Mach Dir da keine Sorgen, da gibts fast nichts zu konfigurieren! 100% empfehlenswert, und total konfigurationsarm! ;)

Klar, gern unterstütze ich das Firebee Projekt und habe das auch schon mittels einer Anzahlung vor fast 3,5 Jahren  dokumentiert.
Weiß ich doch! Dennoch brauchts eine kritische Masse, damit wieder mehr entwickelt wird. Ich schaff das aber alleine nicht. Es wäre super wenn alle 100 Leute die Entwickler ihrer Programme versuchen zu motivieren! Ich schreib hier ja nicht "nur" als Antwort an Dich, sondern quasi für alle im Deutssprachigen Raum.


Aber leider ist Euch mit einem weiteren "Nur-Besitzer", der sich dann nicht zu helfen weiß, wahrscheinlich nichr geholfen.
"UNS"! ;) Oja, ich denke wenn 200 Menschen was machen wollen hat das mehr Impact, als wenn 100 nur auf Godot warten ;)

Und das läßt mich weiterhin abwarten...
Macht keinen Sinn. Alle Updates und Verbesserungen kommen per Flash ins ROM. Wenn Du die Biene nicht im Tonstudio oder mit Calamus nutzen willst, nimm sie jetzt. Natürlich gibts Einschränkungen, aber die sind nicht zehntausendmal schlimmer als mit anderen "Ataris". Ein Beispiel, Texel läuft zwar nicht, dann nimmt man halt Papyrus X oder K-Spread 4. Das sind auch beides Profiprogramme. Ich denke so kommt man schon in den meißten Bereichen durch.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: dbsys am Fr 04.01.2013, 16:53:00
Wenn Du die Biene nicht im Tonstudio oder mit Calamus nutzen willst, nimm sie jetzt.

Puh, das habe ich befürchtet.

Die einzigen Anwendungen, die ich wirklich ernsthaft auf der Atari Plattform nutze, sind: Audio/MIDI und Calamus....

 :(
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am Fr 04.01.2013, 17:01:10
Dann schreib dem Ulf ein Mail, zwecks Motivation usw. ;)
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: dbsys am Fr 04.01.2013, 17:26:12
Dann schreib dem Ulf ein Mail, zwecks Motivation usw. ;)

Das mache ich.

Aber mal Hand auf´s Herz:
Wie schaut es mit den einschlägigen Audio/MIDI Anwendungen aus? Da gibt es keinen Entwickler, den man noch motivieren könnte. Wie habt Ihr Euch das "Kompatibel-Machen" von z.B. Cubase vorgestellt?

Wenn ich mir die inoffizielle Kompatibilitätsliste von m0n0 so anschaue, dann geht in Sachen Audio/MIDI derzeit so gut wie nix.

Sind diese Probleme denn realistisch auf der Firebee Seite lösbar, oder braucht´s dazu die Mitarbeit des Software Entwicklers der Audio/MIDI Anwendung?
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am Fr 04.01.2013, 21:35:47
Dann schreib dem Ulf ein Mail, zwecks Motivation usw. ;)

Das mache ich.
Aber wirklich! ;)


Aber mal Hand auf´s Herz:
Wie schaut es mit den einschlägigen Audio/MIDI Anwendungen aus? Da gibt es keinen Entwickler, den man noch motivieren könnte. Wie habt Ihr Euch das "Kompatibel-Machen" von z.B. Cubase vorgestellt?
Und schon kann ich wieder erklären wie sich die Entwickler das vorgestellt haben, …
Gut also; Klatz hat gemeint er kann sich Notator mal ansehen. Das wäre sehr genial, da er ja an ST-Zeug so viel gepatcht hat, daß u.U. Notator wirklich wieder läufft (das geht ja schon am original Falcon nicht).

Wie Fredi sich das patchen von Cubase vorgestellt hat, kann ich auch nicht erklären, aber er wills versuchen wenn mal Zeit ist, und beim Hades hats ja auch geklappt (nur mit den Binaries).

Schließlich haben wir noch Thomas Baumgärtner an der Hand, der bei genügend großer Nachfrage sicher seine Hits neu kompiliert. Ist aber ein "Kritische-Masse-Ding". Die Sourcen sind jedenfals Alle noch da.

Zusätlich gibts noch einige GEM Anwendungen die laufen könnten, wenn Mikro (oder sonstwer) die Verbesserung/Ersatz für die cf68klib schreiben würde.

Noch wichtiger für die Falcon GEM Programme ist aber daß mal der DSP fertiggestellt wird, aber daran arbeitet niemand und alle Hilferufe für VHDL-Gurus verhallen im Nichts, ...

Summa summarum sehe ich nicht schwarz sondern eher daß eh sehr viel möglich ist. Natürlich nur wenn die Leute die Lust nicht verlieren.

Wenn ich mir die inoffizielle Kompatibilitätsliste von m0n0 so anschaue,
Finde ich echt nicht gut, jetzt steigt der Druck noch weiter, … und wie gesagt, die Liste ist alt.

