Wenn man Mint benutzt, kann man doch auf eine SM124 Auflösung umschalten.
Das geringste was unter FireTOS (nicht die offizielle Version...) loift ist 640x480 monochrom... Ich denke das ist schon recht kompatibel.... Trotzdem frage ich mich wie man es hinbekommt das ein Programm das mit nur einer Farbe arbeitet unter einem Farbmodi crasht....
Es geht also wohl eher nicht um die Auflösung oder die Farben - sondern eher darum was die Funktion Getrez() zurück liefert... das das schon seit Grafikkarten für den ST oder dem Falcon keine Brauchbaren Informationen liefert ist schon lange bekannt... Viele alte Programme checken so ob ST-HOCH eingestellt ist, um eine Mindest-Größe sicherzustellen (wie gesagt, schwarz weiss kann ich auch auf einem Farbmonitor zeichnen, da braucht man keine Abfrage für....) kann aber auch sein das manche Programme ST-HOCH haben wollen, weil die Programmierer direkt in den Bildschirmspeicher schreiben wollten (und nur eine Farbtiefe dabei berücksichtigen wollten), anstatt VDI Funktionen zu nutzen (ouch) .
Naja, jedenfalls sollte es nicht so schwer sein solche Abfragen raus-zu-nehmen (jedenfalls wenn der source-code vorliegt...) - bei assembly programmen könnte man es auch noch leicht patchen... aber "kompilierte" GFA Programme sind da ja problematisch, weil es ein unbekanntes Format ist...
Was das alles mit MiNT zu tun haben soll, weiss ich nicht.
Ich finde aber das man sich jetzt durchaus wieder etwas mehr damit beschäftigen kann GFA sourcen zu sammeln. Denn auf der Firebee finden die eine neue Heimat