Generell möchte ich nochmals den Tipp geben, die (ehemaligen) Entwickler anzurufen. Sagts den Leuten am Telefon daß sie super Arbeit gemacht haben und daß ihr ihre Werke gerne weiternutzen wollt, und fragt sie nach Möglichkeiten!
Neu Kompilieren (auflösungsunabhängig, sauber in GEM, 060, Coldfire, ...), oder freigeben, oder zur Not zumindest als Freeware releasen.
Das hat in den meißten Fällen geklappt, wenn ich wen am Telefon hatte!
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: m0n0 am Fr 04.01.2013, 21:45:50
Hallo,

ich habe die Accounts zu Der Liste nicht zum "mal schauen" rausgegeben.  Da ich zuerst selbstkritik übe, denke ich mir jetzt das der Satz:

Zitat
Das mache ich aber erst wenn sich noch neue Mitstreiter am Pflegen der Liste beteiligen

wohl nicht deutlich genug war! 

Bezüglich Midi: ich denke schon das sich da was machen lässt - muss halt nur jemand machen ;)

Aber diese Diskussion zeigt mir wieder das die Info wie es um Die Atari-ST/Falcon kompatibilität mit der Firebee beschert ist einfach zu kurz gekommen ist.

Das ich irgendwo mal gelesen habe das die Firebee für Sound-Kramz wie Cubase genutzt werden soll (ok, Atari ST Sound scheint ja ganz gut zu funktionieren!) fand ich nach dem ich mich mit der Maschiene beschäftigt hatte schon sehr Obskur!
Was nicht heissen soll das es unmöglich ist... aber ich sehe auch niemanden der die Maschiene dazu machen wird - in absehbarer Zeit.

Tortzdem bitte ich jetzt nochmal darum das Ihr eure Listen-Accounts zur verfollständigung der Liste verwendet - nicht zum schauen. Ansonsten muss ich wieder mal lernen meine Menschenkentniss zu erweitern ;)
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Omikronman am Fr 04.01.2013, 21:49:29
Bevor fleißig für die FireBee entwickelt werden kann wäre es ganz praktisch, wenn die Feuerbiene einen Kompatibilitätsgrad zur klassischen Atari-Computer-Serie erreichen würde, mit dem man auch richtig arbeiten kann. Bis jetzt wirkt es eher so, als ob ein Programm, das auf allen ST,STE,TT,Falcon mit egal welchem Beschleuniger läuft spätestens auf der FireBee versackt. Das ist natürlich sehr unbefriedigend. Ich weiß nicht mal, ob mene Ombasic Kompilate auf der FireBee laufen. Lonny hat nun probehalber aus der Baslib schon mal die Line-A routinen, die sich in den Befehlen Mouseon u. Mouseoff finden, durch Nops ersetzt. Mangels FireBee kann ich nicht testen, was passiert, mangels Erlaubnis, Programme im Forum zu tauschen, es nicht weiter geben, aufgrund der Angst des Betreibers, für verlinkte Seiten mit verantwortlich gemacht zu werden, vermutlich auch nicht irgend wo hochladen und verlinken. Die Tücken der Technik auf der einen Seite und unser Bemühen, uns selber ein Bein zu stellen auf der anderen Seite, wirken hier ausgesprochen kontraproduktiv. :-(
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Atari060 am Fr 04.01.2013, 22:05:32
Ich habe ja nicht ohne Grund das Thema "Firebee User Liste" hier aufgemacht (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10011.0).

Mich interessiert halt, wer schon eine Firebbe im Einsatz hat, wofür und mit welcher Software gearbeitet wird.

Überrascht hat mich dann allerdings, wie wenige Firebee im Einsatz sind und wie wenig damit gemacht wird bzw. gemacht werden kann.

Als reiner User (ich bin halt kein "Hacker") bin ich hauptsächlich an was "Funktionierendem" interessiert. Wenn ich dann in einem Verkaufspost lese (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10034.msg73439#new), daß ein Falcon verkauft wird, weil demnächst eine Firebee ins Haus kommt und darauf sofort Warnungen wegen fehlender Kompatibilität der Firebee als Reaktion zurückkommen, dann muß ich mir auf jeden Fall darüber Gedanken machen, ob die Firebee überhaupt die richtige Lösung für mich ist.

Nochmals zu der "inoffiziellen" Liste:
Ich verstehe nicht so ganz, warum diese nicht öffentlich ist. Selbst wenn diese "nur" 263 Einträge hat, ist sie sicherlich sinnvoller, als überhaupt nichts.

Also ich melde mich als User von sowohl CT60/CTPCI als auch der Firebee jetzt auch mal zu Wort:

Für das ganze neumodische Zeugs, also alles was mit dem Internet zu tun hat, verwende ich die Firebee. Das läuft alles super stabil und in Teilbereichen auch schneller als auf dem Falcon. Auch MP3 spielt sie locker nebenbei ab.

Für mich als Zocker ist sie derzeit kein Falcon Ersatz, da die Falcon Spiele derzeit einfach nicht drauf laufen. Die wenigsten laufen aber auch auf CT60 und CTPCI und ich muss auch da in den 030 Modus schalten, insofern kann ich nicht sagen ob das ein gravierender Nachteil ist...

Auf jeden Fall kann ich mit der Firebee mehr machen als mit meinem Milan damals (abgesehen von der TV Karte und dem Ausdrucken). Kompatibler als der Milan zur Standard Atari Hardware ist sie aber in meinen Augen schon.

Harddiskrecording hab ich damit aber noch nicht versucht... mach ich gelegentlich am Falcon.

Ich bin mir sicher dass eines Tages die Firebee einen Falcon ersetzen können wird, sie ist definitiv schon näher an der echten Hardware als jeder Clone davor...

VG,

Chris
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: m0n0 am Fr 04.01.2013, 22:20:09
Zitat
Nochmals zu der "inoffiziellen" Liste:
Ich verstehe nicht so ganz, warum diese nicht öffentlich ist. Selbst wenn diese "nur" 263 Einträge hat, ist sie sicherlich sinnvoller, als überhaupt nichts.

Hallo,

1. Die Liste wurde doch schon mal als PDF veröffentlicht.
2. Das ist rein technischer Natur.... da ich bisher noch nie eine Read Only Version erstellt habe, die man z.b. in einer Webseite anzeigen lassen kann (mit der Ausnahme des PDF's das vor einiger Zeit erstellt wurde, das kann ich auch gerne wieder machen... aber wie gesagt, mit mindestens 300 Einträgen ;) )
3. Ziel war es eigentlich auch die List in meine webseite zu integrieren ... aber die Zeit ;)
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am Fr 04.01.2013, 22:23:52
Zitat
Nochmals zu der "inoffiziellen" Liste:
Ich verstehe nicht so ganz, warum diese nicht öffentlich ist. Selbst wenn diese "nur" 263 Einträge hat, ist sie sicherlich sinnvoller, als überhaupt nichts.

Hallo,

1. Die Liste wurde doch schon mal als PDF veröffentlicht.
2. Das ist rein technischer Natur.... da ich bisher noch nie eine Read Only Version erstellt habe, die man z.b. in einer Webseite anzeigen lassen kann (mit der Ausnahme des PDF's das vor einiger Zeit erstellt wurde, das kann ich auch gerne wieder machen... aber wie gesagt, mit mindestens 300 Einträgen ;) )
3. Ziel war es eigentlich auch die List in meine webseite zu integrieren ... aber die Zeit ;)
Wie ich heute schhon mal heir geschrieben habe, solange die Liste nicht sinnvoll gepflegt wird, und veraltet ist sehe ich auch keinen ernsthaften Sinn darin sie öffentlich zu machen. Das ist dann eher kontraproduktiv.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am Fr 04.01.2013, 22:24:58
Mangels FireBee kann ich nicht testen, was passiert, mangels Erlaubnis, Programme im Forum zu tauschen, es nicht weiter geben, aufgrund der Angst des Betreibers, für verlinkte Seiten mit verantwortlich gemacht zu werden, vermutlich auch nicht irgend wo hochladen und verlinken.
Ach Du Schande, das ist ja super anstrengend. Schick mir doch einfach die Programme direkt, ich teste sie gerne.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: m0n0 am Fr 04.01.2013, 23:26:35
Zitat
Wie ich heute schhon mal heir geschrieben habe, solange die Liste nicht sinnvoll gepflegt wird, und veraltet ist sehe ich auch keinen ernsthaften Sinn darin sie öffentlich zu machen. Das ist dann eher kontraproduktiv.

Hallo,

was meinst Du mit "Sinnvoll" ? Ich find 263 Einträge gar nicht schlecht... Das ich die Liste immer mal wieder um ein paar Einträge erweitere muss ich nicht sagen, oder? Und was meinst Du mit veraltet? Die Einträge veralten nicht, da sich die Testergebnisse immer auf eine bestimmte OS Version beziehen ;)

 
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: dbsys am Sa 05.01.2013, 15:29:50
Wenn ich mir die inoffizielle Kompatibilitätsliste von m0n0 so anschaue,
Finde ich echt nicht gut, jetzt steigt der Druck noch weiter, … und wie gesagt, die Liste ist alt.

Generell möchte ich nochmals den Tipp geben, die (ehemaligen) Entwickler anzurufen. Sagts den Leuten am Telefon daß sie super Arbeit gemacht haben und daß ihr ihre Werke gerne weiternutzen wollt, und fragt sie nach Möglichkeiten!
Neu Kompilieren (auflösungsunabhängig, sauber in GEM, 060, Coldfire, ...), oder freigeben, oder zur Not zumindest als Freeware releasen.
Das hat in den meißten Fällen geklappt, wenn ich wen am Telefon hatte!

Es ist nicht meine Absicht, Druck zu machen. Aber wenn es so eine Liste gibt, dann sehe ich sie mir natürlich auch an, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Daß die Liste alt ist, ist ein anderes Thema.

Was den Kontakt zu den damaligen Entwicklern betrifft, so weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig das ist. Machen wir uns klar, daß es damals noch keine weite Verbreitung des Internet gab, Homepages eine Seltenheit, ebenso wie Emailadressen. Selbst wenn, sind diese Informationen hoffnungslos veraltet.

Wenn es um Notator geht, versucht mal Euer Glück bei C-Lab, da erreichst Du niemanden (mehr), der Interesse hätte, sich mit diesen "ollen" Kamellen zu beschäftigen.

Emagic gehört jetzt zu Apple, das sagt alles. Da kriegst Du niemanden mehr dazu, irgendwas für Atari und Kompatible zu machen.

Bei Steinberg ist es das gleiche. Da haben die kein Interesse dran, warum auch. Atari-Software ist nicht "massenkompatibel", das ist das Problem.

Thomas Baumgärtner habe ich als sehr verschlossenen, mürrischen und bisweilen sehr unfreundlichen Mitmenschen in Erinnerung behalten. Und auch wenn er sich inzwischen vielleicht geändert hat, auch er wird die kritische Masse verlangen, die es einfach nicht mehr gibt.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: dbsys am Sa 05.01.2013, 15:31:23
Hallo,

ich habe die Accounts zu Der Liste nicht zum "mal schauen" rausgegeben.  Da ich zuerst selbstkritik übe, denke ich mir jetzt das der Satz:

Zitat
Das mache ich aber erst wenn sich noch neue Mitstreiter am Pflegen der Liste beteiligen

wohl nicht deutlich genug war! 



Hierzu sage ich:
Erst mal gucken, dann mal sehen.

Immerhin habe ich schon einige Schreibfehler in der Liste korrigiert. Das ist doch ein guter Anfang...

 ;)
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: janatari am Sa 05.01.2013, 15:33:00
Ich denke m0n0 hat da eine Menge geleistet mit der Liste. Daumen hoch !
Was mich als nicht Programmierer bzw. Hacker wundert, dass ein totes System(Atari ST) bzw. alte Software für ein totes System noch soviel Mühe macht Leute ausfindig zu machen die ihre "Jugendsünden" freigeben.
Neue FireBeeSoftware zu entwickeln halte ich persönlich für sinnvoller als zu versuchen altes, vorhandenes wieder lauffähig zu bekommen. Leider gib es wohl nicht ausreichend Programmierer mit Zeit und Willen.
Ich bin halt auch Gamer und sehe zumindest wie aktiv die Homebrewszene für den Atari-Jaguar ist.
Die Community ist dankbar für Neues und so erzielen Neuentwicklungen Preise von ca. 60,- Euro (Modul).
Elansar ist für die Firebee ein Super-Titel und wurde von mir sofort geordert.
Die Jungs von Reboot haben in letzter Zeit einiges für den Atari Jaguar gebracht und Downfall für den Falcon.
Von Gamerseite würde eine Entwicklerkonsole für die Jungs jedenfalls Sinn machen.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: dbsys am Sa 05.01.2013, 15:36:07
Zitat
Wie ich heute schhon mal heir geschrieben habe, solange die Liste nicht sinnvoll gepflegt wird, und veraltet ist sehe ich auch keinen ernsthaften Sinn darin sie öffentlich zu machen. Das ist dann eher kontraproduktiv.

Hallo,

was meinst Du mit "Sinnvoll" ? Ich find 263 Einträge gar nicht schlecht... Das ich die Liste immer mal wieder um ein paar Einträge erweitere muss ich nicht sagen, oder? Und was meinst Du mit veraltet? Die Einträge veralten nicht, da sich die Testergebnisse immer auf eine bestimmte OS Version beziehen ;)

 

Genau! Besser als nichts, ist diese Liste auf jeden Fall!

Ich fands sehr aufschlußreich, die Liste Stück für Stück zu lesen. 263 Einträge sind doch schon was, damit kann man in jedem Fall eine Menge anfangen.
Titel: !
Beitrag von: Mathias am Sa 05.01.2013, 15:59:29
Es ist nicht meine Absicht, Druck zu machen. Aber wenn es so eine Liste gibt, dann sehe ich sie mir natürlich auch an, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Daß die Liste alt ist, ist ein anderes Thema.
Also wie ausführlich wollen wir das hier noch besprechen? Das ist ein internes veraltetes Werkzeug. Was kommt als nächstes? Soll ich die Zugangsdaten zu acpino ät atari punkt org, oder die 20 TOS-Testversionen bei denen Didier darum gebeten hat sie nicht zu veröfffentlichen, oder die Mails mit Milan Computer, oder die Adressen von allen Käufern, alles hier hin schreiben??

Ich check das nicht. Wenn wer mit den getätigten Veröffentlichungen vom ACP nicht zufrieden ist (was ich verstehen kann), dann sollte er sich ernsthafft überlegen Verantwortung zu übernehmen und fix mitzumachen, und den Zustand zu verbessern. Die Entwicklerressourcen und internen Werkzeuge als Info- bzw. Support-Quellen zu misbrauchen kanns echt nicht sein!

Die Sache ist deshalb so nervig, weil ich seit über einem Jahr rumrenne, und Jeden mit FireBee anbettel die Liste zu nutzen und zu aktualisieren. Macht halt außer m0n0 und mir fast niemand. Aber Hauptsache lesen will sie jeder, …
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: dbsys am Sa 05.01.2013, 17:23:07
Ich verstehe. Dann belassen wir es halt bei obigen abschließenden Worten von Mathias. Ich kann seinen Frustrationspegel sehr wohl nachvollziehen.

Ich für meinen Teil werde also weiter abwarten mit dem Abruf "meiner" Firebee, denn für einen breitbandigen Einsatz scheint das Systems noch nicht bereit zu sein.

Für eine Ausgabe von mehr als 600 Euro plus Nebenkosten, wie Versand, Mehrwertsteuer, Zoll und Zubehör - die ich weiterhin gern bereit bin auszugeben - sollte eine gewisse Nutzungstiefe des Rechners gewährleistet sein. Das ist, jedenfalls für mein Nutzerprofil, noch nicht gegeben.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Omikronman am Sa 05.01.2013, 18:29:43
Zitat
auflösungsunabhängig, sauber in GEM, 060, Coldfire, ...

* darüber, was "auflösungsunabhängig" ist, kann man geteilter Ansicht sein.

* "GEM" hat mit "sauber" nichts zu tun. Das, was manche Atari User als "sauber" definieren ist ihr ganz persönliches, gedanklich geschaffenes "Idealbild" dessen, was ihnen am besten gefallen würde. Mit "sauber" hat das technisch betrachtet nichts zu tun: Man kann mit und ohne GEM "sauber" oder "unsauber" programmieren.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: matashen am Sa 05.01.2013, 18:39:22
Meine Software ist grundsätzlich Dreckig !

In meiner Tastatur sind so viele Chipskrümel und soviel Kaffeespritzer, das man damit unmöglich sauber programmieren kann.  >:D 8) ;D

Gruß Matthias


PS: Sorry wegen des Offtopicgeblödel
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Goli am So 13.01.2013, 12:19:01
Es war aber schon zu alten ATARI ST Zeiten ein Graus wenn nicht in Gem programmiert wurde. Wer nicht in GEM prgrammiert, außer bei Games, leistet leider einen kontraproduktiven Beitrag zum System.

Matthias, wenn das Deine Worte sind, dann mach ich eben den account sofort wieder zu. Was Du nicht verstehst, ist, dass das Veröffentlichen der Liste wesentlich schneller zum Ziel führt als die Methode

Zitat
>Die Sache ist deshalb so nervig, weil ich seit über einem Jahr rumrenne, und Jeden mit FireBee anbettel die Liste zu nutzen und zu aktualisieren. Macht halt außer m0n0 und mir fast niemand. Aber Hauptsache lesen will sie jeder, …

Das Rumrennen und die Leute einzeln ansprechen ist doch viel ineffektiver. Die Veröffentlichung bringt vielleicht viel schneller neue Interessenten, die eine Möglichkeit sehen. Offenheit und Durchsichtigkeit ist doch das A und O dafür noch neue Leute zu gewinnen. Wenn man so wenig Einblick hat in das was läuft, dann macht man doch die Scheuklappen sofort wieder zu. Diese Einstellung verstehe ich nicht. Wenn ich nicht sehe wo es klemmt, kann ich mir auch nicht überlegen, wo ich vielleicht helfen könnte. Wennhier nur alle halbe Jahre ne Info kommt, wird sich auch nichts mehr bewegen.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Omikronman am So 13.01.2013, 12:44:12
Zitat
Wer nicht in GEM prgrammiert, außer bei Games, leistet leider einen kontraproduktiven Beitrag zum System.

Ach so! Dieser Ansicht war die Atari Gemeinde ja schon Ende der 90er Jahre. Vielleicht sollte ich meine Bemühungen, dem Atari Leben einzuhauchen dann, wie einst, wieder an den Nagel hängen. Wer vergeudet schon gern seine Zeit. :-)
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am So 13.01.2013, 17:28:17
Das Rumrennen und die Leute einzeln ansprechen ist doch viel ineffektiver.
Nein, glaub´ mir, das ist das Einzige was überhaupt zu Beiträgen führt! Ich mach das seit 4 Jahren! ;)
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: dbsys am So 13.01.2013, 17:41:34
Das Rumrennen und die Leute einzeln ansprechen ist doch viel ineffektiver.
Nein, glaub´ mir, das ist das Einzige was überhaupt zu Beiträgen führt! Ich mach das seit 4 Jahren! ;)

Wieso fährst Du nicht einfach "zweigleisig"?

Liste veröffentlichen für alle und dazu ganz gezielt die "heißen" Kandidaten ansprechen?

Meiner Erfahrung nach sind viele ehemalige Entwickler für die Atari-Plattform aus der Szene verschwunden, im Programm hinterlassene Adressen, Telefonnummern oder Emailadressen stimmen nicht mehr. Wie will man diese Entwickler dann finden und gezielt ansprechen können?

Aber vielleicht spricht sich die Liste und das Projekt herum und der eine oder andere ehemalige Entwickler meldet sich.

Die Chancen sind zwar gering, aber ein weiteres Eisen im Feuer hat noch nie geschadet.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Omikronman am So 13.01.2013, 17:50:33
Zitat
Meiner Erfahrung nach sind viele ehemalige Entwickler für die Atari-Plattform aus der Szene verschwunden

Das ist ja auch kein Wunder. Ein beachtlicher Teil der noch aktiven Atari User hat sehr hohe Ansprüche nicht zuletzt an die Software. Darin finden sich vielleicht 0,1 % die diese Ansprüche überhaupt erfüllen könnten, falls sie noch die Zeit und Lust dazu hätten, und die, die es nicht können, dürfen gleich einpacken.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am So 13.01.2013, 17:54:01
OK, mir reichts mit dem Listen-Witz. Das ist genau der Grund, warum das Projekt nicht in allen Einzelheiten öffentlich dokumentiert wird!

Wenn ich mir vorstelle daß zu 100 Unterbereichen so debattiert wird, dann haben wir bald Amiga-Community-Zustände hier. Beschwert euch bei den ganzen FireBee-Besitzern, die nichts getestet haben bisher. Die schweigen aber schön hier, ... aber ich darf Rede und Antwort stehen.

Der Großteil der "Datensätze" stammt nämlich von m0n0 und von mir.  Meine Herangehensweise war immer, daß ab 300 positiv getesteten Programmen die Liste mal veröffentlicht wird.

Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu, weils sonst nur noch absurd wird.

Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Omikronman am So 13.01.2013, 17:57:56
Sorry, aber das ist auch ein Witz. Ich habe zwar keinen wirklichen Überblick, aber bisher haben doch nur gefühlte fünf Leute eine FireBee, was soll man da für eine riesen Liste erwarten. Ansonsten sind es natürlich die User, also die nix produzieren aber haben wollen, die gleichzeitig wenig dazu tun, und sei es, Ergebnisse für die Liste zu liefern...
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Goli am So 13.01.2013, 20:31:04
Ich bin eben leider vollständig anderer Auffassung,Deine Befindlichkeit in Ehren Matthias, aber die bringt nichts. Transparenz ist die Vorraussetzung dafür, dass es weitere Kreise zieht, Geheimnistuerei tötet leider das Projekt. Das meine Meinung. Und jetzt bin ich weg, denn mir reichts schon wieder.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am So 13.01.2013, 20:56:36
Goli, …

Es steht Dir frei Dinge aufzufassen wie Du magst. Ich schätze auch daß Du einfach andere Erfahrungen als ich hast. Tatsache ist aber, daß der Computer existiert weil ich 4 Jahre in meiner Freizeit nach meinen Befindlichkeiten agiert habe. Da muß natürlich nicht alles richtig gewesen sein, und es sind sicher auch viele Fehler passiert (und passieren auch in der Zukunft). Aber die "guten Tipps" von Leuten die halt keine Verantwortung übernommen haben bisher (und das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern ein generelles Problem von Öffentlichen Debatten - also mit ein Grund warum manches eben im kleineren Kreis besprochen werden sollte), sind nicht sehr hilfreich.

Niemand tut geheimnisvoll! Es ist halt so wie ich im anderen Thread ausführlich erklät habe warum manche Dinge so laufen wie sie laufen. Und solange nicht 2-3 neue Leute kommen, die auch bzgl. Verwaltung, Support usw. 20 Stunden in der Woche mitmachen, sehe ich keinen Grund das ganze Projekt so aufzuziehen, wie manche es halt von Linux gewöhnt sind.
Ich würde mich freuen, wenn Du meine Argumente von drüben durchdenkst, und die Komplexität des Projektes genauer anschaust. Und wenn Du dann ernsthafte Vorschläge hast wie man so ein komplettes (!) Projekt  verbessern kann, hab ich immer ein offenes Ohr. Aber nur das Online-Stellen von allen internen Debatten fordern bringt halt nix. Auch wenn ich verstehen kann daß ihr teilweise viel mehr Infos wollt. Womöglich wäre aber auch ein Weg, sich dafür verantwortlich zu erklären solche Infos auf Dauer aufzubereiten und sinnvoll zusammenzufassen für eine interessierte Atari-Öffentlichkeit?

EDIT: was mir noch ganz wichtig ist, ist Transparenz nicht mit totaler Überwachung zu verwechseln! Nichts anderes wäre es nämlich, wenn Alles was ich denke/schreibe/träume für Alle auf der Welt für immer nachlesbar wäre!
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: rastr am Mo 14.01.2013, 00:25:13
Auf der Argumentationsliste stehen zu viele "Ich", um Argumente zu sein. Anscheinend ist es doch ein "Persönliches" Projekt. "Persönliche" Projekte sind natürlich nicht wirklich "Öffentlich", aber die mag dann im Endeffekt auch niemand wirklich kaufen! Stichwort "Katze im Sack". Das mag niemand!  ;)
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: m0n0 am Mo 14.01.2013, 00:46:17
Das die Liste nicht komplett öffentlich ist ist eigentlich rein technischer Natur - ich habe da keine Berechtigungsgruppen oder sowas... d.h. jeder mit Zugang kann Löschen / Schreiben etc.

Ein Export der Liste war von Anfang an geplant, und da es schon mal einen Export gab, fand ich es nicht verkehrt mit der Zahl 300 die Messlatte etwas höher zu legen. 

Die Liste ist also Öffentlich, zumindest Geistig. ;)
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: michschmi am Mo 14.01.2013, 13:04:04

Meiner Erfahrung nach sind viele ehemalige Entwickler für die Atari-Plattform aus der Szene verschwunden, im Programm hinterlassene Adressen, Telefonnummern oder Emailadressen stimmen nicht mehr. Wie will man diese Entwickler dann finden und gezielt ansprechen können?



ist das so verwunderlich? Es ist mE heute schwerlich möglich, noch mit der Entwicklung von Atari-Programme Geld zu verdienen. Der letzte offizielle Klon (Milan) erschien 1998. Da gab es nochmal kurz ein Aufflackern. Der Milan II scheiterte und danach konnte man die Unterstützung schwinden sehen. Es war ja auch nach vielen Vesuchen gar nicht mehr absehbar, dass noch irgendetwas an neuer Hardware kommt. Diejenigen Programmierer, die das hauptberuflich machen (wollen), mussten sich andere Jobs suchen. Und nicht jeder hat heute Lust und Zeit für ein altes System die "alten Kammellen" aufzupolieren. Und soviele Leute, die alte Atar- Programme patchen können, gibt es bestimmt auch nicht wie Sand am Meer.

Ich denke, es macht keine Sinn, linux-like alles offen zu legen. Ich denke, ein gewisses Interesse ollte von den Leuten kommen; dann gibt es die Freigabe für bestimmte Dokumente.

Ich stehe bis heute der Firebee-Veröffentlichung zwiespältig gegenüber. Einerseits finde ich die frühestmögliche Auslieferug gut aösd Signal "hey, es gibt was", andererseits ist der Nutzen des Geräts teilweise sehr beschränkt.

Zugegeben: Ich werde mir keine Firebee kaufen, da ich weder Geld noch Zeit habe, mich mit dem Gerät und vor allem der Systemkonfiguration auseinanderzusetzen; meine Emulation mit Stemulator reicht mir da.

Ich hoffe, es nimmt mir keiner die Darstellung meiner Sicht der Dinge übel
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am Di 15.01.2013, 15:41:26
Zugegeben: Ich werde mir keine Firebee kaufen, da ich weder Geld noch Zeit habe, mich mit dem Gerät und vor allem der Systemkonfiguration auseinanderzusetzen; meine Emulation mit Stemulator reicht mir da.
Das ist einer der Punkte wo ich klipp und klar sagen kann: Es gibt eigentlich nichts zu konfigurieren! Das vorinstallierte MiNT und die GEM-Programme zum einstellen (Desktop, Netzwerk, Bildschirmauläsung) haben ein Multitaskingsystem noch nie so einfach gemacht am Atari! Jo Even hat volle Arbeit geleistet. Einschalten und loslegen ist die Devise! Und das klappt auch sehr sehr gut.

Ich hoffe, es nimmt mir keiner die Darstellung meiner Sicht der Dinge übel
Nein, warum auch. Es wäre halt schön, wenn Du sie auch mal in Aktion siehst!
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: guest1868 am Mi 16.01.2013, 21:41:21
Huhu!

 FireBee funzt kann ich bestätigen. Also meine zumindest.

 Aber, getestet habe ich nix, Mathias kennt seine Community halt. Ehrlicherweise muß ich schreiben, oder soll ich schweigen? Das ich gar nicht weis was ich testen soll? Was soll ich ausprobieren und wo ist die Software und wie bekomme ich meine Disks in die FireBee?

 Mega-ST Tastatur und USB Maus klappt gut, Netzwerk über Fritzbox ist "Plug'n'Play". Rechner klappt, wieder ab in den Karton.

CU
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: HelmutK am Mi 16.01.2013, 23:17:03
Deswegen muss diese Liste ja erweitert werden, es können ja auch ruhig mehrere dasselbe testen. Aber die Bezugsquellen für die Programme müssten dann mit drinstehen. Naja, Ihr macht das schon ...
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Atari060 am Do 17.01.2013, 01:03:11
Meine Firebee funktioniert für meine Bedürfnisse ja auch soweit sehr zufriedenstellend.


Ich schlage vor ihr schreibt hier einfach was ihr getestet haben wollt, oder mir als PM und dann teste ich das. Wo ist denn da das Problem?


Ggf. kann man eine Firebee ja auch über VNC für jemand anderen zum Testen freigeben.

Geht ja alles schon...

VG,

Chris
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: m0n0 am Do 17.01.2013, 01:22:21
Zitat
Rechner klappt, wieder ab in den Karton.

Willste die Firebee verkaufen...? Für den Karton ist das Teil zu schade....
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: cyberish am Do 17.01.2013, 13:40:25
Hat sich jemand schon damit befasst ?:

http://ricard.chez.com/realisations/download.htm

gruß,raphael

P.S: Ein Re-Release von der Soundpoolsoftware für "Bee" und "CT60" wäre fein!
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Mathias am Do 17.01.2013, 17:01:44
Hallo Raphael!

Hat sich jemand schon damit befasst ?:

http://ricard.chez.com/realisations/download.htm

Studio Son startet zwar unter FireTOS (unter MiNT sowieso nicht), hängt sich aber leider auf sobald ich eine Audio-Datei laden will. Ich werde mich noch mit denEinstellungen spielen, vielleicht ist es ja ein "User-Problem"

V-Trax startet gleich gar nciht.

Beide stürzen aber auch unter MagiC Mac unverzüglich ab, insofern nicht besonders verwunderlich.

P.S: Ein Re-Release von der Soundpoolsoftware für "Bee" und "CT60" wäre fein!
Dann informiere Thomas Baumgärtner davon! Ich kann nur immer wieder dazu aufrufen, die Programmierer und Hersteller zu kontaktieren und ihnen bescheid zu geben, was ihr euch wünscht!
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: cyberish am Do 17.01.2013, 23:14:50
Hi Matthias

bei V-Trax dachte ich v.a. an den Sourcecode , der da zum runterladen bereit steht.

gruß, raphael
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: m0n0 am Do 17.01.2013, 23:32:16
Tja, ohne DSP macht das wohl wenig Sinn.
Denn AFAIK laesst sich VTRACK nur zur Aufnahme verwenden und eine
Bearbeitung von WAV's ist nicht moeglich.


Von daher ist wohl recht wenig funktion gegeben, weil der DSP
ja noch nicht in der Firebee eingebunden ist ;)

Aber trotzdem - sehr interessant - wieder Atari sourcen zum
drin rum schmoekern ;)Tja, ohne DSP macht das wohl wenig Sinn.
Denn AFAIK laesst sich VTRACK nur zur Aufnahme verwenden und eine
Bearbeitung von WAV's ist nicht moeglich.


Von daher ist wohl recht wenig funktion gegeben, weil der DSP
ja noch nicht in der Firebee eingebunden ist ;)

Aber trotzdem - sehr interessant - wieder Atari sourcen zum
drin rum schmoekern ;)

EDIT:
das lass ich mal so stehen ;)
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: matashen am Do 17.01.2013, 23:47:43
Doppelpost in einem Post,

Mono= Stereo  ;D 8)
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Arthur am Mo 21.01.2013, 02:27:01
* "GEM" hat mit "sauber" nichts zu tun. Das, was manche Atari User als "sauber" definieren ist ihr ganz persönliches, gedanklich geschaffenes "Idealbild" dessen, was ihnen am besten gefallen würde. Mit "sauber" hat das technisch betrachtet nichts zu tun: Man kann mit und ohne GEM "sauber" oder "unsauber" programmieren.

Sehr schön beschrieben. Ich finde es schon gut wenn ein Programm abfragt ob die Auflösung und Farbtiefe die gerade eingestellt ist, eine vom Programm unterstützte ist, und falls ebend nicht, dann eine entsprechende Meldung ausgegeben wird. Genauso sollte das Programm dann auch mit den CPUs verfahren. Ein Programm für alle Atari und Kompatiblen zu schreiben, ist zumindest für mich, als Nichtprogrammierer, kaum vorstellbar. Auch weil kaum jemand alle entsprechenden Rechner besitzen dürfte. Von den Betriebsystemen und deren Besonderheiten mal ganz zu schweigen. >:D

Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor den Cracks die das so einigermaßen hinbekommen.
Titel: Re: Compatibilitäts-Liste
Beitrag von: Goli am Mo 21.01.2013, 09:44:28
Das Problem ist und war ein ganz anderes. Schon damals zu Hades und Falcon-Zeiten wollte man Multitasking, d.h. mehrere Programme gleichzeitig verwenden, bzw. zwischen diesen Programmen schnell wechseln. Heute eine Selbstverständlichkeit auf aktuellen Rechnern. Der ATARI war einer der ersten der so was konnte. Aber das geht eben wirklich nur dann konsequent, wenn die Programme in einer einheitlichen Benutzeroberfläche laufen, also im Falle von ATARI GEM-conform programmiert sind. Die wenigsten Programme waren das aber seinerzeit und das Fluchen nahm kein Ende. Natürlich die Single-ATARIs hatten schon Vorformen davon durch geschickte Programme Mortimer etc. Aber das ist doch kein Vergleich zu einer konsequenten GEM-Philosophie. Nicht anders läuft es unter Mac-OS, WIndows, Gnome, KDE, XFCE usw. und so fort.